Sprung Nargikela Glas , Garantie?

  • hi meine nargikela hat auf einmal einen sprunge bekommen o.O ich weiss nicht wie es dazu kam aber das glas ist rechtig gerissen und wenn ich dran rum taste fuehlt es sich so an als ob ich es rausdruecken koennte (wenn ich von innen druecken wuerde)
    ist das ein garantie fall ? ich hab sie am 3. august bestellt (gerade nachgeschaut) also sollte sie auch so schnell wie moeglich retour gehen falls das moeglich ist :D


    hier das bild


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/3jc48jh8.jpg]




    ich denk es wird nicht lange halten... soll ich es einfach kleben ? mit sekundenkleber oder so ?
    vielen dank fuer alle tipps

  • Habe eine Narikela TN 610 mit der Selben Bowl und dem exakt selben Bowldesign und sie ist mir auch einfach so gesprungen...
    Glaube nicht das die das Reklamieren werden, werden dich wohl nur zum Hersteller schicken, der wird dir aber auch nicht weiterhelfen können.
    Da hilft nur neues Glas bestellen beim Relaxshop


    Grüße

  • Das ist kein Garantiefall ;)


    Zum einen wäre das schon aus rechtlicher Sicht sehr problematisch zu reklamieren.
    Dir stehen gesetzlich 2 Jahre gewährleistung zu.
    Allerdings ist deine Bowl inzwischen ca. 1 Jahr alt. Nach den ersten 6 Monaten ist es deine Pflicht zu beweisen, dass der Fehler bei der Produktion entstanden ist.


    Da der Hersteller dir aber Eigenverschulden unterstellen wird, wirst du damit nicht weit kommen.


    Zum anderen springen solche Bowl vorallem dann, wenn du die Bowl Temperaturschwankungen aussetzt.
    Das kann z.B. sein wenn du sie heiß auswäscht.
    Da Glas und Metall zwei verschiedene Werkstoffe sind reagieren sie anders auf Temperatur.
    Dadurch entsteht Spannung und das Glas bricht.


    Vom kleben würde ich ebenfalls abraten.
    Das wird nicht mehr wirklich gut halten und ob es gesund ist ist auch fraglich.
    Deswegen mein Tipp: neue Bowl besorgen

  • ja ich dacht schon dass es dann vom waschen kommen muss, ich habe letztens naemlich ausversehen sie sehr heiss dann direkt sehr kalt ausgewaschen .. hab darauf eigentlich immer geachtet. .. .


    bowl kostet 30 euro, bei ner 40 euro shisha :D das ist ja auch ziemlich bescheuert :D

  • Schade drum, aber der Sprung in der Shisha sollte die Qualität des "rauchens" nicht beeinträchtigen, solang da keine Luft rauskommt oder undicht ist.
    Musst halt mehr Vorsicht geben damit es nicht größer wird. Wasch die Bowl ordentlich aus das keine Glassplitter drin sind.


    Amsonsten ne Garantie bei sowas würde ich nicht komplett ausschließen, denn wenn du in den Laden gehst, evtl. mitn Kumpel
    und sagst das es einfach so passiert ist kann es sein das sie dir ne neue geben.. aber das wiederum ne Sache der Kulanz..


    Wenn se dir nicht ersetzen, unterstellen se dir höchstwahrscheinlich das dies aus eigner Schuld passiert sein sollte, um den Ersatz rum rumzukommen


    Ein Ähnlichen Fall hatte meine Freundin mit nem Kleid.. war sau teuer, aber als bei oberen Teil ein Riss entstand durchs vorsichtige anziehen und
    die Knöpfe alle nacheinander abgefallen sind, wollten sie keinen Finger krumm machen

  • Oder halt mal überprüfen, ob du zufällig ne Hausratversicherung hast , die solchen Glasbruch mit einschließt ;) Das ist nämlich gar nicht so unüblich nur oft weiß man das selber nicht, was da so alles in einer Versicherung enthalten ist ;)