Fragen eines Anfängers

  • Hallo, seit einigen Tagen haben ich nun entlich meine eigene Shisha und mit ihr einige Fragen und Probleme :D .


    Hier mal eine Kurze Zusammenfassung:
    Ich = Neuling im Bereich Shisha, habe ein Kaya Pnx 480 geschenkt bekommen.
    Mit ihr noch Cocobrico Naturkohle und einen Bunsenbrenner sowie einen Vortex (4tex) Kopf von Kaya, welcher bei der Shisha als zugabe dabei lag.
    Dahe ich (Ich=Neuling) keinen Tabak dazu bekommen hatte, zog ich los zum nächsten Tabakladen im Umkreis.
    Dieser besagte Laden, hatte jediglich Nakhla Tabak im Angebot. (Wie ich später gelesen habe, soll dieser Tabak relativ schlecht sein ;( )Ohne Groß nachzudenken kaufte ich mir 3 Packungen von diesem Tabak.
    Zuhause angekommen baute ich mir erstmal einen Kopf, welcher ungefähr so Aussah:
    [Blockierte Grafik: http://www.sexy-shisha.de/imgh…es/p7qovk20andvnk9txs.jpg
    und bis zu den Löchern vom Vortex Kopf mit Tabak befüllt war.
    Nach dem die Kohle richtig durchgeglüht war (Weiße Asche), setzte ich sie auf den Kopf und fing an sie anzuziehen.
    Nach einiger Zeit, entstand auch richtig Rauch, allerdings Kratzte dieser stark im Halz und der Geschmack des Tabaks blieb auch eher fern :wand:
    Dazu ist noch zu sagen, das ich ohne Windschutz geraucht habe.
    Nach einiger Zeit, wurde es auch nicht besser sonder immer schlimmer und schlimmer :cursing: bis ich den Kopf abnahm und mir den Tabak anschaute, dieser war schon nach einigen Minuten Stark verbrannt (wie ich nach dem Aussehen und Geruch beurteilen konnte).
    Dies habe ich mit allen drei Sorten ausprobiert, doch bei allen geschah das Selbe... (Auch der klassische Amisetup brachte kein anderes Resultat zum Vorschein...

    , habe ihn mit der Naturkohle und mit Selbstanzündender Probiert.)
    Kurz bevor ich dann aufgegeben habe, bin ich nochmals los und habe mir Shiazo Dampfsteine besorgt, in der Hoffnung das diese ein besseres Ergebniss liefern. :thumbsup: Was sie aber im Vortex sowie im China Head mit Naturkohle sowie mit Selbstanzündender nicht taten..
    Joa das war erstmal mein gestriger Abend :D ...
    Erstmal ein dickes DANKE wenn du bis hierhin gelesen hast :thumbup:.
    Meine Frage wäre nun woran dieser Misserfolg liegt :) (Bitte nur Konstruktives was mir auch Hilft ^^ )
    Z.B am Tabak oder an den verwendeten Setups, zu viel Hitze...
    Wenn es am Tabak lag, wäre es nett wenn ihr ein paar Empfehlungen für micht hättet, damit ich vernünftig blubbern kann :blubber: . (eventuell Shops)
    Wenn es am Setup liegt bitte dazu auch noch ein paar Tipps.
    Wenn es an der Hitze liegt, was kann ich da besser machen?


    Noch zu erwähnen ist, das ich schon einen Silikonschlauch mit Glasmundstück benutze.
    Und das der Tabakladen, keine weiteren Tabaksorten und Hilfsmittel wie (Molasse) zum anfeuchten etc. vorhanden hat.
    Hier nochmal ein Link zu meiner Shisha

  • Willkommen hier.


    Nakhla ist nicht schlecht, nur eben nicht ganz so der Anfängertabak... :D Also ich rauche den eig. seit ich angefangen habe am liebsten... ;)


    Erstmal; Setups immer durcheinander zu werfen ist keine gute Idee, leg dich erstmal auf eins fest, das du dann perfektionierst. Für Nakhla empfiehlt sich das Amisetup, aber auch das muss man lernen. Das Video vom Kashmirhans erklärt das schon alles ganz gut. Wir haben hier auch noch einen Thread dazu, den findest du im Setupbereich.


    Welche Charge haben die Packungen denn? Das kann auch noch wichtig sein, nicht, dass die schon ewig in dem Laden liegen...^^


    Direkt sagen kann ich nur; wenn es kratzt, war es zu viel Hitze (Amisetup: auch Luftlöcher möglich), Abhilfe schafft in beiden Fällen mehr Tabak oder weniger Kohle. Luftlöcher sind aber prinzipiell zu vermeiden.


    Nakhla sollte im Prinzip übrigens feucht genug sein, auch wenn der nicht schwimmt oder trieft. ;)


    AUf jeden Fall kannst du dich hier im Forum recht gut einlesen, weil alle möglichen Setups hier auch schon angesprochen wurden. ;)


    Was ich vermisse: Wie hast du die Köpfe gebaut?

  • Erstmal dank für die schnelle Antwort :) .
    Du empfiehlst also eher den China Head (also lasse ich den Vortex erstmal außen vor, dahe ich immoment nur diesen Tabak habe).
    Wie meinste das mit weniger Kohle ? :D Das sind schon fertige Briketts... Meinst du einer Reicht auf dem China Head, dahe die nicht gerade sehr groß sind.
    Das mit der Charge müsste ich später mal nachschauen, wie lange sollte der den Haltbar sein?


    Zitat: "Was ich vermisse: Wie hast du die Köpfe gebaut? "


    Vortex: Bis zu den Löchern mit Tabak befüllt und dann schon fertige Alufolie (Shisha King ~ die dickeren) 1xLagig über den Kopf gemacht, das es halt schön gespannt ist :D und dann die oben gezeigte Lochung mit 2 Kohlen.


    China Head: Halt ungefähr Tabak wie im Video rein... ,dann die Sk Alu 1xLagig drüber selbe Lochung wie im Video und dann halt 2 Kohlen druff :rolleyes:

  • Ein einfaches Setup ist immer erstmal abstand!
    Also chinahead 3/4 voll und schauen das nix an die Alu kommt!
    Überall Löcher!
    Zwei kohlen drauf schön an den Rand!die können auch drüber gucken!
    Wenn es kratzt is die Hitze zu stark!
    Is der Tabak richtig staub trocken??
    Finde eigentlich nahkla ganz gut für den Anfang da man nicht so viel falsch machen kann und wenn man doch was falsch macht war es wenigstens nicht so teuer!
    Aber richtig intensiv wird er halt erst im amisetup!
    Empfehl trotzdem erstmal Abstandssetup um dich an die materie ranzutasten!

  • Ok, dann mach ich mir gleich mal nen Amisetup und probiere es einfach nochmal :D
    Werde dann später nochmal kurz schreiben wie es war :)
    Nochmal eine Frage zu dem Tabak, wenn ich mir welchen bestelle worauf muss ich da achten? Habe gehört das die meisten sehr trocken sind und nochmals angefeuchtet werden müssen :) . Welche Marke ist hier schon feucht genug zum direkten rauchen?:D

  • Aber gerade dadurch, dass man entweder dumm rumpielen muss oder das AMisetup beherrschen, macht den eben nicht zum Anfängertabak, auch wenn der viel durchgehen lässt und trotzdem gut schmeckt...^^


    Wegen der Charge; damit wollte ich eher wissen, ob du eine rauchfertige oder trockene Prod hast...^^ Tabak wird eig. nur bei falscher Lagerung schlecht...^^ ab 1122 ist der feucht, 6000-9000 sind uralt, die 211000 (oder so..^^) und folgende sind idR auch feucht. ;)


    Welchen Kopf du nimmst, ist eig. Latte, den Chinahead kann man für ein Amisetup besser nehmen, aber auch im Abstand kann man den gut rauchen. Der Chinahead ist sozusagen ein Allzweckkopf. ;) einfach etwa halb voll machen und 2-3 Kohlen drauf, natürlich am Rand. (Je nachdem, ob du das große oder kleine Modell hast... ;) ) Ansonsten, beim Vortex ist die Füllhöhe auch schon mal gut gewesen.


    Ansonsten, loche doch mal die ganze Folie, außer ggf. über dem Vortex, dann bekommt der Tabak mehr Luft und man kann die Hitze besser regulieren, das sind effektive Mittel für einen guten Kopf. Dann brauchst du zwar ggf mehr Hitze, aber probier das einfach mal aus, schlimmer kanns ja nicht werden... :D Ansonsten, beim Vortex ist die Füllhöhe auch schon mal gut gewesen.


    Die Kohle... 2 Stücke sollten es schon sein...^^ Aber kannst auch halbe nehmen, falls du unsicher bist...^^ Das kann auch manche Fehler ausgleichen... ;)


    Das sollte erstmal helfen, neben den anderen Hinweisen. Probiere noch ein bisschen rum, mit einem Setup, um möglichst Fehlerquellen ausschließen zu können, und dann müsste es nach ein paar Versuchen auch gehen...

  • Ok, dann mach ich mir gleich mal nen Amisetup und probiere es einfach nochmal :D
    Werde dann später nochmal kurz schreiben wie es war :)
    Nochmal eine Frage zu dem Tabak, wenn ich mir welchen bestelle worauf muss ich da achten? Habe gehört das die meisten sehr trocken sind und nochmals angefeuchtet werden müssen :) . Welche Marke ist hier schon feucht genug zum direkten rauchen?:D

    Feuchte Sorten aktuell( 200g Packungen): Adalya, Al Fahker, Emperor, Mizo, (Golden) Layalina. Das sind Marken, die ich die empfehle und die mit den Edeltabaksorten mithalten können oder gar besser sind. Ansonsten einfach mal die Forensuche benutzen. ;)
    Von den 50g Packungen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Adalya und Layalina feucht und rauchfertig sind.

  • Feuchte Sorten aktuell( 200g Packungen): Adalya, Al Fahker, Emperor, Mizo, (Golden) Layalina. Das sind Marken, die ich die empfehle und die mit den Edeltabaksorten mithalten können oder gar besser sind. Ansonsten einfach mal die Forensuche benutzen. ;)
    Von den 50g Packungen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Adalya und Layalina feucht und rauchfertig sind.


    Danke für die Antwort :D .
    Werde mal schauen was ich bekommen kann.