RGB LED Untersetzer

  • Tag Leute,


    Ich habe schon seit geraumer Zeit vor mir einen LED Untersetzer zulegen, das Problem liegt aber dabei, ein geeignetes Gehäuse/Teller zu finden.
    Ich habe viel überlegt und mit im in diversen Foren Anregungen geholt, und mit verschiedenen Materialien "gespielt", Holz, MDF, Aluminuim, Edelstahlblech, Plexiglas usw...


    Ich habe mir ein paar Ziele gesetzt:
    Der Untersatz soll
    -Stabil sein
    -flach werden und nicht höher als 35-40mm werden
    -Die Farben sollen individuell einstellbar sein
    -er soll die Farben automatisch druchlaufen (faden) lassen
    -Jede Farbe fest einstellbar
    -Netzteil (12V) UND Batteriebetrieb


    Die Schwierigkeit lag darin den Untersetzer flach zu halten, weil die Batterien und der von mir eingesetzte RBG-Controller die Höhe bestimmt haben. Ohne Batterien wäre locker eine höhe von nur ca 15-18mm möglich.


    Preislich wird sich dieser Untersetzer im oberen Preissegment ansiedeln:
    RGB-Controller: 6-8€
    LED-Modul: 13€
    Schalter: 1,55€
    Batteriehalter (4xAA) 2x: 0,80€
    Acrylscheibe: 1,50€
    Boden: noch offen ca.8€
    Gehäuse ALU: noch offen ca 25€
    insg.: 55-58€


    Die nächsten Tage werden LED-Modul+RGB Controller und unterschiedliche Plexiglasscheiben geliefert, dann werde ich sofort damit anfangen Tests zu Fahren.


    Nebenbei habe ich bei Unterschiedlichen Lohnfertigern Preise angefragt, jetzt heißt es noch abwarten. Hoffentlich klappt das alles so wie ich mir es vorgestellt habe.
    Nähere Infos und Bilder kommen, sobald ich die Teile hab. Falls Fragen bestehen ;) dafür bin ich offen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Servus ;)


    soo gestern ist das LED Modul gekommen :D konnte es aber nicht mehr Testen da mir ein Controller fehlt, das werde ich aber ausgiebig am Wochenende machen.


    Ein Update zu den Teilen, ich habe erste Angebote von Lieferanten bekommen -> Fazit vieel zu teuer, ich warte jetzt noch ein bisschen ab, vielleicht ist ja der ein oder andere günstige dabei. zwischen 150-280€ / Stück -.-


    deshalb mein Notfallplan, welchen ich als 2te Idee hatte:
    Aus Plexiglasrohr + Plexiglasscheiben. (siehe angehängtes Bild)
    Weiteres Folgt ;)


    Grüße Jens