Birdhunter - kein Rauch/Geschmack

  • Ja, weiss ich schon. Gab"s damals leider nicht... ist aber schon in meinem Warenkorb für die nächste Bestellung.


    Habe nun dennoch noch ca. 500g Bamboochas, die ich ungern wegschmeißen würde.
    Irgendwie muss es doch auch damit möglich sein. :dum:

    You say I dream too big, I say you think too small

  • So, also ich habe es bis jetzt nicht geschafft, mal ein ordentliches setup hinzubekommen.


    Ich habe hier einen SKS Vortex,Kaya Medium Phunnel und den Birdhunter+Einlockopf
    Dazu noch Bamboocha Kohlen und Naklha,Malas,AF,AW und OT.


    Habe bereits simbas Vortex setup ausprobiert, mit 2 Bamboochas... dass ist aber auch nichts geworden.


    Könnte mir denn nicht jemand mal ein einfaches, funktionierendes Setup für einen der Köpfe mitteilen?


    Ich möchte endlich mal richtig :blubber:

    You say I dream too big, I say you think too small

  • Versuchs im Vortex Tabak bis auf Höhe der Löcher Füllen, drei Lagen Alufolie und 3 Bamboochas. Erst am Rand und anziehen, wenn es nicht dampft , Kohle weiter nach innen schieben. Falls du hast, kannst du einen Windschutz nehmen.


    Achte darauf, dass der Tabak nicht absteht und die Alufolie somit nicht berührt.

  • Versuchs im Vortex Tabak bis auf Höhe der Löcher Füllen, drei Lagen Alufolie und 3 Bamboochas. Erst am Rand und anziehen, wenn es nicht dampft , Kohle weiter nach innen schieben. Falls du hast, kannst du einen Windschutz nehmen.


    Achte darauf, dass der Tabak nicht absteht und die Alufolie somit nicht berührt.


    Okay, danke...werde ich dann gleich versuchen. Wie siehts mit der Lochung aus? Rundlochung?

    You say I dream too big, I say you think too small

  • So, habs jetzt das erste mal mit dem Birdhunter hinbekommen. ;)


    Malas Honigmelone
    Tabak bis Modhöhe, bisschen Platz lassen
    4 Bamboochas
    Windschutz


    Fertig ;) Rauch war bombe.... zumindest die ersten 30min. Geschmack auch ok, aber nicht sehr intensiv. Selbst nach drehen der Kohlen nicht.
    Muss wahrscheinlich wirklich mal wieder Bricos ordern. ;)


    Nur für die, die auch Probleme haben.... viel Erolg und frohes :blubber:

    You say I dream too big, I say you think too small

  • Ich muss den Thread hier mal hocholen, weil ich ein ähnliches Problem hab.
    Gestern ist mein Birdhunter gekommen und ich habe mir dann einen schönen Kopf mit dem Layalina Cola gemacht. Kopf dreiviertel voll, Kamin und Sieb drauf, 4 Tom Cocochas drauf und angeraucht. Allerdings kam nach einer halben Stunde weder Qualm noch Geschmack, stattdessen hatte ich ein leichtes Kratzen im Hals.
    Was hab ich falsch gemacht?
    Hab mal ein Bild von dem Kopf gemacht, obendrauf schwarz, drunter war der Tabak noch feucht.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img856/141/2s7w.jpg]



    Woran hat´s gelegen? Hitze hat er ja bei 4 Cocochas genug gehabt. Oder hätte ich einen Mod auf den Phunnel setzten sollen?

  • Ein Mod ändert nichts am Rauch selber. Ist der Tabak verbrannt, dann ist das so. Der Mod hat ja keine Filter- oder Kühlwirkung.
    Und das du genügend Hitze hattest glaube ich Dir gern, eher zu viel.
    4 Cocochas sind einfach zu viel, so viel Hitze kann auch ein Kamin nicht ableiten.
    3 und zum Rand hin reichen völlig, beim RT mit Pascha-Kamin sogar nur 2.


    Der Tabak ist Dir schlicht verbrannt wegen zu viel Hitze.

  • ergibt einfach keinen sinn :D das einzige was mir einfällt wäre ne undichte shisha. aber da müsste es ja schon ungemein undicht sein, dass gar kein rauch ankommt.

    Support für den Cunt Destroyer

  • Layalina ist feucht wie Hulle, daran kann es nicht liegen, rauche seit 4 Wochen ja auch schon diverse 50g-Sorten.


    Den Kopf hast Du auch nicht zu voll gemacht. Und ich selbst habe Laylina auch schon mit Kamin geraucht.
    Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber von meinem zu viel Hitze-Argument bekommst Du mich auch nicht so leicht weg.

  • ergibt einfach keinen sinn :D das einzige was mir einfällt wäre ne undichte shisha. aber da müsste es ja schon ungemein undicht sein, dass gar kein rauch ankommt.

    Ne, die ist schon dicht, klappt ja einwandfrei mit meinen anderen Köpfen.




    Edit:





    Zitat


    Zitat von »HawaiiToad«


    Layalina ist feucht wie Hulle, daran kann es nicht liegen, rauche seit 4 Wochen ja auch schon diverse 50g-Sorten.


    Den Kopf hast Du auch nicht zu voll gemacht. Und ich selbst habe Laylina auch schon mit Kamin geraucht.
    Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber von meinem zu viel Hitze-Argument bekommst Du mich auch nicht so leicht weg.

    Also ich denke es hat immer noch was mit dem fehlenden Mod zu tun. In nem anderen Thread wurde zu dem Kaminkopf geschrieben:

    Zitat


    Zitat


    Wenn Du einen Einlochkopf mit Kamin benutzt, benötigst Du den Mod, damit das Rauch/Luft gemisch nicht zu 90% aus Luft besteht, da das Kaminrohr direkt über der Phunnelöffnung liegt

    Das könnte ich mir schon eher vorstellen, das es daran gelegen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoker ()

  • du kannst beiträge auch editieren. doppel posts sind hier nicht gerne gesehen.


    dieses argument würde voraussetzen, dass 90% der luft durch den kamin gezogen werden und das ist schlicht und ergreifend quatsch. der einzige sinn des mods ist der, dass die alufolie nicht an das loch gezogen wirde im falle dessen, dass der phunnel zu hoch ist.

    Support für den Cunt Destroyer

  • du kannst beiträge auch editieren. doppel posts sind hier nicht gerne gesehen.


    dieses argument würde voraussetzen, dass 90% der luft durch den kamin gezogen werden und das ist schlicht und ergreifend quatsch. der einzige sinn des mods ist der, dass die alufolie nicht an das loch gezogen wirde im falle dessen, dass der phunnel zu hoch ist.


    Einer der Gründe. Tatsache ist auch das durch den Mod mehr Heiße Luft durch den Tabak gezogen wird.

    Positiv gehandelt: icun99, Gambit1982

  • Genau so ist es...die Luft geht ja nicht durch den Tabak weil du sie darum bittest;8du musst die Luft schon etwas umleiten...und am simpelsten geht das mit nem mod

  • mag sein, dass die luft besser durch den tabak geht mit mod usw usf. trotzdem ist das nicht die prämisse. ich rauche meine phunnels schon immer ohne mod und das läuft einwandfrei und ich habe auch den direkten vergleich zum rauchen mit mod, da ich das natürlich auch schon ausprobiert habe. ein kopf raucht und schmeckt auch ohne mod. das ist fakt. also kanns daran kaum gelegen haben. und wenn ich mir den tabak da mal so anschaue wie verkohlt und verbraucht der ist, muss der also auch rauch produziert haben :D ich kann mir nicht erklären was das problem gewesen ist und ich freu mich auch für dich, dass es jetzt geklappt hat :D


    würde es dennoch noch mal ohne mod probieren bei gelegenheit. kann mir beim allerbesten willen nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat. vor allem, weil es bei mir komischerweise klappr :D

    Support für den Cunt Destroyer

  • Ich benutze den Kopf selbst also 4 Cocobricos müssen es schon sein da kommt eindeutig zu wenig Hitze an den fehler hab ich anfangs auch gemacht!


    Gruß Theri

  • also ich hab beim kollegen ohne probleme mit 3 kohlen geraucht und der macht das auch immer so ^^ wenn die kohlen zu lange komplett in der mitte sind, muss man sogar aufpassen, dass es nicht verbrennt.

    Support für den Cunt Destroyer

  • Hab auch anfangs ohne mod geraucht weil ich das Setup mit mod immer verhauen hab...aber ohne mod waren die Ergebnisse halt für mich nicht so optimal....also nochmal ran mit mod und schon klappt es wunderbar...
    Kann ja auch sein das ich das ohne mod nicht so gut hinbekommen habe...aber versucht hab ich alles..
    Verschiedene füllmenge lochung etc.