Neuling fühlt sich verar....!

• Hallo liebes Forum :)
    wie schon meine Überschrieft erahnen lässt bin ich ein blutiger Anfänger der sich verar... fühlt (ODER HABE ICH VIELLEICHT DOCH WAS FALSCH GEMACHT!?!)
    Ich erkläre es mal kurz: Habe mir vor 2 Tagen meine erste Shisha (ALADIN Farta Morgana L) gekauft, natürlich auch gleich den Tabak dazu und da fängt auch schon mein Problem an...
    Den Tabak habe ich vom Internet bestellt auf der Verpackung steht Fasil Geschmack Mango. In dem Karton war noch ein Beizettel wo die Firma ausdrücklich darauf hinweist das man die Kohle (OHNE ALUFOLIE) direkt auf den Tabak legen soll! So habe ich das dann auch heute gemacht...muste nach paar Zügen aufhören. Das kratzen im Hals ist mittlerweile verschwunden ABER ich hab sooo derbe Kopfweh das ist kaum zu ertragen!

Jetzt (LEIDER ZU SPÄT) lese ich hier im Forum das man den Tabak so nie rauchen sollte... :cursing: :cursing: :cursing: Ich weis der ein oder andere wird jetzt sagen selber schuld hättest dich mal vorher informieren sollen ABER so steht es ebend auf dem Zettel!

Oder habe ich vielleicht generell etwas falsch verstanden, kanns mir zwar nicht vorstellen aber deswegen frage ich mal euch ob vielleicht hier jemand was dazu sagen kann???

Wenn ich schon dabei bin wäre ich euch dankbar wenn mir den ein oder andere User noch meine zwei Fragen beantworten könnte die ich hier nicht finden konnte.
    1. Glycerin und Melasse ist das das gleiche also Feuchthaltemittel? Hab im Internet gesehen das mache es zusammen mit den Tabak mischen???
    2. Viele Shops im Internet schreiben fast immer als Zusatz zum Tabak das sie es nicht empfehlen den Tabak mit Glycerin zu mischen obwohl sie es verkaufen und der Tabak (nur) die 5% Grentze hat...hat das nur (Rechtliche Gründe)?

Im Vorraus schon mal ein DICKES DANKESCHÖN an alle User die mir bei meinen Fragen weiter helfen möchten!

• Hallo. erstmal der Fasil Tabakersaz ist generlel nciht so gut.
    man kann rauchen mit kohlen direkt auf tabak ohne alu aber man muss es können

zu den fragen: da unterscheiden sic meienr meinung nach die meinungen
    mancche sagen das molasse , glycerin +honig+ aromen ist und glycerin halt einfaches 1,2,3-Propantriol
    ja damit feuchtet man es an .
    2. man sollte vlt. einmal google benutzen bevor man sich mit ner sache beschäftigt
    da wirste dann erfahren das in deutschland eine 5 %ige Feuchtigkeitsgrenze festgelegt ist,
    liegt daran das der dt. staat den raucher eigtl. schützen will, damit er mehr tabak bekommt als molasse.

Heimdall.
    ______________Defender of Asgard!

• Da der Rest schon weitestgehend beantwortet wurde nur was zu dem Fasil;

Den kannst du schon ohne Alu rauchen, aber dann sollte erstmal die obere Schicht "ruhend" erhitzt werden, also ohne dann direkt zu rauchen. Außerdem muss man, wenn man so raucht, die traditionelle Bauweise gut beherrschen, sonst wird das auch nichts.

Im Amisetup-Thread (> Technische Hilfe; Liste der meistgenutzten Setups) findest du eine ausführliche Erklärung dazu. Sollte lt. einem Reviewer (hab vergessen welcher...^^) aber auch mit Alu gehen. Persönliche Erfahrung ist, dass das Rauchen ohne Alu nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt... ;)

• vielleicht solltest du auch (das ist nicht böse gemeint sondern nur ein guter tip) bevor du etwas anfängst wovon du noch keine ahnung hast oder kaum erfahrung, dich erstmal einlesen. Nicht nur den Beipackzettel sondern evtl auch mal was im Internet oder hier im Forum. Das hilft schon sehr viel. Das du als anfänger gleich ohne alu anfängst ist schon krass. das war klar das es nix wird :D

• Glycerin und Melasse ist das das gleiche also Feuchthaltemittel?

Beides verwendest du um trockenen Tabak anzufeuchten, Glycerin ist ohne Geschmack, Molasse ist meist eine Mischung aus Glycerin und Aromen.
    Von beidem darfst du nicht zuviel nehmen, beides muss gut in den Tabak einziehen (mind. 24 Stunden, besser länger)

Viele deutsche Tabake sind mittlerweile absolut feucht genug (Tabak muss nicht in Molasse schwimmen!!)
    Die solltest du dann auch nicht zusätzlich anfeuchten.

Offiziel gilt in Deutschland nach der Tabakverordnung die 5% Grenze, das ist Fakt.
    Anscheinend halten sich viele Hersteller/Importeure nicht dran...(Das gab aber auch schon Ärger)

• Da fidnest du deutsche Tabacke die besser als der Fasil sind und die man ohne Molasse rauchen kann.
    Und die dann auf jeden Fall MIT Alufolie rauchen! ;)

MFG
    Rob

Und wer sagt dir, dass er Tabak rauchen möchte und nicht Tabakersatz? Es gab früher nicht wenige, die Soex Wassermelone über alles liebten, auch Tanglers-Raucher. Also warum gibt man ihm hier Tipps etwas anderes zu kaufen, anstatt ihm Tipps zu geben, wie er das bereits Besitzende sinnvoll verweten kann?

PS: Mich interessiert es nämlich auch ganz brennend, wie man Fasil sinnvoll zum Rauchen bekommt. Habe auch eine Packung hier und bislang zweimal ganz schlechte Erfahrung gemacht und beim zweiten Mal vor Ekel fast gekotzt.

Welches Setup funktioniert gut mit Tabakersatz?

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will. (Rousseau)

• Erstmal ein DICKES DANKE an alle User die mir mit ihren Antworten helfen möchten :thumbsup:

Also ich hoffe das ich es jetzt richtig verstanden habe das Fasil ohne Alu rauchbar ist allerdings ist das Setup relative schwer hinzubekommen gerade für mich als Einsteiger. OK dann werde ich mich (vorerst) erstmal an die einfachen Dinge heranwagen. ABER das Fasil ein Tabakersatz ist wusste ich ehrlich gesagt auch nicht...das stand niergens wo trauf!? Nun ja da ich aber noch 2 einhalb Päckchen Fasil habe werde ich wohl mit denen ein weng an den Setups herumexperementieren (Lochung, Tabakmenge etc.) MIT ALU versteht sich ;)

Das Glycerin und Molasse fast das gleiche ist habe ich mir schon gedacht hab mich blos gewundert (YouTube) als der Typ auf ne 250g Packung BEIDE Sachen dem Tabak hinzufügte? Also 3 Esslöffel Glycerin UND 3 Esslöffel Melasse?!
    Ich weis Geschmäcker sind verschieden aber gibt es denn VOR-Nachteile der beiden Sachen abgesehen vom Geschmack Glycerin=Neutral Melasse=Aromen? Was bevorzugt ihr denn?

Ach ja um nochmal auf Fasil zurückzukommen :kotz: bzw. Tabakersatz! Ich möchte schon eher den richtigen Tabak rauchen.

• Ist das denn deutscher Fasil? Ist der auch so trocken wie Tabak? Weil eigentlich dürfte der nicht mehr nach-molasst werden müssen - die 5% Grenze betrifft ja nur Tabak.

Übrigens sollte das auf der Packung stehen. Auf meiner steht "Tobacco and Nikotin free" oder so ähnlich.

Dennoch hier nochmal die Frage.

Mit welchem Setup wäre Fasil rauchbar?

PS: um deine Frage noch zu beantworten. Ich bevorzuge es ausreichend feuchten Tabak zu kaufen und gar nichts mehr hinzuzufügen.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will. (Rousseau)

• Hallo,

also das meiste wurde natürlich schon beantwortet, noch ein paar Sachen:

Falls du Selbstzünderkohlen verwendest, unbedingt die Kohle nicht auf den Topf legen und dort anzünden sonder im Fenster oder so und erstmal ca 2 min glühen lassen, damit das ganze chemiezeugs was zum entzünden auf der kohle ist weg ist.

Ich hab keine Aladin Shisha und weiß nicht ob da der Standartschlauch wie bei den meisten Shishas dabei ist, oder ob die einen besseren auswaschbaren dazu tun, da müsste vlt noch jemand anders der das weiß was zu sagen, falls es der Standartschlauch ist, hol dir am besten noch nen anderen Schlauch (Klick!), da der Standartschlauch recht schnell von innen rostet und nicht auswaschbar ist.

Ansonsten hol dir mal ne Packung Take-Away oder Al waha oder eben ne andere Sorte aus dem thread, den Robin schon verlinkt hat. Take-Away wäre dabei halt mein perönlicher Favorit^^. Oder falls du mal ins Ausland kommst, guck ob du nen Tabak/Shisha laden findest und nimm dir bisschen Al Fakher mit^^.

Dann einfach deinen Topf 1/2 bis 3/4 mit Tabak füllen, 1-2 Lagen Alu drauf, Komplettlochung, dann solltest du ein recht gutes Ergebnis erzielen. Und falls es anfängt verbrannt zu schmecken die Kohle ein bisschen zum Rand schieben.

Gruß

• HÄ...Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof! Oh mann also ich glaube das ich da was ganz schön falsch verstanden habe!!! Ich bin Raucher und habe mir die Shisha NUR besorgt um leckeren Tabak OHNE Nikotin (Schoko,Ananas,Mango etc.) zu rauchen Sprich: Ich möchte das nur als Spass machen und NICHT um meinen Nikotinmangel zu befriedigen denn dafür habe ich meine Zigis. Weiter oben hat ebend Heimdall was von Tabakersatz geschrieben da dachte ich das ich den falschen Tabak gekauft habe!
    Also habe ich das jetzt richtig verstanden Tabakersatz ist also der Tabak mit den verschiedenen Aromen wie z.B. Take Away Frozen Maracuja oder Golden Layalina Tabak Chicago Special?????? Die habe ich mir jetzt mal bestellt.

Edit:

Ach ja den Fasil was ich habe, ist glaube ich nicht aus Deutschland da steht zumindest auf der Verpackung nichts deutsches: Fasil Tobacco and Nicotine free. Aromatic Herbal Waterpipe Molasses!
    Ich hab jetzt mal bei Smoking Shisha.de bestellt und beim Tabak bzw. Tabakersatz steht da immer dabei:
    Wir emfehlen nicht den Tabak noch nachträglich anzufeuchten!Speziell für Deutschland wird nach einer Rezeptur produziert, die der deutschen Tabakverordnung entspricht.Dieser Wasserpfeifentabak enthält deshalb unter 5 % Feuchtigkeit.
    Sollte ich dann den Tabak trotzdem mit Glycerin anfeuchten oder nicht?

Edited once, last by oldsmoker: bitte nutze die Bearbeiten-Funktion! ().

• Nenennene Tabakersatz sind sachen wie die Steinchen die man als ersatz zu Tabak rauchen die auch meistens Nikotinfre sind.
    Es gibt da eine Varianten besonders bei den Steinchen haste viel auswahl aber es gibt auch rauchbares zeug aus Zuckerrohr (?) undso.
    Was du dir gekauft hast ist ganz "normaler" Shisha Tabak wie der Name schön andeutet halt mit Tabak und deswegen auch mit Nikotin.
    Versteh jedoch deine aufregung nicht so rauch dir doch einfach die pfeife mit Tabak als Raucher merkst du das Nikotin in ner Shisha ja auch nicht wirklich.
    Wen nicht schau doch mal nach Shiazo nach das ist TABAKERSATZ und auch Nikotinfrei.

Btw solltest du fragen haben ich bin noch 10 minuten im Chat wen du das also rechtzeiig liesst kannste gern vorbei kommen

Sooo und hier der Edit
    Der Laylina und der Take away sind keine Tabakersatz Produkte. Anfeuchten kann man immer jedoch denke ich das der Laylina feucht genug sein sollte beim Take away denke ich das auch kann es aber nicht 100% bestätigen.

siphiax: this dude @WasserOhneAlles needs smoke in stead of oxygen, fuck oxygen

wasserohnealles: you can get poisoned by oxygen not taking that risk

Also habe ich das jetzt richtig verstanden Tabakersatz ist also der Tabak mit den verschiedenen Aromen wie z.B. Take Away Frozen Maracuja oder Golden Layalina Tabak Chicago Special?????? Die habe ich mir jetzt mal bestellt.

Take away ist kein Tabak Ersatz! Es ist normaler Tabak also mit Nikotin. Der Fasil ist Tabak Ersatz und enthält kein Nikotin. Auch layalina bzw golden layalina ist normaler Tabak mit Nikotin. Jeder Tabakhersteller bietet bei seinem Tabak unterschiedliche Aromen an d.h. kaufst du dir bei fasil melone, ist es nicht der gleiche Tabak wie bei take away melone.

sent via my HTC One S with tapatalk 2

• Glaube ich habs jetzt verstanden was ich aber komisch finde ist wenn ich mir nen Tabak bestelle egal auf welcher Internetseite da steht nie was von Nikotin sondern immer nur welcher Geschmach der Tabak hat. Gut zu wissen ich wollte nömlich mit nen Kumpel Shisha rauchen der ist ABER kein Raucher und ich sagte ihm er soll sich keine Gedanken machen da ich davon ausgegangen bin das Shisha immer ohne Nikotin ist!

• Joah das liegt halt dran das du Tabak bestellst ich habe noch von keinem Tabak gehört der kein Nikotin hat (lasse mich da aber gern verbessern falls es sowas gibt). WIe gesagt schau mal auf den gängigen seiten nach Shiazo nach das sind Steinchen die wie Tabak geraucht werden können die aber Nikotin frei sind gibts auch in vielen Geschmackssorten.

siphiax: this dude @WasserOhneAlles needs smoke in stead of oxygen, fuck oxygen

wasserohnealles: you can get poisoned by oxygen not taking that risk

• MOMENT ich Ohrfeige mich gerade selber.....logisch ich Depp!!! Natürlich gibt es auch meines Wissens KEINEN Tabak der Nikotin frei ist. Sorry hab voll gepennt. Ich bin halt gerade sooo im Shisha Wahn das ich nur so voller Infos bombadiert werde. Möchte halt alles darüber wissen, Hoffendlich liest niemand meinen Post weiter oben...

• enn ich mir nen Tabak bestelle egal auf welcher Internetseite da steht nie was von Nikotin (...)

Meines Wissens ist eine konkrete Angabe nur bei Zigaretten vorgeschrieben und auch relativ einfach möglich.
    Die Werte werden in einem genormten Verfahren maschinell ermittelt.

Bei losem Tabak (egal wofür), Zigarren, Zigarrilos usw. gibt es das nicht...

• Ich bin halt gerade sooo im Shisha Wahn das ich nur so voller Infos bombadiert werde. Möchte halt alles darüber wissen, Hoffendlich liest niemand meinen Post weiter oben...

Ein ähnliches Prozedere musste ich auch vor wenigen Monaten durchmachen und weiß, dass der Einstieg nicht ganz so einfach ist. Wie du sagtest, sehr viele Informationen. Falls du noch andere Fragen haben solltest, kannst du dich gerne auch direkt an mich wenden. Hier über das Forum oder unter meinem Blog, den du in meiner Signatur findest :)

Ansonsten gutes Gelingen!

• Beschwer dich beim Shop und sag das du es allen in deinem Umfeld sagen wirst. Wenn du Glück hast kriegst du was umsonst :D

Hat bei mir bei manchen Amazon Händlern geklappt