Detaillierte Fragen bezüglich Shisha Zubehör & Nutzung (inklusive Antworten der Shop Betreiber)

  • 1.) Wie ist das wenn man statt Wasser was anderes nimmt ? Milch, Alk, Saft ... Hab ich zwar noch nicht gemacht aber gelesen dass es auch machbarwäre. Habe schon paar Vorschläge gelesen was manche nehmen aber habt ihr da vielleicht noch mehr Erfahrung oder paar Vorschläge was man testen sollte ?


    2.) Spielt die Länge von dem Rauchglas ne Rolle ? Ob es lang ist oder kurz, geriffelt oder gerade.


    3.) Evtl. könnte man mit Watte paar Schadstoffe rausfiltern beim Tabak oder ? Indem man durch die Watte zieht am Mundstück oder die Watte in das Mundstück stopft. Klar ist bisschen komisch so aber man spürt ja den Rauch trotzdem. Wenn man es bei Kippen macht ist die Watte dunkelgelb an der Stelle. Ich weiß gibt Filtersysteme und Nikotinhemmende Mundstücke aber ich meine jetzt als Alternative oder Ergänzung.


    4.) Wie ist es mit dem RICHTIGEN Tabak kaufen (sprich um die 20% statt bis 5%) in so Ländern wie Polen, Tschechien, Bulgarien etc. die grenzoffen und nah an Deutschland sind. Kann man da gute Quali erwarten in den Shishashops dort oder gar auf den Märkten ?


    5.) Wegen Shisha Reinigungsset - sprich Bürsten & Co. Wie lange kann man es nutzen und nach wie vielen Anwendungen sollte man die Bürsten ersetzen ? Gibts da nen Richtwert ?


    6.) Wegen Folie. Hier habe ich öfter gelesen dass eigentich 2 Schichten Standard sind - bei manchen Setups sogar bis zu 6. Überall in Bars und so sehe ich aber immer nur eine. Spielt es echt sone große Rolle wie viele Schichten man nimmt bzw. kommt es auch die Löcherdichte an - ob man die mit ner Nadel macht oder mit Zahnstocher oder dem Stecher die bei manchen Zangen dabei sind etc.


    7.) Manche (cleveren) Shishabar Leute haben immer nur eine Shisha in der dieselbe Sorte geraucht wird damit der Geschmack nicht verfälscht wird und intenstiv bleibt. Gute Idee - allerdings kann man Zuhause nicht sich zig Shishas zurecht legen. Wie kann man dennoch den Geschmack am längsten erhalten bzw. dafür sorgen dass er nicht verfälscht wird durch andere Sorten auf Dauer ?


    8.) Gibt es bei den Schläuchen Unterschiede die man beim Rauchen merkt bezüglich des Materials ? Habe gelesen dass Silikonschläuche am besten sind da man sie komplett reinigen kann, sie nicht rosten oder schimmeln (und es auch mehr sexy aussieht wenn man den Rauch sieht wie er kommt)


    9.) Bezüglich Tabak aufbewahren. Oft wird gesagt im Kühlschrank. Sei es nun einfach so oder in Plastikfolieverpackt. Hier wird allerdings davon abgeraten. ( Der Tabaklagerungsthread ) Was ist nun richtig ?


    10.) Ich habe gesehen dass es doppelte Tabakköpfe gibt ( Shisha Tabak Shop - Doppel Wasserpfeifen Tabakkopf 07820 ) Hält die Shisha dann länger oder kann man dann ruhig ne Mehrschlauch-Shisha rauchen und auch gleichzeitig mit anderen ziehen ohne dass der Tabak schnell verglüht oder ist es besser wegen mischen von 2 Sorten oder sieht es nur gut aus aber bringt nichts ?


    11.) Wie ist das mit Tabakköpfen die aus Glas sind. Die sehen zwar sexy aus aber erhöht sich nicht die Gefahr dass er schneller kaputt geht - ich meine jetzt nicht wegen fallen lassen sondern wegen der Hitze ? Oder auch bei der Reinigung da er aufgrund des Temperaturschocks zerspringen kann.


    12.) Hat die Wassermenge einen Einfluss auf das rauchen ? Z.B. ob man ne große Bowl benutzt oder ne kleine. Ich meine jetzt nicht dass die Rauchsäule 1-3cm im Wasser stecken soll - wenn mehr drin steckt muss man doller ziehen. Ich meine jetzt wirklich nur die Flaschenglas Größe und den Wasserinhalt darin.


    13.) Ich habe gelesen man sollte hin und wieder beim rauchen in den Schlauch pusten um den alten und stehenden Rauch wegzublasen. Als ein Kumpel das mal gemacht hatte blubberte das Wasser von oben und die ganze Suppe kam auf den Tisch im Cafe :-D Oder muss man vorher das Ventil / die Kugel abmachen und dann, wenn man fertig ist mit dem durchpusten, es wieder aufsetzen ?


    14.) Wegen Dampfsteinen. Diese enthalten ja keinen Nikotin und sorgen für eine sehr gute Rauchentwicklung. Wie viele davon muss man aber in den Tabakkopf reinmachen ? Wie oft kann/soll man die verwenden und wie ist die Rauchentwicklung und Brenndauer verglichen mit Tabak.


    15.) Zum Schluss würde ich gerne eure Erfahrungsmeinung hören bezüglich der Shishas die ich mir plane zu holen. Und zwar habe ich mir diese ausgekuckt:


    Narikela TN610 (Blue Spin)
    Aladin Evolution (Arabica S), (Loop L), (Zebra), (Nomad), (Persia) oder (Tree)
    Mya (Cosmos 2) oder (Luna)


    (Bitte nicht die empfehlen dir ihr selber toll findet sondern rein objektiv bewerten. Sprich wie ist die Verarbeitung und die Dauer und die Quali und die Rauchentwicklung usw.)


    Danke allen im Voraus :-)


  • 1)
    Nicht ratsam. Erhöhter Reinigungsaufwand und kaum Merkliche Unterschiede.


    2)
    Nein, hat keinen Einfluss


    3)
    Wirst du nicht schaffen, soviel Watte dort reinzustopfen, ohne den Durchzug komplett zu zerstören. Es gibt Aktivkohlefilter, sind aber unsinnig.


    4)
    In Deutschland gibt es inzwischen genug Marken, die feucht sind, gibt mehrere betreffende Threads hier im Forum.
    Ist nicht nötig nach Polen zu fahren und sich beim Schmuggeln erwischen zu lassen.


    5)
    An sich ewig. Ich benutze meine Bürste seit 5 Jahren.


    6)
    Kommt auf den Kopf / Das Setup und die Folie an. Gibt dicke Folien, da reicht eine Lage. In der Regel nimmt man Haushaltsalu und davon 2-3 Lagen. Mit 6 Lagen kommt ja überhaupt keine Hitze mehr durch.


    7)
    Macht nur Sinn, wenn man das gleiche mit dem Schauch tut.
    Würde aber kaum Sinn machen, da das ziemlich teuer wird dauernd Shishas für jeden Geschmack aufm Markt zu kaufen ;)


    8)
    Jain, einige sind der Meinung (ich auch) dass Silikonschläuche den Geschmack verfälschen. Die meisten Schläuche <10€ sind auswaschbar und man merkt da geschmacklich keine Unterschiede.
    Mein Favoriten sind die Buzzer Fusion und der SK EX-L
    Die beigepackten Standartschläuche rosten jedoch und haben auch keinen super Durchzug. Für die ersten Gehversuche (für 2-3 Wochen) sollten sie jedoch gehen.


    9)
    Tabak mag es nicht kalt und auch nicht heiß. Liegt an den Inhaltsstoffen der Molasse.
    Am Besten luftdicht, trocken, bei Zimmertemperatur und dunkel aufbewahren. Ich mache das mit Zippertüten, die ich in die Dose zurücklege und diese in einem Schrank aufbewahre.
    Niemals verschiedene Tabaksorten direkt zusammen lagern. Die nehmen den Geschmack des anderen Tabaks etwas an und schmecken dann eklig.


    10)
    Die doppelten Köpfe eignen sich nur als "gag", man kann damit mehrere Tabake mischen, bzw Köpfe direkt nacheinander rauchen.
    Finde ich aber total unsinnig. Der Tabak hält nicht länger und verbrennt genauso schnell, wie bei einem normalen größeren Kopf.


    11)
    Die meisten Glasköpfe bestehen aus Laborglas. Ob das bei Kaya auch so ist, weiß ich nicht, aber die sind auch recht robust. Kleine Stürze überleben sie,
    aber irgendwann hat man durchs Sauberschrubben mini Kratzer im Glas, wo dann etwas Dreck drin ist, der nichtmehr so einfach rausgeht.
    An sich sind die aber super zu reinigen und halten sehr lange. (Habe meinen seit bald 4 Jahren)
    Laborglas hält auch diese schnellen Temperaturunterschiede aus.


    12)
    Die Wassermenge hat direkt keinen Einfluss aufs Rauchen, lediglich auf en Durchzug. Mehr Wasser bedeutet man muss stärker ziehen.
    Optimal sind ~ 2cm.


    13)
    Muss man nicht tun, mache ich nie. Das was deinem Freund passiert ist, ist wohl eine festhängende Ventilkugel. Passiert, wenn die Shisha länger nicht gereinigt wird.


    14)
    Rauchen gut, Geschmack ist relativ... die Rauchdauer dafür gering. Man kann sie recht oft wieder benutzen, ich lege die immer zurück in die Dose, wo sie sich mit der restlichen Molasse vollsaugen. Benötigt werden immer etwa ~15g je nach Kopf. Für mich sind die nichts.


    15)
    Qualitativ scheidet die Aladin aus.
    Die Narikela ist zwar auch von Aladin, aber besser, als die Standartmodelle, ist eine Kopie der ganzen anderen China Dingern.
    Die Mya ist ähnlich, aber sieht anders aus. Die Cosmos hat eine fast unzerstörbare Acrylglas Bowl, man sollte nur vermeiden, dass die Kohle drauf fällt ;)
    Durchzugstechnisch sind beide recht identisch.
    Die Rauchentwicklung hat nichts mit der Shisha, sondern mit dem Setup und dem verwendeten Tabak zu tun.
    Bei der Shisha kann man somit einfach nach der Optik entscheiden.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • 1) hat mmn kaum einfluss auf den geschmack, hab auf der shishamesse pulver für das wasser in der bowl getestet. war echt gut. also wenn du was in die bowl amachen möchtest kauf die shashii
    2) vollkommen uninteressant
    3) funktioniert grundsätzlich sicher schon...aber imr persönlich zu umständlich, ausserdem brauch ich das nikotin :D
    4) du kriegst da auch vernünftigen feuchten tabak. in deutschland jedoch auch :) musst dich hier nur mal im forum umgucken. wir haben listen welcher deutsche tabak zurzeit feucht auf dem markt ist
    5) nein gibts nicht, du siehst das dann :D
    6) nimmst du die alu immer ab um zu gucken wieviele das sind ? xD grundsätzlich sind das schon eher 2 :)
    7) frag dich mal wielange der geschmack von tomatensoße auf deinem teller ist wenn du den teller nicht spülst und dann darauf brot isst. unapetitlich ne ? :D also nach jedem rauchen waschen
    8) an sich sind die schläuche auch die besten, nur setzen sich trotz reinigung partikel fest die nen durchsichtigen schlauch irgendwann braun machen :D
    9) Luftdicht und dunkel lagern =)
    10) vergiss diese sinnlose erfindung wieder :P
    11) deswegen lässt man den kopf nach dem rauchen auch erstmal abkühlen, die gefahr des zerspringens besteht nur bei fehlproduktionen
    12) mehr wasser=länger gekühlter rauch
    13) da ist doch ein ventil, sprich die luft kann durch auspusten rausgelassen werden, dein freund hat da wohl zu fest gepustet :)
    14) man kann sie solange wieder einlegen bis keine molasse mehr da ist, ansonsten verhält sich die rauchdauer ähnlich die tabak.
    15) aladin hat mMn nicht die beste quali, mya bringt auch teils schrott raus, nargilem geht klar :)


    sry aber muss jetzt weg sonsta hätte ich noch mehr dazu geschrieben :P hoffe ich konnte dir helfen :P

  • Hey, hoffe während ich hier meine Antwort schreibe kommen mir nicht schon zu viele zuvor :thumbup:


    zu 1.) Ja, du kannst auch andere Flüssigkeiten in die Bowl gießen wie Milch, Saft, Alkohol und so weiter. Ich habe auch viel damit probiert, außer mit Alkohol, und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es nichts bringt. Ich schmecke keinen Unterschied und dann ist es mir auch zu doof immer andres Zeug reinzukippen. Man liest immer mal wieder: "Hey, Milch in der Bowl, total krasser Scheiß!!!", ich merk da kein Unterschied irgendwie. Kann die auch passieren, dass die Milch so stark blubbert und schäumt, dass sie dir irgendwo wieder rauskommt :kotz:


    zu 2.) Ich denke mit Rauchglas meinst du die Rauchsäule. Kleine Rauchsäulen sollen einen stärkeren Geschmack bilden als größere, aber auch ein bisschen schneller Kratzen im Hals verursachen, dadurch dass der Rauch nicht so stark abgekühlt wird, wie bei einer großen. Da gehen die Meinungen aber auseinander... Hier mal ein Diskussionsthread dazu, du wirst sicher mehrere finden. Ich denke, bei den handelsüblichen Größen so bis 70cm wirst du da kaum einen Unterschied schmecken.
    Auch hier, für mich machts da eher der Tabak und das Setup aus, hab zwei Shishas mit unterschiedlicher Rauchsäulenlänge.


    zu 3.) Also so richtig gesund ist Shisha rauchen nicht, da sind wir uns ja alle einig. Es gibt solche Filtersysteme, ich hab aber noch nie jemand gesehen, der diese nutzt. Eine Alternative oder zusätzlich Watte in dein Mundstück reinzudrücken wäre mir zu viel Arbeit und ich glaube das wird auf Dauer ne Sauerei ;)
    Von der scheinbaren Wirkung bin ich da auch nicht überzeugt, auch wenn mans bei Zigaretten macht.
    Wie schädlich Shisha rauchen ist, kann man glaub ich nicht ganz genau sagen, da gibt es auch viele Mythen und Gerüchte, aber schädlich ist es definitv. Wenn du die Schadstoffe unbedingt umgehen willst, fang nicht damit an, hör auf, rauch weniger oder steig um auf diese Dampfsteine (dann lass es lieber).


    zu 4.) Kann ich dir leider nicht viel zu sagen, allerdings teile ich deine Befürchtungen. Denke dort bekommst du viel gefaketen Tabak oder Billig-Imitate, das würde ich vielleicht lassen. Würde auch keine Zigaretten von denen rauchen :S . Es gibt allerdings momentan viele gute und feuchte Tabaksorten in Deutschland wie zB. Al Waha, Layalina, Adalya, Al Ajamy (Gold) oder auch die Nakhla Mix oder Mizo Reihe um mal ein paar zu nennen.
    Da kannst du aber vielleicht mal hier ein bisschen stöbern.


    zu 5.) Einen Richtwert gibt es da nicht, aber gute Bürsten aus Naturborsten kannst du schon ziemlich oft verwenden. Billige mit Plastikborsten knicken da auch schnell um und sind dann nicht mehr so richtig zu gebrauchen. Nimm lieber eine Bürste die ein bisschen kleiner ist als deine Säule, dann knicken die Borsten nicht so schnell und du hast länger "Spaß" am Putzen.


    zu 6.) Richtig, es kommt auf all das von dir genannte an! Es gibt dickere und dünnere Alufolie. zB Panzeralufolie ist ca so dick wie 4 Lagen Haushalts Alu, und so extra Shisha Alufolie ist ca so dick wie 2 aus dem Haushalt. Kommt auf dein Setup und Tabak an, wie viele Lagen angebracht sind.
    Trotzdem kommt es noch auf die Lochung, die Löcherdichte und die Größe der Löcher an, wie du bereits gesagt hast.


    zu 7.)

    • Shisha regelmäßig und gründlich reinigen (Klick mich), nach jeder Session am besten, das nervt zwar aber hilft.
    • Bowl reinigen und frisches Wasser rein.
    • einen auswaschbaren Schlauch verwenden, zB aus Silikon. In den meißten mitgelieferten Standartschläuchen oder den großen Kaffeehausschläuchen, wie man sie in Cafés auch mal bekommt, setzt sich leider Geschmack und Siff fest!

    zu 8.) S.o.. Du merkst schon, wenn du an manchen Schläuchen ziehst OHNE dass sie an einer Pfeiffe hängen, dass sie nach etwas schmeckt. Das ist dann schlecht und verfälscht den eigentlichen Geschmack! Auch Silikonschläuche sind nicht 100% geruch- und geschmacksneutral, aber du kannst sie halt waschen udn das ist ein großer Vortel. Es muss auch nicht unbedingt Silikon sein, es gibt auch gute traditionielle, auswaschbare Schläuche.


    zu 9.)langsam kann ich nicht mehr xD Wie bei so vielen Dingen, die einen sagen so, die anderen so :thumbsup:. So ist das aber leider. Denke, da gehen die Meinungen auch außeinander, aber die meisten lagern ihn wohl trocken, dunkel und nicht kalt . Am besten sind diese Lock&Lock Dosen, einfach in nen Schrank stellen, nicht den Kühlschrank und fertig.


    zu 10.) Denke das ist eher eine unnötige Spielerei zum Mischen, zB links Traube, rechts Minze. Dann hast du halt 50:50, kannst aber auch genausogut beide in einen normalen Topf reinhauen. Für längere Sessions, lieber einen größeren Kopf nehmen. Habe zwar den von dir geposteten Kopf schonmal gesehen, aber noch nicht getestet, denke auch nicht dass der da was bringt. Die Luft die du einatmest, wird ja quasi dann auch geteilt und die eine Hälfte in den einen Kopf, die andere in den anderen Kopf.... Kurz und Knapp, vergiss die Dinger!
    zu 11.) Durch Hitze zerspringen die nicht so schnell, kann vielleicht mal passieren. Allerdings der schnelle Temperaturwechsel von heiß zu kalt ist da eher schon ein Problem, ähnlich wie bei Bowls. Ich denke sie sind einfach zu teuer und der Ärger über einen kaputten/gesprungenen Kopf viel zu groß.


    zu 12.) Nein.... das ging ja schnell...


    zu 13.) Habe noch nie gehört, das so etwas passiert ist... Kann sein, dass der Wasserstand knapp unter dem Ventil war und somit schnell rausgepustet werden konnte. Darüber würde ich mir jetzt aber mal keine Sorgen machen.


    zu 14.) Leider bin ich da unerfahren, ich bin allerdings der Meinung, rauch Tabak oder lass es halt. Höre nie so richtig was Gutes über diese Steine... Da gibt es aber mit Sicherheit Threads zu dem Thema.


    zu 15.) ohje, schwer umsetzbar...


    Also ich kaufe mir keine Aladin, die sind halt so mittelprächtig verarbeitet, aber man kann doch ganz gute Ergebnisse erziehelen.
    Narikela hab ich hier schon ein paar mal positiv erwähnt gelesen.
    Eine Mya kaufe ich mir auch nicht mehr, war eine meiner ersten Pfeifen und war von der Qualität der Rauchsäule innen (ganz rau und unsauber) nicht überzeugt für den Preis, damals knapp 60€ oder sogar 70€. Auch die Dichtung am Gewinde ging da nach ein paar Monaten ab. Könnte aber auch sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.
    Du wirst nicht drumherum kommen, dass dir Leute ihre Pfeifen empfehlen... Ich sag nur soviel dazu: Bei Amy und Kaya beispielsweise stimmt das P/L und die Optik ist halt geschmackssache. Entscheide dich da eher nach dem Design was dir gefällt.


    zu 17.) ....ach ne, das wars schon und ich hab ne knappe dreiviertel Stunde vom Tag wieder rum... JUHU!
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen oder andere User können noch Sachen ergänzen. Das nächste Mal mach ichs mir einfach und verweise dich auch die tolle Suchfunktion.


    edit:toll und zwei haben abgeschickt während ich mir nen Wolf labere :lol:
    Der Bedanken Button tut nicht weh und ist unten rechts :D

  • Eine Mya kaufe ich mir auch nicht mehr, war eine meiner ersten Pfeifen und war von der Qualität der Rauchsäule innen (ganz rau und unsauber)


    Das ist bei den Shishas gewollt so. Das erhöht die Fläche und damit (theoretisch) die Kühl- und Filterwirkung.
    Ist inzwischen bei Nargilems auch.


    (Die Narikela ist NICHT von Nargilem, sondern Aladin)
    Aber stimmt schon, Amy / Kaya haben ein gutes P/L Verhältnis, da gibts aber noch die SKS, die auch gut sind.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Klar, war auch nur jetzt Amy und Kaya mal so als Paradebeispiele genannt...


    Also sorry, aber das mit der rauhen Rauchsäule kann ich so leider nicht ganz glauben. Denke wirklich nicht, dass das einen so großen Unterschied macht, wenn dort ein paar rauhe Hubbel sind in der Säule sind. IMHO wird da einfach bei der Verarbeitung geschlampt. Aber wir schweifen jetzt hier ab....


    Seine Fragen sollten ja ganz gut geklärt worden sein!

  • Stimmt aber wirklich, durch die rauche Säule kommt es beim Ziehen zu einer Verwirbelung, der Rauch "passiert" dadurch länger die Säule.
    Gab vor ner Weile diverse Threads dazu. Gemerkt habe ich letztendlich auch nichts davon. :) Außer beim Sauber machen, das hat genervt.


    Qualitativ wird momentan fast überall geschlampt, das stimmt.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • 1.) Ich habe mal Cola probiert, war nicht so schön. Blubberte wie verrückt durch die Kohlensäure. Milch war in Ordnung aber nicht der Oberburner.




    2.) Eigentlich nicht. Ist praktisch nur Optik. Bei einigen Gläsern (bei günstigeren Pfeifen) habe ich beobachtet, dass die Farbe schneller abblättert (verzierungen) oder ausbleicht.




    3.) Mindert den Durchzug, denke ich. Wird dir keinen Spaß machen :) Wenn du filtern willst nimm einen Ziegenlederschlauch (haben viele Kaffeehaus Modelle). Ich habe mal gelesen, dass in den Emiraten und co eigentlich nur damit geraucht wird, weil diese eine Filterwirkung besitzen sollen. Angaben ohne Gewähr, weiß nicht wie viel Wissenschaft dahinter steckt.




    4.) Guck mal in den Thread "Welcher Tabak ist sehr feucht?". Mein Tipp: Alwaha, Adalya, Al Ajamy, Mizo und Nakhla (diese beiden vielleicht mit ein wenig Glycerin nachfeuchten wenns dir nicht reicht. Aber echt minimal) sind in Deutschland erhältlich und vollkommen in Ordnung.




    5.) Geh nach der Optik. Wenn die Borsten ausfallen und sie quasi schon wegsifft nimm ne Neue :)




    6.) Spielt keine all zu große Rolle. Ich nehme Haushaltsalu und benutze normalerweise 2 Schichten. Und das schon seit Ewigkeiten bei nahezu jedem Kopf, egal wie ich ihn baue :P




    7.) Regelmäßiges Reinigen ist hier angesagt. Vielleicht ma mit ein wenig Zahnpasta oder so. Ich finde das hat einen guten Effekt wenn man damit ab und zu die Rauchsäule durchbürstet. Lass die Köpfe nicht versiffen und wechsel das Wasser regelmäßig. Ich putze meine Pfeife einmal pro Woche nach 5-10 Köpfen



    8.) Geschmackssache. Ich rauchte ne Zeit lang gerne mit Glas/Silikon. Im Moment rauche ich lieber mit meinem Lederschlauch von Hookahbrothers mit Plastikmundstück. Ich merke da keine Unterschiede.



    9.) Ich lagere meinen Tabak in Lock&lock Dosen. Kriege diese bei Famila im Haushaltswaren bereich für 2-3€ das Stück. Finde es so am besten. Zipper siffeln mir zu viel rum :P Im Grunde reicht Luftdicht und dunkel bei Zimmertemperatur im Zipper.




    10.) Ausprobiert und als Mist abgestempelt :P




    11.) Glaskopf find ich persönlich nicht so gut, weil diese die Hitze nicht so gut aufnehmen. So kommts mir zumindest vor. Außerdem sehe sie nur sexy im Schrank aus. Wenn du damit rauchst schwitzen die Dinger und sehen aus wie 3 Wochen nicht geputzt :D Tonköpfe gefallen mir besser.




    12.) Wassergehalt macht sich nur beim Durchzug bemerkbar. Wenn zu viel Wasser drin ist kannste auch gern ma Wasser in den Schlauch ziehen. Rauchrohr sollte ca 2cm tief im Wasser sein.




    13.) Ventil scheint verstopf zu sein. Normalerweise ist bei modernen Shishas hierbei kein Problem. Ich puste alle paar Züge mal durch wenn der Kopf zu stark wird um ihn wieder auf Temperatur zu bringen. Dies ist dann Übungs/Gefühlssache.




    14.) Guckmal in meiner Signatur. Die Jungs von den Social Hookahs haben das ganz gut erklärt. Ca 3/4 voll, Rauchdauer ist nahezu gleich wie mit Tabak.




    15.) Mit den Pfeifen machst du allgemein nichts vekehrt. Jedoch wird allgemein eher zu MYA und Narikela tendiert, die modernen Aladin Pfeifen sind jedoch auch sehr gut rauchbar. Kaya ist auch ein Hersteller welcher sehr gute Pfeifen fabriziert.

  • Moin Männers


    Danke für den schnellen Support und die ausführlichen Antworten - bei einigen musste ich übelst feiern so wie ihr das geschrieben habt :D Ansonsten habe ich das parallel an einige Shishaseiten geschrieben und mittlerweile kam Feedback zurück. Interessiert euch evtl. auch was die so dazu sagen. Hier wer darauf antworten geben konnte


    Fruchtrauch
    http://postimg.org/image/61au8t9t9/


    Shisha Dreams
    http://postimg.org/image/o5dutg7hp/


    Smoking Shisha
    http://postimg.org/image/qnzju4t7x/


    Trendplace
    http://postimg.org/image/4q330ce7h/


    Blubberhaus
    http://postimg.org/image/78os10zxp/


  • Sehr interessant, man merkt wie unterschiedlich das Wissen von verschiedenen Dingen verbreitet ist.
    Sowas würde ich gerne mal mit sämtlichen Shops machen :D
    Ich wüsste spontan mindestens einen, wo nichtmal ne Antwort zurück käme.


    Aber sind halt nur Shops, für detailierte Antworten etc gibt es ja das Forum.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Genau den meinte ich ;)


    Ja, fand ich auch sehr erstaunlich.
    Ich hätte (weil ich alle Shops etwas kenne) aber andere Ergebnisse erwartet.
    Z.B. hat mich blubberhaus extrem positiv überrascht, dafür smoking-shisha enttäuscht.


    Von den anderen hat mein Bild etwa mit den Antworten übereingestimmt.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Weil ja doch größeres Interesse seitens der Gemeinschaft hier besteht an den Antworten der Läden, habe ich auch den Rest hochgeladen damit ihr sehen könnt wer nicht geantwortet hat.


    P.S. der Laden aus Heidelberg hat heute geantwortet (22.05.13) Nehme an es ist der, über den ihr gelästert habt =P


    Kaya Shisha
    http://i.imgur.com/nVqCKPO.png


    Shisha Kaufen
    http://i.imgur.com/OnJCGKT.png


    Shisha24
    http://i.imgur.com/7txaxtt.png


    Head Shop
    http://postimg.org/image/leptcr2v5/


    Shisha Nil
    http://postimg.org/image/mypx3thgr/(TEIL 1)
    http://postimg.org/image/r6kpckiwb/(TEIL 2)


    Und hier sind alle Anbieter die ich angeschrieben habe. Damit ihr mal seht wer überhaupt nichts geantwortet hat. Ich werde die natürlich dran erinnern und das Feedback hier ebenfalls veröffentlichen aber beim 1. mal kam halt nicht von jedem ne Antwort. Nicht dass die das missverstanden haben mit "sich Zeit lassen" ^.^


    kundenservice@shisha-world.com, shop@shishabrand.com, schanze@shishabrand.com, info@shishabrand.com, info@smoking-shisha.de, info@blubberhaus.de, service@shisha-lager.de, info@shisha-company.com, info@blubberhaus.de, info@shisha24.de, salman@shisha-nil.de, info@Da-Shisha.de, info@wasserpfeife-shisha.com, admin@shisha-forum.de, kundenservice@shisha-world.com, info@shisha-deluxe.de, mail@shisha-basar.de, info@pcp-trading.de, info@trendplace.de, shishaforum@googlemail.com, support@shisha-time.de, info@fruchtrauch.de, info@shisha-paradies.com, info@aladin-shisha.de, service@head-shop.de, hinterdemmond@yahoo.de, info@wasserpfeife-shisha.com, info@logic-dragons.com

  • Finde es gut, wenn Shops auf Foren verweisen, wenn sie es nicht genau wissen.
    Besser so, als lauter Falschinformationen zu vermitteln.


    Bei Nil bin ich auch echt überrascht... jedenfalls war es NICHT der Shopbetreiber, der da geantwortet hat ^^
    Erst vorher nice supporten, nachm Kauf hängen lassen... :/

    "If you are good at something never do it for free." - Joker