Rauchiger Geschmack + selber Geschmack bei unterschiedlichem Tabak

• Moin,
    bin neu hier und auch sehr unerfahren was das Vorbereiten einer Shisha zum rauchen betrifft. Habe dadurch, dass ich häufig mit meinem Freundeskreis in Shisha Bars war, den Entschluss getroffen mir selbst eine zuzulegen.

Habe die Kaya PN 650 mit dem dazugehörigen Kopf, einen den EX-L Fusion 2.0 Schlauch von Shisha King, Three Kings selbstanzündene Kohle.
    Zudem habe ich mir zwei verschiedene Tabaksorten gekauft. Al Waha Gold Applemartini und Fruchtrauch Doppelapfel - beiden mit der Molasse von Al-Fakher behandelt.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Tabak immer gleich schmeckt. Zudem brennt mir der Tabak nahezu sofort an, was man ja vermeiden sollte richtig? Dadurch wahrscheinlich auch der rauchige Geschmack - trotzdem schmecken beide Tabaksorten gleich - obwohl sie anders riechen.

Nun habe ich die Frage wie ich das verhindern kann.

Habe schon gelesen, dass es an einer unreinen Shisha liegen kann - obwohl ich das ausschließe, säuber ich sie gerade noch einmal gründlich.

Vielen Dank im Voraus :)

• Zu erst mal herzlich willkommen ^^
    muss aber gleich mal mit dir meckern :X
    benutz die sufu haben schon oft solche probs gehabt wie du

ich sag mal so du hast den geschmack der tabake geschwächt durch das extra glycerin
    beim frucht solltest du lieber die dazugehörige molasse von fruchtrauch benutzen

des weiteen ist das problem die 3 k selbstzünder

solltest auf naturkohle umsteigen oder wnen es sz sein müssen
    dann die carbopol oder die 44

grüße ;)

Heimdall.
    ______________Defender of Asgard!

• Wird warscheinlich an der verwendeten Molasse liegen, hast für beide Tabak Sorten die selbe Molasse genommen.
    Ist so ähnlich, wie wenn du über verschiedenes Essen Ketchup drüber kippst, schmeckt dann alles gleich... nach Ketchup

sehr interessanter vergleich, aber irgentwie sehr treffend :)

"Wir sind keine Suchtis, nur leidenschaftliche Genießer."

• Also ich habe vor ein paar Tagen ca. 40g Mizo Himbeere mit ca. 1,5 TL pflanzl. Glycerin angefeuchtet, wäre vllt nicht zwingend notwendig gewesen, aber man mag ja den Dampf. Seitdem schmeckt er deutlich weniger nach Himbeere, jetzt auch paar Setups durch aber so n Geschmack wie der erste Kopf - den bekomm ich irgendwie nicht mehr hin. Kann das wirklich von dem bisschen Glycerin kommen?

• Also ich habe vor ein paar Tagen ca. 40g Mizo Himbeere mit ca. 1,5 TL pflanzl. Glycerin angefeuchtet, wäre vllt nicht zwingend notwendig gewesen, aber man mag ja den Dampf. Seitdem schmeckt er deutlich weniger nach Himbeere, jetzt auch paar Setups durch aber so n Geschmack wie der erste Kopf - den bekomm ich irgendwie nicht mehr hin. Kann das wirklich von dem bisschen Glycerin kommen?

EInfache Antwort: Ja.

God is busy man, ... can i help ya? tell me yo' problems motherfucker! #MR.GOODLIFE

• naja ein bisschen Geschmack sollte schon noch vorhanden sein, trozt 3K und Molasse.
    Hatte die AF-Molasse auch schon mal probiert (für AF) und damit ganz gute Ergebnisse erzielt.

mit welchem Kopf/ Setup rauchst du?

:blubber: geschrieben auf meinem C64 :blubber:

• wasch deine shisha aus, alles mal gut durchbürsten und den schlauch natürlich genauso wie auch den kopf schön reinigen. alte reste verfälschen nämlich immer den geschmack. ansonsten probier doch mal ein amisetup wenn du das hinbekommst, das verstärkt den geschmack wegen der größeren hitze. aber tupf deinen tabak ein wenig ab, zu nass sollte er für das amisetup auch nicht sein. ansonsten schließe ich mich den vorrednern an, beim nachfeuchten wenn möglich zum geschmack passende flavourmolasse nehmen, z.b. elements.

• EInfache Antwort: Ja.

Hm, schade um den Tabak, eben nochmal bei strahlendem Sonnenschein auf dem Balkon n Kopf gegönnt. Hat sehr stark nach "Wasserdampf" geschmeckt, also so wie ich mir gestreckte Molasse vorstelle. Wäre da Honigmolasse eher angebracht? Oder einfach den Tabak so rauchen und mit etwas weniger Rauch leben?

• wie gesagt, probier es doch mit geschmacksmolasse. schau mal bei shisha-nil oder so nach jeffs seven elements. das sind molassen die aber bereits geschmacksstoffe enthalten. kauf dir einfach die geschmacksrichtung die dein tabak hat. bei z.b. apfeltabak kaufst du dir jeffs seven elemets apfel und damit kannst deinen tabak sowohl nachfeuchten, also den rauch verbessern, als auch den geschmack aufpeppen.

• Hm, schade um den Tabak, eben nochmal bei strahlendem Sonnenschein auf dem Balkon n Kopf gegönnt. Hat sehr stark nach "Wasserdampf" geschmeckt, also so wie ich mir gestreckte Molasse vorstelle. Wäre da Honigmolasse eher angebracht? Oder einfach den Tabak so rauchen und mit etwas weniger Rauch leben?

Mizo ist ausreichend feucht! Das nächste mal einfach so lassen und ordentlich Hitze geben! Dann raucht der Tabak auch nicht schlechter wie n feuchter AW oder sonst was und schmeckt vorallem! ;)

Setups findest du hier:
    Liste der besten/meist genutzten Setups + Anfeucht Tutorial
    Einfach ein wenig probieren! ;)

• Wie kann ich das starke anbrennen des Tabaks verhindern?
    Habe mir gerade die Tutorials von Gadurs Shishablog angeschaut, da aber auch nicht wirklich nen Tipp gefunden.

• Naja schmeckts verbrannt? Wenn ja, dann ist es zu viel Hitze! Da kannst du verschiedene Dinge machen: Mehr Alu, andere Lochung, Kohlen verschieben etc.! Dafür müsste man mal genau wissen, wie du dein Setup gestaltest. Das ein oder andere Bild ist auch immer sehr hilfreich! ;)

• Naja schmeckts verbrannt? Wenn ja, dann ist es zu viel Hitze! Da kannst du verschiedene Dinge machen: Mehr Alu, andere Lochung, Kohlen verschieben etc.! Dafür müsste man mal genau wissen, wie du dein Setup gestaltest. Das ein oder andere Bild ist auch immer sehr hilfreich! ;)

Ärgerlich, habe mir natürlich jetzt gerade einen Kopf gemacht um es mal wieder etwas anders zu probieren.
    Habe diesmal ganz viel Tabak reingehauen, trotzdem aber für einen guten Durchzug gesorgt - 3 Schichten Alu Folie, mehrere große Löcher im Kreis und 2 Stückchen Kohle.
    Mal gucken wie es so klappt - wünscht mir Glück ^^

Habe diesmal ganz viel Tabak reingehauen

Aber nicht so viel, dass der Tabak die Folie berührt oder?
    Beim Abstandsetup sollte halt auch ABSTAND von der Folie zum Tabak sein!
    Sonst ist es kein Wunder, dass es verbrannt schmeckt.

Versuche mal folgendes: Denn Kopf etwa 1/2 bis 3/4 locker mit Tabak befüllen und den leicht(!!) andrücken.
    2-3 Lagen Alu (schön straff über den Kopf), Komplettlochung (viele Löcher mit ner dicken Nadel oder Zahnstocherspitze)...
    Die SZ kannst du auch teilen oder vierteln und die einzelnen Stücke etwas weiter außen auf den Kopf legen...