Black Ops 2 - Grafikfehler :f

• Was hältst du denn von Übertakten? Mein System ist stock nur etwas besser als deins, übertaktet reicht es aber noch allemal, um die neuesten Spiele hübsch und ansehnlich spielen zu können.
    fordert allerdings dann eine gute Kühlung und know how. Ist aber billiger als das Aufrüsten, damit könntest du dann noch warten. Und Hardware zur Kühlung veraltet auch kaum, Kompatibilität vorausgesetzt.

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

• Wenn dein PC beim Austausch der Ram-Riegel nicht bootet, sind die falsch konfiguriert.
    Du kannst nicht einfach wild Ram-Riegel tauschen ohne die Timings und die Spannung vorher an zu passen.
    Dass das System jetzt noch langsamer ist, liegt wohl daran, dass andere Komponenten die Leistung der Graka beeinträchtigen.
    Du hast einen sehr alten Prozessor und Chipsatz.
    Du solltest darüber nachdenken z.B ein AM3+ Board zu kaufen und einen passenden FX Prozessor.
    Habe selbst den FX-8350 auf einem ASRock 990FX Extreme Board - rennt super.
    Wenn du bei Intel bleiben möchtest, solltest du vielleicht noch warten und auf die neuen Haswell CPUs warten.

Aber einen langsameren Prozessor zu kaufen, wird den PC nicht schneller machen.
    Wenn du möchtest, kannst du mir per Privatnachricht deine Skypeaddy schicken, dann würde ich mir mal Zeit nehmen und mit dir systematisch nach dem Problem schauen.

• Also habe heute mein System neu aufgesetzt, habe immernoch das gleiche, system ist super shcnell, aber in Black ops 2 immenroch dieses unflüßige, leicht smothe und slow motion mäßige an vielen stellen, vorallem wenn Nades / Shockladungen oder EMP Granaten explodieren, auf ULTRA und LOW einstellungen jeweils das gleiche, denke das liegt an CPU oder am Ram.

Übertakten, naja, kann ich mal versuchen, habe im Bios schon von Asus solche profile mit 5, 10 und 15% zum übertakten.
    CPU liegt ohne last bei ~30 C°
    habe einen Mugen Sycth 2, der Kühlt meines wissens nach schon ordentlich :)

Die Grafikkarte würde ich ungerne übertaktet da sie das spiel eigentlich ohne Probleme auf Ultra meistern sollte.

Würde am liebsten erstmal bei einem 775 Sockel Intel CPU blieben damit ich nich schon wieder das System neu aufsetzten muss.
    Ein AMD FX wäre für mich erst im nächsten Jahr reitzbar, da ich dann auch etwas mehr Kohle locker hätte ^^

Unterfranke
    Skype muss ich mir erstmal loaden und meine daten raussuchen, werden wir aber mal machen :)

• Der AMD FX ist nicht für das Gaming ausgelegt eher für Multimedia und Rendering etc.
    Die Intel Ivy Bridge prozessoren mit 4 kernen toppen den Bulldozer von AMD

Grüße

Ich bräuchte dann nur Board, CPU, Ram

Soltle gut und günstig sein :)

Vorshcläge sind willkommen.

Intel i5 3450 oder 2550k
    2x4GB G.Skill Sniper
    Würde dir ein Asus oder Gigabyte Mainboard empfehlen.
    Bestellen würde ich an deiner stelle bei Mindfactory ist dort nach meinem wissen immer fast im vergleich zu anderen Shops am billigsten.

Grüße

• Mein System sieht in etwa so aus:
    4gB Ram
    Win 7 64bit
    Q9550 @3,4GHz
    GTX570 900MHz/2100MHz Core Clock

Damit lässt sich Crysis 3 auf hohen Detail und Einstellungen spielen. Sprich: Solltest du Interesse haben dich mit dem Übertakten zu beschäftigen und dann deine CPU vernünftig auslasten können, hast du vermutlich noch etwas Zeit bis du aufrüsten musst. Die Profile im Motherboard sind meist nicht so klasse, das sollte man schon manuell machen.
    Ich möchte dich dazu aber nicht verführen, denn da muss schon genügend Interesse bestehen damit man nachher weiß, was man da macht.

Rosa Luxemburg

Bestellen würde ich an deiner stelle bei Mindfactory ist dort nach meinem wissen immer fast im vergleich zu anderen Shops am billigsten.

mit Mindfactory das kann ich nur unterschreiben, habe dort selbst meinen PC dort zusammengestellt und alles da gekauft. Lief super und ohne Komplikationen du kannst natürlich auch Preise vergleichen mit Geizhalz und Konsorten aber deutlich bessere Preise kriegst du denke ich nicht.
    Bei Mindfactory variieren die Preise aber gerne zu unterschiedlichen Zeiten, geringfügig.
    Was auch recht nett ist ist das sog. Midnight Shopping, da kann man sich den Versand sparen

Im Midnight-Shopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Warenwert von € 100,- inkl. 19% UST bei Vorkasse und € 200,- inkl. 19% UST bei PayPal, ClickandBuy, sofortüberweisung.de, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).
    Achtung! Das gilt nicht für Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 32 Zoll.
    Als Händler bezahlen Sie ab einem Warenwert von netto € 500,- keine Versandkosten. (Gilt nicht für Sperr- und Frachtgut!)

edit: Wegen Ram und Mainboard aber sicherheitshalber ins Datenblatt des Mainboards schauen das die auch kompatibel sind, in der Regel sollte das aber der Fall sein

• Habe mich jetzt erstmal auf Arbeitsspeicher und nen neuen CPU versteigt, hab gerade was interessantes von G Skill (2x2 GB DDR2) gesehen was recht billig ist. Werde die einfach zusätzlich zu meinen kloppen, auch wenn diese dann nichtmehr im dual Channel laufen, sollte der 4GB aufschwung doch spürbar sein.

Zum CPU reitzt mich im moment der Q9550 weil der schon nen schonen Takt hat und mit 2,8 GHZ doch recht shcnell wirkt fürn 775 Sockel CPU.

ProChiller, haste nichtmals lust mich einzuführen in die Kunst des Taktens :)?

• Ich habe momentan keinen so guten Überblick über die Hardware und deren Preise, wenn ich mir allerdings die momentanen Preise für den q9550 anschaue bin ich mir relativ sicher, dass sich das nicht mehr lohnt. Dazu kommt, dass du den q9550 auf jeden Fall übertakten müsstes, um einen so großen Leistungsschub zu bekommen, dass sich der Preis lohnt und du aktuelle Spiele gut zocken kannst. Bei manchen Spielen machen nämlich auch die 2,83GHz Probleme.

Hier sind 2 ganz gute Tutorials zum Übertakten:
    [How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking
    [How To] Intel übertakten - ComputerBase Forum

Man muss sich halt etwas einlesen. Hat man aber einmal verstanden, was da passiert und wie die einzelnen Dinge zusammenhängen, ist es natürlich auch kein Hexenwerk.

Rosa Luxemburg

• Habe mich jetzt erstmal auf Arbeitsspeicher und nen neuen CPU versteigt, hab gerade was interessantes von G Skill (2x2 GB DDR2) gesehen was recht billig ist. Werde die einfach zusätzlich zu meinen kloppen, auch wenn diese dann nichtmehr im dual Channel laufen, sollte der 4GB aufschwung doch spürbar sein.

Zum CPU reitzt mich im moment der Q9550 weil der schon nen schonen Takt hat und mit 2,8 GHZ doch recht shcnell wirkt fürn 775 Sockel CPU.

ProChiller, haste nichtmals lust mich einzuführen in die Kunst des Taktens :)?

Lass das einfach, das macht keinen Sinn. Wenn Aufrüsten, dann richtig, also mindestens noch Mainboard, CPU und RAM. Je nachdem wie groß dein Budget ist, kann man da was feines Zusammenstellen und Du hast definitiv wieder nen paar Jahre Ruhe, investierst aber nur einmal etwas mehr.

Bspw:
    Intel i3-Set (Dualcore, 3,3 Ghz)
    Prozessor https://www.alternate.de/html/…M%29_i3-3220,_CPU/996140/? ~ 100 €
    Mainboard https://www.alternate.de/html/…7-DS3H,_Mainboard/993354/? ~ 90 €
    RAM 8 GB http://www.alternate.de/html/p…,_Arbeitsspeicher/888352/? ~ 57 €
    ________________________________________________________________________________________________________________

~ 247 €

Intel i5-Set
    http://www.alternate.de/html/p…M%29_i5-3570,_CPU/996178/? ~ 190 €
    Mainboard https://www.alternate.de/html/…7-DS3H,_Mainboard/993354/? ~ 90 €
    RAM 8 GB http://www.alternate.de/html/p…,_Arbeitsspeicher/888352/? ~ 57 €
    _________________________________________________________________________________________________________________

~337 €

AMD Bulldozer Set (meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, auch wenn er etwas günstiger ist, dennoch mal zu Vergleichszwecken zusammengestellt)
    http://www.alternate.de/html/p…/AMD/FX-4170,_CPU/982735/? ~ 120 €
    http://www.alternate.de/html/p…0A-DS3,_Mainboard/995144/? ~ 73 €
    RAM 8 GB http://www.alternate.de/html/p…,_Arbeitsspeicher/888352/? ~ 57 € (man könnte DDR3-1866 nehmen, macht aber in meinen Augen keinen Sinn und es kann Stabilitätsprobleme geben)

______________________________________________________________________________________________________________________

~ 250 €

Mit allen Lösungen hättest Du verdammt viel mehr Leistung als mit dem von Dir erwägten CPU-Austausch und RAM-Aufstockung (wobei man da erstmal schauen muss, ob die Kiste überhaupt noch anspringt, wenn Du mehr RAM reinpackst). Lass es Dir mal durch den Kopf gehen. Händler kann natürlich auch noch ausgetauscht werden. Falls Du bei Alternate bestellst, kannst Du über die App bestellen (Versandkosten pauschal 6 €).

• Damit der Beitrag oben nicht falsch verstanden wird: Ich rate dir auch zu einer der Lösungen, die Mitja dir hier so schön aufgelistet hat. Übertakten könntest du dann das neue System, falls das mal nötig sein sollte. Die alten C2Q, die sich vernünftig übertakten lassen, sind einfach zu teuer.

Rosa Luxemburg

• Werde morgen früh mal dieses Standart 5% Takt ding nehmen und gucken ob sich da schon was tut.

250 € fürn System was sich gut anhört ist denke ich nicht die Welt und kann wohl schon nächsten Monat angestrebt werden :)

Auf meinem System wurdne eh bisher nur 4 Programme und Black Ops 2 Insterliert, also nicht soviel schwund wenns nochmal formatiert werden müsste :)

@Mitja, danke für die zusammenstellung, werde mit das erste angebot mit dem i3 mal angucken, im moment bin ich lieber bei Intel. Denke das man bei dem Board später nochn anderen CPU drauf hauen könnte, wenn das überhaupt nötig ist ^^

• Nadann viel Spaß dir mit deinem neuen System :-).
    Habe mir auch vor kurzen erst was für 630€ zusammengestellt, bei mir läuft Black Ops 2 auf High End Grafiken @ 130 FPS
    Battlefield 3 auf den höchsten Grafiken auf ca. 70 - 80 FPS.
    Mit dem i3 machst du sicherlich nichts falsch!

Grüße

• Ohne jetzt als Fanboy wirken zu wollen, aber der i3 wird dann der neue Flaschenhals deines Systems sein.
    Die Grafikkarte hat ne enorme Leistung und die i3's sind ziemlich kastriert in ihrer Leitsung. Daher macht das erstmal als Übergangslösung sinn, bis du ne neue CPU benötigtst, aber im Endeffekt kauft man dann 2 mal. Fürs Zocken sind die eher ungeeignet.
    Für dein Spiel reicht er allerdings sicherlich mehr als aus, wenn du also nur gelegentlich mal ne Runde daddelst und eher Wert aufs Spielgefühl legst, als auf Frames, reicht der ne Weile.

Einen Lüfter solltest du noch mit einplanen, wenn dich die Lautstärke stört, die mitgelieferten Intel Teile sind relativ Laut unter Last.

Was du allerdings mal probieren kannst, sind die aktuellen Treiber von der Internetseite, falls du einen Treiber von CD installiert hast.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat sih der PC irgendwie auf Energiesparen gestellt, eventuell guckst du mal in den entsprechenden Einstellungen, vielleicht läuft die Karte einfach gedrosselt.

"If you are good at something never do it for free." - Joker

• Einen i3 jetzt als Flaschenhals zu bezeichnen halte ich jetzt für überzogen.
    Die Grafikkarte ist zwar gut, aber jetzt nicht so ultimativ wie bspw. eine 7970 oder gtx 680. Spiele nutzen in der Regel eh nur zwei Kerne. Zudem hat der i3 immernoch mehr Leistung als der pseudo 4kern von AMD. nachzulesen in diversen Benchmarks. Zudem wird schon wesentlich mehr Leistung durchkommen, wenn er bisher mit dem alten System noch auskam ist das ein riesiger Sprung.
    Viel mehr als konstante 60 fps kann das Auge sowieso nicht verarbeiten.

Auch bei den boxed Lüftern hat Intel die Nase vorn. Die drehen unter Last mal kurz voll auf und dann is ruhe.

ich will jetzt niemanden damit angreifen, aber teilweise wird hier schon Halbwissen mit Müll vermengt.

• Ist einfach nur meine Meinung, ich halte halt nicht viel von den i3 CPUs.
    Die Boxed Lüfter von Intel sind weitaus besser, als die von AMD, mir aber einfach trotzdem viel zu laut, wenn die CPU Last hat.
    Und mehr Leistung als die AMDs is auch nich all zu schwer. ^^

"If you are good at something never do it for free." - Joker