Ich bin entweder zu doof oder irgendwas stimmt bei mir net ...

  • Hallo erstmal, ich hab ein paar problemchen.


    1. Ich will anmerken das ich meine Shisha heut das erste mal mit reiniger gereinigt hab (werd ich nie wieder machen) ... werd meinen guten Schlauch wohl wegwerfen müssen weil er nun nach Spüli schmeckt :) ... (zum glück hab ich ersatz)
    2. Bin ich entweder zu doof um alles richtig aufzubaun oder bei mir stimmt eben was net.


    Zuerst, ich hab ne PNG 580 eine Saphire Funnel und nen normalen Kaya schlauch (der, der beilag) genommen.


    Tabak: Starbuzz Blue Mist
    Kohle : Kokobrikos (3 Stück (ganze))


    Die Kohlen hab ich ordentlich angemacht mit nem e-anzünder daran liegts schonmal net. Meinen Kopf hab ich mit ca 1/2 vom o.g Tabak gefüllt (schön locker und nicht festgedrückt) ... Der Tabak is frisch (heute erst bekommen und auch noch triefend feucht) ... ich hab alles unter eine 3 Lagen dicke Haushaltsalufolie gesteckt (ohne mod) und mal spaßeshalber die Atom-lochung getestet. Soweit sogut ... nun mit Windschutz angeraucht ... war schon entäuscht warums net sonderlich geraucht hat. Selbst mit Shiazosteinen bekam ich mehr rauch (da hab ich aber auch randvoll gefüllt ... kann ja nix anbrennen ^^) ... und dann nach ca. 5min gings los das mein Hals extrem trocken wurde und dann hats gekratzt ... naja.


    Ich werd die Shisha auf jedenfall nochmal ordentlich durchputzen und zwar nur mit Wasser ... der tip mit dem Spüli den ich hier im Forum entnommen hab war nicht der burner ... mein Schlauch schmeckt nämlich nun übelst danach und ich hab nicht sonderlich viel genommen. Genau wie die Rauchsäule (aber nur minimalst) ... da bekomm ichs wohl wieder raus durch excessives schrubben.


    Nun zu meiner frage ... hab ich zu wenig Tabak genommen? ... zu viel Hitze? ... irgendwie bin ich ratlos ... aber das geht mir schon seit einiger Zeit so mit dem Tabak (davor lags aber daran das der Tabak einfach nimmer der jüngste war). Und mit Shiazos will ich mich net länger abspeisen ... die sind zwar Idiotenfreundlich ^^ ... aber net wirklich das gelbe vom Ei.


    Wie viel Wasser steckt ihr in die Bowl? Ich machs immer bis zur ersten Wöbung im Glas (sieht man leider nur aufm Bild)


    Bekomm ich den Spüligeschmack irgendwie aus meinem Schlauch raus? (ist nen Sheecool Hurricane)


    Danke für eure antworten gruß, Zonk


    (und ja ich hab das Forum nach ähnlichen Themen durchsucht, bin auch fündig geworden aber noch nicht vollends sicher)

  • Heey mach mal den Kopf nur 1/4 voll also extrem wenig Tabak. Dann viel trinken beim rauchen. Schläuche würde ich so sauber machen. 1 Glass Wasser und mit ordentlich Zahnpaste anrühren. Die Brühe in den Schlauch kippen und mit Wasser auffüllen das ganze so 1-2 Stunden einwirken lassen.


    Mfg Nervengift

  • Wie viel Wasser steckt ihr in die Bowl? Ich machs immer bis zur ersten Wöbung im Glas (sieht man leider nur aufm Bild)


    Tauchrohr 2-3cm unter Wasser, dann sollte es passen.


    Nun zu meiner frage ... hab ich zu wenig Tabak genommen? ... zu viel Hitze?


    Krazen = Tabak ist angebrant -> Zuviel Hitze.
    Kopf 1/2 - 3/4 mit Tabak befüllen, 3-4 Lagen Alu, Rundlochung (lass die Atomlochung weg, ist nur für Tabake die wirklich viel Hitze abkönnen brauchbar), 3 Briccos.


    Dann kannste bisschen mit der Hitze spielen... Am Anfang die Kohlen weit außen. Wenn du dann meinst geht noch mehr Hitze, schieb sie weiter in die Mitte. Falls es kratzt schieb die Kohlen wieder weiter an den Rand oder ein Stück darüber hinaus. Wenn das nicht reicht nim wieder eine Kohle runter etc. Das Kratzen sollte wieder aufhören wenn du die Hitze reduzierst (sofern der Tabak noch nicht allzulange angebrant ist).


    Zitat

    Bekomm ich den Spüligeschmack irgendwie aus meinem Schlauch raus? (ist nen Sheecool Hurricane)


    Würde ihn einfach noch einige Male mit Wasser auswaschen. Mit der Zeit gibt sich der Spüligeschmack sicher wieder.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Würde den Schlauch noch paarmal mit Wasser auswaschen oder ihn nochmal neu reinigen mit Tipps, die Du auch hier im Forum zu Shisha Reinigen findest. Probiere mal, etwas mehr Tabak zu nehmen (1/2 bis 3/4) und bei der Atomlochung ein paar Löcher außerhalb zu stechen

  • Ja, hab se eben nochmal nur mit Wasser ausgespült, die Rauchsule mit den Verbindungsstücken riecht noch ein wenig Komisch und der Tabak war zwar noch feucht aber hoffnungslos angebrannt.


    Und das mit dem Spüligeschmack ist eher eine andere sache, bei dem jetzigen Tabak würde es kaum stören (geht ziemlich gut im Geschmack unter) aber ich mach mir da eher um den Aspekt ... Spüli rauchen so super gesund ... sorgen ^^


    Und das mit der Zahnpasta ... egal welche? ... oder einfach ne 0815 Elmex oder sowas?

  • Naja ist der original Kaya Schlauch überhaupt auswaschbar, also mit Edelstahlspirale?


    Das mit dem Spülicht ist natürlich doof. Ich kann dir da nur Kukident empfehlen. Alles in ein großes Behältnis 2-3 Kukis drauf und dann Büschen einwirken lassen. Danach nochmal mit der Bürste durch bzw. Den Schlauch klar durchspülen und gut ist.


    Und zum Kopf: saphire Funnel etwa bis zum Loch locker befüllen kann auch etwas weniger sein. Dann kein Mod, 3 Lagen HHAlu und Atomlochung plus 3 Bricos. So Rauch ich immer Starbuzz Blue Mist bzw. Eigentlich rauche ich so fasst alles.
    Wenn anfängt zu Kratzen Kohlen weiter auf die ungelochten stellen schieben und evtl weiter nach außen. Musst dir aber ausprobieren.
    Fang erst sachte an recht weit außen die Kohlen und dann mehr auf den Löchern platzieren wenn's gut zuwenig Hitze ist.
    Geht bei mir ganz gut, muss t dir hält ausprobieren.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Wie wäre es mit Orange Cleaner zum "Neutralisieren bzw. Überdecken" von den Düften?


    Kann es sein, dass die aktuelle Starbuzz Blue Mist Produktion nicht so gut ist? Habe nämlich in anderen Foren schon gelesen, dass viele sehr enttäuscht waren über den Geschmack.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Meine Beiträge beanspruchen kein Recht auf Richtigkeit.
    Sie spiegeln meine momentane Meinung wieder, die ich nach bestem Gewissen und meinem aktuellen Kenntnisstand verfasst habe.

  • Naja, über den Geschmack bin ich net enttäuscht, war echt gut ^^ ... bis auf die leichte Spüli note was auf meine Kappe läuft ... und eben die gesamte leidensgeschichte von weiter oben. :P


    Ich weiß net ob der originalschlauch auswaschbar is, ich hol mir einfach noch nen andren hochwertigen Schlauch. Und den nehm ich als ersatz ;)


    Danke euch allen. :) ... ich werds morgen nochmal angehn und dann mal schaun ob ichs hinbekomm. Aber irgendwie schaff ichs immerwieder meinen Tabak anbrennen zu lassen. Ich muss mir das mit dem Kohlenverschieben wohl noch angewöhnen, habs meist draufgehaun (bin das so von den ollen Steinen gewohnt ^^ und is glaub ne schlechte angewohnheit für Tabak)

  • Das Problem mit dem Anbrennen habe ich, wenn Freunde da sind. Die rauchen einfach munter weiter und sobald es anfängt zu Kratzen, wird der Schlauch weitergereicht ..


    Das mit der Kohle kommt dann irgendwann von alleine, geht schon fast intuitiv :-)

    Meine Beiträge beanspruchen kein Recht auf Richtigkeit.
    Sie spiegeln meine momentane Meinung wieder, die ich nach bestem Gewissen und meinem aktuellen Kenntnisstand verfasst habe.

  • Wer hat denn bitte spüli empfohlen, das taugt doch nix^^
    Ich spül normal alles nur mit wasser durch, und jez nach nutzung auch mit bürste und alle 1-2 monate mal die bowl und rauchsäule mit kukident. Reicht völlig aus im normalfall.


    Der Blue mist ist recht anfällig für hitze. Also den windschutz wirklich nur ganz kurz drauf tun. Oder du musst mit dem wirklich geduld haben, dauert ohne windschutz einfach ne weile bis der richtig an geht.



    Wasserstand passt so.

  • Moin :)


    Es wurden dir ja hier schon einige gute Tips gegeben aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu ;)


    Dein Schlauch ist ja laut Hersteller auswaschbar, darum spüle ihn einfach noch mehrmals gründlich durch. Gegebenfalls benutze eine Zahnpastalösung (egal was für eine Sorte) aber auch da, noch mehrmals mit klarem Wasser nachspülen. Dann sollte der Spülmittelgeschmack eigentlich weg sein (Spülmittel haftet recht lange an unebenen Gegenständen, darum immer gut und mehrmals mit klarem Wasser nachspülen). In Zukunft kein Spülmitel mehr benutzen, es gibt bessere Alternativen die auch schon genannt wurden.


    Da ich kein Freund von der Atomlochung bin, einfach Zwei - Drei lagen HHA mit Rundlochung. Auch zu empfehlen: Lege ein 5 Cent Stück auf die Alufolie (Mittig) und dan eine Komplettlochung mit einer etwas größeren Nadel oder Zahnstocher. Vorher natürlich noch den Kopf locker 1/2 bis 2/3 füllen und auch dort darauf achten das keine Luftlöcher im Tabak entstehen. Drei Kohlestücke am Rand (die Saphireköpfe haben eine sehr gute wärmeverteilung) und bei bedarf später weiter in die Mitte schieben. Halt ein wenig mit der Hitze spielen. Anrauchen mit Windschutz ist eigentlich ok, sollte aber nur die ersten 1-2 Minuten sein da sonst der Tabak zu schnell verbrennen kann.


    PS
    Eigentlich beim Saphire Funnel nicht nötig aber falls du merkst, dass du die Alufllie mit ansaugst (schwerer Durchzug, wenig Rauch, etc.).
    Folie evtl. strammer ziehen, Mod benutzen, Schasliknadel einmal quer durchstecken und drinnen lassen oder noch 2-3 Löcher in die Mitte stechen.

  • Also das mit dem Spüli hab ich hier entnommen :p ... 4.Schlauchrenigung


    Okay, also bleibt der Zahnpastageschmack/Geruch nicht so lange haften. Gut gut ... dann werd ich das heute Abend mal ausprobieren. Nochmals danke für alle Tipps. ;)


    Gruß, Zonk
    Gut, hab mein problem heute entdeckt ... aber die Tipps von euch haben mir ziemlich gut geholfen.


    Mein Saphire Funnel is einfach zu groß 3 Brikos sehen aus als wären se kaum vorhanden und mir brennt in dem ding der Tabak zu schnell an (direkt beim anrauchen hats angefangen zu kratzen), werd wieder zu nem kleineren Kopf greifen. Zu nem King Size 4tex oder so. Sind da 3 Brikos übertrieben? ... und ich glaub ganze Brikos werd ich au nimmer benutzen, nurnoch halbierte.

  • Den Saphire Phunnel hab ich auch immer mit 3 ganzen Bricos geraucht, also sollte das nicht das Problem sein (außer du machst die immer in der Hälfte durch, aber dann würds zu wenig Hitze sein >.> )


    Für den King Size 4tex würde ich 2 nehmen, 3 sind denke ich zu viel

  • So, ich hab nun ein wenig rumprobiert und muss sagen ... mir brennt immer der Tabak an ... obwohl ich den Kopf nur bis zur hälfte füll ... genügend Löcher in die Folie mach (3 lagen HHF) ... und das eben direkt beim anrauchen, egal ob mir oder ohne Windschutz ... entweder geben die Brikos die ich hab zu viel Hitze, weil noch weiter an den Rand kann ich se net legen weil se mir sonst vom Köpfen fallen. Ich weiß langsam echt nimmer weiter ... ich glaub ich steig wieder auf die ollen selbstzündenden Kohlen um und billigeren Tabak, da hats bis jetzt immer geklappt.


    Bin wohl doch zu doof :lol:


    Ich glaub ich mach morgen mal ein paar Bilder davon. Heut hab ich kein bock mehr auf Shisha ;(

  • Nein, aber ich werd glaub wieder meinen Abstandring verwenden den ich früher immer benutzt hab. Den hab ich mir auch aus HHF gemacht und ist ca. 1cm hoch ... weil das kann so echt nicht weitergehn.


    Hab mir ettlich Videos angeschaut und da legt jeder die Kohle direkt auf die Folie ohne nen abstandsring zu benutzen.

  • schHey also lese hier schon ne Weile mit und will dir mal beschreiben wie ich es beim funnel mach....


    Also ich fülle den funnel bis zum loch und schau von der Seite ob kein Tabak nach oben steht wenn das der Fall ist nehm ich eine! Lage shisha Alu!!!mach eine rundlochung ausser in der Mitte da lass ich frei....ich nehme nen Zahnstocher für die lochung..aber ich schieb ihn nicht komplett rein sondern nur die Spitze und dann 3 halbe drauf und los gehts ohne Windschutz