Doobacco Sorten kein Geschmack

  • Hallo liebe Shisha Freunde!


    Ich rauche schon seit einigen Jahren Shihsa und habe vor zwei Wochen neu eingekauft. Das Setup ist momentan folgendes:


    - Kaya PNX 660 BB
    - Kaya Silikonschlauch mit Glas Mundstück
    - Kaya Vortex, bzw. Ton China Head
    - Toms Cocobricos
    - Haushaltsalufolie
    - frischen und feuchten Doobacco Tabak der Sorten: Red-Orange, Frozen-Lemon, Maracuja-Heaven und Apple



    Ich habe bei dem Tabak bisher folgende Settings ausprobiert:


    1. 5 Gramm und Vortex mit Atomlochung und 3 Cocobricos
    2. 5 Gramm und Vortex mit Rundlochung und 3 Cocobricos
    3. 5 Gramm und China-Head mit Atomlochung und 3 Cocobricos
    4. 5 Gramm und China-Head mit Rundlochung und 3 Cocobricos



    Anschließend habe ich auch mal mit mehr oder weniger als 5 Gramm experimentiert und wahlweise mit 2 Cocobricos. Jedes Setup habe ich außerdem langsam ohne Windschutz angeraucht und darauf geachtet, dass der Tabak lose im Kopf liegt.


    Das Ergebnis war eigentlich immer das selbe. Der Tabak kratzt und drückt zu keiner Zeit. Es kommt super viel Rauch und die Rauchdauer beträgt mit 5 Gramm ungefähr 45-50 Minuten. Allerdings ist der Geschmack nur am Anfang (solange noch kaum Rauch kommt) ganz leicht vorhanden und geht dann mit zunehmender Rauchdauer komplett verloren. Dieses Problem habe ich mit allen Sorten.


    Mittlerweile bin ich schon so weit und teste die Akklimatisierung des Tabaks. Allerdings bezweifle ich, ob dadurch der Geschmack zunimmt.


    Habt ihr noch Tipps? Sollte ich beim Anrauchen vielleicht noch weniger Hitze aufkommen lassen? Oder gar das Gegenteil?


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! :)

  • ich find jetz 5g in meinem räumlichen vorstellungsvermögen für verdammt wenig tabak, aber vielleicht irre ich mich auch? ;D den china 1/2 bis 3/4 voll machen, 3 lagen alu oder 1 lage dicke alu, rundlochung und 2 -3 bricos. so würde ich es mal versuchen zu rauchen. oder eben den vortex bis zu den löchern fluffig legen und ebenfalls wie beim china das setup.


    wenns kratzt die kohlen weiter an den rand oder eine runter, da dann zu viel hitze da ist, wenns drückt andersrum. gegebenenfalls nochn windschutz draufpacken.


    ansonsten, mit was für einer pfeife hast du vorher geraucht? wenn die pfeife vorher kleiner war, kann es sein, dass du den tabak nicht mehr so stark empfindest und dadurch nicht viel schmeckst, da der rauch durch größere pfeifen milder schmeckt. kann ja sein ;) ansonsten, hast du mit anderen tabaksorten wie al waha schonmal versucht in denselben setups mit der shisha zu rauchen?

    Die einzige Sünde ist Feigheit!

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort. Bei anderen Tabaksoorten nutze ich auch mehr als 5 Gramm. Beim Doobacco soll man aber ja ausdrücklich nicht mehr verwenden, da er ansonsten sehr stark drücken soll. Allerdings werde ich das vielleicht wirklich mal probieren, wenn alles andere nichts hilft.


    Davor hatte ich eine PN 630. Der Unterschied dürfte also nicht all zu groß sein? Leider habe ich im Moment keinen anderen Tabak als Doobacco da zum testen. Früher hatte ich viel mit Starbuzz geraucht und Code 69 war bspw. ein sehr intensiver Tabak.

  • da geht es nicht nur dir so ;)


    Der Dobacco sollte wirklich nur mit 5 gr geraucht werden (fürs optimale Rauchen)!


    Hatte das selbe Problem wie du... 4 Sorten ausprobiert und der Geschmack bleibt max. 5 min! Danach kommt eher der Geschmack des Grundtabakes raus :(


    Rauchen tut er und all das aber es fehlt wirklich immer am Geschmack!
    Mein Rat keine Dobacco mehr kaufen und auf andere Marken umsteigen :)

  • Ich werde noch bisschen mit der Hitze rum spielen und einmal extrem wenig hitze dazu geben und einmal extrem viel. Wenn sich dadurch nichts ändert, wird wohl ein Alternativ Tabak bestellt. Was mich nur nicht zur ruhe kommen lässt ist der Fakt, dass viele sehr gute Ergebnisse mit dem Tabak erzielen. Es steht zwar überall, dass es kein Anfängertabak ist, aber als ein solcher würde ich mich auch nicht bezeichnen. Und mittlerweile habe ich nahezu alle möglichen Varianten und Setups ausprobiert. Einzig mit einem Phunnel stehen die Tests noch aus. Dadurch erhoffe ich mir allerdings auch nicht all zu viel.


    PS: Einen Unterschied zwischen 2 und 4 Lagen Alufolie konnte ich bisher auch nicht entdecken.

  • Ich habe jetzt noch einnen Versuch gestartet mit folgendem Setup:


    Ton China Head, 2 Cocbricos, 2 Lagen Alufolie und Dualochung (gegenüber unter den Kohlen die Lochung). Zusätzlich habe ich den Tabak im Kopf 3 Stunden stehen lassen. Ausserdem habe ich das Wasser in der Bowl auf Zimmertemperatur. Ich bilde mir ein, dass eiskaltes Wasser aus der Leitung den Geschmack einschränkt. Vielleicht kann das jemand bestätigen?


    Ich habe damit keinerlei Kratzen und der Tabak (Frozen Lemon) hat erstmals einen sanften GEschmack nach Zitrone und man hat beim Ausatmen auch eine leichte frische Note.


    Geschacklich würde ich den Tabak zwar immernoch nicht als besonders intensiv bezeichnen, aber er ist definitiv nicht geschmacklos. Also bisher ist es so das beste Ergebnis. Wenn ich daran noch bisschen feile, kann es hoffentlich noch besser werden.


    edit: der Tabak flasht auch mehr. Konnte ich ihn davor komplett ohne Wirkung rauchen, ist jetzt nach mehreren Zügen hintereinander eine deutliche Wirkung bemerkbar.

  • hmm, ich hatte bisher nur den Doobacco Deluce Frozen Apple und der war top!
    Also an Frozen-Apple das beste was ich bisher geraucht habe.


    Ich hab allerdings ca. 7g im Hot-Shot geraucht, eine 40er CP SZ und Windschutz drauf für mehr Hitze.


    ich würde es an deiner Stelle auch mal mit ein bisschen mehr Tabak probieren.
    Was für Packungen hattest du denn?

    :blubber: geschrieben auf meinem C64 :blubber:

  • Ich habe im Moment selber den Maracuja Heaven hier. Ich rauche quasi im selben Setup: Kaya Vortex, ca 5-6 Gramm locker rein, 3 Lagen Haushaltsalu, Rundlochung, 3 Bricos.
    Klappt bei mir wunderbar, ich finde den sogar sehr intensiv! Ich rauche mit Windschutz an und verschieb die Kohlen danach mehr in Richtung Rand. Geschmack bei den 5 Gramm ist ca 45-50 Minuten Intensiv da, danach nimmt es sehr stark ab, was bei der geringen Tabakmenge aber auch klar ist.
    Vielleicht liegt es ja am Wetter, es schwankt ja im Moment sehr... Ich hab den Maracuja seit ca. 2 Wochen nicht geraucht, ich kann also nichts dazu sagen ob das gleiche Problem im Moment bei mir auch auftritt.

  • Also ich hab gestern Doobacco Red Orange ausm 5g Shot mit Saphire Funnel 3 Lagen HHAlu und Bricos geraucht. Geschmack war jetzt nicht übermässig aber schon zu gebrauchen. Da hab ich schon schlechteres geraucht.


    Rauchdauer ging auch klar. Denke so 45 min bis ner Stunde. Das finde ich für 5Gammer ziemlich in Ordnung.

  • Hi,


    ich habe mal sechs 5gr Päckchen Doobacco dazu geschenkt bekommen in Luxemburg. Vorher hatte ich den Tasbak noch nie probiert, wäre aber auch ehrlich nie auf die Idee gekommen. Grund: der Preis, die reinste Frechheit.


    Ich habe bei allen sechs, alles verschiedene Sorten, kein wirklich gutes Ergebnis erreicht. Der Geschmack war leicht da, aber intensiv ist was ganz anderes, Dabei war auch dieser Ice Apple und ich muss heute noch lachen, wenn ich den Nakhla Mix Ice Apple rauche und dann an den Doobacco zurückdenke.


    Vielleicht erwartest du einfach zu viel von Doobacco. Mir geht das oft so, dass ich denke "Wow, für den Preis, muss er echt Hammer sein!"

    Was mich nur nicht zur ruhe kommen lässt ist der Fakt, dass viele sehr gute Ergebnisse mit dem Tabak erzielen.

    Genau das verstehe ich auch nicht. Entweder stelle ich mich doof an, was ich aber nach 12+ Jahren Shisha bezweifle, oder die Leute übertreiben, genau nach dem Motto "Der war teuer also muss er mir genial schmecken"...


    Cya

  • Ich muss leider widersprechen. Ich finde den Preis genauso unnormal wie die meisten, jedoch freue ich mich jedesmal aufs neue wenn ich mir mal hier und da ein 35 Gramm Döschen mit dazu bestelle, weil ich den Tabak richtig genial finde. Ebenso einige Flavours. Ich habe noch nie einen so leckeren Maracuja Tabak gehabt wie den Maracuja Heaven von Doobacco. Die Meinung resultiert nicht aus dem hohen Preis, da ich sonst auch fast nur AW und Nakhla rauche und das durchaus zufrieden.
    Allerdings hatte ich bisjetzt kein "schwaches Flavour", die von mir probierten waren alle sehr intensiv und da sie feucht waren hatten sie auch eine sehr gute Rauchentwicklung. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit drücken oder sonstigem.
    Klar Doobacco ist nicht billig, jedoch rauche ich lieber Doobacco als die meisten Ami-Sorten die auf dem gleichen Preis Niveau liegen. Mit denen hatte ich bislang weitaus schlechtere Erfahrungen.



    Gruß Daniel

  • Also ich rauche sehr viel Doobacco, bei mir gabs noch nie Probleme ?!! Ich find den Doobacco sogar eher noch stärker resp. authentischer im Geschmack als andere Tabaks. (Übrigens auch besser als den Nakhla, wenn ich mich recht erinnern mag.;))


    Mein Setup: Meist Vortex, 5-7g, 3 cocobricos... genialer Rauchgenuss bis zu einer Stunde..


    Versuchs mal mit etwas mehr Tabak, achtung aber dass du ihn nicht zu fest drückst.


    Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass es vielleicht an der Shisha resp. am Schlauch oder so liegt. Dann müsste das Problem aber auch bei anderen Tabak Sorten auftreten?