Al sultan Tabak kein Rauch, zu alt?

• Hallo Leute,

ich war heute bei einem örtlichen arabischen Laden mit Shishas und habe mir dort eine 50g Packung Al Sultan Schocko gekauft.

Soweit so gut, zuhause angekommen habe ich den Tabak begutachtet und er war ein Klumpen. Wollte ihn trotzdem rauchen, bevor ich ihn mit BHM anfeuchte. Habe zumindest erwartet, dass er zwar schlecht raucht, aber wenigstens Rauch rauskommt.

Als ich ihn dann in meinem Vortex mit Atomlochung/ und Rundlochung, 3 Lagen Alu und zwei Cocobricos rauchen wollte, kam null Rauch raus.
    An der Hitze lag es nicht, denn habe mit einem Windschutz angeraucht und nach 10 Minuten kam immer noch null Rauch.

Liegt es vielleicht daran, dass der Tabak vom November 11 ist? Spielt das eine Rolle. Der Typ wollte mir noch eine extra Al-Sultan molasse verkaufen. Weiß jetzt nicht, ob ich morgen die Molasse dazukaufen soll, oder der Tabak einfach nur so mies ist. :S

• wie soll trockener tabak bitte rauchen? ;) es raucht doch erst durch das glycerin. und wenn der tabak trocken is, kann da nicht sonderlich viel rauchen ;) normalerweise kann dem tabak nichts passieren, wenn er luftdicht verpackt war. da sollte die zeit kein problem sein. kauf dir am besten morgen mal die al sultan schoko molasse, die der verkäufer dir noch dazugeben wollte.

Die einzige Sünde ist Feigheit!

• Tabak ist generell vom Hersteller 2 Jahre haltbar, in Wirklichkeit aber weitaus länger. Da du ja gesagt hast, dass der Tabak schon ein Klumpen war, denke ich dass der Honiganteil schon hoch war, wodurch du ihn mit BHM unrauchbarmachen wirst. Auf Al Sultan sollte soweit ich weiß nur die dazugehörige Al Sultan Molasse oder ggf. Glycerin.

• Ich habe ihn geraucht, bevor ich ihn mit BHM angefeuchtet habe^^

Ja möchte jetzt nicht 2 euro investieren für gar nichts. Werde wohl aber doch morgen die dazugehörige Molasse kaufen.
    Es handelt sich dabei um eine 100 Ml Flasche. Wie viel TL kommen auf ca 40g Tabak? Habe bislang nur mit BHM Erfahrungen gemacht :S

• BHM ist aber fieses Honigzeug, das verklebt dir nur den Kopf, verfälscht den Geschmack und raucht auch nicht viel besser damit... ;) Kauf dir die Molasse mit passendem Geschmack, das wird den Tabak retten. Muss aber lange einziehen, bevor das ein wirklich gutes Ergebnis gibt. ;)

• hier im Forum wird immer von 2 TL gesprochen, ich würde 4 TL nehmen, damit der richtig schön schwimmt.
    Aber gut einziehen lassen, +24h

:blubber: geschrieben auf meinem C64 :blubber:

• Hätte zu meinem Al Sultan auch ne Frage:

Hatte schon länger eine 200g Dose geschenkt bekommen, richtig trocken, mit Glycerin angefeuchtet, da ich noch nicht gewusst habe das es die passende Al Sultan Molasse gibt.

Jetzt schmeckt der nach nix, raucht nicht gescheit - kann ich den beispeilsweise nochmals auswaschen/-kochen und neu anfeuchten?

Danke für die Hinweise 8)

• Aber ob es der Aufwand wert ist, ist die andere Sache. Statt nochmal Zeit und Geld in solchen Tabak zu verwenden, könnte man sich auch schon rauchfertigen Tabak, den es derzeit in Dtl. zur genüge gibt, kaufen.

Zumindest meine Meinung, aber das ist ja jedem das seine ;)

Die einzige Sünde ist Feigheit!

• etzt schmeckt der nach nix, raucht nicht gescheit - kann ich den beispeilsweise nochmals auswaschen/-kochen und neu anfeuchten?

Ich würde ihn nicht auswaschen, wär mir für den Tabak zuviel Aufwand.
    Ordenltich auspressen, wieder auflockern und dann nochmal mit Geschmacksmolasse anfeuchten dürfte auch schon reichen. Nach dem Anfeuchten ambesten mindestens eine Woche stehen lassen und gelegentlich durchmischen, damit die Geschmacksaromen Zeit haben sich zu entfalten.

"Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"