Hab gerade meinen ersten Kopf gebaut und meine PNX 480 eingeweiht.....und habe Probleme

• Hab gerade meinen ersten Kopf gebaut und meine PNX 480 eingeweiht. Jetzt habe ich zwei Fragen ;)
    1. Wenn ich stark ziehe, höre ich eigentlich nicht das gluckern des Wassers, sondern ein saugendes Luftgeräusch am Kopf, ist das normal oder wo liegt der Fehler?
    2. Meine Frau, obwohl Raucherin, muss husten. Das hatte sie bei gebauten Urlaubsköpfen nicht. Hab ich was beim Bauen falsch gemacht?
    Gruß vom Anfänger

• Also ich habe den Kopf wie im Hier beschrieben gebaut, Tutorial für die Kaya Vortex Bowl by simba
    3 Lagen Alu, 3 halbe Cocobricos

Rauch war meiner Meinung nach gut ( hab ja nicht wirklich einen Vergleich )
    Keine Kugel im Schlauch

Edited once, last by charlie ().

• Das mit dem Zischen ist absolut normal, das ist nur die Luft, die durch die Löcher in der Alufolie zirkuliert... Da ist nichts falsch.
    Und das andere Problem betreffend, kann denke ich daran liegen, dass es anderer Tabak ist, was für Tabak benutzt du denn?

"If you are good at something never do it for free." - Joker

• Es war Al Waha 200 Gramm Wassermelone. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, weil ich den Tabak aus der Packung nicht aufgelockert habe. Habe einfach etwas aus dem " gepressten " Klotz genommen.

• Das Auflockern ist zwar immer gut, aber sollte keinen Husten hervorrufen, wenn man es nicht tut.
    Frag deine Frau mal, ob es eher ein drückender, oder kratzender Hustenreiz war.
    Übrigens würde ich den Kaya Vortex mit 2 Lagen Alu, Rundlochung und 2 ganzen Kohlen rauchen.

• Das macht man doch nur beim Ami Setup?
    Ich lege beim Kaya Vortex die Kohlen einfach nur auf die beiden Seiten und dort bleiben sie dann bis zum Schluss. Ab und an werden sie gewendet, oder abgeklopft, das wars.

• Also gekratzt hat es nicht, eher ein drückender Hustenreiz. Habe in mehreren Anleitungen immer von 3-4 Alu und 3 halben Bricos gehört.
    Gibt es mehrere Größen vom Kaya Vortex ? Meiner ist oben im Durchmesser ca. 70 mm, unten das Loch ist ca. 26 mm und die Höhe ca. 90 mm. Mein Kopfadapter ist oben 20 mm unten 25 mm und 32 mm hoch. Die Dichtung Loch unten 20 mm oben ist das Loch 12 mm und ca. 2 mm dick ist die Dichtung.
    Hab das Alu jetzt mal runtergemacht und auf dem Tabak liegt Asche, habe die Kohle einige Male gedreht. Der Husten war aber direkt am Anfang schon da, also vor dem Drehen.

• Dass oben Tabak liegt ist normal und eigentlich gibt es nur eine Größe vom Kaya Vortex, die man aktuell erwerben kann.

Drücken ist eher ein Zeichen von zu wenig Hitze, probier das mal mit 2 Lagen und 2 ganzen Kohlen, das klappt bei mir immer super so.
    Rauchen kann man dann je nach Füllmenge und Kohle 1-1,5 Stunden.

• hast du mal das Ventil überprüft? ob die Kugel auch die Pfeife verschließt beim Ziehen?

war bei meiner Q7 auch am Anfang, die Kugel hing oben im Ventil fest und ich hab nur Luft gezogen.

:blubber: geschrieben auf meinem C64 :blubber:

• das hört sich ordentlich an. nimm zur Sicherheit mal den Kopf ab, halte die Pfeifenöffnung oben zu und versuch Luft zu ziehen.
    da darf keine Luft zu ziehen sein.

• Schau mal, ob die Shisha wirklich dicht ist. Bei mir war die Base leicht undicht(Schlauchdichtung-Base). Ich hab wegen dem Fehler echt viel Tabak versaut. Mal alle Löcher zuhalten(ohne Wasser) und in den Schlauch reinpusten oder ziehen.Kann auch sein, dass dein Schlauch undicht ist.

Teste, dass mal!

Zu wenig Wasser? fülle das Wasser bis kurz vor Anfang der dritten Rille der Bowl. ca 2cm Tauchrohr im Wasser.

• Es waren so ca. 1,5 cm. Was genau wird durch die unterschiedliche Höhe beeinflusst? Habe gelesen, dass es schwerer zu ziehen wird wenn mehr Wasser drin ist, aber wenn zuviel drin ist würde man Wasser in den Schlauch ziehen.

• nicht nur schwerer ziehen! Der Durchzug wird meiner Meinung nach auch beeinfusst. Ich finde bei der pnx480 gibt es einen Unterschied.
    Bitte verbessert meine Meinung, wenn ihr eine Andere habt.

Mehr Wasser, dann ziehts auch mehr am Tabak. Zu wenig Wasser, ziehts zu wenig am Kopf. Ich hab mir da den PNx 2.0 Diffusor drangebaut.
    Der passt bei meiner PNX genau bis zum Boden der Bowl. Obwohl er laut Kaya nicht passt.

• Hauptsache das Rohr ist im Wasser, ob jetzt 1,5 oder 2 oder 3 cm ist egal.
    Wenn du ziehst fängt das Wasser an zu blubbern, mit Wasserbewegung muss das Rohr trotzdem noch unter Wasser sein, dann passt es.