Riesen (Anfänger)Probleme!? Kann keine Shisha rauchen! Nichts klappt und alles schmeckt einfach nur scheisse :-(

• Hi ihr :)
    hab hier bis jetzt immer nur mitgelesen und auch sonst schon ziemlich viele Videos angeschaut (Atomhamster, ShishaWarenTest etc.)
    hab mir dann letzte Woche beim Yannick dem Atomhamster meine erst Shisha gekauft mit Zubehör, Tabak etc (hab mir vor acht Jahren oder so schon mal eine gekauft, aber da hatten meine Eltern dann nach ner Zeit was dagegen)
    Aber dass das so schwer ist hätt ich nicht gedacht :wacko:
    Deswegen hab ich mich hier jetzt trotzdem angemeldet und hoffe dass ihr mir irgendwelche Tips geben könnt. Ich bin echt langsam am verzweifeln und glaube mittlerweile dass ich wohl einfach zu blöd dafür bin ;(

Zu meiner Leidensgeschichte:
    Am Samstag kam die Shisha (Amy 630 glorious) an. gleich alles ausgepackt und losgelegt. kann ja nicht so schwer sein dachte ich mir. hab ja jetzt schon einiges gelesen und unzählige Videos geschaut.
    Kopf hab ich den von der Amy genommen. Kopf mit Al Waha Melone gefüllt (leicht angedrückt) eine Lage Alu (diese blaue High Quality Aluminium Foil), Rundlochung, drei Cocobricos. Halbe Stunde dann bekam ich nen Hustenreiz dass alles zu Spät war. :kotz:
    Keine Ahnung ob das jetzt ein drücken oder kratzen war
    Kohle konnt ich nicht mehr weiter rausschieben sonst wären sie runtergefallen. weiter reingeschoben dann wurds noch schlimmer.
    Also beim nächsten Mal zwei Lagen Alu. wieder das Gleiche. dann drei und vier Lagen Alu. Keine Verbesserung. Nur zwei Cocobricos. wieder nix
    Danach hab ichs damit versucht den Tabak ganz locker reinzumachen. Es war immer nur "wenig" Tabak drin. Sodass er halt nicht die Alufolie berührt
    Mit Al Waha Ananas, Doppelapfel, Banane, Pina Colada auch immer das Gleiche.

So heute war ich dann mal shoppen und hab mir nen Kaya Phunnel und Kaya Vortex Kopf geholt. Und Mizo Tabak. Der war auch schon feucht genug
    Erstmal mit dem Vortex versucht und Mizo Traube. die ersten zehn Minuten war echt guter Geschmack da. Aber dann gings auch hier wieder los... erst war der Geschmack ganz weg und dann kam wieder der Hustenreiz und es schmeckt säuerlich (wie auch davor schon immer). Rauchen konnte man das nicht mehr
    Phunnel mit Mizo Kirsche versucht... Da war nix mit Hustenreiz aber es schmeckte nur nach Seife und man denkt durch man Zimmer is grade erst die Putzfrau gefahren

Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich da falsch mache und an was das liegen könnte
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :hail: Ich würd so gern mal länger als nur zehn Minuten rauchen ohne dass ich dann alles wieder wegkippen muss ;(
    Ich danke euch schon mal für eure Antworten :tu:

• hmm also bei dem kirsch-tabak haben mehrere leute das problem das es nach seife schmeckt....is halt geschmackssache oder einfach nur nicht der beste tabak...was machst du für eine lochung?
    :?:
    Edit...hab grad gesehn rundlochung...sorry...lochst du bis zur mitte??teile mal die kohlen und hau keine ganzen drauf das wird zu heiß

• Hallo,

tut mir recht Leid wenn ich nun etwas destruktiv klinge, aber sämtliche deiner Einzelprobleme werden in spezifischen Threads ausführlichst behandelt und es sind enorm viele Lösungsansätze zu ebendiesen geboten. Was man hier machen könnte wäre nur eine Zusammenfassung bereits vorhandenen, qualifizierten Wissens. Also schau dich hier einfach ein wenig um und du wirst sehr viele Ratschläge und Verbesserungshinweise bekommen. Letztendlich kann dir niemand sagen, was du individuell konkret falsch machst. Es kann nur gesagt werden, welche Möglichkeiten der Optimierung relevant sein könnten. MfG und viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Lederzwerg

• Sorry für Offtopic :/
    Aber tut mir leid wenn ich jetzt mal ein bisschen destruktiv klinge. Ich finde so Beiträge wie deiner, Lederzwerg bringen absolut garnichts und helfen letztendlich niemandem. Wenn man nur eine Antwort gibt um sich zu bekacken das jemand einen Thread aufgemacht hat bringen Foren garnichts und dann muss man auch nicht in einem Forum angemeldet sein. Sorry. Ich denke auch man sollte die SuFu benutzen aber bei solchen Problemen die nunmal vollkommen individuell sind, bringt es einfach nichts wenn man sich einen Thread durchliest, bei dem z.B ein anderer Kopf, anderer Tabak usw. verwendet wird. Und ich denke schon das man Tipps geben kann was man individuell falsch macht sonst gäbe es die vielen "Ich brauche hilfe mein Setup ist Mist" - Threads nichts. Also vllt. einfach versuchen den verzweifelten Usern zu helfen statt wirklich nur zu mosern.

Ontopic:
    Hustenreiz, Ich denke du meinst das altbekannte "Kratzen", kommt eigentlich dadurch das der Tabak verbrennt also weil er zuviel Hitze bekommt. Aber da es weder mit 1 noch mit 4 Lagen Alufolie klappt würde ich dir vllt dazu raten mal ein komplett anderes Setup wie z.B das Amisetup/ Overpacking (verbessert mich bitte wenn es nicht das selbe ist da bin ich mir nämlich nicht sicher). Das klappt, wenn man ein bisschen übt eigentlich bei allen und du bekommst die beste Rauchentwicklung bzw. den besten Geschmack. Einfach mal in der SuFu eingeben. Das wäre mal so mein Tipp
    mfg

:)

• pack dir mal den amy head und mach den zu 2/3 voll (ruhig auch über die löcher).
    spann dann 3 lagen normale haushaltsalu drüber und mach eine rundlochung mit einem zahnstocher.
    und versuchs dann mal mit 4 halben bricos, damit solltest du die hitze gut regulieren können.

Juliander:
    kann dir zu deinem offtopic nur zustimmen, wäre ja langweilig hier im forum wenn man immer nur auf die sufu verweisen würde ;)

In der Ruhe liegt die Kraft ~.~

• Chille_R hat auf jeden Fall recht. Das Setup von Chille_R muss auf jeden Fall klappen mit dem Kopf.

Kohle am Anfang am Rand ausrichten. Shisha auf Dichtigkeit prüfen. Alle Löcher zu, reinpusten(ohne Kopf ohne Kohle). keine Kugel vor deinem Schlauchadapter.

Naturkohle oder Selbstzünder richtig durchglühen lassen. Bis äussere Schicht der Kohlen komplett weiß!