Kaloud Lotus Heat Management

  • Ich habe mir einen Kaloud Lotus nun auch gegönnt. Er ist allerdings nicht so glänzend wie auf den Fotos im Netz sondern matt und rau. Bestellt bei Smoking Shisha. Daher glaube ich jetzt nicht an Plagiat, konnte allerdings keine Hinweise auf Produktionsänderung finden.


    So sieht meiner aus:


    Weiterleitungshinweis


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Version? Kennt jemand die Gründe für die Änderung?


    Danke im voraus.

  • Ich habe mein Modell mit dem alten auf den Fotos im Netz verglichen. Und mir scheint der einzige Unterschied zum alten Modell nur der matte Farbton und raue Oberfläche zu sein. Seltsam, aber selbst auf der Kaloud-Website ist das alte, glänzende Modell gelistet, neicht mein mattes.


    EDIT: Nach mittlerweile 10 Köpfen stelle ich fest, dass das gesamte Material des Kaloud sich leicht braun/gelb verfärbt. Ich vermute es kommt durch die starke Hitze. Bereits nach dem ersten Gebrauch habe ich es gemerkt, konnte aber mit ein wenig vorsichtigem Schrubben die Verfärbung fast komplett wegwischen. Aber in dieser Hinsicht denke ich, dass die alte Version besser ist, denn man kann sie gut schrubben, was bei der Oberfläche von meinem Lotus ja ehe nicht geht. Ich will es auch nicht übertreiben und die Silberbeschichtung zerkratzen. Ich werde es weiter beobachten und ggf. hier berichten.

  • Ich buddel das altehrwürdige Ding hier mal wieder aus...
    Kaloud hat den Nachfolger des Lotus vorgestellt. Der kommt in völlig neuer Optik daher. Auf dem Instagram Profil der Firma gibt es noch ein paar mehr Bilder. Demnach ist diese Blumen-/Lotusform der Deckel. Der Kopf soll auf alle bisher kompatiblen Köpfe passen. Preislich mal wieder deftig, aber der Hersteller verspricht natürlich deutlich bessere Ergebnisse (was auch immer das bedeuten soll)... naja ich bin seit Lotuszeitrechnung Nutzer des Aufsatzes, deswegen wollt ich das hier einfach mal fallen lassen.


    https://kaloud.com/collections…/products/kaloud-lotus-ii

  • Hat für mich noch zu viele Nachteile
    -passen keine drei Kohlen rein mit Deckel
    -Kopfauswahl ist extrem eingeschränkt, im Vergleich zum normalen Lotus, wegen der Wellen am Boden
    -Preis
    -bis jetzt nur bei Dagcom vorbestellbar


    Hat für mich noch zu viele Nachteile
    -passen keine drei Kohlen rein mit Deckel
    -Kopfauswahl ist extrem eingeschränkt, im Vergleich zum normalen Lotus, wegen der Wellen am Boden
    -Preis
    -bis jetzt nur bei Dagcom vorbestellbar


    Zum ersten und letzten Punkt. Das nur zwei Kohlen rein passen ist ja gerade der Vorteil. Man kann mit zwei Kohlen oder einer großen Kohle den Kopf erhitzen. Warum sollte man sich denn Aufsatz den kaufen wenn man drei Kohlen rein packen könnte. Da entzieht man dem Aufsatz ja die da seins Berechtigung. Dagcom ist der Hauptimporteur in Europa, war beim aller ersten Lotus auch so. Man kann es natürlich auch über Sammelbestellungen kaufen. Ob man dabei günstiger weg kommt seih Mal dahin gestellt.


    Mfg :)

  • Hat für mich noch zu viele Nachteile
    -passen keine drei Kohlen rein mit Deckel
    -Kopfauswahl ist extrem eingeschränkt, im Vergleich zum normalen Lotus, wegen der Wellen am Boden
    -Preis
    -bis jetzt nur bei Dagcom vorbestellbar

    Wie kommst du drauf, dass da nur zwei Kohlen reinpassen? Hab schon mehrere Fotos mit drei Kohlen gesehen, auch mit Deckel drauf.
    Dazu kommt die Aussage von Kaloud, dass jeder Kopf, der mit den vorherigen Versionen kompatibel war, jetzt auch funktioniert. Steht aber auch oben...


    Die Tatsache, dass drei Kohlen reinpassen, schreckt mich vom Kauf bislang ab. So unterschiedlich beurteilt man Neuerungen.

  • 26er passen nur 2 rein oder halt 3 ohne Deckel.
    Wenn dich das abschreckt, kannst ja zum 1+ greifen.
    Hab jetzt schon paar Ami Berichte über den Lotus 2 gesehen und es ist nicht mehr jeder Kopf, welcher auch mit dem 1 oder 1+ kompatibel war, für den 2er geeignet. Dadurch das am Boden keine Noppen mehr sind, sondern diese Rillen, welche bis zur Mitte gehen, liegt der Kopf halt bei manchem Phunnelloch auf, oder "verstopft" das Phunnelloch. Wie auch bzw beim MIG Razor mit seinem durchgehend Ring. Das ist bei dem 1 oder 1+ nicht möglich.

  • Ne, mich schreckt eben genau das am 1+ ab, dass drei Kohlen reinpassen. Das nervt mich eben auch am Razor, weil ich das Gefühl habe, er bringt die Hitze nicht so an den Tabak wie der normale Lotus.
    Bin mit meiner Smokebox und Lotus Gen 1 nach wie vor zufrieden und lediglich neugierig auf V2, aber ob die Neugier 70€ stark ist, wird sich noch zeigen. Aktuell nicht.

  • Hat sich noch jemand den Lotus 2 zugelegt? Habe ihn mir mit dem Phunnel bestellt und jetzt mal 2 Köpfe geraucht. Ersterer war ein totaler Reinfall in dem Kopf. Hab wohl zu wenig Tabak drin gehabt an dem die Hitze nie ran kam.


    Die Bauart macht mir aber arg zu schaffen. Hab es vorhin im Alien Mini Phunnel getestet. Mein solider Kopf für den Lotus 1. Habe wenoger Tabak als sonst rein gepackt, aber selbst das war wohl zu viel. Hatte kaum Durchzug. Hitze schien aber gut. Werd mal noch ein wenig rum experimentieren. Und hoffe einfach, dass ich den Lotus nicht nur zum Abstands rauchen gekauft habe. Dann verstaubt er in der Ecke

    Die einzige Sünde ist Feigheit!


  • Hat sich noch jemand den Lotus 2 zugelegt? Habe ihn mir mit dem Phunnel bestellt und jetzt mal 2 Köpfe geraucht. Ersterer war ein totaler Reinfall in dem Kopf. Hab wohl zu wenig Tabak drin gehabt an dem die Hitze nie ran kam.


    Die Bauart macht mir aber arg zu schaffen. Hab es vorhin im Alien Mini Phunnel getestet. Mein solider Kopf für den Lotus 1. Habe wenoger Tabak als sonst rein gepackt, aber selbst das war wohl zu viel. Hatte kaum Durchzug. Hitze schien aber gut. Werd mal noch ein wenig rum experimentieren. Und hoffe einfach, dass ich den Lotus nicht nur zum Abstands rauchen gekauft habe. Dann verstaubt er in der Ecke

    Finde den Preis schwer überzogen, auch wenn das Teil sehr schick ist. :thumbup:
    Um die Situation einschätzen zu können wäre es super, wenn du ein/zwei Bilder von dem Spektakel posten würdest.

    :blubber: guten Rauch Ihr Pfeifen :thumbsup:

  • Ja, ich hab die Skybowl Mini von Shishabucks.
    Ich find die richtig gut. Ist mein Lieblingskopf für den Lotus.


    Ich hab in diesem Fred ein bisschen was dazu geschrieben: Setup optimieren


    Sonst fällt mir zu dem Kopf ein, dass er ein wahres Donut-Wunder ist, dh. er verbraucht den Tabak schön gleichmässig und restlos und auch die Reinigung
    ist durch die eloxierte Oberfläche leichter als bei einem glasierten Kopf.


    Durch das Alu ist die Wärmeleitfähigkeit besser als bei Keramik, was sich eben dadurch bemerkbar macht, das schön gleichmässig schwarze Donuts einfacher hinzukriegen
    sind als bei Keramik. Jeodch ist die Hitzespeicherung schlechter als Keramik... Der Kopf gibt die Hitze schneller ab... was sich dadurch bemerkbar macht, dass -ist der Kopf erstmal auf Touren- man verhältnismässig mehr Hitze geben muss als bei einem Keramikkopf, und dass die Hitze bei einem Keramikkopf stabiler ist, d.h. man weniger mit der Hitze spielen muss um die optimale Temperatur zu halten. Hat mich dann doch überrascht, wie deutlich sich das bemerkbar gemacht hat.


    Ob Alu jetzt das bessere Material ist, ist also Geschmackssache, würde ich sagen.

  • Als Anfänger muss ich den Klaoud loben. Es lohnt sich jedes Euro. Einfach 2 Kohlen rein und losrauchen, keine Sorge vor Überhitzung und wenn es mal doch so sein sollte, was selten ist, dann den Kaloud kurz anheben und die Hitze entweicht vom Tabak was man ja auch direkt sehen kann weil kein Kaminaufsatz.

    Beste Erfindung. Es gibt auch den Kaloud Kopf den ich nun gekauft habe mal sehen wie die beiden dann passen.