Kaloud Lotus Heat Management

  • Auf Badhca Flatphunnel passt auch Perfekt drauf.
    Habe heute dass erste mal geraucht. 2,5 Al Waha Kohlen.
    Kriegt ihr drei rein? Habs erst mal so versucht.
    Hab ne gute Stunde geraucht. Adalya Cola Dragon. SO gute 70-80 Minuten, dannach war der Tabak durch, aber nicht die Kohlen.
    Dass Reinigen war auch Easy Going. Also ich habs jetzt beim ersten mal so gemacht, dass die Noppen den Tabak berühren. Dannach konnte ich Problemlos den Tabak von den Noppen lösen.
    Ich find dass Teil echt Genial und Gut. Ich machs so, dass ich so alle 15-20 Min kurz die Löcher öffne für ein zwei Minuten, dannach wieder zu. Läuft.

  • Heute auch mal das gute Teil getestet :) ,
    mit der Hamony Bowl läufts ganz rund aber der Tabak Verbrauch ist halt mal echt ordentlich ^^.
    Haben zu 2 geraucht und ich glaub 1 1/2 Stunden haben wir gut mit rauchen können dann war der Geschmack weg -.- die unterste Schicht war aber noch richtig feucht in der Bowl.
    Hab aber glaube ich bisschen zu wenig Tabak rein , sprich nicht alle Nippel haben den Tabak gut berührt ( denk ich mir mal , da der Tabak bei mir nicht wirklich am Lotus geklebt hat )


    Naja morgen nochmal Testen :) dann wird's schon laufen

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Servus, also gestern kam schon der Lotus aus England (bestellt am Montag, den 20.01.2014).
    Verpackt waren die beiden in einem Luftpolsterumschlag und kamen mit GLS.
    Es war nichts verdellt oder verkratzt und die Verpackung (Lotus Karton, unterseite) ist auch mit etwas Humor bestückt ;)


    Wir (vector und ich) haben zuerst AF Grapefruit in der Harmony Bowl geraucht. 2 1/2 Cocobriccos hatten wir im Lotus.
    Leider hatten wir wohl etwas zu wenig Tabak im Kopf, nach einer Stunde war das schöne Geschmackserlebnis leider schon vorbei obwohl die unterste Schicht Tabak noch "frisch" war.
    Anschließend haben wir uns entschieden, Tangiers New Lime im Sky Phunnel mit dem Lotus zu probieren. Die Kohlen haben wir einfach von der Vorrunde weiter benutzt und wir haben eine weitere Stunde geraucht.
    Geschmacklich war der Tangiers wie immer perfekt und auch der Lotus hat durch zweimaliges verschieben (halbe Stunde die eine Seite, halbe Stunde die andere ;) ) ziemlich gut mit dem Sky Phunnel harmoniert.
    Dieses mal hatten wir auch genügend Tabak im Kopf, nur hatten wir dann nach effektiven 2 Stunden rauchen keine Lust mehr.
    Hätte man noch eine Kohle nachgelegt, hätte man mindestens noch 30 Minuten rauchen können.


    Also ich muss sagen einen solchen "WOW"-Effekt hatten wir jetzt nicht.
    Die Vorteile:
    - Das Handling mit dem Lotus ist wesentlich einfacher -> Kohle rein, paar Minuten warten und los rauchen, ab und zu die Temperatur regeln
    - Kohle hält verdammt lang


    Die Nachteile:
    - Man muss darauf achten, dass genug Tabak im Kopf ist
    - Das Reinigen ist etwas aufwendiger (stellt aber keine Probleme dar)


    Fazit: 50€ hätte ich dafür nicht ausgegeben, ich bin froh das wir das "Schnäppchen" bei Shishagear ausnutzen konnten ;) Es lohnt sich den Lotus zu nutzen, wenn man in einer gemütlichen Runde sitzt, die Rauchdauer verlängern will und/oder man wenig "Arbeit" mit den Kohlen haben will.

  • Zitat

    Hat jemand schon ne vernünftige Möglichkeit gefunden die festgebannten Flecken wegzubekommen? (Ohne, dass alles verkratzt :D )


    Ich hab da von ne möglichkeit gehört, und zwar jeder wird im Haushalt wohl "Backofenreiniger" haben. Den Kaloud mit diesen Reiniger einsprühen und bei ca. 60-80 Grad in den Backofen tun und "aufbrutzeln" lassen. Nach ca. 10-15 Minuten aus dem Backofen holen und dann unter eiskalten Wasser abkühlen und "reste" runter putzen… ob es klappt, kann ich noch nicht sagen, da ich leider keinen Kaloud besitze.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S4 LTE+ mit Taptalk.

  • Hat jemand schon ne vernünftige Möglichkeit gefunden die festgebannten Flecken wegzubekommen? (Ohne, dass alles verkratzt :D )


    du brauchst so ziemlich nichts machen.. direkt nach dem rauchen den kaloud in einem behälter mit wasser reinlegen und ca. 3-5 stunden drin lassen, je nach grad der "verschmutzung" ich lass ihn
    manchmal sogar über nach im dem behälter und am morgen kann ich dann alles einfach mit einem küchentuch/zewa wegwischen :) es bleibt fast nichts zurück. außer ganz kleine pünktchen um den noppeln
    die aber auch sehr leicht abgehen :)


    hab rolis rat befolgt klappt wunderbar.. kein spülmittel oder ähnliches benutzen einfach nur normales leitungswasser :)

  • hab rolis rat befolgt klappt wunderbar.. kein spülmittel oder ähnliches benutzen einfach nur normales leitungswasser

    Freut mich, dass es geklappt hat. Habe am Samstag mitm Lotus 3 Köpfe nacheinander geraucht. Zwischen drin hab ich nur kurz mit der Zange den größten Dreck entfernt. Dachte mir ach du kacke, das wird nie wieder weg gehen. Nach 2-3h im Wasser hat es sich ganz leicht gelöst.

  • Bei mir bleibt irgendwie fast nichts nach dem Rauchen kleben. Liegt es am fehlenden Chrom oder woran auch immer. Sobald der Lotus kalt ist, halte ich das Teil über den Mülleimer und und breche mit der Hand den "Tabakring" einfach weg und das Teil ist sauber.

  • Sobald man den Kopf anständig füllt bzw. der Tabak durch die Hitze ansteigt, muss er einfach die Nippel vom Lotus berühren und ab und an auch mal die anderen Flächen. Und bei ner Session von 90 Minuten brennt sich das fest (also die darin enthaltene Molasse).


    Jeder der sagt bei ihm ist nix dran, der raucht mit Abstand. :P Wenn ich den Lotus vom Kopf hebe, hängt IMMER der vollständige Tabak aus dem Kopf unten dran. ;)

  • Hab das Ding 4-5 mal geraucht und bei mir bleibt auch immer nen saftig gebackener Ring am Lotus kleben, einfach so ab krieg ich das zwischen zwei aufeinanderfolgenden Köpfen nicht. Hab ihn auch mal in ein heißes Wasserbad eingelegt und nach 15 Minuten fast alles abbekommen mit Stahlwolle dann aber.


    Zu den Köpfen, jeweils im Alien Mini Phunnel, der erste war mit Al Waha, selbst angefeuchtet, viel Rauch, aber geschmacklich nicht der Burner, vll musste das Ding erstmal eingeraucht werden...Danach dann Malas Kirsche, der war deutlich besser, wieder enorm viel Rauch und ganz anderer Geschmack als im Brohood. Al Waha Assal Lazourdi wurde extrem scharf in der Lunge, also sehr intensiver Geschmack. Al Ajamy Kokus war auch gut.


    Die Rauchdauer im Alien Mini beträgt aber nicht wirklich mehr als ne gute Stunde und nen paar Gequetschte, die Kohlen sind dann noch fast voll da, aber der Rauch lässt schon merklich nach.
    Hab dann gestern noch Al Mahmood Kaugummi Zimt im Tonkopf (Mehrloch) damit geraucht, der wurde auch am Anfang sehr scharf, hat aber deutlich länger gehalten, da deutlich mehr Tabak drin war.


    Ich befüll die Köpfe immer bis über den Rand, so dass der Lotus fast überall den Tabak berührt. Bislang immer zwei Kohlen benutzt. Angebrannt ist bislang null komma nix. Bin angetan von dem Konstrukt :tu:

  • Hab das Ding 4-5 mal geraucht und bei mir bleibt auch immer nen saftig gebackener Ring am Lotus kleben, einfach so ab krieg ich das zwischen zwei aufeinanderfolgenden Köpfen nicht. Hab ihn auch mal in ein heißes Wasserbad eingelegt und nach 15 Minuten fast alles abbekommen mit Stahlwolle dann aber.

    Ich kratz da einfach n wenig mit da Zange drüber! Dann ist zwar noch n wenig schwarzes dran, aber für nen 2. oder 3. Kopf stört das nicht.

    Zu den Köpfen, jeweils im Alien Mini Phunnel, der erste war mit Al Waha, selbst angefeuchtet, viel Rauch, aber geschmacklich nicht der Burner, vll musste das Ding erstmal eingeraucht werden...Danach dann Malas Kirsche, der war deutlich besser, wieder enorm viel Rauch und ganz anderer Geschmack als im Brohood.

    Eingeraucht muss da nichts werden. Da kommt es burtal darauf an, wie du den Kopf baust. Ich hoff nicht, dass du den AW so fest gedrückt hast, wie icht es mit dem Tangiers in dem Tut gemacht habe. ^^ Bei Malas habe ich z.B. festgestellt, da musst du extrem viel Tabak richtig in den Alien rein pressen sonst hast du so ne minimale Rauchdauer.

    Die Rauchdauer im Alien Mini beträgt aber nicht wirklich mehr als ne gute Stunde und nen paar Gequetschte, die Kohlen sind dann noch fast voll da, aber der Rauch lässt schon merklich nach.
    Hab dann gestern noch Al Mahmood Kaugummi Zimt im Tonkopf (Mehrloch) damit geraucht, der wurde auch am Anfang sehr scharf, hat aber deutlich länger gehalten, da deutlich mehr Tabak drin war.

    Ja das kommt eben auf den Tabak an. Du kannst mitm Alien schon AW oder so rauchen. Ich persönlich würde es nicht machen, da man von AW einfach immer viel nehmen muss. Da ist nix mit sparsam umgehen wie bei Tangiers. Der AW hält den Geschmack auch nicht so lange. Mei was will man bei nem Tabak für den Preis groß erwarten? ^^ AW packe ich dann z.B. in die große Harmony. Richtig schön voll machen und dann n Lotus drauf!

    Ich befüll die Köpfe immer bis über den Rand, so dass der Lotus fast überall den Tabak berührt. Bislang immer zwei Kohlen benutzt. Angebrannt ist bislang null komma nix. Bin angetan von dem Konstrukt

    An sich muss er gar nicht überall den Tabak berühren. Wenn du den Kopf mit dem entsprechenden Tabak richtig baust, dann reicht es wenn er kurz zuvor die Nippel berührt. Sobald der Tabak dann heiß wird dehnt sich dieser aus und berührt den Lotus. Zwar nicht vollständig aber das ist relativ egal.

  • Nene, hab alles relativ locker gebaut, gerad den AW, Malas bisschen kompakter gepackt.


    Beim AW hab ich den Tabak auch nicht so hochgebaut, dass er alles berührt hat, von daher bin ich mir der Tatsache bewusst, dass nur die Noppen den Tabak berühren müssen, allerdings werde ich gerad beim Zimt Tabak mal gar keinen Kontakt probieren zwischen Tabak und Lotus. Ansonsten muss ich den anders rauchen, denn der Lazourdi Assal war kaum rauchbar.


    Das Kratzen mit der Zange hilft manchmal auch nicht richtig, ansonsten hast du Recht, dass die schwarzen Flecken eigtl nur optisch stören. Werde da auch keinen großen Wert drauflegen immer alles abzukriegen.


    Wie siehts aus, kann man den Lotus bedenkenlos unter kaltes Wasser halten zwischen zwei Köpfen? Wenn sich da was verziehen würde, würde das natürlich rausfallen.

  • Habe heute meinen Kaloud Lotus von shishanil erhalten.
    Mein erster gedanke: wie kann man dafür so viel geld verlangen??
    Auch mein lotus weist kratzer auf, nicht viele aber sie sind da. Das ganze konstrukt ist sehr leicht und macht irgendwie einen billigen eindruck für mich...als ob es ein made in china produkt wäre. Habe mir das ganze wesentlich massiver vorgestellt. ich hoffe mal den ersten eindruck macht er mit einem gutem rauchergebniss gut.
    Eine frage noch : ist das gewinde des oberen teils wo man die hitze regulieren kann bei euch auch so locker und klackert wenn man es schüttelt? Als ob die schraube nicht richtig festgezogen wäre...
    Gruß