Hotshot RT will nicht so recht^^

  • Ich hab versucht zwei verschiedene Nakhla sorten in der Hotshot RT zu rauchen einmal Kirsche und einmal Doppelapfel.
    Ich hab schon alles mögliche ausprobiert von 1 - 4 Schichten Alu. Löcher von der normalen Nähnadel über Sicherheitsnadel bis hin zum Zahnstocher.
    Dann verschiedene Tabak-Mengen ausprobiert. Kohle hab ich Cocobricos und Bambus ausprobiert ich hab die Kohle direkt an den Rand gelegt die Bambuskohle sogar hochkant gestellt von beiden Kohlen 2 Stück ausprobiert 3 Stück ausprobiert die Cocobricos auch geteilt aber nichts hat wirklich funktioniert.
    Beim Befüllen hab ich auch drauf geachtet das der Tabak locker im Topf liegt und genügend Tabak am Rand liegt aber es raucht einfach nicht und schmeckt nach fast garnichts. (hab auch mal versucht etwas den Tabak zu stopfen)
    Sobald ich die Kohle weiter in die Mitte schiebe verkohlt er sofort. :wand:
    Gleicher Tabak in einem normalen Ägyptischen Mehrlochkopf aus Ton funktioniert einwandfrei nur in der RT nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Monkitonk ()

  • Geht mir genauso. Im RT habe ich Nakhla noch nie hinbekommen, habe schon alles ausprobiert. Rauch kommt zwar wenn man viel mit der Hitze spielt, aber der Geschmack ist meilenweit von dem Entfernt, wie ich ihn im Mehrlochkopf schmecke. Ich denke man muss das einfach akzeptieren und für den Nakhla einen anderen Kopf benutzen.

  • Sobald ich die Kohle weiter in die Mitte schiebe verkohlt er sofort.

    dann schieb die kohlen nicht weiter in die mitte :pfeif:
    mehr kohlen am rand verteilen.


    Ich denke man muss das einfach akzeptieren und für den Nakhla einen anderen Kopf benutzen.

    also ich rauche viel nakhla mizo im rt und habe sehr gute ergebnisse.
    nur nakhla sheherazade zimt konnte ich nicht erfolgreich rauchen

    In der Ruhe liegt die Kraft ~.~

    Einmal editiert, zuletzt von Chille_R ()

  • Also ich muss da wirklich zustimmen und ganz ehrlich gestehen, dass ich z. B. gerade Nakhla Doppelapfel viel lieber mit dem normalen Hotshot rauche als mit dem RT. Schmeckt wesentlich intensiver... :huh:

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Ich hab Nakhla auch noch nicht im RT geraucht, finde den Kopf aber für Nakhla vom Konzept her auch nicht so passend... Ich mein, Nakhla braucht ja eh mehr Hitze und Tabak im Kopf als andere Marken... Und gerade der Spargedanke ist bei Nakhla ja eh unnötig... :D :D

  • ob man nun nakhla mit einem normalen hotshot besser rauchen kann weiß ich nicht, werde es vielleicht bald probieren.
    mir schmeckt mizo im rt aber ganz gut und kann mich in der hinsicht nicht beklagen :)

    In der Ruhe liegt die Kraft ~.~

  • mizo ist (für mich) was die feuchtigkeit betrifft angenehm. er ist nicht trocken aber trieft auch nicht wie viele andere marken.
    so habe ich in der 200g packung geschätzte 40g mehr reinen tabak drin als al waha 200g z.B


    und rauchen tut er auch ohne die extra feuchtigkeit gut :blubber:


    @ lord ater: vielleicht kommst du ja auch auf den mizo geschmack wenn du ihn im RT rauchst :thumbup:

    In der Ruhe liegt die Kraft ~.~

    Einmal editiert, zuletzt von Chille_R () aus folgendem Grund: kleine namens änderung

  • Chille_R bitte nenn mich A T E R :D :D :D ist schon schlimm genug, dass ich immer auf Mitte 30 geschätzt werde und die Glatze schon kommt, dann muss ich nicht noch Alter genannt werden... :D :D


    Was den Untrschied Mizo/Nakhla betrifft... Ich finde, bei den klassischen Linien gibt´s mehr Geschmäcker, die meine Richtung betreffen, wie D-Apfel, Pistazie, Eskandarany, Lakritz, die Sheherazade-Linie und so weiter, find ich echt geil das Zeug.


    Beim Mizo hat mich bisher nur der Wassermelone so richtig überzeugt, aber die neuen Sorten wie Lychee und Blaubeere hatte ich auch noch nicht... Hab hier aktuell noch genug Tabak, den ich erstmal leer machen will... :D


    An den TE; versuch mal Nakhla eher in kleinen Köpfen zu rauchen, wo die Kohle direkt aufliegt, wird bei dem Tabak sinnvoller sein...

  • Versuche sonst mal ein Abstandssetup.
    Erste Schicht aus 1-2 Lagen Alu. einen Alu-Ring von ... 2-4mm nochmal 1-2 Lagen Alu (Mir ist es mal passiert, dass die Alufolie verbrannt ist ... 1 Lagig oder zu konstant gezogen, wei ich nicht ;) )
    Gelocht einfach in der Mitte. 1. Lage paar grobe Löcher, 2. Lage viele feine (wegen Kohlestaub)


    Hatte noch nie Probleme mit dem, benutze aber auch lieber den alten. ;)

  • keinen Alu ring benutzen, dadurch geht dir zuviel Hitze verloren....


    einfach 2 lagen Haushaltsalu, 2-3bricos an den rand(und nur am rand lassen) wenn zu wenig hitze: kohle nachlegen.


    Falls er dir mal verbrennen sollte einfach die kohlen anderst auf dem rand positionieren und weiter rauchen und dann gehts wieder

  • Jemand mal auf den Taupunkt geachtet? Wenn es zu trocken wird.. Akklimatiserung.. ;) Da führt schonmal dazu dass ein Tabak nicht mehr schmeckt.


    Zu der Nakhla-Fraktion: Mehr Tabak ;).. Nakhla mag es voller im Kopf.


    Ich würde den HotShot RT nicht im Abstand rauchen.. aber jedem das seine.

  • Habe jetzt auch schon viel mit dem Hot Shot RT experimentiert. Reviews angeschaut zu verschiedenen Setups. Auch Pinky´s Tutorial zum Hot Shot RT nochmals... Aber ich hab kaum Geschmack. Am Rand ist kein Platz frei und überall liegt Tabak. Locker flockig reingelegt 2 Lagen etwas dickere Haushaltsalu drüber und 3 Cocobrico´s .. Teils 2 wenns zu heiß wird.


    Tabak : Mizo Traube oder Mizo Traube mit Minze gemischt.


    Bekomme bei der Traube-Minze Mischung leichten Minz geschmack mit etwas undefinierbarem drin. leicht süßlich. Das wäre dann wohl die Grape. Habe Grape heute pur geraucht. Kaum geschmack. Sogut wie garnichts. Das gleiche ist mit dem Mizo Pfirsich und dem Mizo Lychee... Was mache ich eventuell falsch ? Bin mit meinem Latein zuende.


    MfG

  • Zitat

    Kaum geschmack. Sogut wie garnichts. (...) Was mache ich eventuell falsch ? Bin mit meinem Latein zuende.


    Wieviel Tabak hast du drinne?
    Versuch mal bis zum Rand oder etwas über den Rand. Und nicht andrücken! Und eine Lage Alu reicht aus.
    Die Alu nur drüber spannen, nicht fest drücken. Nur den Ring wo sie auf dem Kopf aufliegt schön glatt streichen.


    Was bei mir den Unterschied zw. kaum Geschmack und gutem Geschmack gebracht hat...:


    Ich loche den äußeren Rand (ca. 0,5 cm) der Alu NICHT!

  • So, muss hier nochmal meinen Senf dazu geben...^^ Mittlerweile hab ich alle Arten Tabak, die man so haben kann im RT geraucht. Nakhla geht neben anderen trad. Tabaken ganz normal, also kein Stress. ;)


    Neben der Aussage vom Wizard (der ich nicht ganz zustimme, aber egal...^^ ) beachte bitte, wenn du den Kopf im Ami packst, auch den entsprechenden Thread dazu... ;) Danach würde dein Problem nach zu wenig Tabak klingen. Bei dem Kopf muss man ja eh nicht geizen, ob man jetzt 11,5 oder 12,5g hat, macht ja nicht Tabak wirklich weniger, kann aber bei so kleinen Köpfen schon mal was ausmachen... ;)


    Wenn beim Kopfbau alles stimmt, kann man auch den Rand lochen... ;)

  • Wenn´s für dich ok ist, warum auch nicht? :D Ich habs mal versucht, aber i.wie bin ich wohl zu "grobmotorisch" dafür... :D


    Wie auch immer, primär zählt der "Erfolg" bzw. ein gelungenes Setup und das Rauch/Geschmack passen, wie das erreicht wird, ist ja letztlich egal... ;)