Grafikkarte kurz vor dem Ende?

  • Hallo zusammen,


    technisches Problem bei mir: Seit heute ist urplötzlich die Grafik auf meinem Laptop nicht mehr ok. Macht sich dadurch bemerkbar, dass diese zum Teil (aber auch nur zum Teil) sehr verzerrt ist. Vor allem wenn der Hintergrund blau ist, ist mir aufgefallen. Dort sind dann weiße Streifen drin. Das Verzerrte flackert meist..


    Wohl ein Zeichen dafür, dass die Grafikkarte langsam ihren Geist aufgibt, oder?


    Ich habe mal das Programm "Everest" laufen lassen und dies stellt eine Temperatur von 78 Grad von der CPU fest. Auch zu hoch, nicht wahr?


    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.


    CPU ist übrigens Mobile AMD Turion 64 MT-30!


    PS: Vielleicht sind die anderen Temperaturen auch noch von Interesse?


    Temperaturen:
    Motherboard 64 °C (147 °F)
    CPU 78 °C (172 °F)
    Aux 65 °C (149 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F)
    FUJITSU MHS2020AT E 51 °C (124 °F)


    Kühllüfter:
    CPU 5089 RPM


    Und das Laptop ist gerade nicht wirklich ausgelastet. Außer dem Forum läuft nur das Diagnoseprogramm und natürlich Virenscanner etc.

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • also die temperaturen sehen im leerlauf echt verdammt hoch aus. vielleicht könnte man sie wieder ein wenig runterdrehen, wenn man die lüfter mal entstauben würde? :) und notfalls noch einen USB-Kühler kaufen würde, die kosten ja auch nur um die 25 euro und sind eig recht praktisch.


    das mit dem verzerrten bild is natürlich nich so dolle. würde jetz auch erstma sagen, dass die grafik eins weg hat, aber vielleicht normalisiert sich die ganze sache mit ordentlicher kühlung ja auch wieder?

    Die einzige Sünde ist Feigheit!

  • Bis gerade war der Rechner heruntergefahren. Nach dem Starten sofort nochmal Everest laufen lassen... und siehe da:


    Temperaturen:
    Motherboard 50 °C (122 °F)
    CPU 66 °C (151 °F)
    Aux 50 °C (122 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
    FUJITSU MHS2020AT E 35 °C (95 °F)

    Kühllüfter:
    CPU 3341 RPM


    Im Vergleich dazu der Übersicht halber nochmal die Temperaturen vorher, als der Rechner vor der Diagnose ein paar Stunden lief:


    Temperaturen:
    Motherboard 64 °C (147 °F)
    CPU 78 °C (172 °F)
    Aux 65 °C (149 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F)
    FUJITSU MHS2020AT E 51 °C (124 °F)


    Kühllüfter:
    CPU 5089 RPM


    Wirklich nicht so prickelnd, oder? Und das kurz vor den Weihnachtstagen. Jetzt kann ich vermutlich schauen, wo ich noch einen guten gebrauchten Laptop herbekomme. X(

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Augemacht habe ich ihn noch nicht. Meint ihr wirklich, das könnte was bringen? Ich habe mal ein Laptop auseinandergenommen und habe noch gut in Erinnerung, wieviele der unterschiedlichsten Schrauben ich nachher neben mir liegen hatte. DAS war vielleicht eine Arbeit, bis wieder jede an ihrem Platz war! :pfeif:


    Wie alt es ist, weiß ich nicht. Ich hatte es vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft. Es ist ein Asus A6KM.


    Aber halt mal... ich muss das Ding ja nicht komplett auseinander nehmen? Gerade mal geschaut: 4 Schrauben reichen glaube ich?

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • hab zwar kein laptop aber meine gpu und cpu wird auch mega heiß... hatte die gleichen probleme, lag allerdings am monitor. von daher schätze ich, dass was mit dem display nicht in ordnung ist ...

    Support für den Cunt Destroyer

  • Danke für den Hinweis. Ich versuche mal den PC-Monitor anzuschließen. Mal sehen, was dann passiert...


    Habe gerade mal die untere Abdeckung des Lüfters abmontiert. Sah eigentlich recht sauber aus. Danach habe ich mal sehr kräftig ins Lüftungsgitter gepustet. Venti drehte sich schnell und einwandfrei. Eigentlich müsste das ja zumindest für eine grobe Säuberung gereich haben?!?

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Joa das könnte schon was gebracht haben, is aber auch gut das du mal gecheckt hast ob der Lüfter anständig läuft ;)


    Ich weiß die warscheinlichkeit ist auch sehr gering dases so ist, aber hast du irgednwelche updates in letzter zeit gemacht? Vllt. hat der graka treiber auch irgendeine software nicht vertragen und müsste mal erneuert werden.

  • War auch einer meiner ersten Ideen: Hab den Treiber neu installiert. Leider ohne Erfolg. Hab Windows gerade auch mal im abgesicherten Modus gestartet. Problem besteht auch dann... geht schon los, sobald das Laptop startet. Aber wie gesagt: Ich werde morgen mal den PC-Monitor anschließen. Mal sehen, was dann passiert!


    LG und schon mal ein Danke an alle Helfer! :thumbup:

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Die hohen Temperaturen sind übrigens halbwegs normal, Laptops CPU+GPU werden immer verhältnismäßig warm.
    Wenn das mit dem Monitor nicht hilt, liegts an der Grafikkarte, was bei Laptops auch nicht ungewöhnlich ist.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker