Tabak brennt leicht an

  • Hi:)
    undzwar , hab ich vorhin einen Kopf mit angefeuchtetem Nakhla Kirsche geraucht , als ich die Alu vom Kopf genommen hab , waren ein paar Tabak stücken verkohlt/verbrannt.


    Setup: Kaya Vortex,4Lagen alu folie mit Zahnstocher(rundlochung),2 ganze bricos

  • Evtl zu viel Tabak im Kopf oder zu kleiner Kopf? Tabak sollte die Alu nicht berühren.
    Hat es denn auch verbrannt geschmeckt? Gekratzt im Hals?

  • ja das normal wäre nur merkwürdig wenn er nach 10-15 min schon so aussieht .
    wie lange habt ihr geraucht ?


    und für nen 1/2 vollen Vortex mit 4 Lagen alu(ich geh ma von haushaltsalu aus ) rundlochung glaube ich net das er so stark verbrennen kann !

    Entschuldigung für meine Rechtschreibung :duden:
    :blubber: :blubber: :blubber:

  • Ist normal, die kohle gibt ja einige hundert grad hitze
    Ist dir das noch nie aufgefallen? Normalerweiße ist nach dem meisten rauchen der Tabak schwarz/verbrannt

  • haben so 30min. geraucht....aber denke das ist normal , hätten wir 1std geraucht wär halt der großteil schwarz.
    hab da vorher nie drauf geachtet

  • JA, das is ganz normal, es würde mich auch wundern, wenn es anders wäre^^ Der Rauch entsthet ja indemm der Tabak verdampft. Das heist eben auch, dass irgendwann dder Tabak fertig ist und die ganze >Flüssigkeit und Aromen raussn sind und dann is er eben schwarz :D

    It's all about a circle....
    ___________________________
    Wenn die Leute anfangen über dich zu reden, machst du alles richtig ;)

  • Bei den Bricos würd ich sagen Rundlochung, kommt aber auch auf den Tabak drauf an. Wenn der Tabak hitzebeständiger is dann nimm ne Atomlochung, wenn nich so dann Rundlochung. Also bei dem empfehl ich mal 3/2 bricos. Kannste aber auch 3 ganze nehmen .D

    It's all about a circle....
    ___________________________
    Wenn die Leute anfangen über dich zu reden, machst du alles richtig ;)

  • Warum soll man halbe Kohlen auflegen?
    der Brennwert der Kohlen im Verhältnis zur Auflagefläche ist doch immer gleich, egal wie "hoch" die Kohlen sind.
    wenn ich drei Club Zürich Kohlen auflege, habe ich das selbe Ergebnis wie mit drei Cocobricos.
    natürlich ist die Brenndauer kürzer.


    ich hab die Frage schon an anderer Stelle gestellt. aber noch nie eine nachvollziehbare Antwort erhalten.

  • Den Kaya Vortex rauche ich inzwischen folgendermaßen mit immer sehr guten Ergebnissen:


    Tabak locker, gleichmäßig reinfallen lassen, Köpf füllen und anschließend leicht reindrücken und sichergehen, dass der Tabak die Alufolie nicht berührt. Anschließend 3 Lagen Alu, Rundlochung (Mitte frei lassen) und zwei ganze Bricos drauf. Bislang immer top Ergebnisse und immer sehr guten Geschmack bis eben die Kohlen ausgegangen sind.

    Gelegenheitsraucher :blubber:

  • Weil ich den Vortex immer mit recht wenig Tabak rauche und mir daher halbe bricos reichen. Ganze wären nur Verschwendung weil ich die sonst nur wegschmeissen würde oder eben nich brauchen kann weil der Tabak ''fertig'' is.

    It's all about a circle....
    ___________________________
    Wenn die Leute anfangen über dich zu reden, machst du alles richtig ;)

  • Könnte es mir mit den halben kohle nur so vorstellen wie mit Bamboochas das ma sie hochkant oder setilich hinstellt das die kleinste fläche auf em kopf aufliegt


    hastes ma mim andern kopf getestet ?
    Vortex halb voll 2 lagen alu 3 brikos und rundlochung funktioniert fast mit jedem tabak

    Entschuldigung für meine Rechtschreibung :duden:
    :blubber: :blubber: :blubber:

  • Meine Meinung ist ebenfalls... deutscher Nakhla Kirsche ist nicht soo der Hammer :P
    Aber du kannst es mit halben Bricos versuchen, da kann man die Hitze vorsichtiger dosieren :)

    Einen rauchen gehn^^


    Kaufe gerne Shots ( 20g ) ! Einfach bei mir melden, wenn jemand was zu verkaufen hat! :)