Mein "Kohledurchglüher"

  • Hey Leute,


    hatte gestern bisschen Zeit, um was zu basteln. Ist nichts Weltbewegendes, hat man alles schon gesehen. Ich wollte es euch dennoch nicht vorenthalten, da es relativ schnell gebaut ist. Ich hab mir dabei auch nicht wirklich viel Mühe gegeben, optisch ist mein Kohledurchglüher mit Sicherheit kein Leckerbissen. Ist auch nicht das Ziel gewesen. Hauptsache es funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag00567vcbw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0057kudzt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0058c4ix1.jpg]


    Auf die Öffnung des Lüfters kommt oben noch ein Rohr mit 12cm Innendurchmesser drauf, wo ich dann innen das Lüftergitter einbauen werde. Da sollen dann die Kohlen draufliegen.
    Das Teil sollte normalerweise sowohl für Selbstzünder (zum finalen Durchglühen) als auch für Naturkohlen (dafür hab ichs eigentlich gebaut, da es mich nervt, die Kohle immer mitm Gasbrenner 10 Min. anzuheizen. So reicht es, wenn ich ne Ecke zum Glühen bringe und die Kohlen da rein werfe).


    Durch das Batteriefach wollte ich das Teil mobil machen. Es ist jedoch fraglich, wie lange die Batterien herhalten. Weiß jemand zufällig, wie viele mAh so eine kleine AA-Batterie hat? Mein Lüfter hat ne Stromaufnahme von 0,2A.


    Dank des DC-Steckers kann man es aber auch mit einem 12V-Netzteil betreiben.


    Grüße,
    Peter


    PS: Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat --> Immer her damit.

  • Interessante Idee! Aber ist der Lüfter nicht aus Plastik und geht aufgrund der Hitze relativ schnell kaputt?

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • ist meiner meinung nach nicht so schlau und durchdacht Holz zu verbauen !


    was soll passieren? die hitze wird direkt nach oben geleitet.


    und wenn es am gitter warm wird, reicht die temperatur noch lang nicht um das holz zu schmoren.


    wenns klappt is das ding super und vorallem sehr günstig.

  • an sich ne schöne idee, nur ich denke wenn du einfach n windschutz drüber stellst gehts trotzdem schneller, der luftzug der dabei entsteht, wenn der kamin richtig gebaut ist, ist stärker als ein lüfter.


    zudem da du n plastik lüfter verbaut hast denke ich wird dieser recht schnell schmelzen, da der abstand einfach zu gering ist
    Mfg Stefan

  • ist meiner meinung nach nicht so schlau und durchdacht Holz zu verbauen !


    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass da auch nur annähernd so viel Hitze entsteht, dass das Holz zu Brennen beginnt. Vergiss es.


    Das ist genauso wie bei meinem Selfmade-Kohlekorb (gibts auch irgendwo hier im Forum nen Thread. Nur so nebenbei: Das Teil kostet an Material gerade mal 2 Euro wenn überhaupt und funktioniert prächtig. Ich benutze das Teil bei JEDEM Rauchen). Da hat JEDER gesagt "vergiss es, das Holz fängt zu schmoren an" usw. usw.


    Und was ist los? Ich kann zwei Bricos reinwerfen und das Ding ne halbe Stunde stehen lassen. Das Holz wird gerade mal handwarm. Und hier wirds noch weniger warm werden, da sich die Hitze erstmal übers Gitter zu dem Rohr hin und dann aufs Holz weiter übertragen muss.
    Außerdem ist Holz ein schlechter Wärmeleiter. Also da gibts zu 1000% keine Probleme. Durch Metall wird das Ding nur unnötig schwer, unhandlich und hitzeanfälliger. Ich habe schon bewusst Holz gewählt, da es, wie schon gesagt, sehr gut isoliert (im Vergleich zu Metall).


    Das mit dem Plastiklüfter stimmt allerdings. Wenn da glühende Kohleteilchen runterfallen (was meines Erachtens vermutlich aber nicht so krass sein wird, da der Luftstrom ja nach oben geht und die Funken nach oben rausgeblasen werden) wird der Lüfter verschmoren.
    Egal. Bis es soweit ist, hat sich das Ding schon wieder abbezahlt :D


    Ich muss jetzt nur noch irgendwo so ein verdammtes Metallrohr mit 12cm Innendurchmesser auftreiben (soll natürlich so günstig wie möglich sein). Da gibts echt nirgends was irgendwie. Hab schon die ganzen 1€-Läden abgeklappert und nach so Kaffeedosen gesucht, die haben aber alle 10cm.


    Hat da vielleicht jemand ne Idee? Es sollte, wenns geht, kein Ofenrohr mit 3mm Wandstärke sein, weil es das ganze nur unnötig schwer macht. So ne Kaffeedose aus Blech wäre schon optimal.


    EDIT: @ BlackRaziel


    Was bringt mir ein Poti? Damit kann ich die Drehzahl stufenlos variieren. Das ist dein Hintergedanke, oder? Was bringt mir das dann? Der Lüfter dreht sich sowieso nicht sooo heftig schnell (hab mir ehrlichgesagt mehr erwartet) also langsamer sollte das Teil nicht laufen. Zumindest mit dem Batteriepack ist es so.
    Ich muss da mal ein Netzteil ranhängen. Vielleicht bringen die Batterien nicht den vollen Strom, den der Lüfter aufnehmen könnte (0,2 A).

  • Das mit dem Plastiklüfter stimmt allerdings. Wenn da glühende Kohleteilchen runterfallen (was meines Erachtens vermutlich aber nicht so krass sein wird, da der Luftstrom ja nach oben geht und die Funken nach oben rausgeblasen werden) wird der Lüfter verschmoren.


    Ich glaube eher, dass die Hitze an sich das Problem werden wird? Aber egal... einfach mal ausprobieren und weiterhin berichten, bitte! :)


    Ich muss jetzt nur noch irgendwo so ein verdammtes Metallrohr mit 12cm Innendurchmesser auftreiben (soll natürlich so günstig wie möglich sein). Da gibts echt nirgends was irgendwie. Hab schon die ganzen 1€-Läden abgeklappert und nach so Kaffeedosen gesucht, die haben aber alle 10cm.


    Da würde ich eher mal einen Baumarkt durchstöbern, als einen 1Euro-Laden. Irgendwas findest Du dort bestimmt. Wenn ich so ein Problem habe, frage ich meistens einfach mal irgend jemanden im Markt. Die haben bisher meistens helfen können und hatten eine Idee. Liegt vermutlich daran, dass die Kundschaft oft mit den abenteuerlichsten Wünschen dort vorspricht... :D

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Gegen das (möglicherweise auftretende) Hitzeproblem würd ich einfach noch vier dünne Schrauben um das Loch positionieren und mit Muttern das Gitter fixieren - dann kannst du die Höhe praktisch stufenlos einstellen und selbst bestimmen, wie schnell die Lüfterblätter schmelzen sollen ;)


    Wobei ich auch denke, das der permanente Luftstrom zur Kühlung genügen sollte.


    Diese Lüfter schaffen mit dem richtigen Netzteil ne ganze Menge, ich hab mal einen aus Langeweile ausgebaut und an ein 12V-Netzteil geklemmt, da hatte man richtig Druck beim Festhalten. Ich schätze mal 50 Liter schaffen die locker... Und damit mMn auch definitiv mehr als ein Kamin!

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)

  • Ob es etwas bringen könnte, die Rotoren des Lüfters mit Alufolie zu ummanteln? Klar... Alu erhitzt sich auch... aber vielleicht trotzdem?


    Blöde Idee? :D

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Master of rolex , was du eigebtlich schon bemerkt haben musst ist,dass bei dem Luftstrom des Lüfterrads Funken fliegen & je nachdem wie trocken das Holz ist, fängt es an zu fackeln ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Also um das Holz würde ich mir keine Sorgen machen, aber wo hat er das Teil stehen? Wenn ich mit nem Ventilator auf 3 Bricos ziele fliegen ganz schön viele Funken und so. Der Teppich zum Beispiel würde sich nicht freuen.

  • Die Funken, die dabei entstehen, haben nicht annähernd die nötige Temperatur, um normales Holz zu entflammen - beim Teppich siehts eventuell anders aus. ;)
    Den Rotor mit Alufolie zu ummanteln ist wirklich ein blöde Idee, da du aufs Milligramm genau die selbe Menge Folie für jeden Rotor verwenden musst, sonst bekommst du eine Unwucht -> starke Vibrationen -> herabfallende Kohlestücke -> erst recht verschmorte Lüfterflügel.

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)