Erste Shisha

• Moin Leutz,
    bin so seit längerer Zeit wieder öfters am Shisha rauchen, jedoch nur in Lokalen. Habe mir überlegt mir einfach mal eine eigene zuzulegen.
    Meine Kriterien sind glaube ich die üblichen:
    -günstig
    -Mobilität
    -Qualität
    -Ästhetik

Habe mich hier im Forum schön durchgelesen und kam dann zu der Kaya PN 480 oder der Kaya PNG 450. Jedoch weiß ich nicht wo der Unterschied zwischen den beiden liegt, bis auf die Größe.
    Genutzt wird die Shisha so 1-2 mal die Woche, wobei auch mal ne Woche lang gar nicht geraucht wird. Meist in einer chilligen Runde von bis zu vier Mann öfters auch allein oder zu zweit Zuhause.
    Für die größeren Runden habe ich mir gedacht den Amy 8 Loch Tabakkopf zu nehmen und für die Solo oder Duo Sessions den Kaya Vortex 2.
    Da die Standardschläuche ja nicht so angesehen sind muss natürlich auch ein neuer ran. Der Kaya Emperor Schlauch 2.0 schien mir daher eine gute Wahl, habe in Shisha Lokalen gute Erfahrungen damit gemacht.
    Erster Tabak soll der Al Waha Wassermelonen Tabak sein der mit Cocobricos angeheizt werden soll. Diese sollen der Mobilität wegen mit einem Gaskocher entzündet werden.
    Jetzt wünsche ich mir eine Absegnung oder Verbesserungsvorschläge von euch. Zu guter letzt noch die Frage ob ich weiter nichts dazu kaufen muss, was Dichtungen und Ventile angeht, es wird immer mit einem Schlauch geraucht.
    Danke
    mfg

• An für sich ist alles so Ok, wenn, dann kauf den Tabak aber nur in 200g da er da schon rauchfertig ist. Bei der Png ist es hat so, dass du irgendwann wenn du lust hast 4 Schläuche dran machen kannst (mit aufrüsten) bei der PN nur 2. Des weiteren würdest du ja momentan, wenn ich das richtig gesehen habe, bei der PNG mehr sparen, aber an für sich sind beide net schlecht.

• Ich bin immernoch mit der PN 480 zufrieden. Aber, wenn du wert darauf legst, dass jeder einen Schlauch haben kann (gerade in der "groeßeren" Runde) dann waer die andere natuerlich die bessere Wahl.
    Den Amy 8 Loch-Kopf habe ich persoenlich noch nicht gut zum qualmen gekriegt, habe den aber auch erst zwei Mal benutzt. Manchmal dauerts ja 'n bisschen, bis man da sein persoenliches Setup gefunden hat. Da ich aber meist nicht mit vielen Leuten rauche, lohnt sich das halt auch nicht, da rumzutuefteln..
    Mit einem Gasbrenner kam ich persoenlich garnicht klar. Allerdings ist fuer die Mobilitaet nicht viel anderes zu empfehlen, daher wirst du dich damit schon engagieren.
    Al Waha Tabake sind auch nicht meine Favoriten, da muss man sich aber selber durchprobieren.

LG,

TiTime

Gekauft von: alex86
    Gehandelt mit: .2H0T., gigawatt.

• Für den Anfang ist das ne gute Wahl. Den Gasbrenner "kann" man durch eine Herdplatte ersetzen, aber die ist eben nicht so ideal zum mitnehmen...

Der Amy-8Loch soll der Powerbowl von Sphire stark ähneln, d.h. das ist kein Fehlkauf, bzw. eine gute Alternative, kostet ja nur die Hälfte bei gleicher Leistung.

• Und die Al Waha Sorten sind gut, pass auf dass du 200g Packungen nimmst, die 50 g sind nicht von haus aus feucht! Cocobriccos sind gut, solen aber grad starke Qualitätsschwankungen haben und es gibt bessere Alternativen zur Zeit. Die Club Zürich sind ziemlich gut, z.B :)
    weiterhin kann eben eine ersatzdichtung für Kopf und Schlauchadapter nicht schaden und ein gutes Bürstenset zum Putzen, was extrem wichig ist, auch nicht :)

MfG
    Rob

• Schau dir am besten auch mal die Top-Liste bei Shisha-World an, die sagt einiges aus, was beliebt ist bei den meisten.
    Ansonsten ist es natürlich in gewisser Weise auch Geschmackssache, was dir gefällt.