Girokonto Sparkasse - Schüler/Azubi/Studentennachweiß Problem

  • Hallo,
    ist jetzt zwar ein Thema für sich in diesem Forum, aber vielleicht kann mir ja jemand vorerst mal weiterhelfen. :D
    Und zwar geht es um folgendes, ich hab bei der Sparkasse seitdem ich 18 bin ein Girokonto, welches soweit aufgrund meiner früheren Tätigkeit als Schüler immer umsonst war. Desweiten soll es bis zum 26. Lebensjahr glaub ich auch für Azubis und Studierende kostenlos sein.
    Aus genau diesem Grund bekam ich die Tage ein Schreiben, indem ich gebeten werde einen Nachweis zu liefern, indem besagte Bedingungen bestätigt werden.
    Jetzt kommt der Knackpunkt! :D
    Diesen Nachweiß muss ich bis mitte August liefern, allerdings habe ich jetzt mein Abitur in der Tasche, aber leider noch kein Studienplatz. Soll heißen ich stecke noch in den Nachrückverfahren und deshalb kann ich derzeit keinen Nachweis bis zum besagten Zeitpunkt abgeben.
    Weiß nun jemand, ob ich den Nachweiß, falls ich den was bekomme, in nächster Zeit nachliefern kann und somit vielleicht entstandene Kosten zurückerstattet bekomme, oder werden bis zum nächsten Jahr dann die anfallenden Kosten von mir verlangt, egal ob ich dann bereits doch studiere oder nicht?
    Klar ist die Sparkasse der beste Ansprechpartner, aber vllt weiß hier ja bereits jemand bescheid, so dass ich mir die Terminmacherei mit meiner Beraterin und vorallem den Weg sparen kann. :D

  • Kann mir kaum vorstellen das du dir den Weg oder zumindest ein Telefonat ersparen kannst!
    Es gibt ja die Übergangszeit zwischen Abitur und Studium, das ist ganz normal.
    Das wissen die Leute in der Spk auch, du solltest aber trotzdem hingehn und deine Situation
    schildern. Sobald du dann einen Studienplatz hast wird die Bescheinigung nachgeliefert!
    Einfach mit den Leuten da reden :)

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • Wenn der Nachweiszeitraum ausläuft und du keinen neuen liefern kannst, dann wird dein Konto vorerst auf ein kostenpflichtiges Modell umgestellt. Sobald du wieder in einer Ausbildung, Studium, ... bist, kannst du nen neuen Nachweis einreichen und du kriegst dein kostenloses zurück - angefallene Gebühren kannst du aber nicht erstattet bekommen.

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)

  • Ich danke schon mal für die Antworten. Ich werd dann wohl morgen oder die Tage mal wohl oder übel dann dahin cruisen, muss sowieso noch etwas checken. Dann frag ich mal nach, aber ich glaube Smillo hat recht, bzw hab ich mir das auch so gedacht.
    Älter werden ist schon scheiße! :D

  • Ja super, danke. Dann hat sich das Thema hier für mich bereits schon gelohnt.
    Trotzdem werd ich das noch mal mit denen da klären denk ich, wenn ich schon mal da bin.


    Du kannst mir dann aber auch bestimmt sagen mit welchen Kosten ich da rechnen muss, oder? Stimmt das mit den 2,50 € im Monat? Das wäre ja noch recht erschwinglich, auch wenn die eigentlich nicht sein müssen. Rechnet sich halt alles nach ner Zeit.

  • Da ich es nicht mehr weiß, kann es nicht soo viel gewesen sein. Bei irgendeinem Konto hab ich 6 Euro im Monat gezahlt, bin mir aber sehr sicher, dass es nicht das Sparkassenkonto war.
    Wenn du übrigens nen netten Berater hast, dann trägt er dir dein Studium nach Abgabe der Immatrikulationsbestätigung direkt für 5 Jahre ein - sparste dir das halbjährliche Hinrennen. ;)

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)

  • Scheint von Sparkasse zu Sparkasse auch unterschiede zu geben.


    Das glaub ich auch!
    Ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt! Kann es nicht bestätigen was Smilo geschrieben habt!
    Ich hab zwar den Nachweiß liefern müssen, konnte aber die Frist durch ein persönliches Gespräch verlängern
    und musst so auch nicht in der Übergangszeit auf ein kostenpflichtiges Konto switchen!


    Wie gesagt, das wird jeder anders handhaben! Einfach mit einem netten Lächeln hin! ^^

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • Soo, war heute mal da und hab das besprochen.
    Falls jemand später das selbe Problem haben sollte hilft das vllt weiter. Meine Beraterin meinte zu mir, dass das alles garkein Ding wäre, wenn ich meinen Nachweis in der nächsten Zeit dann vorbeibringen würde. Bis dahin werden keine Kosten für mich entstehen. Deswegen ist es auch wichtig gewesen bescheid zu sagen, sonst hätten die das Konto einfach umgestellt.
    Also noch mal alles gut gelaufen!

  • Ich kann dir einfach ein Kontowechsel Empfehlen. Direktbanken wie zb. ING-DiBa sind da eigentlich ganz geil. Du zahlst nix für's girokonto, egal wie alt du wirst und egal wieviel geld darauf eingeht oder nicht eingeht. Kreditkarte und EC_Karte sind auch für umme dabei. Ich gehe mal davon aus, dass du auch hauptsächlich online banking machst?