Wechsel von Kaya PNS 550 zu Shisham NG 615 sinnvoll? + Welcher Kopf? ^^

  • Hi Leute,
    ich stehe nun vor einem Pfeifenwechsel ^^
    Angeboten wurden mir zum kauf folgende Shishas/Shishen ... :D
    elmas 639 neu




    elmas 628




    elmas 618




    shisham ng 615


    Und folgendes zubehör wurde mir noch angeboten (1 Kopf darf ich mir mit aussuchen)
    köpfe: tangiers alien 2 mal, tangiers small , saphire: phunnel,
    powershot, no 5., elmas köpfe, kaya qsk glas, inhale tower, shisham
    kopf, ks-pfunnel, china kopf + 1mal mit windschutz
    Als Schlauch wurde mri der Kaya Taifun oder ein Ager angeboten, aber da bin ich nach wie vor für den Taifun, den ich mom auch schon mein eigen nenne ^_^


    Also wie die Überschrift schon sagt, bin ich eig schon für die Shisham, da mir das Design einfach viel mehr zusagt.
    ABER wie ich gelesen habe platzt die Chrombeschichtung mit der Zeit ab und man muss relativ häufig das Tauchrohr wechseln?? oO
    Bei meiner PNS hab ich nie etwas auswechseln müssen, bis heute ist sie so wie am ersten Tag (bis auf die eingerauchte säule ^^)


    Also was ich nun eig von euch wissen will, welchen Kopf dazu und Shisham ein absolute Kaufempfehlung, oder eher vorsicht walten lassen? ^^


    Ich danke euch schon vielmals im vorraus und wünsche euch alle eine super blubber time ^_^


    Vlg
    transsurfing

    Fumari, JM´s H, Hookafina Starbuzz und Fantasia einfach simply the Best. :blubber:
    Dislike: AW (komischer Untergeschmack), Fusion (komischer Untergeschmack), Social Smoke (paar Sorten = komischen Untergeschmack :huh: ^^), ...


    Positiv: :thumbsup:
    gekauft bei: Incubus, theswan, tabacc0, Valnar, affreak ...
    verkauft an: panther, ...
    getauscht mit: Whiteghost, enka1989, Carnett, Lockdog87 ...


    Negativ: :schlag: :thumbdown:
    gekauft bei: -
    verkauft an: -
    getauscht mit: -

  • Also ich hab zwar keine Shisham NG, aber ich hab bis jetzt nur gutes von ihr gehört. War ja damals bei Erscheinen der NPS so eine Art Konkurrent, jedenfalls was Verarbeitung und Durchzug angeht. wurde nicht sogar mal eine 4-Schlauch-base rausgebracht? Auf jeden Fall eine gute Shisha. Habe auch noch nie von der Nötigkeit zum Wechseln des Tauchrohrs gehört. Wird auf jeden Fall ein Unterschied von der PNS 550 spürbar sein, also greif ruhig zu :)


    MfG
    Rob

  • Keiner mehr eine -meinung vorallem auch zur kopfwahl? ^^

    Fumari, JM´s H, Hookafina Starbuzz und Fantasia einfach simply the Best. :blubber:
    Dislike: AW (komischer Untergeschmack), Fusion (komischer Untergeschmack), Social Smoke (paar Sorten = komischen Untergeschmack :huh: ^^), ...


    Positiv: :thumbsup:
    gekauft bei: Incubus, theswan, tabacc0, Valnar, affreak ...
    verkauft an: panther, ...
    getauscht mit: Whiteghost, enka1989, Carnett, Lockdog87 ...


    Negativ: :schlag: :thumbdown:
    gekauft bei: -
    verkauft an: -
    getauscht mit: -

  • Kann ich widerlegen. Du wirst vermutlich nicht wirklich einen Unterschied merken.
    Ist ne gute Shisha, ohne Frage. Und ja, es wurde eine 4-Schlauch Base rausgebracht.
    Tauchrohr wechseln halte ich auch für ein Gerücht, das ist bei meiner NG und der normalen 615 noch nicht nötig gewesen.
    Zumal... woher bekommst du denn noch ne Shisham? Zu welchem Preis? Bei n paar € würde ich es machen, einfach weils ne tolle Marke war / ist.
    Aber würde wohl eher ne Elmas nehmen :D


    Würde den No.5 nehmen. Auch wenn der fürs alleine Rauchen meiner Meinung nach zu groß ist.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Also zum Preis, ich würde die NG mit Kaya Taifun und einem Kopf nach wahl für 100 öcken bekommen ... neupreis sind ja um die 140 €
    Aber danke für die weiteren eindrücke ^_^
    ISt der Preis eurer Meinung nach okay?

    Fumari, JM´s H, Hookafina Starbuzz und Fantasia einfach simply the Best. :blubber:
    Dislike: AW (komischer Untergeschmack), Fusion (komischer Untergeschmack), Social Smoke (paar Sorten = komischen Untergeschmack :huh: ^^), ...


    Positiv: :thumbsup:
    gekauft bei: Incubus, theswan, tabacc0, Valnar, affreak ...
    verkauft an: panther, ...
    getauscht mit: Whiteghost, enka1989, Carnett, Lockdog87 ...


    Negativ: :schlag: :thumbdown:
    gekauft bei: -
    verkauft an: -
    getauscht mit: -

  • Habe selber eine Shisham und bin davon einfach begeistert. Klasse Verarbeitung, und auswechseln muss man da auch nix. Würde sie jederzeit wieder kaufen.


    Bei den Köpfen kommt es natürlich auch drauf an, wie viel du zuzahlen musst, du hast ja eigentlich schon Köpfe zu Hause. Der Small von Tangiers ist aber nen sehr geiler Kopf, wenn du ihn günstig beigelegt bekommst, würde ich da zugreifen.


    Edit: Wenn die Pfeife in gutem Zustand ist, dann ist der Preis absolut in Ordnung.

  • Für ne Shisham mit dem Zubehör geht der Preis auf jeden Fall klar. Musst du nur überlegen, ob du das Angebot annimst. Wie gesagt, so nen riesen Unterschied wirst du wohl nicht merken.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Black meinst du wirklich er würde "nicht wirklich einen Unterschied merken"? Also ich glaube vom Durchzug her dürfte die NG leicht besser sein. Die liegt knapp unter NPS Neveau und ich kenne die PNS und würde sagen, die hat schon einen merklichen Abstand zur NPS. Auch die Bowls der PNS sind mMn etwas flachsig, sehr leicht und splittern mir oben immer ab. Die NG soll doch eine sehr massive Bowl haben? Und von der Verarbeitung ist Shisham ja auch bekannt für für die hohe Qualität und seltene Mängel, während man bei Kaya auch auf gute Qualität, aber nicht perfekte stösst, denn dort sieht man ziemlich oft leichte Fehler und Mängel. Klar sind alles Kleinigkeiten und das Raucherlebnis wird sich nicht maßgeblich verändern, soviel kann man nicht erwarten. Aber ich finde man kann nicht sagen, dass ein Unterschied "nicht bemerkbar" ist. :)
    Aber ein passenden Kopf brauchst du, ja. Die Nargilem Köpfe, die Kaya-Vortex Köpfe und Saphire Palette sind klasse, auch eine Überlegung wert ist der 8-Loch den wizard vorgeschlagen hat. Ich kenn ihn zwar nicht und weiß nicht ob die Hitzeverteilung so gut ist wie bei der Powerbowl, aber für den Preis auf jeden Fall einen Versuch wert, und wir haben hier ja schonmal einen der von sich sagt, dass der Kopf gut ist ;)


    MfG
    Rob

  • Naja, ich habe sowohl die alte Shisham und auch die neue. Der Durchzug hat sich über die Zeit leicht verbessert und kann schon mit der NPS mithalten (beide 16mm innendurchmesser). Aber alleine hat man davon auch nichts, interessant wäre die 4-Schlauch Base.
    Zur Verarbeitung... naja, die alte Shisham 615 war nicht so toll. Anfänglich zwar schon, absolut Grat und Kratzerfrei, die Bowl sauber gearbeitet.
    Der Lack, bzw. das Chrom platzt aber nach einigen Jahren inzwischen ab, das ist bei meiner PN720 nicht so.


    Bei der neuen NG615 ist das allerdings kein Problem, oder NOCH kein Problem. Allerdings weist die mehr Fertigungsmängel auf, als die alte Shisham.
    Klar, ist das Ding gut verarbeitet, aber es gibt viele Sachen, die mir im Nachhinein auffallen. Sie stören zwar nicht, aber ärgern tut es schon.
    Z.B. das Loch des Kopfadapters sitzt nicht mittig, das innere Rohr der Säule ist leicht verschoben, die Anschlüsse sind nicht 100% passgenau, so dass man sie nicht ohne Dichtung nutzen kann, aber ein Dichtgummi nicht aufsetzen kann, da er nicht verschließen würde. Kleber hilft da, dafür lässt es sich dann nichtmehr rausdrehen.
    All sowas eben. Und als Bowls benutze ich sowieso nur die alten NP620 Blue Ocean Teile. Shisham Gläser waren nie so wirklich mein Geschmack.


    Darum meinte ich, man wird keine große Veränderung merken, klar, der Durchzug wird minimal besser sein, was fürs Alleine Rauchen aber keinen Unterschied machen sollte, dafür bleibt die Rauchentwicklung und Geschmack selbstverständlich gleich. Der Mehrwert wäre also einzig und allein für 1-2mm mehr Durchmesser.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRaziel ()

  • Ok gut, so konnt ich den Vergleich zur NG noch nicht ziehen ;)
    transsurfing, wenn du eine neue Pfeiffe haben willst, dann ist das trotzdem ein gutes Angebot, also schlag ruhig zu. Shisham ist ne gute Marke.
    Aber wenn du so zufrieden bist mit deiner PNS und nicht dringend was neues brauchst, investier das Geld lieber in Kopf, Schlauch, Tabak und weiteres Zubehör ;)


    MfG
    Rob

  • Hey, danke nun nochmals, und vorallem für die informativen und ausführlichen antworten =)
    JA meine PNS ist nun verkauft, und die hatte ja schon einen besseren durchzug als gewöhnliche Shishas/en/ whatever ^^
    Also wie gesagt, einen Kopf kann ich mir dazu aussuchen, egal welcher, und den Taifunschlauch nehm ich so oder so, weil ich von dem überzeugt bin ^_^
    ICh hoffe mal dass alle Dichtungen dabei sind, nach den kl Mankos ^^
    Meine PNS da hat selbst ohne Dichtungen alles perfekt gepasst, zumal ich hatte die PNS die das "Pyramiden/Kegel"-förmige Glas hatte, was einen super Halt mit sich brachte ...
    Aber sie war mit der Zeit schon mehr als gut eingeraucht.


    Und die Elmas, sagen mir einfach vom Design nicht zu ^^
    Zu orientalisch :D
    Passt nicht in meine Wohnung :D :D
    Also werde ich morgen die NG kaufen, und spätestens am So gleich mal testen ^_^
    Diese und die drei Elmas entspringen aus einer kompl Auflösung, und dessen Tabak bekomm ich gratis dazu ^_^


    Mit dem Kopf werde ich dann vor Ort entscheiden, außer jmd sagt nun, wow der Kopf, gratis dazu, der isses :D
    (Nen Glasvortex, einloch bimsi, phunnel, riesen china, und ein paar standartköpfe hab ich noch daheim ^^)


    Und nochmals merci beaucoup euch =)

    Fumari, JM´s H, Hookafina Starbuzz und Fantasia einfach simply the Best. :blubber:
    Dislike: AW (komischer Untergeschmack), Fusion (komischer Untergeschmack), Social Smoke (paar Sorten = komischen Untergeschmack :huh: ^^), ...


    Positiv: :thumbsup:
    gekauft bei: Incubus, theswan, tabacc0, Valnar, affreak ...
    verkauft an: panther, ...
    getauscht mit: Whiteghost, enka1989, Carnett, Lockdog87 ...


    Negativ: :schlag: :thumbdown:
    gekauft bei: -
    verkauft an: -
    getauscht mit: -

  • Hast eine PN, in der ich die Auszüge aus dem seiner MAil kopiert habe ;)

    Fumari, JM´s H, Hookafina Starbuzz und Fantasia einfach simply the Best. :blubber:
    Dislike: AW (komischer Untergeschmack), Fusion (komischer Untergeschmack), Social Smoke (paar Sorten = komischen Untergeschmack :huh: ^^), ...


    Positiv: :thumbsup:
    gekauft bei: Incubus, theswan, tabacc0, Valnar, affreak ...
    verkauft an: panther, ...
    getauscht mit: Whiteghost, enka1989, Carnett, Lockdog87 ...


    Negativ: :schlag: :thumbdown:
    gekauft bei: -
    verkauft an: -
    getauscht mit: -

  • Alles klar, ja die Zusage ist draußen ;)
    So ich mahc mich nun auf zu meiner Freundin, dann morgen wird die Shisha abgeholt, ich wünsche euch allen ein super Wochenende =)


    Have all a wonderful blubbertime ^_^

    Fumari, JM´s H, Hookafina Starbuzz und Fantasia einfach simply the Best. :blubber:
    Dislike: AW (komischer Untergeschmack), Fusion (komischer Untergeschmack), Social Smoke (paar Sorten = komischen Untergeschmack :huh: ^^), ...


    Positiv: :thumbsup:
    gekauft bei: Incubus, theswan, tabacc0, Valnar, affreak ...
    verkauft an: panther, ...
    getauscht mit: Whiteghost, enka1989, Carnett, Lockdog87 ...


    Negativ: :schlag: :thumbdown:
    gekauft bei: -
    verkauft an: -
    getauscht mit: -