Mal ein sehr ernstes Thema: Die Gesundheit

  • Freundin hat indische Familie und der ihr Opa hatte tatsächlich nur vom shisha rauchen ein Loch in der Lunge. Aber ich mache mir da keine Gedanken da ich nicht so viel rauche


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Darf ich davon ausgehen, dass er sehr sehr viel geraucht hat? Hoffe, die Sache ist gut für ihn ausgegangen und er ist wieder gesund geworden?

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Ich möchte demnächst etwas mit dem Shisharauchen anfangen und ehrlich gesagt, ich habe etwas Angst bekommen...
    Aber ich denke, wenn man es nicht übertreibt, dann dürfte nicht passieren

  • Ich möchte demnächst etwas mit dem Shisharauchen anfangen und ehrlich gesagt, ich habe etwas Angst bekommen...
    Aber ich denke, wenn man es nicht übertreibt, dann dürfte nicht passieren


    Bevor ich angefangen habe Shisha zu rauchen, habe ich mich so stark informiert, dass ich schon wieder Angst und nicht wusste, ob ich mir das Teil wirklich kaufen soll.
    Dann habe ich es mal beim Kollegen probiert und dann waren die Probleme auch schon wieder vergessen. :D

    Off Topics - Das Leben eines Forums

  • Beim Shisharauchen fällt ja zum Glück (soweit ich weis) der Aspekt "Teer" weg, außer man verbrennt den Tabak ausversehen direkt wenn die Kohle zu nah dran ist o.ä.[...]


    Also da bist du leider falsch informiert beim Shisha rauchen atmet man wohl oder übel Teer ein. Hier mal ein paar Auszüge vom Bundesinstitut für Risikobewertung:


    Zitat

    Enthält der Rauch von Wasserpfeifen auch Teer?

    Untersuchungen von Wasserpfeifenrauch zeigen, dass dieser zum Teil erhebliche Mengen an Teer enthält. Teer entsteht bei der Verbrennung des Tabaks in der Zigarette oder bei der Verschwelung in der Wasserpfeife. Aufgrund der deutlichen Temperaturunterschiede von Zigarette und Wasserpfeife unterscheidet sich aber auch die Zusammensetzung des Teers. So enthält Wasserpfeifenteer neben PAKs, TSNAs und PAAs auch die Feuchthaltemittel Glycerin und 1,2-Propandiol. Die Untersuchungen hinsichtlich der genauen Zusammensetzung des Wasserpfeifenteers sind jedoch noch nicht abgeschlossen.


    Zitat

    Welche Inhaltsstoffe müssen auf der Verpackung von Tabak für Wasserpfeifen angegeben werden?


    [...]Aufschriften auf den Verpackungen von Wasserpfeifentabak mit Aussagen wie „Enthält 0 g Teer“ sind irreführend für den Verbraucher, denn Teer entsteht aus Tabak immer erst während der Erhitzung oder Verbrennung.

  • Zitat

    Darf ich davon ausgehen, dass er sehr sehr viel geraucht hat? Hoffe, die Sache ist gut für ihn ausgegangen und er ist wieder gesund geworden?


    Naja der mann War sehr alt und ist daran leider gestorben. Aber sie meinte das er wohl sein Leben lang schon extrem viel raucht. Eben so wie es dir Inder machen. Da wird schonmal 4std + geraucht und das alleine. Und das übertrifft dann auch jeden Zigaretten kettenraicher


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Zitat von »Boro«
    Bevor ich angefangen habe Shisha zu rauchen, habe ich mich so stark
    informiert, dass ich schon wieder Angst und nicht wusste, ob ich mir das
    Teil wirklich kaufen soll.


    Dann habe ich es mal beim Kollegen probiert und dann waren die Probleme auch schon wieder vergessen. :D


    Habs auch schon mal bei nem Kumpel gemacht, war echt cool, aber ich überlege gerade, mit eine eigene zu kaufen...
    Möchte ja nicht jeden Tag rauchen, halt ein paar mal im Monat.


  • Dann habe ich es mal beim Kollegen probiert und dann waren die Probleme auch schon wieder vergessen. :D


    Habs auch schon mal bei nem Kumpel gemacht, war echt cool, aber ich überlege gerade, mit eine eigene zu kaufen...
    Möchte ja nicht jeden Tag rauchen, halt ein paar mal im Monat.


    Das war auch mein Vorsatz. Immer nur am Wochenende. Hat leider nicht lange gehalten... ;) Will ich mal zu bedenken geben... :D

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Wenn du guten Tabak hast der dir schmeckt und dann noch die Zeit und dazu dann noch die Freunde, die auch gerne mal mitrauchen...dann wirds echt schwer, sich auf wenig rauchen zu beschränken ;)
    Ist leider wie die Zigarette (rauche ich nicht), das man es einfach zu fast jeder Gelegenheit machen kann.

  • Ich bin gerade erst im Anfangsstadium, und so versuche ich, da ich sehr konsequent sein kann, es einfach mit Regeln, da mich das Thema ja schon beschäftigt. Ich rauche auch nicht oft, da in meinem Freundeskreis keine Shisha-Raucher sind, und ich bin auch nicht darauf aus sämtliche Tabak-Sorten zu testen...
    Wenn ich ne eigene Wohnung krieg, wird das bestimmt mehr, da werd ich mir sagen müssen, ok, einer pro Woche allerhöchstens. wir gesagt, ich bin eigentlich sehr diszipliniert. Mal schauen.


    Ally



    P.S.: Boah Flugpizza, mach dein Profilbild weg, ich krieg um zwei Uhr nachts keine Pizza irgendwo her und jetzt hab ich aber voll Bock drauf! :D

  • Meine Meinung ist, dass wenn sich jemand um seine Gesundheit sorgt, sollte er lieber keine Shisha rauchen.


    Man lebt nur einmal und es gibt soviel schädliche Dinge im Leben....

  • Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem man(n) sowieso regelmäßig zum Arzt gehen sollte.
    Bis jetzt war immer alles Top.


    Als ich noch regelmäßig Zigarettern geraucht habe, habe ich selber gemerkt, dass mir die nicht gut tun und habe damit aufgehört.


    Ich mache mir manchmal mehr Gedanken über die ganzen Lebensmittel und was da so alles drinn ist .... :kotz:

  • Über die ganzen Inhaltsstoffe von den Lebensmitteln sollte man sich nicht wirklich Gedanken machen sonst neigt man letztendlich noch dazu nix mehr zu essen.

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • Ob nun Rauchen allgemein oder Alkoholkonsum, alles kann zu einer verkürzung der Lebenszeit führen wenn man es übertreibt.
    Auch wenn ich mir jeden Tag zwei Packungen Milch reinziehen würde, wäre das sicher alles andere als Gesund.


    Viel mehr Sorgen mache ich mir da um die Unbewusste aufnahme von Giften im Alltag.
    Sei es weichmacher in Plastikflaschen, Pestizide auf Obst und Gemüse, Medikamente welche man über Fleisch mit afnimmt, die ganze Chemie in den Lebensmitteln etc. pp. jeden Tag sammeln wir weiter Gift in unserem Körper an ohne es zu merken - Irgendwann im Alter wird es dann seine Auswirkungen zeigen und der Körper macht deutlich das er genug davon hat.


    Wie gesagt denke ich das der kontrollierte Konsum von Genussmitteln dabei die kleinste Rolle spielt.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Viel mehr Sorgen mache ich mir da um die Unbewusste aufnahme von Giften im Alltag.
    Sei es weichmacher in Plastikflaschen, Pestizide auf Obst und Gemüse, Medikamente welche man über Fleisch mit afnimmt, die ganze Chemie in den Lebensmitteln etc. pp. jeden Tag sammeln wir weiter Gift in unserem Körper an ohne es zu merken - Irgendwann im Alter wird es dann seine Auswirkungen zeigen und der Körper macht deutlich das er genug davon hat.

    Jetzt hast du mir als leidenschaftlicher Fleischesser aber ganz schön Angst gemacht :D


    Zum Thema: Sorgen um die Gesundheit mach ich mir nur ab und zu, aber solang man nur 1-2 shishas die woche oder sogar noch weniger raucht, dürfte sich das nicht allzu stark auswirken. Gibt natürlich auch Leute, die 2-3 Köpfe täglich rauchen (wie auch gewisse Reviewer, die vor Jahren ziemlich populär waren ;)), ich denke das geht dann schon eher auf die Gesundheit. Letztendlcih müsst ihr euch aber auch vor Augen halten, dass ihr sicherlich nicht euer ganzes Leben lang Wasserpfeife rauchen werdet. Glaub kaum dass hier viele mit 40-50 noch da sitzen und ihre Pfeife rauchen. Mit zigaretten ist das anders. Ich für meinen Teil hab vor 3 Jahren auch viel mehr geraucht als jetzt.

    Ich bin eine Signatur.

  • Was eventuell auch noch ne kleine Rolle spielen könnte, psychisch, ist, dass man bei Shisha durch den größeren Aufwand sich einfach bewusst wird, wie viel man raucht. Wenn man einfach dasitzt und Kippen raucht, ist man sich ja schon bei der dritten nicht sicher, obs nicht shcon die vierte ist... zumindest könnte ich mir das vorstellen. Daher hat man auch eher ne Chance, sich zu ändern.
    Zwei oder drei Köpfe täglich ist schon hart... auch in so Threads "Wie viele raucht ihr wöchentlich" herrscht z.T. ein gewisser virtueller Sch****vergleich, möchte man fast meinen. Von demher kann man das nicht immer für ganz bahre Münze nehmen, aber ich finde es trotzdem erschreckend, wie viel manche rauchen... :dum: