Hilfe, weiss nicht welche Lochung ich machen muss!

  • Hi zuammen, ich benutze die Nargilel NPS Blue Bubbles, Tabak ist der Al Fakher Berry und als Kohle benutz ich wie immer die Cococha Gelb.
    Leider weiss ich nicht welche Lochung ich bei diesem NPS Kopf, Vortex glaube ich, machen muss. Entweder Atomlochung oder Rundlochung. Ein Freund von mir sagte, bei diesem Kopf nützt Atom nicht, da er kein Einlochkopf ist. Leider verstand ich nur Bahnhof. Bitte helft mir, danke!

  • Die Lochung hat nicht wirklich viel mit dem Kopf zu tun. Bei der Atomlochung hast du mehr Hitzezufuhr, weil weniger Frischluft gezogen wird. Bei der Rundlochung hast du aber mehr Spielraum für die Kohle, auch wenn du ggf. eine mehr nehmen musst.
    Mit welcher du die besten Ergebnisse hast, musst du eben testen, aber bei der Rundlochung machst du am wenigsten falsch, die passt im Prinzip immer.

  • Also ich finde nen Vortex raucht mal am besten mit Feldlochung (2 Kohlen und darunter Löcher, 4-8 durchzugslöcher)
    Allerdings ist soweit ich weiß der Nargilem Vortex relativ groß, somit kannst du, wenn du willst auch mit Atomlochung rauchen. (die Löcher sind angeordnet wie ein Atomzeichen)

  • mehr Hitze -> weniger Rauchdauer, mehr Rauch, evtl mehr Geschmack(oder weniger, wenn der Tabak verbrennt)
    weniger Hitze -> mehr Rauchdauer, weniger Rauch, evtl mehr Geschmack(oder weniger, wenn der Tabak nicht heiß genug wird)

    Was sind 70 Jahre Lebenszeit, verglichen mit der Ewigkeit


    Wozu Geld und Autos, wenn am Ende nur die Seele bleibt?

    ________________________________________________
    Positiv gehandelt mit:


    Valentino09, Megaman91


    Negativ gehandelt mit:


    -

  • Atomlochung bedeutet relativ viel Hitze am Tabak.
    (Die Löcher sind auf der Folie angeordnet wie ein "Radioaktiv" Zeichen)
    Sie (die Löcher) befinden sich dann unter den Kohlen, so erreicht (nur) sehr viel heiße Luft den Tabak


    Bei der Rundlochung wird ein (mehr oder weniger) breiter ringförmiger Streifen gelocht.
    Die Mitte der Folie bleibt frei bzw. wird nicht gelocht.
    Die Hitzeregulierung ist besser, weil auch kühlere Luft ( da wo keine Kohlen liegen) angesaugt wird.


    Die Steigerung wäre eine Überall- bzw. Komplettlochung - Logisch, die Folie wird überall gelocht.


    Ich persönlich halte die Atomlochung für Quatsch, insbesondere mit mehreren lagen Alu.
    Aber das ist Ansichtssache und auch etwas von der Hitzeempfindichkeit des Tabakes abhängig.


    Bei deinem Kopf würde ich die Rundlochung empfehlen....

  • Du merkst einfach ob der Tabak zu viel Hitzebekommt daran:


    Kratzen, drücken, komischer Geschmack nach was verbrannten, Rauch wird heiß -> mehr Löcher damit nicht so viel Hitze kommt
    Wenig/kein Geschmack, wenig/kein Rauch -> Windschutz bzw. mehr Kohlen (oder eben weniger Löcher von anfang an stechen) damit mehr hitze kommt


    Deshalb finde ich mit Atomlochung anzufangen, und dann immer nachzustechen wenn bedarf ist schlacuer.

  • Kratzen, drücken, komischer Geschmack nach was verbrannten, Rauch wird heiß


    Wenn der Rauch (in der Lunge) drückt (=Extremer Hustenreiz beim inhalieren!!) , ist dass eigentlich immer ein Zeichen dafür,
    dass der Tabak zu wenig Hitze bekommt.
    Tritt meist in Verbindung mit relativ geringer Rauchentwicklung auf...


    Zitat

    was passiert eigentlich wenn man gar keine löcher macht?


    Der Durchzug wird beschissen weil keine (oder nur minimal) Luft angesaugt werden kann.
    Vermutlich verkohlt der Tabak, es schmeckt nach nichts (oder verbrannt) weil sich eben nicht ziehen lässt...
    Keine gute Idee!!!