Gleichwertige, günstigere Alternative zur Saphire Power Bowl / No. 5

  • Hallo Shisha Freunde,


    Ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Köpfen, um mehr Alternativen zu haben,
    und einfach um mal einige Dinge auszuprobieren.
    Bei der Frage: "Welchen Kopf soll ich kaufen" ist mir aufgefallen,
    dass in den meisten Fällen zu den Saphire Köpfen geraten wird.
    Ich selber besitze die Funnel Bowl und bin damit zufrieden, jedoch ist der Preis doch relativ hoch!


    Gibt es auf dem Markt gleichwertige, günstigere Alternativen zur Saphire Power Bowl und zum No. 5?


    Mit welchen Alternativen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Die meisten Power Bowls der anderen Hersteller scheinen etwas kleiner zu sein. Gibt es Alternativen, die etwa das gleiche
    Tabakvolumen fassen wie die Power Bowl von Saphire?
    Es wär mir wichtig, das die Alternativköpfe etwa die gleiche größe hääte / das gleiche Tabakvolumen fassen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • du suchst zwar einen saphier-ähnlichen kopf aber einen vortex kann ich nur den kayavortex empfehlen ich liebe diesen kopf hab ihn mitlerweile über ein jahr und er läuft nach wie vor top!

    :devil: Es gibt nur einen Weg in die Lunge, und der muss geteert sein! :devil:


    [quote]warum sollte ich im internet lügen?

  • So, hab mir jetzt mal 2 Köpfe bestellt:


    1x den Amy Kopf groß - Power Bowl Ersatz
    1x Kaya Vortex - No. 5 "ersatz" denk den werd ich zum alleine rauchen nutzen.


    Danke für eure Hilfe, hab leider die beiden Saphire Köpfe nicht als Vergleich, werde
    aber trotzdem Versuchen hier zu berichten, nachdem ich mit beiden geraucht habe.

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • So, hab mir jetzt mal 2 Köpfe bestellt:


    1x den Amy Kopf groß - Power Bowl Ersatz
    1x Kaya Vortex - No. 5 "ersatz" denk den werd ich zum alleine rauchen nutzen.


    Danke für eure Hilfe, hab leider die beiden Saphire Köpfe nicht als Vergleich, werde
    aber trotzdem Versuchen hier zu berichten, nachdem ich mit beiden geraucht habe.

    Hey ich würde mich gerne über einen Testbericht freuen :)

  • Na super -.- weil ich bei deinem Thread schonwieder Powerbowl lesen musste bin ich durchgedreht und habe noch eine Bestellung abgeschickt ( obwohl ich heute schonwas bestellt habe )
    Bin dann wohl am Di im Besitz der Powerbowl obwohl ich schon No5, Hot Shot, QSK, Phunnel, Badcha,..,...besitze !!!
    Man man man xD

    Erfolgreich gehandelt mit:
    BlackRaziel , Retardo , Px1 , HeuZZa , proteinB12

  • Zum Amy Kopf kann ich bereits etwas sagen:
    (muss dazu sagen, das ich selber keine "original" Saphire Power Bowl habe, jedoch hab
    ich schonmal bei nem Kumpel mit der geraucht, bzw. in der Hand gehabt)


    Von der größe her schenken sich beide nicht wirklich was, die Amy Powerbowl
    ist schön groß, man kan also mit etwas weniger Tabak rauchen (Tabak nur um die 8 Löcher
    drum herum legen), oder voll packen. Fürs Abstandsetup ist der Kopf super geeignet.
    Das Ami-Setup würd ich nicht empfehlen, wenn dann vll. das abgewandelte
    Ami-Setup: Donut Setup , wird aber auch viel Tabak schlucken.


    Die Hitzeverteilung find ich gut, konnte keinen Unterschied zum Saphire feststellen,
    hab mit Windschutz angeraucht, wie immer, und alles hat super geklappt.


    Um doch noch einen Unterschied zu nennen:


    Irgendwie müssen die etwa 7€ Preisunterschied zustande kommen. Ich muss sagen das mir die Verarbeitung nicht
    ganz so gut gefällt, wie bei meinem Saphire Funnel.
    Vorallem die Glasur ist nicht ganz sauber gearbeitet und man erkennt viele "Nasen".
    Es ist jedoch alles im Rahmen.
    Hab mich für den Kopf in der Farbe rot entschieden, jedoch erscheint die Farbe eher als rosa/pink.
    Würde also eher zu einer anderen Farbe greifen (blau z.B.)


    Sonst gefällt mir der Kopf sehr gut, für etwa 5€ kann man nicht meckern!#



    Den Kaya Kopf hab ich bisher erst einmal getestet und bin mit den Kohlen nocht nicht so ganz klargekommen,
    der Kopf ist ja etwas kleiner als z.B. die Power Bowl oder der Funnel.
    Muss da erst noch mein Setup finden, dann kann ich mehr dazu schreiben.

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber: