MYA Cosmos - Durchmesser der Rauchsäule

  • Heyho Shishabros :D ,


    bin neu hier im Forum, also nicht böse sein, wenns so ein Thema bereits gibt :)


    Ich will mir die MYA Cosmos 4er zulegen gemeinsam mit ein paar Kumpels. Dann haben wir darüber diskutiert, was wir alles brauchen (wir kaufen ein "Komplett-Set" ein, also ALLES was man so braucht :D ). Hierbei sind wir auf "Diffusoren" (heißt das so? 8| Also Singular ist Diffusor das weiß ich ;) Plural dann Diffusoren? Egal :D ) gestoßen, um genau zu sein Edelstahdiffusoren. Jedoch gibt es den in den Größen 13mm, 14mm, 16mm und 20mm Durchmesser. Welchen müssen wir für die MYA Cosmos kaufen?


    Danke im vorraus :)

  • ich habe gelesen, das die aus edelstahl besser sind. was denn nun ? :) ich persönlich tendiere eher zum edelstahl - sieht einfach schöner aus ;) ich würds ja zu einem shisha-shop gehen, wenns in meiner umgebung einen hätte, der mehr wie eine 30 cm große shisha hätte :D aber hat denn niemand eine MYA Cosmos und kann das tauchrohr/rauchsäule abmesser für die diffusorgröße ? :blubber:

  • das Tauchrohr meiner Mya Cosmos hat einen Durchmesser von 13mm.
    beachten solltest du auch den Außendurchmesser des Diffusor. er muß durch eine Öffnung von ca 33mm in die Bowl.

  • Ich würde dir von einem Edelstahldiffusor abraten, ich habe mir einen für meien NPS gekauft und bin nicht zufrieden.
    Ich fand das billigteil aus Plastik wesentlich besser und auch einfacher zum draufstecken. Wie schon gesagt passt er auch auf jede.
    Aber ist deine Entscheidung ;)

  • Links posten ist völlig oK und erwünscht ;)


    danke für den Link, ich geh mal davon aus, das sich die Größenangabe auf den Tauchrohrdurchmesser bezieht, Shisha-Nil hat ja leider keine Beschreibung dabei.
    aber ich laß es lieber blubbern.

  • Naja, mehr als auf dem Tauchrohr "hängen" tut er nicht... Und langlebig sind beide wohl. Ich nutze meinen Diffusor seit mehreren Jahren.
    Würde in der Hinsicht einfach nicht das 13 fache bezahlen, wenn man ihn nichtmal richtig sieht und er auch sonst keine ersichtlichen Vorteile bietet.


    Zerstäuben tun beide gleich gut.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Völlig egal, universell einsetzbar.


    Habe ihn auf ner Cosmos als auch auf ner Nargilem + Shisham und ner KM in Einsatz.
    Ist halt Gummi, ist daher dehnbar. Du musst ihn einfach beim Shisha sauber machen mit ins Bad werfen, bisschen einweichen und sauber bürsten.
    Das musst du auf Dauer wohl auch mit dem aus Metall.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • beim Heba-Diffusor hast du so 'ne Gummilippe, die paßt sich der entsprechenden Größe vom Tauchrohr an. allerdings bin ich mir da beim Außendurchmesser nicht sicher, ob er in die Bowl paßt.


    Edit


    aha, Black, dann paßt er also :)