Die Lochung macht den Unterschied! Macht die Lochung den Unterschied?

  • Hallo,


    ja ich weiß, es gibt unzählige Threads zum Thema "Lochung" und JA, ich habe die Suchfunktion benutzt!
    Das ist ja gerade mein Dilemma, mittlerweile habe ich soviel gelesen, dass ich total verwirrt bin, was das Thema Lochung angeht.


    Eigentlich habe ich kein wirkliches "Problem", bisher habe ich meistens meine Alufolie mehr oder weniger komplett mit einer Nadel gelocht.
    Das funktioniert soweit eigentlich immer gut. Mich stört eigentlich nur mein Halbwissen!


    Wie gesagt, Ich habe jetzt so viel zu dem Thema gelesen, dass ich natürlich auch mal rum probiert habe und eben einfach nicht dumm sterben will!


    Wie die Lochungen aussehen und wie sie angefertigt werden weiß ich, es gibt dazu ja unzählige Tutorials mit tollen Bildern.
    Das ist auch nicht meine Frage!!


    Meine Frage ist vielmehr: Was bringen die unterschiedlichen Lochungen? Wie wirken sich die Lochungen aus?


    Unterschiedlicher Durchzug (durch unterschiedliche Luftdurchlässigkeit) liegt ja auf der Hand.
    Aber darüber hinaus???


    Meine Theorie: Wenn ich alles andere unverändert lasse, müssten mehr Löcher auch größere Hitze am Tabak bedeuten, oder???
    (Mehr Löcher bedeuten doch weniger Folie zwischen Kohle und Tabak...)
    Manche schwören auf viele kleine Löcher, andere wiederum auf weniger aber dafür größere Löcher?
    Macht das wirklich einen Unterschied??? Wenn ja welchen?


    Manche lochen komplett (so wie ich), manche sagen, dass nur ein runder Streifen gelocht wird, die Mitte aber nicht...
    Letzteres würde nach meiner Theorie weniger Hitze an den Tabak lassen... Ist das so korrekt oder liege ich total falsch?


    Ja und dann ist da ja noch die Atomlochung.
    Irgendwie spricht fast jeder drüber, aber ich habe wirklich noch nicht geblickt, für was das gut sein soll und wann ich die brauche???
    Wenn ich viel oder wenig Hitze benötige??? (Sind ja weniger Löcher, als bei der "Überall-Lochung")


    Anfangs dachte ich, dass unterschiedliche Lochungen bestimmt keinen soooo gewaltigen Unterschied machen können (Stichwort "Hype") .
    Schließlich liegt ja die glühende Kohle auf der Folie! Und die ist heiß, ...richtig heiß, egal welche und wieviel Löcher drin sind.


    Mittlerweile habe ich natürlich gemerkt, dass es tatsächlich Unterschiede gibt, wenn ich die Lochung stark verändere.
    Was mir irgendwie jetzt noch fehlt ist halt eine fundiertes Wissen, welche Lochung ich wann (und warum!) am besten verwende ?(


    Ich hoffe meine Frage ist irgendwie klar geworden :ugly:


    Vielleicht könnt Ihr mir etwas "Erleuchtung" bringen?


    Ich sage schon mal Danke!

  • HI
    bitte fasse das nicht als beleidigung auf
    aber der thread hier ist doch nicht dein ernst??
    ich meine willste auch die alufolien lagen auf´s my genau wissen?
    meiner meinung ist es ziemlich egal wie man locht...
    wenn man mit abstand raucht wie kleine und beim tradtionellen setup wenige große...
    ob du jetzt die atom,dual oder was weis ich lochung benutzt entscheidet der persönliche geschmack
    ich zumbeispiel loche wenn ich mit abstand rauche bei großen köpfe nur einen ring und lasse die mitte frei bei kleien köpfen loche ich alles
    ich habe auch nicht wirklich einen vorteil von einer atomlochung gesehen auser das man die kohlen nicht wirklich gut verschieben kann...
    und was deine theorie mit der hitze angeht je mehr löcher neben den kohlen desto weniger hitze kommt an den tabak da ja durch die zusätlichen löcher "frischluft" an den tabak gelangt



    mfg

  • Ich persönlich finde, dass jeder für sich die am besten passende Lochung entwickelt. Bei einer Atomlochung hast Du die meiste Hitze, da doch wenig bis gar keine Kaltluft drumherum, sondern nur die warme Luft unter der Kohle ansaugst.
    Die Rundlochung und die Überalllochung unterscheiden sich nur wenig, meistens locht man bei einem Funnel in der Mitte eben nicht, auch hier gibt es aber wiederum Ausnahmen.
    Der Durchzug verändert sich mit der Lochung meistens nur marginal, man hat immer genug Löcher, damit ein guter Durchzug gewährleistet ist.
    Die Größe der Löcher hat unter anderem was mit dem Setup zu tun. Die vielen kleinen Löcher haben sich mit der Zeit entwickelt, als es immer hieß, dass durch die großen Löcher die Asche durchfällt und der Tabak dann deswegen nach Kohle schmeckt. Bei Abstandssetups verwenden die meisten noch kleine Löcher, beim Amisetup wäre es hingegen fatal, kleinere Löcher zu benutzen, da der Tabak sich so nicht richtig erwärmen würde, bzw immer nur an den kleinen Stellen Hitze an den Tabak kommen kann.
    Aber wie gesagt, alles Sache des Ausprobierens, dann findet man ein für sich optimales Setup. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in Dein Dunkel bringen.

  • ShishaMitja: Ja, Danke! Das konntest du!


    lexi92: Doch der Thread ist mein Ernst! Und nein ich fasse deine Antwort nicht als Beleidigung auf!
    Es ist nur beim Lesen sehr vieler Posts so, das es sich so anhört als ist es eben nicht egal welche Lochung man nimmt.
    Manchmal hört sich dass (überspitzt gesagt) so an, dass ohne diese oder jene Lochung gar nichts geht.
    A la: Mit der falschen Lochung werdet ihr alle sterben...


    Und klar, man kann auch einfach ausprobieren, dass mache ich ja auch!
    Aber eigentlich weiß ich schon ganz gerne wieso und warum ich etwas mache!
    Daher die Frage....

  • Ich persönlich bevorzuge auf jeden Fall ein paar größere Löcher.. Finde den Zahnstocher perfekt dafür.
    Von verkohltem Geschmack wegen Asche hab ihc noch nie was bemerkt.. Finde eher, dass der Durchzug leidet weil die ganzen Kleinen Löcher von den Kohlestückchen verstopft werden..
    Aber eig glaube ich dass es keine Rolle spielt, wieviele kleine oder große da sind Hauptsache in Relation eben gleichviel Fläche "weggelocht"
    Was aber einen Unterschied macht, ist eben wieviel Lochfläche von Kohlen verdeckt wird in Relation dazu, wieviel nicht verdeckt wird..
    Bei Atomlochung haste eben volle Pulle: Also weniger Anrauchzeit, und längere Hitzegewährleistung bei kleiner werdenden Kohlen, aber dafür mehr Anbrenngefahr und mehr Rumschieberei..
    Bei der Rundlochung eben genau das Gegenteil.. Länger anrauchen, und früher ein größerer Hitzerverlust bei kleineren Kohlen, dafür eben kaum Rumschieberei :)
    Gilt eben auch für Komplett, Feld und sonstigen Lochungen bei anderen Köpfen.. Je mehr Löcher von der Kohle verdeckt werden deesto eher gil das Prinzip der Atomlochung wie oben gelistet.. Je weniger, desto mehr ähnelts eben der Rundlochung :)
    Und so finde ich funktioniert das ganze Rumegeloche im Großen und Ganzen, und dafür gibts eben viele versch. Namen und jedem beliebt was anderes.


    MfG
    Rob :)

  • Bei Atomlochung haste eben volle Pulle: Also weniger Anrauchzeit, und längere Hitzegewährleistung bei kleiner werdenden Kohlen, aber dafür mehr Anbrenngefahr und mehr Rumschieberei..
    Bei der Rundlochung eben genau das Gegenteil.. Länger anrauchen, und früher ein größerer Hitzerverlust bei kleineren Kohlen, dafür eben kaum Rumschieberei
    Gilt eben auch für Komplett, Feld und sonstigen Lochungen bei anderen Köpfen.. Je mehr Löcher von der Kohle verdeckt werden deesto eher gil das Prinzip der Atomlochung wie oben gelistet.. Je weniger, desto mehr ähnelts eben der Rundlochung


    Guter Beitrag aber das ist so auch nicht ganz richtig. Bei der Atomlochung hat man bekanntlich drei Lochfelder, also weniger Schieberei weil die Kohle auf dem jeweiligen Lochfeld sein sollte. Bei der Rundlochung muss man eigentlich dafür sorgen das der Tabak gleichmäßig Hitze bekommt und das macht man mit Schieberei. Also genau umgekehrt. Rundlochung= viel Schieberei; Feldlochung oder Atomlochung = wenig Schieberei


    Lg Thorsten

    -warum bekomm ich nen Platten wenn ich meine Alu"s rundloche???

  • @TE :


    Was meine Vorredner bis hierhin sagten, kann ich durchaus unterschreiben. Soviel mehr gibts da nicht hinzu zu fügen.
    Allerdings habe ich Persönlich die erfahrung gemacht, bei der Atom / Feldlochung, dass sie bei Großen Löchern unter der Kohle ( Mit einer Spritze , 3mm Durchmesser/Loch ) Doch der Tabak relativ schnell nach Kohle schmeckt...also das ist meine Persönliche erfahrung gewesen, bei diesen Loch-Durchmessern. Zuanfangs immer total Intensiv, dann nach schon 20-30Minuten total nach Kohlen, obwohl der Tabak noch sehr gut aussah.


    Mit einer Nähnadel (durchmesser c.a. 1mm ), wiederrum habe ich das nie gehabt, den Kohle Geschmack. Da aber ist es immer brutal nervig, die Lochng zu machen, weil du eben viele kleine löcher nimmst....das dauert halt deutlich länger....bei meiner Jetzigen Kohlezange war ein Stecher dabei mit einem Durchmesser von 2mm. also genau die mitte...dort passt das eigentlich super gut ! Weniger Löcher, schneller gestochen und schmeckt nichtmehr nach Kohle !


    So wie es Robin beschrieb mit bspw Atom/Rundlochung ist das vollkommen richtig. Du musst für dich selber entscheiden, was dir Persönlich besser gefällt ! Mir Persönlich ist die Atomlochung am Liebsten. Aus folgendem ausführlichen Grund :


    A ) Ich lasse die Bricos immer ganz nah am Rand nach dem anrauchen. somit fällt nur mini minimal Asche in den Kopf, weil nur sehr wenig Löcher bedeckt sind von der Kohle. Die Volle Rauchentwicklung ist trotzdem vorhanden ! nach 20-30minuten zu zweit Rauchen, oder 30-40Minuten alleine Rauchen, lässt der Rauch nach. Dann aber schiebe ich die Kohlen über dei KOMPLETTE Lochung...dadurch wieder volle Rauchentwicklung ! Ich benötige dadurch nur die letzten 10-15min Windschutz.


    Nachteil : Ich muss ( wenn ich zu zweit rauche,was ich fast immer mache ) , bei einer Rauchdauer von c.a. 70Minuten ( 3Bricos bis zum ende hin ) , c.a. 5-6x Abaschen und die Kohlen 2-3x nach dem Anrauchen Nachschieben..........Aber nach einer Zeit ist das Routine und geht ratz fatz, weil du weist, wann du nun rücken musst oder auch nicht, und wenn ja, bis wohin etc...


    B ) Bei der Rundlochung ist der Vorteil meiner meinung nach, dass du deutlich weniger Probleme mit der Hitzeregulierung hast, du kannst die Kohlen schön im Kreis wandern lassen alle 10-15Minuten, was ich persönlich als Vorteilhaft empfinde, weil du dadurch ( Meiner Geschmacksnerven nach ) Neue Tabak-Stellen im Kopf berührst und dadurch der Geschmack des Tabaks noch etwas länger vorhanden ist wie bei einer Atomlochung....


    Nachteil : Du musst sehr sehr früh den Windschutz auspacken und selbst MIT windschutz ist der Rauch dann deutlich schlechter meiner meinung nach, als nach der in etwa selben zeit mit der Atomlochung OHNE Windschutz. Dass ist so meine beobachtung.


    Fazit : AAus oben genannten Gründen bevorzuge ich immer die Atomlochung, wenn der Tabak gut Hitze abkann von Haus aus ( Ami Tabak durchgängig, Bisan und co )....bei Al Fakher bspw würde ich nicht in der Atomlochung rauchen. Ein Theater hoch 10 bei mir :D
    Dort lieber gleich 3-4Lagen HHA oder 2 LAgen Havana und Rundlochung und fertig. ( Bei Cocobricos ).


    Fazit :
    Die Lochungen unterscheiden sich nur während der Rauchzeit inwiefern du wielange Rauch/ zum teil geschmack hast, ohne Widnschutz. Und eben wie oft du die Kohlen Rücken/Schieben musst ;) Mehr nicht....

    Positiv gehandelt mit : Frozz

  • Die Lochung.. ist eigentlich relativ Wayne. Bei Löchern nur unter der Kohle bekommt der Tabak mehr Hitze. Und man bekommt oft Kopfschmerzen. MMn. definitiv nicht zu empfehlen. Rundlochung macht man idr. bei Funnels wegen dem Loch. Ansonsten auch Komplettlochung. Große oder kleine Löcher? Scheißegal. Wirklich Wurst. Ich frag mich blos wer auf den Scheiß gekommen ist, dass man ja unbedingt kleine Löcher braucht. Ist doch total wayne, fliegt halt n bischen Asche auf den Tabak aber das macht dem Tabak auch nichts.


    Hau einfach Löcher rein und gut is. Die ganzen Lochungen sind eh wayne. Entweder baut man sein Kopf richtig oder eben nicht. Und die Lochung spielt da keine große Rolle.

    Wenn Regen liebt,
    Wenn Regen vergibt

  • ich finde den thread eigentlich recht nützilich da ich mir auch schon oft darüber gedanken gemacht habe.


    wie bereits gesagt wurde hängt vieles von der verwendeten kohle bzw dem verwendeten kopf ab.


    meine persönliche erfahrung ist:
    große, wenige löcher scheiden schonmal aus, da kleine kohlestücke auf den tabak herunterrieseln und den kopf direkt versauen.


    zu kleine und viele löcher bieten meiner meinung nach einen eher schlechten durchzug dabei aber auch viel zu viel hitze


    optimal ist die löcher eher klein zu halten (zahnstocherspitze ist ein perfekter durchmesser) und eher mittelmäßig viele löcher je nach kopfgröße zu machen.


    greetz chris

  • Vielen Dank nochmal für die teils sehr ausführlichen Antworten! :thumbsup:


    Zitat

    Dem kann ich AUCH nicht zustimmen! Macht finde ich keinen Unterschied...
    Nur weil es drei Bereiche sind auf den geschoben wird ist es nicht weniger Arbeit


    Haro: Auf welche Aussage bezieht sich den deine Antwort??


    Zitat

    (...)da ich mir auch schon oft darüber gedanken gemacht habe.(...)


    @ hardcore: Schön zu wissen das es nicht nur mir so geht :D

  • ich nutze eigentlich für jeden Kopf oder Setup eine andere Lochung.


    z.b power bowl oder funnel die Rundlochung mit kleiner Nadel,beim ami Setup komplette lochung mit größeren Löcher und für mein egeglas funnel die atomlochung mit kleinen Löcher.


    Größe Löcher bedeutet ja nicht gleich auch mehr Hitze, da auch mehr kalte Luft angezogen wird.


    Deswegen sollte man einfach bissel testen und das beste für sich raus suchen

  • So viele unterschiedliche Erfahrungswerte wie hier gepostet werden, beweisen wieder, dass es kein Optimum gibt, vielleicht gibt es das zwar sogar, aber dann nur auf dem Papier. Wie gesagt, irgendwann findet jeder ein für sich optimales Setup und auch die geeignete Lochung ;)

  • Mir ist aufgefallen, dass alle Abstandsraucher möglichst kleine Löcher verwenden und möglichst lokal begrenzt (nur unter den Kohlen). Traditionelle Raucher machen einfach Löcher in die Folie, hauptsache genug.
    Scheint mir also eine Art der Kompensation für mangelnde Hitze zu sein.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Kann man so pauschal nicht sagen, siehe Komplett- bzw. Rundlochung.
    Meiner Meinung nach ist das alles eh Geschmackssache.

    Elefanten sind die einzigen Säugetiere die nicht springen können.


    Erfolgreich gehandelt mit meinem Freund aus der ältesten Stadt Deutschlands: Wormser1111!

  • mMn sind alle Lochungen bullsh*t, Rundlochung muss und wird immer klappen. Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie jemand auf z.B. die Atomlochung gekommen ist, macht für den einen oder anderen zum Teils vielleicht Sinn, aber naja...


    Noch 2 Jahre und es wird eine McDonald's Lochung geben, die wie ein M aussehen soll.


    Nimmt's nicht als Beleidigung auf :))

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht.


    Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber er ist kein Porno-Star!

  • Ich rauch am liebsten so:


    Kaya Vortex - Atomlochung, aber nur 2 Bricos - paar Löcher dazwischen. Je nachdem wieviel Rauch kommt, wird bisschen hin und her geschoben.
    Zum Anrauchen und zum Ende hin, Windschutz drauf.


    Nur mal so als Idee =)


    Und die McDonald's-Lochung wäre einen Versuch wert :D

  • Erstmal Danke an den TE, du bist nicht der einzige, den die ganze Löcherei etwas verwirrt zurück gelassen hat.
    War das damals mit der Gemüseladenshisha noch einfach... Irgendwie Löcher in die Alu rein, Kohle druff und gut is. Heute wird da ja - wie eigentlich bei fast allem - fast eine eigene Wissenschaft daraus gemacht^^


    @ Daegon88: Naja, ich finde es eigentlich ganz sinnig, das jemand der mit 3 Bricos raucht, sich denkt, er könne einfach nur 'Felder' für die Bricos lochen und gut ist. Sooooooo Abwegig ist das ganze nicht. die M-lochung dann auch nicht. Es wird ein M für den Luftzug gelocht und für jede Kohle kommen in die beiden dreiecke unten und das eine Oben noch ein Loch für den Durchzug ... ;) Spaß bei Seite, hast schon recht. Dieses ganze geloche hier und beste Lochung da ist eigentlich - in meine Augen - schwachsinnig. Aber hey, jeder findet irgendwann seine Art zu lochen und ob es jetzt ein Atom, ne runde oder eine M-lochung ist: hauptsache es funktioniert ;)