Problem: Rauchen in geschlossenen Räumen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem beim rauchen einer Shisha in geschlossenen Räumen. Nach ein paar Zügen geht meine Lunge zu und werde total kurzatmig.
    Rauche ich draussen im freien passiert nichts. Im Sommer, wenn drinnen und draussen die gleiche Temperatur herrscht ist es auch nicht wirklich ein Problem.


    Mir geht das ziemlich auf die Nerven da es mir zur Zeit total den spass am rauchen verdirbt...

  • Ich würd dir raten einfach das fenster offen zu lassen, so das du immer frische Luft im Zimmer hast. Gruß aus Frankenthal nach KL und auf 3 Punkte im nächsten Spiel unseres vereins ;)

    Shisha 4 ever

  • Sieh auch zu, dass du genug trinkst und wenn es im Winter zu kalt ist mit offenem Fenster zu rauchen, lüfte den Raum vorher gut durch und zwischendurch kannste immer wieder Stoßlüften...
    Und wenn das alles nix bringt, hör auf in geschlossenen Räumen zu rauchen, bevor noch deine Lunge in sich zusammenfällt ^^

    Auf der Suche nach ausländischem Serbetli Minze :-)

  • Die kalte Luft verträgt die Lunge natürlich nicht ganz so gut wie 25° im Sommer.
    Scheint bei dir aber wirklich an der Frischluftzufuhr zu liegen.
    Einfach die Türen zu Räumen nebenan oder zum Flur oder whatever öffnen, damit sich der Rauch verteilen kann.
    Musst eben dafür sorgen, dass es nicht zu kalt und der Nebel nicht zu dicht wird (;

  • Falls es zu kalt wird mit offenem Fenster, Kipp einfach das Fenster.


    Und wie schon erwähnt, immer was trinken zu der Shisha und nicht dauernd ziehen, rauche gemütlich und atme ab und zu auch mal normale Luft

  • könnte es evtl. auch helfen, die raumluft etwas mehr zu befeuchten? gerade im winter ist die ja doch recht trocken (kalte luft -> weniger feuchtigkeit aufnehmbar -> wird warm, wirds trockene luft) und wenn die atemorgane dann eher trockene luft gewohnt sind und auf einmal doch wieder feuchtere zu spühren bekommen, könnte das ja auch zu reizungen führen.

  • Mein Tipp:
    Gelassen rauchen, Nebenbei Tee trinken, und Atempausen ansetzen...
    Hatte das selbe Problem nur durchs lüften bekam ich sofort Kopfweh ...
    Gemütlicher geraucht, angefangen Tee zu trinken mit Honig/Zucker, und meiner Lunge kleine Päuschen geben und schon gings

  • ich habe ein Problem beim rauchen einer Shisha in geschlossenen Räumen. Nach ein paar Zügen geht meine Lunge zu und werde total kurzatmig.

    Das hört sich überhaupt nicht gesund an. Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal für 1-2 Wochen Pause machen mit Rauchen und schauen obs dann immer noch so ist. Wenn ja würde ich vielleicht sogar mal bei nem Arzt nachfragen weil normal hört sich das nicht an!


    Rauchst du denn noch Zigaretten oder so?

    404

  • Also zur Zeit setze ich aus da ich jetzt etwas erkältet bin.
    Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht ob was mit der Lunge net stimmt, aber warum funktioniert es im freien?
    Das Problem wenn ich zum Doc gehe ist doch, dass der mich fragt ob ich noch alle Latten im Zaun habe. Natürlich sagt der mir,
    dass ich aufhören soll...

  • schonmal einen allergietest gemacht? ich selber habe auch seit 1jahr kurzatmigkeit.


    im sommer draußen kann ich eigentlich ganz gut rauchen wenn ich nicht total stark und tief zieh dagegen in geschlossenen räumen muss ich um einiges weniger stark/teif dran ziehen sonst bekomm ich richtig schlecht luft..


    habe wegen der kurzatmigkeit (aber eher wegen sportlicher aktivitäten) so ein spray vekommen ( so ne art atshmaspray) welches die lungen weitet um wieder normal atmen zu können

  • es fühlt sich nach etwas "mechanischem" an da die Lunge wirklich zu geht. Etwa wie bei einer allergischen Reaktion. Allergie kommt
    aber nicht in frage, sonst würde es im freien auch auftreten.
    Psychisch kann ich mir nicht vorstellen... Hatte nicht wirklich ein Trauma, obwohl, neulich ist mir die kohle auf den Laminat gefallen,
    der Anschiss meiner Frau war schon Traumaverdächtig :-)...

  • Moin,


    ich kenn' das auch.
    Drinnen rauchen ist nicht so entspannt usw usf.


    Ich hab da eine kleine Theorie zu.
    Wenn du draußen rauchst ist das meist ein komplett anderes Setting als drinnen.
    Bei mir ist es so, dass ich mit Freunden im Park sitze.
    Also:

    • Komplett frische (meist geputzte) Shisha - man will ja was bieten
    • Man raucht gemeinsam - mehr Zeit für die Lunge zum recovern
    • Die Haltung ist besser - drinnen chill ich meistens auf der Couch. Die Haltung ist dabei nicht sonderlich gut für das Lungevolumen.
    • Die Luft ist natürlich wesentlich besser :D
    • Meist trinkt man auch ganz gut dabei ^^

    Also gut lüften, viel trinken. Schau dass deine Lunge nicht gequetscht wird von deiner Haltung und rauch gechillt. Das sollte der Trick sein.


    Viele Grüße