Anbautagebuch Nummer Zweihunderschießmichtot

  • Hallo Forum :)
    Ich bin neu hier und möchte gleich damit anfangen von meinem Projekt zu berichten.
    Seit 2-3 Wochen Beschäftige ich mich ziemlich viel mit dem Thema "Tabakanbau".
    Bisschen Rumgelesen und da dachte ich mir "Hmm...Baust dir halt selbst mal was an."
    Ich muss sagen das ich ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin.:)
    Gesagt - Getan. Bei Ebay 1000 Burley Samen Bestellt, Growbox gebaut (Ist ja leider schon zu spät für Outdoor)
    Und Gewartet :(
    Jetzt warte ich Sehnsüchtig auf meine Samen, möchte euch in der Zwischenzeit schonmal meine Location Präsentieren.


    Ich habe aus 4 Holzplatten Eine 1,50 hohe "Kiste" Gebaut mit zwei "Ablageflächen" (Bild folgt weiter unten)
    Verschraubt, ins Zimmer gestellt und gleich weiter zum Baumarkt gefahren.
    Habe mir erstmal ne Rolle Alufolie,Schalen und TonTöpfe, Anzuchterde und ne Sprühflasche geholt.
    Als erstes habe ich Meine Kiste mit Zeitung ausgelegt und die Schalen und Töpfe Draufgestellt.
    Danach habe ich die Wände mit Alufolie Verkleidet damit das Licht Reflektiert wird.
    Als nächstes dacht ich mir bau ich Jeweils 2 Kaltlichtkathoden rein damit die Blümchen auch Licht Kriegen ( Ist das Okay so?)
    Sobalt die Samen kommen, Werde ich die Schalen mit Erde befüllen, mit der Sprühflasche schön anfeuchten und dann die samen verteilen und leicht eindrücken. ( Alles Richtig ? :) )


    So nu noch ein Bild von meiner Kiste :P
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Liebe Grüße..
    Nächstes Update folgt sobald die Samen da sind ;)



    UPDATE 1:

    So Samen sind Angekommen :)
    Sind locker nicht 1000 Stück :D
    Aber egal :) Eine solche Box mit erde vollgemacht.
    Paar Samen drübergestreut und angefeuchtet.Schreibtischlampe Drübergestellt.
    Erstmal Fertig :) Foto Folgt morgen ;)


    UPDATE 2:


    So Als erstes Folgt jetzt erstmal ein Foto vom Ersten Update :
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    So zweites Update...
    Nunja..Leider kann ich nicht viel neues sagen ;(
    Es Keimt einfach nichts :(
    Wer kann mir helfen ? :D
    Habe einmal ein Foto von der Gesamten Anlage gemacht und eine erstaunlich scharfe Nahaufnahme (Iphone4)
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting




    So.. Die Samen sind endlich gekeimt :)
    Sieht echt Toll aus :)
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    UPDATE 4:


    Sie Wachsen Sie Wachsen ;)
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Neues kommt wenns mal weitergeht :)
    Sollte ich sie jetzt schon in kleiner töpfe pflanzen?
    Oder noch warten ?
    LG :)



    UPDATE 5:


    Servus ...
    Lange nichts geschrieben.
    In der Zwischenzeit ist nicht viel. aber einiges Passiert.
    Hab wieder 2-3 in töpfe verlegt und die anderen in den Schalen gelassen.
    Gewachsen sind die kleinen ordentlich...


    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    http://imageshack.us/photo/my-images/265/img1982lo.jpg/


    LG

    Edited 8 times, last by SquiZ: http://www.shisha-forum.de/index.php?form=PostEdit&postID=2363928&s=e1806bd58b8546fae3a72ed7edf8eb469ee802d0 ().

  • hey


    Ich will deine Begeisterung ja nicht bremsen aber die Box ist viel zu klein für Tabakpfanzen. Samen von ebay sind oft qualitativ minderwertig, tabakanbau.de bekommst du recht gute. Würde an deiner Stelle lieber warten bis Februar und dann in der Box anfangen. Gegen später wenn es keinen Frost mehr gibt die Pflanzen auspflanzen draußen.


    gruß

  • Klar...Das die Box viel zu klein ist für eine Ausgewachsene Pflanze ist mir Klar ;)
    Deswegen kommen sie ja sobald sie zu groß sind in ein Nebenraum wo sie "Hoffentlich" nicht eingehen. :)


    Samen habe ich von "saatgutzwerg" und denke/Hoffe auch anhand der guten bewertungen das die Samen okay sind ;)


    Ja..Das mit später anfangen habe ich auch schon überlegt..Aber im moment bin ich einfach so heiß darauf anzufangen da kann ich nicht mehr bremsen :D Wir haben auch noch einen Schuppen (Leergeräumt) Wo ich die Pflanzen reinstellen kann wenn sie zu groß werden :)
    LG

  • Sehr interressant, is natürlich n ackt sie über n winter hoch zu ziehen , aber wenn du so heiß drauf bist viel spaß ;)
    Wie siehts bei dir kenntnis technisch aus schon viel eingelesen in die thematik oder nur "grob informiert"?
    wenn du fragen hast dann nur rein damit ;)


    €: kenn mich mit innenbau nich groß aus, aber wie beleuchtest du deine pflanzchen, weil sonnenlicht werden die so wies aussieht wohl kaum abbekommen)

  • Naja...Wirklich "Auskennen" tue ich mich nicht damit..
    Ich hab mich eingelesen. Im wissenspool von Tabakanbau.de und hier.
    Bis jetzt habe ich erstmal keine Fragen. Aber Ich denke die werden kommen sobald die Samen da sind:D
    Reichen die Schalen dafür eigentlich aus (Höhe) Oder sollte ich gleich die Töpfe verwenden ? :P


    LG & Danke ;)

  • um nur die samen zu nem 5cm sprössling zu bekommen sind so kleine schälchen sicher nicht verkehrt (brauchst ja keinen riesen topf ansetzten wenn der samen dann doch nicht sprießt), aber dann wirst du relativ schnell umtopfen müssen, was aber kein problem is. Also da du die kleinen schon gekauft hast würde ich sie am anfang auf jeden fall auch benutzen und denk das umtopfen wird dir wenn du so scharf aufs anbauen bist auch eher spaß machen als lästig sein.


    Btw 500er Post :O

  • Jau Danke :) Coole gefühl zu sehen wie etwas von tag zu tag wächst :)
    Habt ihr zufällig ahnung von Katzenminze ?
    Waren ein paar samen dabei und ich hab die quasi genauso behandelt wie die tabaksamen (Andere schale halt).
    Da keimt nur leider nichts ;( :wand:

  • nein las die erstmal so 10-15cm hoch werden und pflanze sie dann bis zu den ersten blättern in die erde

    gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)

  • Finds Super, wie du das hier "protokolierst" :D
    Soweit ich weis, werden die Pflanzen ziemlich groß, hast du ein Gewächsthaus, oder ähnliches??? Ansonsten wirds schwierig, zu Haus tropische Verhältnisse zu erzeugen... Vll. im Keller?
    Außerdem scheint mir, dass du ziemlich viel angepflanzt hast xD
    Bedenke etwa die hälfte deiner Sprößlinge wird zumindest 1,5 meter groß :D


    Hätt übrigens nicht gedacht, dass die Schreibtischlampe und die Alufolie reicht


    Bin ma gespannt was da noch passiert

    Rauch dich weg