fragen über fragen zum ersten setup :D

  • Hi jungs bin neu bei euch erst mal hallo :D


    also ich rauche seid ca 2 monaten shisha und kenne mich noch nicht soo dolle aus


    habe damals gleich nach dem ersten rauchen beim kumpel bei uns in stuttgart im tabakladen diese shisha gekauft
    LB04b, Malham, 46cm, blue, 1-Hose Shisha | Flickr - Photo Sharing!


    Ich benutze alles das dabei war also ich hab kein extra schlauch oder kopf


    tabak hab ich nur deutschen nakhla mit molamix neutral angefeuchtet...


    bin soweit auch ganz zufrieden aber der geschmack überzeugt mich noch nicht sooo.... ich benutze meist 3-4lagen normale alufolie mit three kings schnellanzünder kohle


    rauch kommt viel aber der geshcmack naja es schmekct oft teilweise nach nix oder nicht wirklich intensiv ( tabak sorte tropicano und erdbeer)


    Was kann ich noch anderst machen außer ausländischem tabak ? wie soll ich die alufolie am besten lochen ? was würde es bringen einen neuen kopf zu kaufen bzw einen "gemoddeten" ( kp was da genau gemoddet wird) :D
    ??


    würde der überhaupt auf die shisha passen ?


    Danke
    Gruß

  • So, mal eins nach dem anderen.
    Die Shisha die du hast ist zwar eine klassische Einsteigershisha, aber deswegen noch lange nicht unbrauchbar.
    Die Schwachstellen bei solchen Pfeiffen sind zumeist der Schlauch und der Kopf.
    Wenn du willst kannst du diese beiden Bauteile austauschen, dadurch würde sich eventuell besserer Durchzug und etwas besserer Geschmack einstellen, die Ursache für dein Problem sind diese Teile denke ich jedoch nicht.


    Du sagst der Tabak raucht viel aber schmeckt wenig?
    Wenn angefeuchteter Nakhla Tabak viel raucht aber nach wenig schmeckt, gehe ich davon aus,
    dass du es mit dem anfeuchten übertrieben hast. Denn Nakhla ist eigentlich ein ziemlich intensiver Tabak,
    ob man ihn nun mag oder nicht. Das Glycerin sorgt zwar für starke Rauchentwicklung, zuviel davon schwächt aber den Geschmack.
    Probier doch mal den Tabak weniger anzufeuchten und nur 2 Lagen Alufolie zu nehmen, 4 sind denke ich zuviel für eine Selbstzünderkohle.
    Zur Lochung: bei einem Standardkopf und Selbstzünderkohle musst du die Alufolie einfach mit einer Nadel überall lochen.


    Stichwort gemoddeter Kopf: Das bezieht sich auf die sogenannten Phunnels / Funnels, das sind Einlochköpfe, bei denen der Tabak außenrum gelegt wird um dieses große Loch in der Mitte. Dadurch kann keine Melasse in die Rauchsäule tropfen.
    Folge: Längerer Rauchgenuss und saubere Pfeiffe. Der Mod ist ein Blechteil, welches über das Loch im Einlochkopf gelegt wird.
    Dadurch wird der Luftzug praktisch nach unten gelenkt, damit die Luft durch den Tabak durch muss. Desweiteren verhindert sie bei den Einlochköpfen, dass die Alufolie angesaugt wird.


    Das hier z.B. ist ein Funnel:
    [Blockierte Grafik: http://text.shisha-blog.net/wp-content/uploads/2009/10/pict0003-300x225.jpg
    Bildquelle: shisha-blog.net


    und hier mit Mod:
    [Blockierte Grafik: http://www.premium-shisha.de/images/product_images/popup_images/mod_va.jpg
    Bildquelle: Premium-shisha.de


    Wenn das hinhaut und du ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch darüber nachdenken Schlauch und Kopf zu tauschen oder auf teuren Tabak (den "ausländischen" gibts mittlerweile auch in Deutschland!) und Naturkohlen umzusteigen.


    gruß

    Raschtadokk: 8|

    Zitat

    Nope, das hat nen guten Zentimeter ca, ich schiebs immer von hinten rein.

  • Also als aller erstes rate ich dir so wie viele andere leg dir Naturkohle zu.Wenn man mal drausen raucht is es kein ding Sz zu benutzen aber eig. sollte man shisha immer mit Naturkohle rauchen.
    Mit dem gemoddeten kopf kann ich mir nix vorstellen.
    Es kann ja sein das du ein einlockopf meinst wo ein Sogenanter MOD reinkommt der die hitze leitet.


    Also kurzgesagt meine Tipps:
    Rauch mit Naturkohle.
    Wasch den Standart schlauch auf keinen fall
    Probier mal 3 lagen alu zu nehmen



    Und zum geschmack.
    Habe hier auch Nakhla Erdbeere liegen.Habe ihn gestern das letzte mal geraucht auch angefeuchtet mit mola mix neutral und er scmeckt echt nicht nach Erdbeere wenn du ein tabak mit verdammt viel geschmack willst leg dir Minze zu..!


    Mfg PetPro5

    Alufolie wird überbewertet!!
    Kohle auf den Tabak Fertig.! :lol:



  • Erst mal Hallo ich würde als aller erstes mir einen Neuen Kopf und neuen Schlauch besorgen aber gut du kannst auch mit den Standart sachen rauchen! Also ich würde erst mal mir Naturkohlen holen (sind heißer und halten länger) wenn du nur mit dem CHINA HEAD rauchst würde ich dir das AMI-Setup empfehlen vorallem wenn du NAkhla rauchst (da NAkhla nicht so geschmacksintensiv ist und du mit dem AMI setup noch einiges an GEschmack rausholst! Ich selber rauche nur ab und zu Banane von Nakhla ist wirklich eine geile sorte)! Molasse würde ich bei Nakhla vorallem mit der jeweiligen Geschmacksrichtung anfeuchten! Ansonsten (bei den Naturkohlen) 4 lagen Alu und Rundlochung und ab gehts! Hier noch ein Link zum AMI Setup:



    http://www.youtube.com/watch?v=xOnqPNBe0Ck



    MFG


    :blubber: :blubber:

  • naturkohlen sind halt bissle blöd da ich halt meistens drausen mit ocho und jungs shishe und dann dort kein bunznebrenner doer so griffbereit ist
    4lagig hab ich halt gemacht weils bei 1lagig ziemlich gekrazt und nahc kohle geschmeckt hat


    den nakhla hab ich ja nicht mit glycerin sondern mit diesem fertigen mola mix angefeuchtet und eigl nich arg angefeuchtet hab ca 20ml oder 30ml davon rein auf ca 60-70g tabak
    [url='http://www.shisha-tankstelle.de/Mola-Mix-Honig-Molasse-100ml-Feuchthaltemittel']Mola Mix "Honig" Molasse 100ml Feuchthaltemittel, 2,95 € - Shisha-Tankstelle - Ihre Tankstelle wenn es um Shisha, Tabak und Zubeh


    EDIT: wow geiles forum soviele antworten schon danke



    also petpro5: naturkohle-siehe oben ;)
    ja was bringengen diese "einlochkopf" ?


    hm hab den schlauch scho 2x gewaschen macht das was aus jetzT? ich tus jetzt nciht mehr
    diabloklein: hm ok hab grad ned viel geld aber wenn neuen kopf welchen würdest du da holen ? und was würde den ein neuer schlauch bringen oO ?
    und was ist ein china head( sry kenn diese fachbegriffe noch nciht :D )


    und was ist rundlochung ?

  • da NAkhla nicht so geschmacksintensiv ist

    Das halte ich aber für ein Gerücht!
    Nakhla ist einer der intensivsten Tabakmarken die es gibt, ob man ihn nun mag oder nicht ;-)
    Mit dem Ami-Setup gebe ich dir zwar recht, doch als Anfänger und mit Selbstzünderkohlen ist das ungeeignet.


    Wahrscheinlich wirst du nun bald einen neuen Schlauch brauchen. die No-Name Schläuche haben innen eine Metallspirale die dann rostet,
    und dann kannst du den Schlauch wegwerfen.
    Die Vorteile eines Einlochkopfes habe ich oben schon geschrieben: Keine Melasse in der Rauchsäule, dadurch kannst du lange rauchen und hast keinen Dreck in der Rauchsäule.
    Das hier ist eine Rundlochung:
    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/8329/rundlochung.th.jpg
    quelle: shisha-freunde.de


    Diese Lochung ist für dich momentan aber uninteressant da sie hauptsächlich für Einlochköpfe mit Naturkohlen gebraucht wird.

    Raschtadokk: 8|

    Zitat

    Nope, das hat nen guten Zentimeter ca, ich schiebs immer von hinten rein.

  • JA ich verstehe aber ich kann nur als erfahrung sprechen da mit NAtukohle es einfach viel viel geiler ist aber wers mag ich komme nicht mit den SZ klar!


    @shadow16




    Ok mit den Kohlen gebe ich dir recht, passt nicht so zum AMI setup!


    aber der Nakhla ist finde ich nicht so intensiv wie Starbuzz oder so

  • Also Rundlochung ist oben schon schön beschrieben und ich kann dir den KAya Vortex Bowl nur empfehlen (einer meiner Favoriten köpfe)





    ein CHINA HEAD ist der STandart Kopf den du hast




    ein neuer schlauch bietet einfach nur einern besseren Durchzug (und sehen besser aus)




    MFG

  • aha jungs ihr seid klasse danke


    also kopf vorerst lassen evtl später gegen ein funnel also einloch mit mod austauschen....richtig?



    schlauch in ca 4 monaten tauschen? richtig?


    so jetzt noch die fragen


    Wie soll ich bei sz kohle die lochungen machen ? und soll ich bie sz diesen ami setup machen ??


    Ich würde ja gern naturkohle nutzen aber da ich fast aussschließlich drausen outdoor mit kumpels shishe wird das nix....Wie macht ihr eure naturkohlen eigentlich immer an ?


    und @ pushead: ist das der richtig gute feuchte tabak ? wie aus der türkei oder ägypten ?


    bzw @all: wo kriegt man in deutschland diesen richtig guten/feuchten/ausländischen shisha tabak wo man nix mehr machen muss ?

  • Wegen einem schlechten, gammligen Schlauch geht imho aber auch der meiste Geschmack verloren.
    das sollte bei dir aber nicht zutreffen, da deiner ja anscheinend noch neu ist.


    Wenn du das Geld hast, würde ich den Schlauch gleich tauschen gegen einen waschbaren Silikonschlauch wie Nammer Hose und Konsorten.
    Den Kopf kannst du eigentlich erst mal behalten.


    Probier doch mal den Kopf so zu bauen:
    Tabak 3/4 voll, 2 Lagen Haushaltsalufolie und überall Löcher. Das müsste hinhauen.
    Naturkohle anzumachen ist eigentlich kein Akt.
    Grill, Lagerfeuer, oder einfach einen Campingkocher.


    Feuchten Tabak bekommst du in Internetshops.
    Teuer: Social Smoke, Starbuzz
    Billig: Nakhla 200g Dosen, 5Pipes

    Raschtadokk: 8|

    Zitat

    Nope, das hat nen guten Zentimeter ca, ich schiebs immer von hinten rein.

  • also ich rauche meistens mit nem ganz einfachen setup,
    china kopf ca. halb voll 4 lagen alu und nur löcher wo die kohlen sind (cocobricos in dem fall)
    rauche damit besser als mit jedem schnick schnack setup irgendwie
    hab auchnen einlochkopf nen vortex usw. aber wie gesagt rauche am liebsten und am besten aufm china head und einfach alu folie drüber
    geschmack ist da qualm ist da, wüsste also nicht was man da besser machen sollte :D

  • Ich hab in einer Zeit das Shisha - Rauchen kennengelernt, in der fast ausschließlich mit Mehrlochköpfen und Volllochung geraucht wurde und ja verdammt wir haben damals mindestens genausogute Resultate gehabt wie heute, wo die Leute fast schon glauben für jeden Tabak eine andere Lochung zu brauchen und alle 2 Wochen ( überspitzt gesagt ) ein neuer hightech Kopf auf den Markt geworfen wird.


    Wenn ich damals gesagt hätte ich würde mit nem Einlochkopf mit Edelstahleinsatz und Atomlochung rauchen, hätte man mich für total bescheuert erklärt.
    Ich versteh die Hatz auf die Standartköpfe wegen angeblich schlechterer Ergebnisse definitiv nicht...


    Da du aber erst 14 bist geb ich dir nen guten Rat:
    Warte noch ein paar Jährchen bevor du anfängst deinen Körper zu vergiften, frag ich dann nochmal nach Hilfe und dann werd ich dir auch helfen ...

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • bei nakhla tabak empfehle ich dir ein ami setup zu machen falls du weist was das ist.
    da musst du den kopf voll oder übervoll mit tabak machen und dann max. 2 lagen haushaltsalu und dann dickere löcher am besten ein zahnstocher nehmen.
    dann 2 bis 3 kohlen drauf oder in deinem fall 1 selbstzünderkohle und dann die glühende kohle 5 minuten auf dem kopf lassen.
    nicht in der zeit ziehen ist wiederlich.
    danach kannst du ganz normal rauchen und der geschmack müsste jetzt sehr intensiv sein.
    sonst habe ich auch keinen tipp.

    Erfolgreich gehandelt mit:
    fcbarcelona1980 / -Timmey- / Calogero / Coldshisha / eckó unlimited / mr. klit / beavis / DaffyDocc / Janne / Nkome / DarkHeaven / sylentsy / Ichigo / Alpush / ShishaRapChriss / pheL / zimex weitere bei meinem Profil


    Nicht erfolgreich gehandelt mit:
    HerrDeluxe (1 Monat Versandzeit) / Jack the smoker (VORSICHT netter Verkäufer, aber totale scheiss Al Fakher Ware, war wie trockener Nakhla ohne Geschmack)