Die neue deutsche Welle aus den USA

  • BTW. Der Preist ist hoch aber angemessen ich habe bisher her auch pro 100g SS 15 Chf gezahlt das sind 12,26 € dazu kommen noch Sprit oder Bahnkosten, von daher einfach Kaufen oder sein lassen.

    Scylla01 verschickt kein Tabak und Antwortet nicht mehr :cursing:

  • Ich versteh die Leute nicht, die mit dem Importargument kommen á la "Ja, importier selbst, zahl Zoll und Steuern und du zahlst insg. mehr" ... Jungs, ihr sagt es doch schon, ändern an der Preisproblematik lässt sich so oder so nichts, ergo wird der Scheiss einfach garnicht bestellt von den Leuten, die die Preise kritisieren ...

  • um mich auch mal zu dem Thema zu äußern ... also ich finds schön, dass der Tabak hier in deutschland "eingeführt" wird, wie und zu welchem preis sei mal dahingestellt. Ich persönlich rauch des Kopfwehzeug (SB, Fanta und SS) ziemlich selten ... eher Tangiers !... der ja auch kommen soll und auf den ich mich ehrlich auch schon freu .... diese verschrienen "billigtabake" z.b. Nahkla und so sind richtig gut schmecken, rauchen und ham halt ästchen drinne ... mein gott ... hilfe ... für 200g SS oder SB kann ich mir aber dann ca 400g Nahkla holen wovon dann ca 380g rauchbare tabakblätter, vollgesogen mit molasse und nicht die halbe molasse in de dose bleibt. -.- also ich versteh die aufregung nicht ... weder den boykott noch dieses "hypen" macht jeder was er will, ich mein dass es sich bei den hohen preisen einfach um einführungspreise handelt und gut is !.... also .... weiter machen ^^


    Grüßle


    sind wir nicht alle ein bisschen bekloppt ?
    :wand: :dum:

  • SB und Fanta - okay; aber SS als "Kopfwehtabak" zu bezeichnen ist etwas falsch. Für mich ist SS der hochwertigste Amitabak überhaupt - nie übertrieben mit Molasse, natürlicheAromen und frei von Konservierungs- und Farbstoffen

  • ich bleib bei meiner meinung, soll jeder für sich selbst wissen. Allerdings verstehe ich das große Geschreie wegen der preise auch nicht. Ne Dose Fantasia kann, wenn sie ordentlich verzollt wird gut und gerne zwischen 32€ und 34€ kosten. Hier wird ma sie wohl für 25€ die Dose bekommen, mit deutschem Steuersiegel. Einigen hier ist glaub ich nicht ganz bewusst wie hoch Zollkosten und Strafen ausfallen können (einige haben vielleicht noch nicht einmal ihren Tabak verzollen müssen oder oder oder). Was ich letztenendes sagen will: Der Preis ist absolut nicht billig ohne Frage doch er ist mit deutscher Steuermarke (legal), ihr habt nicht den Aufwand in den USA zu bestellen, ihr müsst euch den Tabak nicht illegal unverzollt von jemandem holen, müsst keine mega Hohen Versandkosten zahlen, nicht bis zu 2 Wochen auf euren Tabak warten, habt keine Scherereien mit dem Zoll und und und. Dafür finde ich den Preis wirklich akzeptabel.


    Letzlich bleibt es aber natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich freu mich besonders auf Tangiers in Deutschland. Ist zumindest eine gute Alternative wenn man mal schnell Nachschub braucht ;)


    Seid froh dass sich so viel auf dem deutschen Tabakmarkt tut, wer hätte das vor 1-2 jahren schon gedacht...

  • SB und Fanta - okay; aber SS als "Kopfwehtabak" zu bezeichnen ist etwas falsch. Für mich ist SS der hochwertigste Amitabak überhaupt - nie übertrieben mit Molasse, natürlicheAromen und frei von Konservierungs- und Farbstoffen


    Genau so ist es ! Hatte bisher gut 15 Sorten alle warn top schnitt ist top feuchtigkeit stimmt alles einfach !

    Scylla01 verschickt kein Tabak und Antwortet nicht mehr :cursing:

  • Seh' ich ähnlich.


    Dadurch dass SS auch nicht so übermäßig feucht ist, erhält man auch wirklich Tabak für sein Geld und, überspitzt formuliert, nicht nur Molasse. Sehe das bei Fantasia kritischer...

  • ich bleib bei meiner meinung, soll jeder für sich selbst wissen. Allerdings verstehe ich das große Geschreie wegen der preise auch nicht. Ne Dose Fantasia kann, wenn sie ordentlich verzollt wird gut und gerne zwischen 32€ und 34€ kosten. Hier wird ma sie wohl für 25€ die Dose bekommen, mit deutschem Steuersiegel. Einigen hier ist glaub ich nicht ganz bewusst wie hoch Zollkosten und Strafen ausfallen können (einige haben vielleicht noch nicht einmal ihren Tabak verzollen müssen oder oder oder). Was ich letztenendes sagen will: Der Preis ist absolut nicht billig ohne Frage doch er ist mit deutscher Steuermarke (legal), ihr habt nicht den Aufwand in den USA zu bestellen, ihr müsst euch den Tabak nicht illegal unverzollt von jemandem holen, müsst keine mega Hohen Versandkosten zahlen, nicht bis zu 2 Wochen auf euren Tabak warten, habt keine Scherereien mit dem Zoll und und und. Dafür finde ich den Preis wirklich akzeptabel.


    Letzlich bleibt es aber natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich freu mich besonders auf Tangiers in Deutschland. Ist zumindest eine gute Alternative wenn man mal schnell Nachschub braucht ;)


    Seid froh dass sich so viel auf dem deutschen Tabakmarkt tut, wer hätte das vor 1-2 jahren schon gedacht...


    Das Zollargument find ich langsam langweilig. Habe schon mal geschrieben, dass ich die Entwicklung gut finde, dass es den Tabak nun bald offiziell in D zu kaufen gibt, aber ihr vergesst, dass der Tabak mit deutschen Steuersiegel zum Verkauf steht und somit nichts besseres als Bisan oder Nakhla ist. Deshalb sind die horrenden Preise für die meisten hier das Problem, denn warum kosten 50 gr. Starbuzz fast das doppelte wie 50 gr. Havanna? Genau nur weil Starbuzz drauf steht und alle das Zeug kaufen. Es ist einfach ne klare Abzocke, sowohl von den Herstellern, als auch von den Händlern in D.

  • Ich glaub die Händler in D. sind das viel größere Problem. Die haben halt erkannt dass die Leute teilweise bereit sind diese Preise zu bezahlen (siehe Starbuzz) und machen jetzt genau so weiter. Deshalb denke ich dass leider auch Tangiers genau so überteuert sein wird, fall er denn je kommt.

  • Eben! Und nochmal zum Zollargument. Wir reden hier nicht über Privatimport, sondern über den Import der Händler. Ansonsten wär ja jeder deutsche Tabak so teuer.

  • aber ihr vergesst, dass der Tabak mit deutschen Steuersiegel zum Verkauf steht und somit nichts besseres als Bisan oder Nakhla ist. Deshalb sind die horrenden Preise für die meisten hier das Problem, denn warum kosten 50 gr. Starbuzz fast das doppelte wie 50 gr. Havanna?


    Horrende Preise finde ich etwas haarig, denn wenn man den Starbuzz oder Social Smoke Preis auf 50g runter rechnet, kostet der Tabak zwischen 5,80€ und 6,20€ in Foren zahlt man ähnliches oder bei SB´s.
    Havannah ist sicherlich kein schlechter Tabak, aber das Zukaufen von Molasse, dann noch 24. Std. warten bevor der Tabak rauchbar ist, lässt mich über 1- 2,00€ pro 50g hinweg sehen.


    Gruß
    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Du vergleichst Äpfel und Birnen. Was kosten denn 200 Gramm Starbuzz und was kostet 250 gramm Havanna?


    Hey,


    soll jetzt nicht angreifend oder so wirken, aber nur mal als Beispiel, wenn Du auch schon Äpfel mit Birnen vergleichst:
    Nakhla Shisha
    Starbuzz Shisha


    Selbst in den USA hast Du gravierende Preisnterschiede, zwischen Starbuzz und Nakhla. Man kann meiner Meinung nach kein arabischen, ägyptischen oder jordanischen Tabak mit dem Zeug vergleichen, was in den USA auf den Markt kommt.


    Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er so viel zahlen möchte, oder eben nicht. Wer sonst nur Havana und Nakhla raucht, den muss es ja nicht stören, dass der Amitabak, der jetzt auf den Markt kommt, so "teuer" ist.


    Ich kann ja auch nicht ankommen und mich über Coca Cola aufregen, weil die Discounter auch schaffen, günstigere Cola zu besorgen, oder? Es gibt eben in fast jedem Segment Standardgüter und Luxusgüter. Wobei davon abgesehen, Tabak immer ein Luxusgut ist.

  • So ist es.


    Außerdem muss man sehen, dass die Steuern in den USA um einiges höher sind als in Jordanien, Ägypten oder anderen arabischen Ländern. Sprich der "Grundpreis" vor dem Export nach DE ist schon mal um einiges höher...

  • also langsam nervt dieses Preisgemecker ziemlich.
    natürlich kann man darüber diskutieren, aber ändern kann man nichts und es immernoch jedem das Seine, ob er >25€ für 200-250g Tabak oder für das gleiche geld die doppelte menge holt.
    Ich finde, es heißt nicht umsonst EDELTABAK. warum kostet ein Porsche so viel ? Es ist halt eine Luxuskarosse. Auch dort gibt es billigere Marken, die irgendwo besser sind. ABer solche Luxusartikel kauft man sich halt auch nicht jeden tag oder zu massen, sondern ab und zu, um mal was besonderes zu rauchen und zu besitzen. Wer dies nicht so sieht, der sollte erst gar nicht anfangen zu diskutieren und sich einfach elements oder nakhla holen um geld zu sparen. Denn vom geschmack her, gibt es bei deutschen und billigeren marken eindeutig auch sehr gute und oft auch bessere flavours als vom ami-hersteller.


    deswegen meine devise: kaufen oder genießen !
    ich kann keinen tabak genießen, den ich für viel geld gekauft habe, der aber nicht schmeckt sondern nur einen bestimmten namen trägt. da tut mir jeder zug weh und zum wegschmeißen wärs mir auch zu schade. da hole ich mir lieber für weniger geld tabak der schmeckt, bei dem ich weiß dass er gut ist und genieße ihn in vollen zügen.


    FAZIT: Kaufst du noch oder rauchst du schon ?

  • Verstehe das Gemecker über den Preis auch nicht ganz... wenn ich das ganze auf 50g runterbreche sind es 5,78€ für den Social Smoke.
    Für 50g Bisan bezahle ich 4,80€ kommt noch Molasse hinzu und ich bekomme so etwas mehr als 50 Gramm raus.
    Ich gehe mal davon aus das nach dem anfeuchten Ca. 70g rauskommen...


    70g SS = 8,09€
    Bisan + 20ml Molasse = 5,40€


    Sind 2,69€ Preisdifferenz ... Also find ich für nen besseres Erlebnis jetzt nicht viel. Oder hab ich nen Rechenfehler?


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Das Zollargument find ich langsam langweilig. Habe schon mal geschrieben, dass ich die Entwicklung gut finde, dass es den Tabak nun bald offiziell in D zu kaufen gibt, aber ihr vergesst, dass der Tabak mit deutschen Steuersiegel zum Verkauf steht und somit nichts besseres als Bisan oder Nakhla ist. Deshalb sind die horrenden Preise für die meisten hier das Problem, denn warum kosten 50 gr. Starbuzz fast das doppelte wie 50 gr. Havanna? Genau nur weil Starbuzz drauf steht und alle das Zeug kaufen. Es ist einfach ne klare Abzocke, sowohl von den Herstellern, als auch von den Händlern in D.


    der Vergleich hinkt aber gewaltig. Nakhla ist auch im Ausland deutlich billiger als Fantasia und Co. z.B. kosten 250g Nakhla in den USA ca. 11$, Fantasia 200g aber umgerechnet auf 250g fast 23$ und das schon unverzollt! Die Steuermarke mindert ja wohl den Wert des Tabaks nicht. Nakhla war schon immer günstig und Bisan ist meiner Meinung nach auch nicht gerade der Preisweltmeister.


    Und warum sollte man es nur Kaufen weil Starbuzz draufsteht? Blödsinn, immerhin ist da echter Starbuzz drin und kein speziell für den Deutschen Markt hergestellter. Havanna wird allerdings soweit ich weiß speziell für den deutschen Markt hergestellt --> Weniger Feuchtigkeit --> weniger Produktionskosten was der Shisha-raucher als weniger Qualität ansieht, heißt es muss billiger sein. Ich find das Zoll-Argument schon ziemlich treffend. Die Preisunterschiede zwischen Nakhla und Fantasia und Co. sind also nicht nur hier so groß ;)

  • Ich finde auch, dass der Zoll eine menge ausmacht. Rechenbeispiele und erfahrungen wurden hier ja schon zu genüge gepostet, dass der verzollte ami-tabak teurer ist als die deutsche variante. außerdem sparst du dir eine menge zeit, denn du musst nicht lange auf deinen tabak warten (bei Sammelbestellungen kannst du schon mal nen monat oder länger warten) was auch ziemlich wichtig ist. Und ich finde, in deutschland gekaufter tabak ist halt auch mal einfach LEGAL. Nicht so wie unverzollter AMI-tabak und dadurch entandene Steuerhinterziehung. Natürlich soll das jeder selbst wissen. Aber zu sagen das der AMI-Tabak günstiger ist wenn du ihn in deutschland rauchen willst, ist einfach nur FALSCH !!!