Wieder Einsteiger braucht Hilfe

• Salu Leutz,

ich möchte meine alte Shisha wieder zum Leben erwecken. Daher ein paar Fragen

Ersteinmal habe ich meine Shisha lange nicht mehr genutzt, sie stand nur als Eyecatcher quasi da. Reinigen, wie womit usw.

Dann was brauche ich jetzt alles um Shisha geniessen zu können. Damit meine ich, Thema Anfeuchten, welchen Tabak usw. ich habe aufgehört als es hieß, in Deutschland darf nur noch 5 % anteil von ?? drin sein usw. ich möchte einfach nur wissen, was ich kaufen muss. Melasse, Glycerin? welche Sorte empfehlt ihr einem Anfänger? und Kohle mit welcher kann man nix falsch machen

• Tabak:

großer Geldbeutel: Starbuzz, AF, Fantasia...

gutes Preis-/Leistungsverhältnis: Bisan

Anfeuchten:

Also ich nehm Glycerin aus der Apo, das tut es bei deutschem auf jedem.. kannst aber auch gleich eine fertige Melasse mitbestellen..

Kohle:

Cocobricos

Putzen:

alles Gut putzen mit bischen Spüli,Mundwasser,kukidents und so weiter.... ich empfehle dir gleich ne Bürste für Bowl und eine für Rauchsäule mitzubestellen fals du dir Tabak bestellst...

den Rest bitte mit Sufu im Forum :D...

• ich hass das selberm mit sufu zuweis ... also helf ich dir mal direkt ..

zum putzen wie alt ist deine shisha marken shisha ??

udn tabak ...

der Deutsche mark ist zurzeit soo gut am start ,dass mann null anfeuchten braucht

daher ..

kleiner beutel : fruchtrauch, doobaco (wibei der hier setup mäßig schwer ist)

großer geldbeutel : stabuzz AF (hier muss man dann doch noch anfeuchten) udn demnächst fumari , fantasia und tangiers

also und zu kohle frage .. wnen du sz willst - carbopol ...

und wnen du naturkohlen willst cocobricos :D

suche Fantasia

Ice Mint
    Yäger Bomb
    Adios MoFU

• beim tabak entweder bisan mit entsprechender molasse oder elements mit molasse selber befeuchten das funktioniert auch sehr gut (die 5% regel gilt noch)
    ( vor allem ist der elements selbst gemischt günstig, dann machts nix wenn man mal ein kopf verhaut)
    kohle: entweder cocobricos oder bamboocha und dann entsprechend mit nem gasbrenner ( oder hier im forum sind ncoh x-möglichkeiten erwähnt)
    oder als selbstzünder die carbopol ringe.

beim putzen kann ich empfehlen backpuler in wamres wasser tun und alles was man abschrauben kann reinlegen und durch die rauchsäule durchlaufen lassen.
    ansonsten die ,,american pie,, methode hilft immer ( ordentlich durchbürsten :D )

• je nachdem wie lange deine Pfeife bereits steht und nicht mehr benutzt wurde, kannst du sie u. U. auch ganz wegschmeißen, bzw. nur noch zur Deko benutzen.
    wenn da erstmal Rost drin ist, geht gar nichts mehr.

was hast du denn für eine Pfeife? Markenware oder Blechbomber?

Im Zweifelsfall hol dir doch ne Kaya Q7 für unter 20,- € zum Wiedereinstieg, da kannst du echt nix falsch machen und bist auf der sicheren Seite.
    Bei deinem Schlauch wirds ja ähnlich (wenn nicht sogar schlimmer) aussehen, meine Empfehlung: Nammor Hose, gut und günstig.

Wie siehts mit dem Kopf aus? Hast du da etwas Ordentliches?

An Tabak kann ich dir den Al Fakher (deutsch) empfehlen mit der AF-Molasse bekommst du da echt nen qualitativ hochwertigen Tabak.
    Ansonsten kannst du dir auch den deutschen Nakhla, Al-Waha, Havanna mit den passenden Molassen anfeuchten, geht auch immer gut.

:blubber: geschrieben auf meinem C64 :blubber:

• mmh also als sie noch in Benutzung war, hab ich sie kaum frequentiert. Und als dann der feuchte Tabak nicht mehr zu bekommen war, es einschlafen lassen. Was ich damit sagen will, soviel ist sie noch nicht geraucht worden. Was für eine Pfeife ich habe, kann ich leider nicht mehr sagen, ich weiß aber, das ich mich auch online hab beraten lassen, in diesem Forum wenn ich mich nicht irre, also wird es keine Billigware sein, hoffe ich mal

Bin im Büro, aber ich werd mal versuchen Fotos zu organisieren.

Tabak werde ich wohl tatsächlich auf AF setzen oder Starbuzz?! welche Molasse zu den jeweiligen? oder ist Molasse nix anderes als Glycerin aus der Apotheke?

• Also bei Starbuzz musst du nicht anfeuchten und bei AF wird im jeweiligen shop eig. immer die passende AF melass verkauft. (Shisha-Nil.de - Wasserpfeifen und Tabak Online Shop)

• am besten gehst du danach vor, welchen Tabak du rauchen möchtest und entscheidest dich für die passende Molasse/ Glycerin.

also Al Fakher: die zugehörige neutrale Molasse (45ml) 1x pro 200g-Dose (es gibt keine "passende" Geschmacksmolasse)
    Starbuzz: kein anfeuchten notwendig. einige nehmen 2 TL Glycerin auf eine Dose. Geschmackssache.

Nakhla, Al-Waha, Arabica?

:blubber: geschrieben auf meinem C64 :blubber:

• wenn sie trocken gelagert wurde und kein Siff mehr von einer letzten Rauchparty drin hängt, müsstest du die Shisha eigentlich leicht reinigen können
    einige Standartreiniger und ne Bürste tun da schon ihren Dienst
    mit dem Auge ist eigentlich immer leicht zu erkennen ob die zu retten ist und deine Nase sagt dir auch, wie es vor und nach der Reinigung riecht ;)

da es wirklich lange her zu sein scheint, würd ich dir zu einem neuen Schlauch raten
    auch wenn du die Shisha nicht oft benutzt hast, hast du den Schlauch bestimmt nie ordentlich ausgespült
    wird wahrscheinlich noch möglich sein damit zu rauchen aber naja - als Test: zieh einfach Mal nur Luft durch den Schlauch
    eventuell schmeckst du dann schon was muffiges oder es kommen dir Stückchen entgegen :huh:
    das könnt etwas ekelhaft schmecken und den Shishagenuss einschränken ;)

• also wenn das schon so lange her ist, würd ich mir evtl. auch grad einen neuen schlauch zulegen.

just chilln'

erfolgreich verhandelt mit:
    -vukew
    -zaferDE

• um ehrlich zu sein würde ich wenn ich du wäre mir einfach ne neue shisha holen ;)
    da die safa boury shisha nicht wirklich das wahre ist ....

suche Fantasia

Ice Mint
    Yäger Bomb
    Adios MoFU

• Shisha müsstest du ja vom Geruch usw beurteilen können.. Spätestens wenn du einmal damit geraucht hast, merkst du, ob noch alles im Lot ist, oder eher nicht. ^^
    Würde mir auch auf jeden Fall einen neuen Schlauch zulegen.

Tabak den ich dir empfehlen kann: Elements, super Preis-Leistungs-Verhältnis, den neuen ( ! ) Nakhla, der ist auch super. Oder halt für die dicke Geldbörse Starbuzz, Al Fakher und so weiter und so fort!