• Hallo,


    hier eine kleine Spielerei, die ich im Zuge meines Vorpraktikums fürs Maschinenbaustudium einmal an einer Drehbank gefertigt habe.
    Es handelt sich dabei um einen "Löcherstecher"!
    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/5589/shishastecher003.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/8849/shishastecher006.jpg] [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/793/shishastecher011.jpg
    Als Material kam hochfester Werkzeugstahl zum Einsatz.


    Maße:


    Gesamtlänge: 60
    Nadellänge: 5
    Durchmesser vorn: 10
    Durchmesser Griff: 15


    Das Werkzeug habe ich in einer Spannung inklusive der Nadel gedreht. Die Rändelung am Griff ist gedrückt.
    Die Nadel wurde nach dem drehen mit Feile und Schleifpapier gespitzt, anschließend gehärtet und angelassen.


    Zuletzt wurde der Stecher kugelgestrahlt um Optik und Haptik zu verbessern. Außerdem habe ich das Gefühl, dass zusätzlich eine Wirkung gegen Flugrost besteht.


    Insgesamt also wohl eher eine Spielerei, wobei ich ein Fan von solchen selbstgebastelten Sachen bin und mir gefällts :D
    Hoffe euch auch!


    In diesem Sinne
    TimeforJazz

  • Selbstgemachte Sachen sind immer toll :D
    Aber ich würd die Spitze noch ein bissel feilen, so dass du vllt auf Stecknadelniveau kommst. Zumindest falls das Möglich ist.
    Selbstgemacht ist zwar schön und gut, aber wenn ich ne bessere Möglichkeit im Haus hab würde ich die bevorzugen.


    Hoffe das war nicht zu gemein :ugly:


    Ich hab zum Löcher stechen ein Fineliner, bei dem ich die Miene rausgemacht hab und eine Stecknadel reingemacht und festgeklebt hab.

  • :D ja, das Ding entstand eher aus Langweile.
    Habe ein bisschen Angst noch viel an der Spitze rumzufeilen, da sie schon gehärtet ist und mir beim Drehen bereits eine Spitze abgebrochen ist.
    Die spitze ist aber nur 0,8 mm an der dicksten Stelle, gibt also durchaus ansehnliche Löcher.


    Grüße

  • Mein Gott was hast du denn für komplexe XD . Ne sieht echt cool aus ist aber schon ein bisschen übertrieben, eine Nadel hätte es doch auch getan. Ach ja und der titel ehm ich sag jetzt mal nichts :D.

  • Hehe, würde das nicht als Komplex bezeichnen.
    Das Praktikum war stellenweise halt echt langweilig. Hab ich mir halt nen Stück Stahl geschnappt und mal angefangen.
    Muss ja nicht immer das Stecknälchen mit dem popeligen roten Plastikkopf sein :D

  • Ist auf jeden Fall ein Hingucker
    Jetzt nur noch ne Goldlegierung und du bist ein Pimp.


    Hättest aber einen mit mehreren Nadeln machen sollen um Zeit beim Löchern zu sparen :)

    Diese Signatur is meine BITCH


    -Simba der Rauchaffe,Nichtraucher von 1991-2010, R.I.P 2011

  • Was für ein Titel MEIN STECHER !!! hahahaha hört sich irgendwie an als würdest du uns deinen ´´freund´´ vorstellen wollen . Hahaha geil.


    Cooles Teil aber ich hätte es nicht so groß gedreht ... und die spitze hättest du schärfen können .
    Hast du das Teil an einer CNC gedreht ? wenn ja und du nochmal dran kannst dann schick ich dir mal nen geschriebenes Programm für ein Nargilem NPS chillum ( rauchsäule ) musst halt nur noch das gewinde selbst schneiden .

    Never Ever say Never because Never is the opposite of Ever !!!

  • Ne, is auf so ner alten Lehrlingsdrehbank per Hand gedreht.
    Rauchsäule aus Edelstahl hatte ich mir auch mal überlegt, aber is n ganzer batzen Material, der dabei draufgeht...


    Grüße und gute nacht!

  • Gute Arbeit.
    Wie dünn ist denn dein Stecher :D an der dünnsten Stelle? Weil 0,8mm ist definitiv zu dick^^

    MFG und Happy Smoking Mannheimer


    Meine Reviews gibts unter MannheimerBlog oder auf Facebook
    Abonniere oder werde Fan und sei immer Up to Date


    Positiv gehandelt mit:
    16 Personen


    Negativ gehandelt mit:
    Pioneer92 (meldete sich nach Bestellung nicht mehr)

  • Naja, vorne ist er fast so spitz wie ne nadel, halbwegs konisch zulaufend.
    Bin kein son riesen Fan von so minilöchern, hatte noch nie Probleme mit Asche, die in den Tabak fällt oder so.
    Die Löcher sind immo noch ein bischen größer als die von einer Pinwandnadel, das muss ich zugeben. Versuche nach mehrfachem Rat nun die nächsten Tage ein bisschen vorsichtig dran zu arbeiten. Will halt nicht, dass die Spitze abbricht.


    Nur grad einfach zu wenig Zeit, scheiß Prüfungen!!!
    Freue mich wahnsinnig auf die Semesterferien -->chill!