Kohleanzünder und die Liebe Hauptsicherung, Elektriker sind gefragt ;)

• Einen wunderschönen guten Morgen.

Ich habe zur Zeit das Problem dass mir mein elektrischer Kohleanzünder nach ein paar Minuten das Haus ausschaltet.
    Also die Hauptsicherung raushaut.
    Laut Verkäufer ist dies ein bekanntes Problem bei FI Sicherungen.
    Gut, die haben wir im Haus, also suche ich nach Lösungen. (Hauselektrik umbauen kommt nur bedingt in Frage ;) )

Idee:
    Eine Sicherung davor schalten, einfachste Umsetzung:
    brennenstuhl - Secure-Tec Überspannungsschutz 15.000 A|Warnsignal|Funktionskontroll-Leuchte

Dieses schmucke Teil hab ich hier rumfliegen.

Nun habe ich aber ein Problem:
    Ich kanns zuhause nicht gefahrlos testen.
    Also ich habe keine Angst dass mir das Haus abbrennt oder so, aber der Besitzer des Hauses (mein Erzeuger) bringts fertig mich rauszuschmeißen wenn ich noch mal das Haus ausschalte ^^
    Und die Gefahr der Obdachlosigkeit ist abschreckend genug um doch immer mal wieder den Anzünder zwischendrin auszuschalten ^^

Hat jemand ne Ahnung ob diese Steckdosenleiste geeignet ist um mir weiterzuhelfen?
    Sie hat eine eigene Sicherung, allerdings ist das soweit ich das verstanden habe ein Überspannungsschutz, und der würde ja nur greifen wenn ein Blitz einschlägt oder jemand einen Fahrraddynamo an die Steckdose klemmt und gaaaaanz schnell trampelt oder? ;)

Lange Rede flache Witze, jemand einen Plan? ^^

Danke schon mal.
    MfG
    Der Bart...

BEKENNENDER ANDREAS-FAN!!!
    UND STOLZ DRAUF!!!

:D:D

Original von AL KALLE
    pfeife wird gepafft

wasserpfeife wird auf magen gezogen

und crack auf arsch :D

• Der FI fällt eigentlich nicht ohne Grund, würde mir also zu denken geben. Schon mal einen alternativen Kohleanzünder probiert? Wenn dein jetziger nen Kurzen verursacht dann solltest du froh über deinen funktionierenden FI sein :D

"What's that? Not me, fuck that, I'm a cat!"
    George Carlin, Talking about cats. Schade, dass dieser Mann nicht mehr lebt.

Positiv:
    Saladin (++)
    Purge (++, + ultra gute Verpackung :D)
    Ollowian (++, + ging sehr sehr schnell, gut verpackt)

• Ich stehe ja im Kontakt mit dem Verkäufer, der sagte mir dass es ein allgemeines Problem mit den Anzündern und FI Sicherungen sei.

Schützen FI Sicherungen nicht vor Fehlströmen, also vor Stromschlägen? ^^
    Also für mein Laienwissen jetzt, hab mich da nur so leidlich eingelesen.
    Der Anzünder funktioniert ja, bis zu ca. 5 Minuten, danach blästs die Sicherung raus.
    Ist ein gefühlter Wert, habs noch nicht gestoppt.

UND STOLZ DRAUF!!!

Original von AL KALLE
    pfeife wird gepafft

• Das ist eben nicht richtig, als allererstes, noch bevor ich danach gefragt habe, hat er mir angeboten ihn umzutauschen ;)

Nur, wenn es eben an der Konstruktion des Kochers liegt will ich das eben vermeiden, da ich son Teil brauche.
    Will in der neuen Wohnung nicht mehr mit Gas hantieren.

UND STOLZ DRAUF!!!

Original von AL KALLE
    pfeife wird gepafft

• Zwei Freunde von mir hatten genau das gleiche Problem. FI is immer rausgesprungen nach so ca 5min...
    Der eine hat seinen Abzünder umgetauscht und danach gings wieder.
    Der andere fands nicht so schlimm und hat den einfach weiterbenutzt. Nach ca 15mal benutzten tauchte das Problem aber nicht mehr auf und der Anzünder funktioniert jetzt ohne Probleme.
    Dir würde ich empfehlen den Anzünder umzutauschen, da das glaub ich die einfachste Lösung ist, da du es ja nicht nochmal riskieren kannst, das die Sicherung rausfliegt ;)

Positiv gehandelt mit:

• Also, du hast in eurem Sicherungskasten die versch. Sicherungen und eben den FI-Schutzschalter. Den hauts raus, wenn es zu Spannungsschwankungen oder einer Überlastung des Hausnetzes kommt. Oftmals liegt die maximale Belastbarkeit bei so ca. 4000 Watt oder mehr, das ist im Normalfall kein Problem (Staubsauger 1200W, Mikrowelle 1000W, usw.). So kann man auch einige Geräte gleichzeitig betreiben, allerdings kann es eben passieren, dass diese Grenze überschritten wird, wenn du die 600W von deinem Anzünder mit reinhängst.
    So erging es uns auch letztes Jahr beim Camping öfter, als wir eine Herdplatte mit voller Leistung betreiben wollten, da hat es auch die Sicherung unseres Stromanschlusses rausgehaun. Es könnte also eventuell an einer Überbelastung des Netzes liegen. Ist euer Haus schon älter?

MfG Q :]

Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?

Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q

Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

• Hm...
    Das Haus ist so Baujahr 95 schätze ich, selbst gebaut und so.
    Mein Vater hat die Elektrik gemacht, ist gelernter Elektroinstallateur und Hobbywahnsinniger was das angeht (warum genau hab ich eigentlich 17 Steckdosen in meinem Zimmer? ^^)

Überlastung... Puh...

Normal laufen zwei Gaming-PCs, zwei bis drei TVs, ein Laptop, Licht und so das übliche Kleinzeugs ^^

Also schon ordentlich...
    Nunja, nach der Maximallast kann ich meinen Vater nicht fragen, das hieße indirekt die Schuld an den letzten drei "Stromausfällen" einzugestehen xD

Bitter, solche Formulierungen mit 25 ^^

Aber meine eingängliche Frage war ja nun mal ob ich diesen Totalausfall mit meiner sexy Steckdosenleiste verhindern kann ^^
    Wie gesagt, wenns die Sicherung von der Leiste rausballert ist mir das Hupe, da kommt dann sowieso nur das Anzünderchen dran.

Übrigens wirds dieser große FI Schalter sein, wenn es die Sicherung von meinem Zimmer wäre wäre ich schon obdachlos, dann ließe sich die Fehlerquelle ja eingrenzen xD

UND STOLZ DRAUF!!!

Original von AL KALLE
    pfeife wird gepafft

• Also, du hast in eurem Sicherungskasten die versch. Sicherungen und eben den FI-Schutzschalter. Den hauts raus, wenn es zu Spannungsschwankungen oder einer Überlastung des Hausnetzes kommt. Oftmals liegt die maximale Belastbarkeit bei so ca. 4000 Watt oder mehr, das ist im Normalfall kein Problem (Staubsauger 1200W, Mikrowelle 1000W, usw.). So kann man auch einige Geräte gleichzeitig betreiben, allerdings kann es eben passieren, dass diese Grenze überschritten wird, wenn du die 600W von deinem Anzünder mit reinhängst.
    So erging es uns auch letztes Jahr beim Camping öfter, als wir eine Herdplatte mit voller Leistung betreiben wollten, da hat es auch die Sicherung unseres Stromanschlusses rausgehaun. Es könnte also eventuell an einer Überbelastung des Netzes liegen. Ist euer Haus schon älter?

MfG Q :]

Das stimmt so nicht wirklich. RCDs (oder auch FI) haben im normalfall keinen Überstromschutz sondern lösen aus wenn es einen Fehlerstrom gibt, d.h. der Strom fließt über den Erdungsleiter. Das kommt meist von einem Gehäuseschluss. An deiner Stelle würd ich daher den Kohleanzünder umtauschen/reparieren lassen.

Mfg

Hellmaster

▲ ▲

Das stimmt so nicht wirklich. RCDs (oder auch FI) haben im normalfall keinen Überstromschutz sondern lösen aus wenn es einen Fehlerstrom gibt, d.h. der Strom fließt über den Erdungsleiter. Das kommt meist von einem Gehäuseschluss. An deiner Stelle würd ich daher den Kohleanzünder umtauschen/reparieren lassen.

genau das würde ich auch raten hatten bei uns bei 2 wochen intensievster nutzung des ofens die selben probleme den haben wir auch umgetauscht lief alles reibungslos und ja seitdem keine probleme
    war bei uns im zimmer wo wir geruaucht haben auch so der hauptstromabnehmer im haus^^

Mit freundlichen Grüßen,

Nerdbeere

:wayne: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :wayne:

Gekauft bei:

Rebell (:tu: )

CS-AC (:tu: )

• die teile schießen immer 2-3 mal die sicherung bis die ganz kaputt gehen
    bin wieder auf gas umgestiegen

• Gut gemeinter Tipp, red mit deinem Vater. Wenn er Elektroinstallateur ist, dann wird er sich ja mit deinem Problem auskennen. MIt 25 Jahren sollte man dann doch die Courage haben "Fehler" einzugestehen - auch wenn der Fehler ja nur indirekt durch dich entstanden ist. Am Ende freut sich noch dein Vater, dass er endlich mal wieder basteln kann.

• @Ketchup, der Rat ist nur gut wenn man meinen Vater nicht kennt ;)

Hm...
    Dann werd ich mir heute Abend mal überlegen ob ich reklamieren will...

Finds nur mysteriös dass das angeblich bei ALLEN Anzündern so sein soll.

UND STOLZ DRAUF!!!

Original von AL KALLE
    pfeife wird gepafft

• Du sagst es, angeblich. Deswegen kam auch meine Vermutung, dass der Shop den Anzünder nicht umtauschen will.

Liegt nämlich schlicht und einfach daran, dass der innen ziemlich bescheiden verkabelt ist in Manchen fällen und somit dann Strom aufs Gehäuse geleitet wird und Dir das dann die Sicherung raushaut. Und das ist nicht zwangsweise bei jedem so. Irgendjemand hatte glaube auch seinen schonmal offen und hat dran rumgeschraubt und damit die Sicherungsaussetzer vermeiden können.

• Müsste ich dann nicht einen geschossen kriegen wenn ich das Gehäuse anfasse? ^^

Wenns wirklich nur n paar Kabel da drin sind könnte ich das zur Not halt auch selbst, wird ja schon nicht so kompliziert aufgebaut sein son Mopped.

UND STOLZ DRAUF!!!

Original von AL KALLE
    pfeife wird gepafft

• Nachdem die Sicherung draußen ist logischerweise nicht mehr, aber kam schon öfter vor, dass Leute vom Gehäuse eines defekten Anzünders einen Stromschlag bekommen haben. Sollte eigentlich bei den neueren nur noch ganz selten auftreten.

Ich hatte schon einen auf, um ihn mir mal anzuschauen, allerdings war da schon die Heizspirale defekt. Kompliziert ist in dem Teil gar nichts und Du musst wahrscheinlich nur ein wenig Kabel neu isolieren, dennoch würde ich ihn einfach einschicken, wenn ich die Wahl hätte ;) Nachher ist die Garantie weg und bekommst ihn nicht repariert und dann wars das :(

• Was ich mir so zusammenreime:

Wenn die Sicherung durch ein unter Strom gesetztes Gehäuse rausfliegt, dann müsste doch ein Kabel oder sonst was Strom führendes das Gehäuse Berühren.
    Und das täte es IMMER, also auch solange die Sicherung noch drin ist.

Nun kann ich das Gerät eben auch IMMER anfassen ohne rauchend durchs Zimmer zu fliegen ;)

UND STOLZ DRAUF!!!

Original von AL KALLE
    pfeife wird gepafft

• Also da mach ich mir jetzt schon sorgen wenn ich das so les, hab ihn vor paar Tagen bestellt und heute kommt er....