Selfmade Designer Shisha (Entwurf)

  • Hey Leute,


    ich hab vor ein paar Wochen mal ein Shisha-Bauplan in einem CAD Programm designed, und wollte demnächst mal einen Prototypen fräsen lassen.
    Ich wollte jetzt mal die Bilder des Enwturfs posten und eure Meinung dazu wissen.
    Hier erst mal die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/7059/3seiten.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/6610/shishaia.png]


    [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/2232/ventili.jpg]


    Gesamtmaße sind ca. 65 cm hoch und die Bowl 20 cm breit. Die Bowl wollte ich von meinem Glasbläser blasen lassen, klares Glas, später vll noch verschiedene Farben einmischen. Den Rest wollte ich mir wahrscheinlich aus Aluminium oder Edelstahl fräsen lassen, nur kenne ich noch keinen, der mir das macht. Falls ihr jemanden kennt, lasst es mich wissen. Zwecks des Durchzugs, habe ich extra auf große Durchmesser bei Rauchsäule und Ventilen geachtet.


    Freue mich auf Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge...


    MfG
    Rob

  • Ähm, nunja, das ganze sieht sehr eindrucksvoll aus, aber um so ne Form herzustellen, brauchste mindestens ne CNC-Drehe, und ob man diese "einwölbungen" an den Schlauchanschlüssen umsetzen kann ist auch fraglich. Auf jeden fall kannste so ne Form nicht an ner gewöhnlichen hobbydrehbank herstellen, dafür braucht es schon etwas mehr.


    Also mal ehrlich, die Form finde ich jetzt absolut geil, aber das ist schon sehr schwierig. Ich meine du musst ja bedenken, dass du diese Form aus nem runden Metall-Zylinder herstellen musst. Diese Wölbung der Säule, usw... das musste wenn dann an ner CNC-Drehmaschine machen lassen. Warscheinlich könnte man unter nem riesen aufwand, sowas auch freihand herstellen, aber das sieht einfach ******* aus.


    Die wölbungen für die Schlauchanschlüsse müssten warscheinlich gefräst werden an ner 5-Achs-Fräse. Auserdem brauchst du jemanden, der dir die sachen programmiert.


    Ich weis net, wie viel Ahnung du davon hast, aber ich kann dir sagen, wenn du das durchziehen willst, wird das unbezahlbar :D Also es wird auf jeden Fall sehr viel teuerer werden, als deine Glas-Pfeife.
    Wenn man mal bissel den durchmesser wüsste, also am unteren Ende der Säule, am Glas, dann könnte man schonmal schauen, was alleine das Material aus Alu, bzw. V2A kostet.

  • Schaut gut aus, und fertigungstechnisch auch nicht so der Horror wie es Landus schreibt. Kannste einfach auf der Konventionellen drehen, das mit den Aussparungen wird zwar tricky (je nachdem ob die rund oder eckig werden sollen, ist nicht so toll erkennbar) aber auch durchaus machbar auf einer normalen 3Achs.


    Frag mal den TobsenBoy was da grob auf dich zukommt, der ist in Dreh-Sachen sehr fitt so wie ich das mitbekommen habe.

  • jo sieht echt gut aus :D ist zwar etwas schlicht aber siehts trozdem supper aus :D


    Ich hab auch ma mit so nem Programm gearbeitet aber nur so aus fun.




    Wenn du das iwo machen läßst dan wird das etwas teurer. Aber so direckt Firmen die ihre CNC Maschienen vermieten kenn ich leider auch net.

  • echt schick. wär der hingucker schlechthin !
    aber ich muss den anderen zustimmen. etwas fräsen zu lassen ist nicht ganz billig. das musst du dir 2mal überlegen. und wenn du es wirklich machen willst, dann design gleich eine shisha, bei der du dir sicher bist, dass du diese auch viele jahre nutzen wirst !!


    aber vom design her bekommst du 12 von 10 punkten !!!

  • also das design an sich finde ich schon schlüssig. den teller könnte man vllt noch etwas anpassen.
    ist eher was organisches und erinnert an eine pflanze :)


    die grundform der rauchsäule sollte sich auf einer cnc drehbank machen lassen.
    die einbauchungen beim ventil und dem schlauchanschluss sind evtl. etwas heikel aber ich denke nicht unmöglich.


    gedanken würde ich mir noch beim übergang zwischen bowl und säule machen, insb. bei der dichtung.
    wie sollen ventil und schlauchanschluss befestigt werden ?
    gewinde wären möglich. ansonsten könnte man das auch über o ringe befestigen und dichten. die o ring lösung wäre das beim putzen praktischer. du solltest auch hier die innendurchmesser möglichst groß dimensionieren.


    das tauchrohr würde ich auch als extrateil bauen. schraubverschluss oder auch über o ringe.


    als material würde ich eine aluminiumlegierung bevorzugen, da die wärme besser abgeführt wird und das material billiger ist. sehe hier bei rostfreiem edelstahl keinen vorteil. bei alulegierungen würde ich keine feingewinde empfehlen.




    gruß seb

  • Also ich sehe jetzt keine großen Probleme bei der Umsetzung, vorausgesetzt du hast Zugang benötigen Maschinen und das entsprechende Fachwissen.
    Ober eben jemanden der das für dich erledigt.
    Vom Design her gefällt sie mir sehr gut, wirkt sehr wertig.
    Nur die genaue Umsetzung vom Übergang Rauchsäule-Bowl ist mir noch nicht ganz verständlich.
    Ich würde als Material ganz einfach Messing verwenden und es anschließend vernickel, passt meiner Meinung nach am besten.
    Aluminium wäre mir persönlich zu leicht, passt der haptische Eindruck nicht.

  • Die Shisha ist echt nicht schlecht gezeichnet, bze die Idee
    Würd das ganze auf der Drehmaschine machen die Kontur der Säule zumindest.
    Die Bohrungen für die Schlauchanschlüsse auf ner 5-Achs Fräsmaschine.
    Blos mir kommt an der Säule die eine Stelle recht dünn vor,was hast für die Bohrung in der Mitte gedacht?
    Die Ausenkontur wird das kleinste Prob sein,sehe nur kleine Probleme an den Bohrungen für die Anschlüsse.
    Zum Material Edestahl ist ne feine sache blos sau zäh zu bearbeiten,Alu hingegen musst eloxieren lassen sonst läuft es Dir an.
    Wie schon gesagt ich würd Messing hernehmen kannst vernickeln oder verchromen lassen und is besser zu verarbeiten als Edelstahl.
    Bei Alu hät ich Angst das die ganze sache zu leicht wird und leichter umfallen kann.


    Dann bin ich mal gespannt ob du das ganze umsetzten kannst


    Mfg Tobsen

  • Wow das sieht echt Edel aus gefällt mir richtig gut stehe auch auf die se glatten zeitlosen sachen. Ich frag mich nur wo die leute hier die 5 Achs Fräse sehen?


    wen ich das Werkzeug hätte würd ich ne Drehbank brauchen und ein bischen normales werkzeug


    1. Mittelborung und Base drehen ( eventuell das gewinde zur bowl)


    2. die Ausenforn drehen


    3. mit rundfräse die aussparung für die Schlauchadapter ( die werden so wie du es gezeichtet hast ja geschraubt und müssen deshalb eigentlich kein glatte Fläche haben es würde aber immernoch per Hand gehen mit ner kleinen Handfräse zb.)


    4. die Kerben oben sehen glatt aus kann man also entweder sägen, feilen oder schleifen


    5. die Löcher für die Schlauchanschlüsse bohren und Gewinde reinschneiden da sehe ich das gröste problem weil das Gewinde unten in der Base wird nur auf der Drehbank gehen, so grosse Gewindeschneider hatt warscheinlich kaum einer.


    6. das ganze polieren oder fein schleifen je nach wunsch. ( ich würde es warscheinlich sandstrahlen lassen)


    7. Bowl Glasbläser haste ja gesagt aber wie wird die Bowl befestigt so wie ich denke per Gewinde ? Dann mus man hat wie bei Nargilem oder Kaya einen Ring mit Aussengewinde anbringen.


    8. Hm das Logo ok aber auch das ist machbar zur not einfach einen Gravuer Fragen .

  • Hm, aber bei den Bohrungen für die Schlauchanschlüsse sehe ich jetzt kein großes Problem...große Säulenbohrmaschine, Schraubstock 90° kippen, Säule kopfüber spannen, und im entsprechenden Winkel ausrichten, dann kannste die beiden Bohrungen von innen durchhauen und die Gewinde schneiden. Wenn man die "Wölbungen" bei den Schlauchanschlüssen abflacht, könnte man sie auch recht simpel an ner gewöhnlichen NC-Fräse herstellen.


    Achja, das Gewinde zur Verbindung von Bowl zu Base musste auf jeden fall auf ner Drehe machen, es gibt zwar auch so große Schneideisen, aber da hängt man schon gerne mal zu zweit dran, das ist ja auch nicht das wahre.

  • ich kann jetzt zwar nicht bei den CNC fachgesprächen mitreden... aber vom design her finde ich die pipe genial.... mit nem schicken bowldesign würde ich die sofort meiner Nps vorziehen... optisch einfach genial :love:



    positiv gehandelt mit: Pushead (2x), budlight (2x), lexi92, cornholio86
    negativ gehandelt mit:

  • Also vom Design her ist die Pfeife wirklich krass geil. Allerdings denke ich ebenfalls das die Herstellung sehr aufwendig ist und falls du keinen Kollegen hast, der an solchen Maschinen arbeitet oder du das selbst kannst, die Sache auch sehr teuer wird. Schätzungsweise müsstest du mindestens mit 200 Euro alleine für die Rauchsäule rechnen.