Tookahs AF TabaksparSetup für die Funnel Bowl

  • wie ihr warscheinlich alle wisst braucht Al Fakher wenig Hitze um geraucht zu werden doch viele rauchen den tabak mit 2 Cocochas 2 Lagen Alu und vollem kopf
    daa dachte ich mir das geht doch besser und vor allem einfacher ich hab das Setup getestet und es klappt...


    soo ich hab mir schon gedacht dass man bei der Vortex Bowl generell Tabak spart also hab ich den Funnel genommen
    wenn man den einigermaßen voll macht kann man ja bis zu 2 std. rauchen...


    aber hier ist eine Methode bei der man


    A Tabak spart
    B Kohle spart
    C alleine rauchen kann (was gewöhnlich bei dem Funnel nicht soo klappt weil die Rauchdauer bis zu 2 std. ist und alleine...naja)
    D das maximale vom tabak rausholen kann


    das Setup funktioniert soo


    1. ihr nehmt die Funnel Bowl und befüllt sie extrem wenig ca. 6 gramm sieht soo aus


    [Blockierte Grafik: http://i1.jappy.tv/ug/n/b53ecfd2be/7652923_98dc60.jpg]


    oder so


    [Blockierte Grafik: http://i1.jappy.tv/ug/n/ebe391c5f4/7652923_c626ae.jpg]


    nun nehmt ihr nur 2 Lagen Alufolie (haushalts)
    und spannt sie straff über den kopf und locht eine rundlochung
    sieht soo aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1.jappy.tv/ug/n/b339052607/7652923_5ae355.jpg]


    nun kommst zu dehm Teil der warscheinlich nicht jeder manns ding ist


    2 Bricos in 3 drittel ca teilen und sie anmachen (gasbrenne-kocher,herdplatte ist egal)


    und die zerteilten bricos sehen soo ca aus


    [Blockierte Grafik: http://i1.jappy.tv/ug/n/7e3ab81916/7652923_3fb039.jpg]



    soo funktioniert das setup es spart Tabak und Kohle und ich bin Kritikfähig also schreib ruhig was drunter


    mfg Tookah

  • Ka ob ich mich irre, aber sollte der Tabak nicht viel heißer werden wenn du viele kleine Stück drauf legst? Immerhin brennt Kohle ja immer mit der gleichen Hitzeintensität und sollte sich so eine addieren?

  • das gleicht sich ca. aus



    daa man eine funnel bowl gewöhnlich mit 3 bricos raucht und ich mit 2 aber regelrecht verteilt dann kommt das gleiche von der hitze raus aber trotzdem spart man kohle

  • man damit bis zu 1 h rauchen und wenn man den kopf volldrückt wird nur die obere schicht geracuht und wenn man moorgens aufsteht mit kopfschmerzen weil man zuviel gefeiert hat und seine shisha sauber macht dann sieht man das die hälfte vom tabak nicht geraucht wurde

  • man damit bis zu 1 h rauchen und wenn man den kopf volldrückt wird nur die obere schicht geracuht und wenn man moorgens aufsteht mit kopfschmerzen weil man zuviel gefeiert hat und seine shisha sauber macht dann sieht man das die hälfte vom tabak nicht geraucht wurde


    Da machst du dann aber irgendwas falsch. ;)
    Zudem finde ich, dass man nicht in der Lage ist bei einem Standart- Setup mit einem Medium Phunnel 2h durchgängig bei gleichem Geschmack u. Rauchdauer rauchen kann.


    Naja, zu deinem Setup: Kann es die Tage gerne mal testen, allerdings halte ich es für keine besondere Innovation. Man verfehlt mit diesem Setup die Idee eines Phunnels mMn. Falls man allerdings momentan nur einen Phunnel zur Hand hat... warum nicht. ^^
    Zumal teile ich auch ein bisschen die Angst, dass der Tabak bei diesem Setup anbrennt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :P

    positiv gehandelt mit: (1x)rabbitshaker, (3x)Blubber-Zugger, (1x)gambit1982
    negativ gehandelt mit: djtaste( verschickt keinen Tabak )

  • Ich weis nicht irgendwie finde ich das Setup naja nicht umbedingt gut :)
    Dein "Verschiebe"-Stupp fand ich auch nicht gut
    aber das wäre machbar aber ich glaube da müssen 2-3 Kohlestücke runter weil bei der vortex brannt mir schon alles mit 2 Bricos weg :)
    ABer ich finde es super das du dir viel Mühe machst damit wir an deinen ideen teil haben können !



    MfG Ollowian

  • ich muss zugeben meine ideen sind nicht die besten da ich selber noch schüler bin..


    das mit der wechselalu hat mir sehr geholfen meine eigenes setup zu finden aber ich bin ja kritik fähig


    shizzle hat was sehr wichtiges gesagt:


    dieses setup ist ebenfalls für leute die alleine rauchen wollen aber grade keine vortex zuhand haben...


    danke ich mach mir gerne mühe mit den bildern usw..

  • Insgesamt schönes Tut. Die Bilder sind gut und der Text ist klar verständlich.


    Trotzdem warum teilst du die Bricos?
    1.) Ich halt es für wahrscheinlich, dass hitzeempfindliche Tabake dabei sehr schnell anbrennen, da die Hitze großflächig über den Kopf verteilt ist und somit der Tabak sehr viel heißer wird. Wenn ich falsch liege, belehrt mich eines besseren. ^^
    2.) Wenn es dir darum geht den Tabak relativ gleichmäßig wegzurauchen, könnte man auch einfach 3 Bricos nehmen und die alle 10 Min. um ein Stück verschieben, so dass diese auf der Alu wandern, ob das tatsächlich einen Unterschied macht, sei mal dahin gestellt. ;)


    Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, ich finds super, dass du dir so viel Mühe machst. Trotzem stelle ich die Fragen mal zur Diskussion. :)

  • danke für die nette kritik


    jaa zu deinen fragen


    A ich teile die bricos damit auf dem ganzen kopf gleichmäßige -und vorallem weniger hitze ist damit der tabak gleichmäßig verbrennen kann
    klar du kannst es auch mit 3 bricos machen aber der kopf ist dann nach 30 minuten weg daa die 3 bricos den soo schnell verbrennnen ..desswegen
    machs lieber mit weniger hitze = weniger kohle = haste mehr kohle für den nächsten kopf


    mfg Tookah


  • Was ist das denn fürn ... Mist. Wenn ich meinen Kopf mit 3 Bricos rauche kann ich ja wohl mal locker mehr als ne halbe Stunde mit rauchen.. weiss nicht wie du deinen Kopf baust aber ich glaube wenn der ganze Kopf mit Kohle voll liegt zieht er weniger "kalte" Luft und fast nur Hitze. Erklär mir bitte wo da weniger Hitze ist? Ausserdem wie gesagt der Tabak soll nicht verbrennen sonder verdampfen. Und was ist an deinem weniger Hitze = weniger kohle = haste mehr kohle für den nächsten kopf dran? Ob ich nun 3 ganze oder 3 geteilte bricos rauftue.. es bleiben 3 Bricos. Verstehe deine Logik nicht

    Kaya PN 630 - Flash Schwarz-Weiss


    Wenn jemand Amok läuft reden alle sofort von Killerspielen, doch wenn jemand ein Holzblock von der Brücke schmeisst, werden die Tetris-Spieler nicht beschuldigt!

  • FaRoN
    das mit der Hitze ist eben auch mein Gedanke. Durch die gleichmäßig verteilte Hitze wird halt, wie du gesagt hast, weniger Falschluft gezogen.


    Der Kohle Spareffekt besteht darin, dass er 2 Bricos in insgesamt 6 Drittel teilt. Also effektiv spart man einen Brico.
    Ob das die Mühe des Teilens wert ist, sei mal in den Raum gestellt.


    Ich hatte das auch zuerst überlesen, dass er 2 Bricos teilt, daher hab ich mich auch gewundert. ^^


    Edit: Also ist deine einzig wirkliche Innovation dieses Setups den Phunnel nicht ganz voll zu machen und einen Brico zu sparen, richtig?


    lg

  • faron..?


    lern bitte erstmal lesen bevor du hier irgendwelche mist kommis postest verstanden..?:)


    ich benutzte für leute die es schwer zu lesen haben2 bricos...die ich teile


    bevor du hier meine threads als mist bezeichnest les dir sie nochmal durch und verstehe sie bitte..


    is die message angekommen in deinem hirn..? :):face:

  • railslide...?


    wenigstens kannst du lesen..


    jaa du hast es verstanden man spart ein brico ; tabak und man kann soo bis zu einer stunde rauchen was im alleingang mit 3 bricos und mehr tabak bis zu 2 std werden kann und ich persönlich finde dass zu lange (wenn ich alleine rauche)


    @ D_ennis



    klasse...
    shishaforu sagt auch verbrennen ,,danke :thumbdown:

  • Also ich geb mal meinen Senf dazu ^^


    Ich finde auch das die Fläche die Wärme abgibt zuviel allerdings ist der Abstand zu den Kohlen durch den geringen Tabakstand sehr groß. Aber trotzdem bin ich der Meinung das wenn man öfters zieht auch dieser wegen der großen Oberfläche der Kohlen die Wärme abgeben einfach brennend verabschieded.


    Für alle Physiker unter uns: Ja mehr Fläche die glüht = Mehr Hitze die insgesamt von dieser Fläche gezogen werden kann ( Ist eigentlich kein Geheimnis )

    -= Setup1: Kaya PN 630 Bohemia blau / silber + Saphire Funnel, Saphire Powerbowl XXL + 2x SK Fusion Silikon in blau =-
    -= Setup2: MYA Mini Orb transparent + Egeglas QSK + Nammor Hose =-
    -= Setup3: Kaya PN 330 Dream + NXL + Saphire HotShot =-
    -= Setup4: Sheecool MYA Fusion green + Kaya Vortex Glas =-



    Zitat von OrientFreaK

    Alter ob du auf den Teppich scheißt, interessiert hier echt keinen.


  • Danke für deine Theorie von meinem Setup aber bei mir klappt es wenn ihr
    meint wegen den physikalischen gesetzten haut dass nicht hin ...Eure Sache
    ich kann damit rauchen ; es raucht gut; es spart und alleine ist dieses Setup perfekt


    Punkt