[BAYERN] Abstimmung zum totalen absoluten Rauchverbot in Bayern Sonntag 4. Juli

  • [Blockierte Grafik: http://www.bayern-sagt-nein.de/skins/bayernsagtnein/img/bayernsagtnein_header.jpg]


    Am Sonntag gehts in den Volksentscheid zum Rauchverbot. Hier mal die Info von Bayern sagt NEIN! - Aktuelles.


    Zitat

    Die Verbotsbefürworter wollen das derzeit geltende Nichtraucherschutzgesetz abschaffen und durch ein totales Rauchverbot ersetzen. Dabei regelt das bestehende Gesetz einen konsequenten Nichtraucherschutz im öffentlichen Raum und ermöglicht durch einige wenige Ausnahmen, dass das Rauchen in abgetrennten Bereichen gestattet werden kann.


    Bayern sagt NEIN! - Aktuelles



    Bayern sagt NEIN! - Aktuelles



    Geht ihr [Bayern] zur Abstimmung?
    Wie steht ihr zum Rauchverbot? :blubber:


    Gruß

  • contra totales rauchverbot!


    damit wäre auch jede form von rauchcafes, wie auch shisha-cafes nicht mehr möglich, was ich persönlich schade fände.
    ich finde die momentanen regelungen vollkommen ausreichend! :)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • damit wäre auch jede form von rauchcafes, wie auch shisha-cafes nicht mehr möglich, was ich persönlich schade fände.
    ich finde die momentanen regelungen vollkommen ausreichend! :)


    Als wir damals das "totale" Rauchverbot hatten, hatte es die meisten Cafes doch auch nicht gestört. Weiterhin will ich einfach mal "frische" Luft in einer Kneipe/Cafe/etc haben ohne dass mir diese ($%)(%)Raucher die Luft verpesten.

  • Contra Rauchverbot.


    Warum ?


    Die Wirte sollten SELBST bestimmen dürfen ob sie Rauch haben wollen oder nicht.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Contra Rauchverbot.


    Warum ?


    Die Wirte sollten SELBST bestimmen dürfen ob sie Rauch haben wollen oder nicht.


    kann ich nur zustimmen!
    Beim Oktoberfest wird das Rauchverbot eh scheitern!
    In Deutschland ist bald nichts mehr erlaubt wenns so weiter geht..


  • kann ich nur zustimmen!
    Beim Oktoberfest wird das Rauchverbot eh scheitern!
    In Deutschland ist bald nichts mehr erlaubt wenns so weiter geht..



    Beim Oktoberfest darf man rauchen, hat Bayern schon zu gesagt.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Ich versteh euch da nicht, also die Pro Rauchverbot sind... Aktuell finde ich die Lösung perfekt. Bei uns ist es so dass Speiselokale entweder bereits Rauchfrei sind oder je einen Bereich für Raucher und einen für Nichtraucher haben, da kann sich also jeder selbst entscheiden was er will. Finde ich vollkommen in Ordnung so, denn beim Essen stört mich sowas auch enorm. Warum allerdings in Schankwirtschaften komplettes Rauchverbot herrschen sollte erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich am Wochenende da rein geh weiß ich was mich erwartet, wenn nicht such ich mir ne andere Kneipe ganz einfach, so gings die letzten Jahrzehnte auch gut und jetzt auf einmal??


    Negativ käme noch dazu dass die Shisha Cafés höchstwahrscheinlich schließen müssten, so hat es uns zumindest der Betreiber unseres Cafés erzählt.


    Von mir ein klares CONTRA RAUCHVERBOT! Raucher werden genug eingeschränkt und andere Personen davor genug geschützt. Sowas brauchts echt nicht.

  • Ich versteh euch da nicht, also die Pro Rauchverbot sind... Aktuell finde ich die Lösung perfekt. Bei uns ist es so dass Speiselokale entweder bereits Rauchfrei sind oder je einen Bereich für Raucher und einen für Nichtraucher haben, da kann sich also jeder selbst entscheiden was er will. Finde ich vollkommen in Ordnung so, denn beim Essen stört mich sowas auch enorm. Warum allerdings in Schankwirtschaften komplettes Rauchverbot herrschen sollte erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich am Wochenende da rein geh weiß ich was mich erwartet, wenn nicht such ich mir ne andere Kneipe ganz einfach, so gings die letzten Jahrzehnte auch gut und jetzt auf einmal??


    Negativ käme noch dazu dass die Shisha Cafés höchstwahrscheinlich schließen müssten, so hat es uns zumindest der Betreiber unseres Cafés erzählt.


    Von mir ein klares CONTRA RAUCHVERBOT! Raucher werden genug eingeschränkt und andere Personen davor genug geschützt. Sowas brauchts echt nicht.

    absolute zustimmung!!!


    top formuliert :thumbsup: :thumbsup:

    Zitat

    (22:31:22) daze.: dorfking hat echte klasse

  • Ich versteh euch da nicht, also die Pro Rauchverbot sind... Aktuell finde ich die Lösung perfekt. Bei uns ist es so dass Speiselokale entweder bereits Rauchfrei sind oder je einen Bereich für Raucher und einen für Nichtraucher haben, da kann sich also jeder selbst entscheiden was er will. Finde ich vollkommen in Ordnung so, denn beim Essen stört mich sowas auch enorm. Warum allerdings in Schankwirtschaften komplettes Rauchverbot herrschen sollte erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich am Wochenende da rein geh weiß ich was mich erwartet, wenn nicht such ich mir ne andere Kneipe ganz einfach, so gings die letzten Jahrzehnte auch gut und jetzt auf einmal??


    Negativ käme noch dazu dass die Shisha Cafés höchstwahrscheinlich schließen müssten, so hat es uns zumindest der Betreiber unseres Cafés erzählt.


    Von mir ein klares CONTRA RAUCHVERBOT! Raucher werden genug eingeschränkt und andere Personen davor genug geschützt. Sowas brauchts echt nicht.


    Ist auch meine Meinung. Also Leute stimmt so ab, dass es passt und dass nicht die Shisha Cafés dran glauben müssen.

  • Das Argument mit den Jahrzenzen zieht nicht, bestimmte Rassengruppen wurden auch jahrzehnte lang als Sklaven benutzt, wenn man die Chance hat was zu ändern, dann benutz ich diese auch. Das normale Shishacafe muss dann halt ein Raucherclub werden, oh wie schlimm. Rauchfreie Kneipen gibt es hier keine, sollen doch die dummen Raucher raus vor die Tür und dort rauchen, warum soll ich als Nichtabhängiger unter der Sucht eines anderen "leiden", immerhin stört mich der Rauch und meine Klamotten stinken am nächsten Tag wie Hölle. Da bin ich absolut intolerant :D

  • Das Argument mit den Jahrzenzen zieht nicht, bestimmte Rassengruppen wurden auch jahrzehnte lang als Sklaven benutzt, wenn man die Chance hat was zu ändern, dann benutz ich diese auch. Das normale Shishacafe muss dann halt ein Raucherclub werden, oh wie schlimm. Rauchfreie Kneipen gibt es hier keine, sollen doch die dummen Raucher raus vor die Tür und dort rauchen, warum soll ich als Nichtabhängiger unter der Sucht eines anderen "leiden", immerhin stört mich der Rauch und meine Klamotten stinken am nächsten Tag wie Hölle. Da bin ich absolut intolerant :D

    Und genau das ist es was mich stört! Dadurch wird die Freizügigkeit eines jeden einzelnen eingeschränkt. Wer sich dafür entscheidet einem Raucherclub beizutreten macht dies bewusst und weiß was er tut, wer es eben nicht will macht es nicht und besucht andere Lokalitäten. Da aber keine Raucherclubs mehr möglich wären würde das wegfallen, viele von uns sind jede Woche in diesem Shisha Café, es ist ein allgemeiner Treffpunkt für uns. Sollte das Gesetz durchkommen müsste es eben aller voraussicht nach schließen.


    Ich finde es eben nur sehr schade dass die meisten gar nicht wissen worums bei dem Entscheid geht, nämlich um die AUFHEBUNG DER AUSNAHMEREGLUNGEN, also Raucherclubs, kleine Gastronomien, Nebenräume etc.


    Tsja, Raucherclubs würde es nach dem neuen Gesetzesentwurf eben nicht mehr geben, genau deswegen wird das ja gemacht, da sieht ma leider mal wieder wie die Leute sich darüber Gedanken machen... hier die Quelle dazu:


    Zitat

    Gesetzesbestimmungen: Der Gesetzentwurf des Volksentscheides unterscheidet sich von dem Wortlaut des bayerischen Gesundheitsschutzgesetzes in der Fassung vom 12.12.2007 nur in einem Punkt. Diese Änderung betrifft Art. 2 Nr. 8: Die Klausel „soweit [die Gaststätten] öffentlich zugänglich sind“ wird ersatzlos gestrichen. Damit entfällt die Rechtsgrundlage für die Einrichtung von Raucherclubs.
    Quelle: Gesetzesentwurf

    Und genau das schränkt mich in meiner Freizügigkeit ein wie ich finde. Wenn ich einem Raucherclub beitrete, weiß ich doch was mich erwartet. Wers nicht will lässt es eben.


    Doch genau das ärgert mich, dass die meisten gar nicht wissen was der Volksentscheid will: Er will die ABSCHAFFUNG DER AUSNAHMEREGELUNGEN wie eben Raucherclubs, kleine Bars, Raucherräume etc. Er will ein KOMPLETTES RAUCHVERBOT in ALLEN ÖFFENTLICHEN RÄUMEN. So etwas will und kann ich nicht unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightwish ()

  • Contra Rauchverbot.


    Warum ?


    Die Wirte sollten SELBST bestimmen dürfen ob sie Rauch haben wollen oder nicht.



    Unterschrieben und für Nein gestimmt.

    Gegen das Wort "Fail" in allen Variationen im deutschen Sprachraum - Indikator für mangelnde Eloquenz.


  • Doch genau das ärgert mich, dass die meisten gar nicht wissen was der Volksentscheid will: Er will die ABSCHAFFUNG DER AUSNAHMEREGELUNGEN wie eben Raucherclubs, kleine Bars, Raucherräume etc. Er will ein KOMPLETTES RAUCHVERBOT in ALLEN ÖFFENTLICHEN RÄUMEN. So etwas will und kann ich nicht unterstützen.


    Find ich auch alles gut, bis auf die Raucherclubs.
    Dieser Gastronomieraucherclubmischmasch sollte abgeschafft werden, aber eben ein reiner Raucherclub sollte immer noch möglich sein (die Frage ist halt nun wie "öffentlich zugänglich" defeniert wird, wenn man an einem Einlasser vorbei muss ist es für mich nicht öffentlich zugänglich und somit d'accord, so hatte ich das gesehen - weil entgegen deiner Anschuldigung habe ich mich mit dem Thema befasst).
    Ansonsten tut's mir Leid für die Shishabars, aber die restlichen (für mich) positiven Eigenschaften überwiegen deutlich.

  • also ich hab mich jetzt nicht damit befasst...


    darf ich shish noch im park rauchen? kaum zu glauben dass es durch ist 8|
    bin nicht wahlberechtigt und war somit nicht wählen


    deswegen hab ich mich auch kaum informiert