Egeglas Mantelschlauch vs. SK Fusion 2.0

  • Joa .. wie gesagt bin ich auf der Suche nach nem neuen Schlauch
    Im Sommer kommt mir ne NPS ins Haus und dazu kauf ich mir nen neuen Schlauch
    Habe derzeit nen normalen Egeglas-Schlauch, aber mit dem Mantelschlauch liebäugel ich schon länger :D Jetzt kam aber noch der Fusion 2.0 raus und der hat ja nen enormen Durchmesser am Mundstück
    Hat jemand beide Schläuche? Wie gesagt, ich überlege nur zwischen diesen beiden ;)

  • Ist Egoglaes sozusagen dem im Moment absolute "Über"-Schlauch wie damals der Nammor-Hose und davor der... und davor der... ??
    Und rechtfertigt er tatsächlich den Preis?


    Habe hier einen King-XL und ganz ehrlich - einen 10 Euro-Unterschied zu einem MYA habe ich nicht gemerkt...

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will. (Rousseau)

  • Ist Egoglaes sozusagen dem im Moment absolute "Über"-Schlauch wie damals der Nammor-Hose und davor der... und davor der... ??
    Und rechtfertigt er tatsächlich den Preis?


    Habe hier einen King-XL und ganz ehrlich - einen 10 Euro-Unterschied zu einem MYA habe ich nicht gemerkt...


    Ich hatte sowohl den Nammor als auch den Ex-l und zum Egeglas liegt ne kleine Welt in Sachen Durchzug und auch zum Teil verarbeitung. Und dass es der "Überschlacuh" ist hat keiner gesagt. Aber ein Guter ist es allemal.


    lg

    ~No one is free, even the bird's are chained to the sky.~

  • Eine "kleine Welt" bedeutet aber in dem Fall schon, dass du meinst, dass da ein großer Unterschied ist, richtig?


    "Über"-Schlauch war überspitzt ausgedrückt. Man liest ihn hier nur an jeder Ecke und nachdem ich seit ca. 8-10 Jahren Shisha rauche, finde ich es nur "niedlich" mit welchen Sachen wir uns damals zufrieden gaben und welche Sachen es heute sein müssen.
    Früher: Noname-Rost-Shisha, Billigst-Schlauch und noch nicht einmal China-Head, sondern Noname mit kleinen Löchern, selhstgebasetelten Alu-Windschutz...
    heute: Nargilem/Shisham, Egoglas/Nammor-Hose, Funnel-Bowl, Luxus-Windschutz, am besten vom Nobel-Hersteller, etc. pp. wem erzähl ich das...


    aber speziell Schläuche unterliegen hier einem ständigen Trend-Wechsel... daher die Frage.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will. (Rousseau)

  • Würd mal sagen, dass ist geschmackssache ;)


    ich hab 2 SK Schläuche, EXL und den Fusion, und bin voll zufrieden...naja, andere wiederum mögen die SK Sachen gar net...also das hängt dann von dir ab!

  • Eine "kleine Welt" bedeutet aber in dem Fall schon, dass du meinst, dass da ein großer Unterschied ist, richtig?


    "Über"-Schlauch war überspitzt ausgedrückt. Man liest ihn hier nur an jeder Ecke und nachdem ich seit ca. 8-10 Jahren Shisha rauche, finde ich es nur "niedlich" mit welchen Sachen wir uns damals zufrieden gaben und welche Sachen es heute sein müssen.
    Früher: Noname-Rost-Shisha, Billigst-Schlauch und noch nicht einmal China-Head, sondern Noname mit kleinen Löchern, selhstgebasetelten Alu-Windschutz...
    heute: Nargilem/Shisham, Egoglas/Nammor-Hose, Funnel-Bowl, Luxus-Windschutz, am besten vom Nobel-Hersteller, etc. pp. wem erzähl ich das...


    aber speziell Schläuche unterliegen hier einem ständigen Trend-Wechsel... daher die Frage.


    Da geb ich dir absolut Recht. Keine Frage, ich hab genau so wie du angefangen. War zwar 07 ca. aber war ähnlich vom dem Eq her. Irgendwie ging es damals anscheinend auch, sonst wären die meisten nicht drauf hängen geblieben und hätten angefangen sich mit dem Thema auseinander zu setzen.


    Die Frage ist tatsächlich berechtigt, aber man muss auch bedenken, dass viele Leute drauf stehen wenn man so gut wie keinen Wiederstand beim ziehen spürt. Außerdem ist nen Egeglas halt volkommen auswaschbar und einfach unkomplizierter als manch andere Schläuche.
    Allgemein kann man aber sagen: Der Mensch ist mit seinen Sachen nur so lange zufrieden bis er was besseres kennt. So ist es eben auch bei der Shisha. Wer einmal ne Shisham oder Np geraucht hat, wird sicherlich keine kleine Cuc Hookah oder Billig Aladin wollen. Man kommt damit zwar auch ans Ziel, aber die Frage ist eben wie. :P


    Leider bin ich zu weit vom Thema abgewichen, ich hoffe das geht klar und ich fang mir hier keine Verwarnung ein. Sorry schonmal.


    Lg Johannes

    ~No one is free, even the bird's are chained to the sky.~

  • :hail: Egeglas Produkte! (Highend)


    aber auch nur wenn man das passende Kleingeld dafür hat... SK Produkte sind keinesfalls schlecht, man bekommt schon gute Schläuche, Köpfe zu angemessenen Preisen.

    :inlove: Nargilem NPS Blue Ocean

  • dürft ich mal fragen was der Unterschied zwischen dem normalen Egeglas und dem Mantelschlauch ist? :?:

    Bluuuub Bluuuuuub

  • Der einzige Unterschied ist, dass der Mantelschlauch mit Stoff umwickelt ist und daher nicht so steril aussieht. Ansonsten das identische Produkt:)

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • ähm..kanns sein dass man hier ein wenig vom topic abweicht ? ^^
    mich interessiert die frage auch brennend und deswegen wollte ich hiermit mal einen kleinen stubser in die richtige richtung geben ;-)


    fusion 2.0 oder egeglas : vorteile / nachteile ???


    weil bisher habe ich hier im thread nur gelesen "egeglas", "egeglas ist das beste", bla blub. was ist mit dem 2.0 ? der durchmesser vom mundstück wurde angesprochen aber nie behandelt. ist der unterschied zum 1.0 so groß ?

  • Eins kann ich zum Egeglas ja sagen:
    100% auswaschbar und sogar auskochbar
    Der Durchzug ist auch top .. das ist aber meine Frage, ob der Fusion 2.0 da ran kommt mit diesem Mörder-Durchmesser xD

  • durchzugstechnisch glaube ich nicht, dass der fusion 2.0 an den egeglas ran kommt
    ein "besser" wird es beim fusion 2.0 nicht geben, der Ex-L schlauch ist dünner als der Silikonschlauch
    von daher glaube ich persönlich dass er nicht ran kommen wird


    garantieren kann ich das allerdings nicht
    was natürlich auch noch vorteile vom egeglas sind:


    - deutsche handarbeit
    - austauschbare glasteile
    - 100% auswaschbar
    - keine angst vor zinkoxid


    der ex-l hat folgende vorteile:


    - billiger
    - flexibler


    deswegen würde ich sagen der egeglas geht als sieger hervor

  • Mal ne Zwischenfrage von mir: Woher weißt du das eigtl mit dem Zink im Schlauch?


    BTT: Ich finde der Fusion mit dem dunklen Glas sieht auch nicht besonders schön aus
    Aber der Egeglas ist natürlich auch kein Höhepunkt in Schönheit, weder der normale noch der Mantelschlauch ;)

    immer auf der Suche nach Tipps, Tabakquellen usw... alles gerne per PN!!!
    beantworte auch gerne eure Fragen per PN :) dankeschön


    zurück von den toten
    ... more to come soon

  • der shisha king schlauch hat ne zinkspirale
    wenn du dir diesen thread komplett durchliest wirds klar:
    [Testbericht] Vermeintlicher Rost beim SK Ex-L


    ausserdem ist das "edelstahl" das darin verbaut wird schwachsinn
    der ausdruck edelstahl ist der gleiche ausdruck wie beim Egeglas Panzerschlauch VA stahl, das sind beides undefinierte begriffe
    VA ist eine Stahlgruppe, es gibt glaube ich 40 verschiedene sorten
    V2A wird übrigens eig. seit jahren nicht mehr verwendet, heutzutage verwendet man V4A
    Quelle:
    Rostfreier Stahl – Wikipedia


    somit sieht man dass in der shisha szene eig. nur gemogelt wird, es wird auf die unwissenheit der käufer spekuliert und man gewinnt damit


    Fakt: Im Ex-l ist evtl. Edelstahl, das macht ihn aber nicht rostfrei, er muss irgendwie rostfrei werden
    deswegen verzinkt SK ihre schläuche, wie das andere hersteller machen weiß ich nicht
    aber verzinken ist an sich keine schlechte sache, sicherer als so manch anderes


    allerdings gibt es auch gesundheitswarnungen vor zink, alles seeeeehr kompliziert
    deswegen: einfach silikon kaufen, das ist sicher, ob nun SK oder Kingsize oder Invisible oder Egeglas
    sicher ist sicher


    Edit: evtl auch noch das hier mal lesen:
    Edelstahl – Wikipedia

  • Hat jemand zufällig den Mantelschlauch? In Blau oder Schwarz?
    Finde keine richtigen Aufnahmen .. die Bilder von Egeglas sind leider so klein :(


    Schreib doch einfach den Shop an ob er dir paar gescheite Bilder schicken kann.