Cocobricos zum Grillen benutzen?

  • Hallo Zusammen.


    Mich wundert es ehrlich gesagt das ich dazu im Forum nichts gefunden habe, aber wollte mal hören ob jemand von euch die Cocobricos schonmal zum Grillen genutzt hat? :D
    Auf der Verpackung steht`s ja drauf das die Möglichkeit besteht, aber was bringt das für einen Vorteil? Ist ja im Vergleich zu Holzkohle doch relativ teuer und je nach Größe des Grills braucht man auch ne ordentliche Menge.


    Werden die im Grill heißer als Holzkohle? Sind die weniger schädlich? Halten länger?
    Hat das mit dem Grillen schon jemand ausprobiert? ;)

  • Du kannst gleichzeitig ne Wasserpfeife anmachen mit den Kohlen:D
    Nein Scherz, ich wollte mal meine Cococha Packung zum Grillen nutzen, nur hab ich grad ein super gutes Setup für die Dinger gefunden, aber vielleicht müssen die doch dran glauben, ich medl mich aufjeden, wenn ich es getan habe^^

    Tangiers

  • Ja ich habe schon mit Cocobricos gegrillt. Die Holzkohle die ich hatte reichte nicht zum grillen da habe ich noch ne Hand voll Bricos untergemischt. Aber jetzt nur mit Bricos grillen wäre mir auch zu teuer gewesen. Die Brikos haben länger die Hitze gehalten als die Holzkohle ,ungefähr vergleichbar mit Holzkohlebriketts nur kleiner.

  • die dinger sind eigentlich zum grillen, daher kriegt man sie auch in vielen baumärkten


    sind um einiges teurer als normale kohlen und kosten ca so viel wie gute briquettes - haben auch ungefähr die selben eigenschaften


    speziell cocochas sind sehr gut geeignet, weil sie die hitze wahnsinnig lange halten und man daher einiges weniger braucht als von "normalen" holzkohlen


    thema geschmack und gesundheit hab ich kA, bisher nur 2mal genutzt, beide male in warmsroth aufm shisha-treffen...^^
    denk aber dass sie evtl geschmacksneutraler sind (v.a. wenn man DRÜBER grillt und nicht DAVOR (gibt ja beide grillsysteme) - da aber kohlen normal auch zum grillen durchgeglüht sein sollen und die normalen dann auch nicht mehr stinken...^^

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Reapinho hat recht ;)
    steht ja nich ohne grund groß und fett "For barbecue" drauf^^ ich denke des sollte die erklärung sein ;)


    ob ichs machen würde, naja eher nich ich mein is weng teuer und auchn heiden aufwand, immer beim grillen mal 3 oder noch mehr kilo da zu haben...und zum rauchen sollte man ja auch immer welche da haben... :D allein der punkt mit den kosten.. ich mein da hol ich mir doch lieber nen 10kg sack holzkohle für max. 10€ und dann muss ich meine guten bricos nich verheizen xD


    gesundheitlich sollte des denk cih wenig machen, kohle bleibt kohle...da wird des wenig unterschied machen, ob die aus holz, bambus oder cocos is.. ich denk sogar, dass es gesünder sein könnte, aber keine ahnung will ich mich nich drauf festlegen (kein gewähr und so, einfach (raucher)-intuition^^)


    kurz gesagt, wenn nix anders zum grillen im haus is, kann man schon mal auf die brisos oder cochochas zurückgreifen, aber sonst is es einfach nich lukrativ...kannst ja auch mit geldscheinen heizen, macht aber ja auch keiner^^


    und zu dem bricos im baumarkt...hier in der gegend hab ichs noch nich gesehen, aber hab schon von einigen gehört, dass einige baumärkte die im angebot haben...aber des bestimmt auch nur, weil die zum grillen geeignet sind (ich glaub nich das z.B. OBI was ins Sortiment aufnehmen würde, des NUR fürs shisha rauchen gedacht ist)


    is doch nen weng längerer Text geworden, als ich wollte^^ naja, bin jetzt pennen gut nacht :D



    lg,


    Daniel

    Suche ständig nach Fantasia/Starbuzz


    positiv gehandelt mit (verkauft): x mal mit 0sultan0, DingoCrew, teddi, Th0.STAR, eoto, cornholio86, Kuki1988, Don23, snipercut,
    Gekauft: Zirkumflex


    werden hoffetlich noch viele folgen!

  • denk das ihr dann n recht gut sortierten grillbereich in euren obi habt.
    Hab gerade mal bei unseren geschaut als ich dort war. naja der thread hat immerhin neugierig gemacht.
    bei uns hat der die teile nicht. zumindest einer von den vielen die es bei uns gibt. in der nächsten zeit nochmal die anderen abklappern wenn ich hinkomm ^^

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • Hatte bisher auch nur ein paar bricos unter der Holzkohle, als ich nicht mehr genug hatte..bricos natürlich heißer und länger gebrannt, und die würstchen wurden echt gut...dazu gesagt, es war 4 uhr morgens und ich und mein kumpel waren bissl dicht ^^ also genaueres kann ich nicht erzählen ;D


    generel: Bricos wären mir zu teuer..hol mir meistens zum anfang der grillsaison en 15kg Sack Buchenholzkohle..die brennt richtig gut/heiß, da brauch man dann auch nicht mehr so viel von..immer gute Resultate damit gehabt

  • kleiner Tip... um Gillkohle schnell an zu zünden kann man die schnell zündende Kohle unter den normalen Kohlen legen... das dauert 15 min und das Ganze brennt!!! hab ich letztens unbeabsichtigt selber gemacht... rest von der shishakohle auf den grill... nach 15 min kam ich wieder und der Grill war an! :)

  • Gegrillt wird mit Gas, schmeckt genauso und ist nicht so ungesund!
    Mit cocobricos grillen wäre ausserdem zu teuer.


    und hat genau 0 kultur


    gegrillt wird mit Holz ;)



    aber mal ehrlich: wie kann man rauchen und dann kohlegrillen verurteilen, weils ungesund is?
    übrigens schmeckt ne wurst von der buchenglut (holz) bzw guten buchenkohle (kohlegrill) WESENTLICH besser als eine vom neutralen Gas- / Elektrogrill ;)


    aber genug OT...


    der_due: ich wohn im saarland, wir sind das land der griller und schwenker ;)
    nee im ernst, grillabteilungen sind hier IMMER bissle größer und besser ausgestattet als in manchen andren bundesländern^^

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Also wir haben hier beim Forumtreffen bei Kaya mit den Havanna Kokoskohlen gegrillt. Hab da nicht wirklich n Unterschied geschmeckt... Also mMn bringt es kaum/kein geschmacklichen Unterschied. Gesundheitlich hab ich da keine Ahnung...