Geschmack

• Hallo erstmal!
    Ich hab jetz gestern meine erste eigene Shisha bekommen und erst mal Doppelapfel versucht! Leider hab ich fast gar nichts geschmeckt und hab keine Ahnung worans liegt, bin echt blutiger Anfänger!! Über die Nacht hab ich Glycerin einziehen lassen (ca. 1.5 Teelöffel/50g), dann hab ich am nächsten Tag anfangen wollen!Wasser rein bis Rohr ca. 2 cm drin war, dann hab ich selbstzündende Kohle in Alu rein und auf den Tabak gelegt, fertig!! Mach ich was falsch oder warum schmeckts nich so intensiv??
    Greez Amaar :lol:

• Ich gehe mal davon aus das du den "neuen" Tabak hast, da kannste sowieso nicht viel an geschmack rausholen...

zu deinem Setup:

Hört sich an sich schonmal ganz gut an, aber wozu packst du die Kohle in Alu ein?
    Man tut etwas Tabak in den Kopf (locker reinfüllen), lässt ein paar mm Abstand zum Kopfende und spannt dann Alufolie drüber auf die dann die Kohle kommt.

• hört sich für mich auch so an also würdest du die kohlen in alu einpacken... aber wartest du auch schön bis die gesamte kohle durchgeglüht ist? und auf jeden fall hier im forum alten tabak holen

Original von Bl4ze
    ich glaube mp3 hat da gerade das harte stilmittel der ironie zur schwelle
    des sarkasmus angewand ;)

daran solltet ihr euch doch endlich mal gewöhnt haben!

• lass mich raten: das is sicherlich Sindbad tabak was du da für 3.10 Euronen gekauft hast...?

am nam nam nam

• ap, ich hab den neuen tabak, werd ich mir mal alten besorgen, schmeckt der denn soviel mehr?? Genügend Rauch kommt denk ich scho, nur kratzt der manchmal ziemlich, besonders gegen ende!! Was meinst du mit warten bis die kohle durchgebrannt ist, das dauert doch nur paar sek dacht ich!
    Nein, ich hab Nahkla Doppelapfel!!

• nein, du meinst, wenn das ganze magnesium verbrannt ist, also sie sozusagen überall gefunkt hat... danach beginnt dann erst noch der teil mit dem pusten... so lange bis sie überall rot glüht.

hoffe ich konnte helfen :roll:

Original von Bl4ze

• Ordentlich durchglühen sollte sie, damit die Kohle nicht so stark durchschmeckt (das würdest du garantiert schmecken ^^).

Wenn es kratzt, wird der Rauch zu heiß. In dem Fall hast du verschiedene Möglichkeiten:

1) Mal 1-2 Minuten nicht ziehen. Dadurch kühlt sich die Kohle von alleine ab.
    2) Die Kohle kurz runter legen.
    3) Die Kohle im Ascheteller zerkleinern und stückchenweise wieder drauflegen bis es passt. Aber Vorsicht: Die Stücke verteilen sich gerne im Raum und machen wunderbare Brandflecken. Lieber nicht mit Gewalt - das kann unschön werden.

Danach kräftig durch den Schlauch blasen (aber nur wenn du ein Überdruckventil hast...) um den alten Rauch rauszubekommen und anschließend probieren, ob es schon besser ist.

Zum Thema Tabak: Ich weiß, dass die große Mehrheit im Forum sich auf den alten, bzw. importierten Tabak eingeschossen hat, ich selbst rauche ihn auch lieber. Das heißt trotzdem nicht, dass der neue überhaupt nicht schmecken würde, immerhin musste ich eine ganze Weile damit auskommen.

Pauschalisiert würde ich sagen, wenn du beim neuen keinen Geschmack hast, stehen die Chancen nicht schlecht, dass irgendetwas technisch falsch ist und du somit auch bei "gutem" Tabak keine Freude haben wirst.

Ansonsten würde ich das Problem irgendwo bei der Kopfbautechnik vermuten - die ja nun auch der kritischste Teil der ganzen Raucherei ist. Wenn es trotz der Antworten hier noch nicht klappt, würde ich dir vorschlagen, mal so genau wie möglich (ja, ich weiß, das ist nicht leicht) zu beschreiben, wie du vorgehst.

• bau dir den kopf doch so:

locker (!) den tabak in den kopf füllen (und evtl. noch ein wenig zerflücken)
    dann die alufolie mit der glänzenderen seite nach unten (also zum tabak HINgekehrt) über den kopf spannen.
    jetzt noch gleichmäßig viele kleine löcher in die folie machen. Dazu empfehle ich dir einen zahlnstocher... mit ner nadel werden die löcher meiner meinung nach zu klein.
    dann die durchgeglühte kohle druff...
    wenn es dann anfängt zu kratzen: evtl. vorhanden windschutz entfernen; kohle ein wenig zur seite rücken, dass mehr löcher frei liegen und nicht von der kohle bedeckt werden.

bei dem ganzen kram ist noch zu beachten:
    tabak darf die folie nicht berühren! achte auf genügend abstand(sonst verbrennt der tabak)!

[das ganze ist natürlich mit nem sieb genauso.. nur dass du keine löcher machen musst :P )

cya

• Also ein Sieb ist dran, aber das Problem is das der da wo der Tabak reinkommt (ka wie man das nennt) ziemlich tief is, d.h. wenn ich nich brutal viel tabak reintu wird das nich heis genug, da es dann nich nah genug an der kohle is, deshalb hab ich Alu benutzt!!!! Werd mal versuchen alten Tabak zu bekommen, gestern hab ich mal die Alufolie drübergespannt, hab nich draufgeachtet wierum, dann hab ich schon ein bisschen was geschmeckt, aufjedenfall besser als das erste mal, aber nach ner Zeit wars au wieder Scheisse, ihc hab aber au nur sehr wenig tabak rein

• also:
    1. das ist egal wierum du die alu drauftust...
    2. auch wenn dein kopf tief ist musst du ihn nicht bis zum anschlag füllen...
    3. wie siehts jetzt eigentlich aus? hast du mittlerweile schon viel rauch und es fehlt nur der geschmack oder wie? wenn ja dann liegts am tabak... wenn der rauch noch ned so der burner ist, einfach mal schauen ob die shisha dicht ist... also einfach die rauhsäule oben, also da wo der kopf draufkommt zuhalten und dann am schlauch ziehn... dürfte keine luft mehr kommen

Original von Bl4ze

• 2. Aber dann is nich genug hitze da, damit der tabak verbrennt!
    3. rauch kommt schon gut denk ich, ich hab ja kein vergleich was viel ist und schmecken tuts jetz auch bissel, sollte das richtig stark schmecken? weiß ich nich...

• also ich hoffe mal dass du deine kohle nicht in alu einpakst so hört sich dass nämlich an du musst über den kopf die alu spannen so das alles schön dicht ist
    un dann soll der tabak NICHT verbrennen dann ist nämlich kein wunder wens krazt und ned schmekt

• jo, beim ersten mal hab ichs eingewicklet, aber jetz nich mehr und seitdem gehts eigentlich so einigermaßen

• lol ok
    also ich nehme eigentlich immer soviel tabak dass der kopf bis knapp unter den rand gefüllt ist un dann 4lagig alu drüber dann dort wo die kohle hin soll löcher rein und dann ne 44tk drauf wenns dann noch krazt kohle runter 1-3 löcher neben die kohle machen tabak abkühlen lassen und dann kohle wieder drauf
    so hält bei mir ein kopf etwa 30-45minuten

• Amaar:

Du willst den Tabak nicht verbrennen. Das schmeckt zwar sehr deutlich, aber auch alles andere als lecker. Deswegen der Abstand.

• Dann kann ich mir kaum vorstellen, dass du beim Rest alles richtig machst.

Wie machst du die Löcher in die Folie?