Tutorial für die Saphire Funnel Bowl ohne Mod by simba

• Wieso sollte man einen Mod nicht brauchen ?
    Ohne Mod zieht man doch eigentlich nur die Kohle, mit Mod muss die Luft doch erst mal durch den Tabak. Das bedeutet mMn mehr Geschmack
    Oder liege ich falsch ?

• Das Tutorial ist eben ohne Mod, deswegen gehört die Frage auch eigentlich nicht hier hin.
    Wenn du unbedingt mit Mod rauchen willst:
    Füll den Kopf so hoch wie im Tut, räum um den Phunnel den Tabak etwas zur Seite,so dass der Tabak nicht den Mod berührt.
    Nimm die Rundlochung.
    Ich denke ein Bild brauchste keins ;)

LG Simba

• Hab mir jetzt auch den Saphire Funnel gekauft, aber will irgendwie nicht so damit klar kommen....

Es raucht irgendwie nicht so wie gewünscht, denke es liegt an meiner Lochung.

Nimmt man eher viele kleine oder weniger große Löcher und spielt es eine Rolle, welche Seite der Alufolie oben ist?

Edit: ok hätte mal schreiben sollen was ich so verwende:
    Also 4 Lagen HH Alu, die ich dann meistens aus einem großen Stück gefaltet habe, dann nehme ich die glänzenden Seiten in Richtung Tabak und nach außen. Ringlochung, Problem oder Frage steht ja oben, dann noch 3 durchgeglühte Tom Coco (grün) vom Herd.

Anrauchen dauert wirklich sehr lange und die Rauchentwicklung lässt zu wünschen übrig. Wenn ich den Windschutz drauf mache schmeckts nach 4-6 Zügen kohlig. Die Kohlen leg ich immer relativ weit an den Rand, wenn ich sie dann weiter in die Mitte schiebe, kratzt es auch schnell und der Tabak beginnt anzubrennen.

• Also welche Seite bei der Alu oben ist, halte ich für absolut scheißegal.
    Ich persönlich bevorzuge nicht ganz so kleine Löcher (Rouladennadel) und auch weniger Lagen Alu.
    (1 Lage Shisha-Alu bzw. 2 Lagen HH-Alu)
    3 Kohlen passt soweit

Das Anrauchen dauert bei mir aber auch etwas länger als z.B. bei meinen kleineren Tonköpfen.

• Ich rauche den Saphire Phunnel oft mit 3 Lagen HH-Alu, Rundlochung und 4 Bricos . Hab die Erfahrung gemacht, dass der Saphire Phunnel bei mir mit 4 Kohlen besser läuft als mit 3.

• Ich rauche eigentlich auch wie der herr wizard

1 lage havana alu oder 2 lagen haushaltsalu wenn nichts anderes zur hand is (eig bei so ziemlich jedem setup, weiß gar nich warum die leute immer so mega viel alu nehmen :D ) Der kopf wird halb voll gemacht, also quasi bis zur lochöffnung alles fluffig reingelegt und aufpassen, dass keine blätter nach oben stehen ;) Und dann rauch ich mit ringlochung (mache auch eher größere löcher, entweder mit meinem fumari poker, oder aber spitze von einem zahnstocher) und 3 kohlen. Bei der Powerbowl hingegen rauche ich mit 4 kohlen, während da viele auch mit 3 kohlen rauchen. deswegen würde ich dir einfach ma ans herz legen, es mit 4 kohlen zu versuchen und zu schauen, ob das dann den gewünschten effekt gibt, da ich den funnel im normalfall nicht alleine rauchen und noch 2-3 personen mitrauchen, denke mal alleine wird der kopf mehr hitze brauchen um in fahrt zu kommen, und da es bei deinem windschutz anscheinend gleich nach kohle schmeckt, versuch es doch mal so ;)

Die einzige Sünde ist Feigheit!

• Gut, wir haben gestern zu viert geraucht, aber mit einem Schlauch.
    Ich werde es mal mit 4 Bricos versuchen, wobei ich befürchte, dass das vielleicht zu viel Hitze ist.

Bin mit dem Setup fast am verzweifeln, klingt doch so einfach aber funzt nicht so richtig...

Ich glaube, ich brauch nen Kaminkopf.... :kotz:

Von unterwegs per Tapatalk

• nicht verzagen, üben üben üben ;) Wenn es zu viel Hitze wird, kannst du dich immernoch halb halben kohlen ausprobieren, wenn er einmal läuft, dann läuft der kopf in dem setup immer :)

Die einzige Sünde ist Feigheit!

• Also kurzer Nachtrag mal, danke für die ganzen Tipps! Habe es jetzt wirklich mal mit vier Bricos versucht und das hat wirklich gut geklappt! Bei zu viel Hitze, einfach die Kohlen noch weiter an den Rand oder ein Stück über den Rand schieben. Habe dabei trotzdem 4 Lagen HH Alu benutzt, eher aus Gewohnheit. Werde es die Tage aber auch noch mit 2 Lagen Alu und 3 Bricos testen.

Mit der Atomlochung komm ich irgendwie klar, vor allem hab ich im Kopf, dass der Tabak unter den Kohlen zu schnell durch ist und der unter den "freien" Stellen nicht richtig Hitze bekommt, somit nicht schmeckt und raucht.
    Oder man müsste dann die Alu drehen oder weiterrücken.
    Überzeug mich da einer vom Gegenteil :P

• Hi,

also ich habe bisher fast ausschliesslich die SFB benutzt, habe aber fast immer das gleiche Problem: Durch das Gewicht der Kohle (und vielleicht auch durch das Anziehen) wird das Loch des Kopfes durch die Alufolie zugedeckt und man kann nicht ziehen. In dem Sticky Thread zum Ami Setup wird das glaube ich dadurch gelößt, dass der Tabak sehr hoch steht und das Loch somit tiefer liegt. Bei diesem Setup aber ist der Tabak auf gleicher Höhe oder sogar unter der Lochöffnung - Wie verhindere ich also, dass es zugedeckt wird?

• Hi,

also ich habe bisher fast ausschliesslich die SFB benutzt, habe aber fast immer das gleiche Problem: Durch das Gewicht der Kohle (und vielleicht auch durch das Anziehen) wird das Loch des Kopfes durch die Alufolie zugedeckt und man kann nicht ziehen. In dem Sticky Thread zum Ami Setup wird das glaube ich dadurch gelößt, dass der Tabak sehr hoch steht und das Loch somit tiefer liegt. Bei diesem Setup aber ist der Tabak auf gleicher Höhe oder sogar unter der Lochöffnung - Wie verhindere ich also, dass es zugedeckt wird?

Ich weiß, man müsste das Setup auch ohne Mod rauchen können, aber kauf dir einfach einen Mod und leg ihn auf das Loch. :)
    Kostet ja nur einen Euro ca.

Hier ist er teurer, hab ihn aber schon günstiger gesehn.
    Edelstahl Mod - Funnel - Da Shisha - Ihr Fachhndler fr orientalische Wasserpfeifen, Tabak und Zubehr

• Ich hab am Anfang mal versucht mit Mod zu rauchen, aber das irgendwie überhaupt nicht funktioniert. Hab das Teil leider verloren.

Aber trotzdem: Wie verhindert man nach dem Tutorial hier diesen Effekt?

• Entweder du nimmst dir ne dickere Alufolie oder straffst die Alu etwas straffer. Sonst bleibt dir eigentich nur nen Mod zu benutzen oder aus Draht was zusammenbiegen und über das Loch legen. Es gibt auch Leute die den Phunel etwas tiefer schleifen.
    Hoffe du findest was ;)

LG Simba

• Ich kenne dein Problem nur zu gut, du denkst, klar passt alles soweit und ab geht's. Erste Ernüchterung ist das komische Geräusch was irgendwann beim ziehen kommt. Dann irgendwann vermindert sich auch der Durchzug.

Was hilft,
    Alu fester spannen (benutze 4 lagen)
    Mod (finde ich auch blöd)
    Festere Alu (Panzer Alu oder eine ziemlich dicke 40-50my Alu)

Was ich mache wenn es mir während der Session passiert, ich nehme eine recht dünne Rouladen Nadel und stecke sie einmal durch dir alufolie, dann quer über das Loch und an der gegenüber liegenden Seite wieder auf den Rand. So kannst du es retten wenn du schon am rauchen bist. Weil dann die Folie wieder runterzumachen und alles neu nervt :thumbup: Das ist praktisch und geht schnell

• Ich kenne dein Problem nur zu gut, du denkst, klar passt alles soweit und ab geht's. Erste Ernüchterung ist das komische Geräusch was irgendwann beim ziehen kommt. Dann irgendwann vermindert sich auch der Durchzug.

Was hilft,
    Alu fester spannen (benutze 4 lagen)
    Mod (finde ich auch blöd)
    Festere Alu (Panzer Alu oder eine ziemlich dicke 40-50my Alu)

Was ich mache wenn es mir während der Session passiert, ich nehme eine recht dünne Rouladen Nadel und stecke sie einmal durch dir alufolie, dann quer über das Loch und an der gegenüber liegenden Seite wieder auf den Rand. So kannst du es retten wenn du schon am rauchen bist. Weil dann die Folie wieder runterzumachen und alles neu nervt :thumbup: Das ist praktisch und geht schnell

Ich spanne die Alu schon fest, aber durch die Kohlen rutscht es immer nach unten. Bisher habe ich es auch immer mit so einem Metallstift gelößt, der bei einer Kohlezange dabei war. Ich dachte nur, dass ich der einzige mit dem Problem bin weil im Tutorial auf dieses Problem garnicht eingegangen wird.

• Klar, ich Denk mir dass du sie straff gespannt hast und kenne das Problem ;)

Das mit dem richtig straff ziehen ist reine Übungssache und falls man es doch nicht richtig strafft, ist das eben eine Möglichkeit. Ich rauche auch öfter in der Funnel Bowl und mir passiert das auch manchmal. Das mit dem metallstift ist halt so die letzte Möglichkeit den Durchzug während dem rauchen zu retten. Sieht zwar nicht so schon aus, aber erfüllt seinen Zweck.

• Hallo zusammen,
    Hab bis vor kurzem mit einer einfachen Aladin Shisha und normalem Kopf geraucht.
    Hab mir letzte Woche eine Kaya gekauft und den Saphire Kopf dazu.
    Hab die Alu von Kaya mitgenommen nur zum testen.
    Das war ne super Entscheidung!
    Da funktioniert das Setup wie beschrieben super genial!
    Danke hierfür!
    Denk mit ner normalen Alu funktioniert es nicht so gut.
    2 lagen von der kaya lau und 3 brikos perfekt!

• Moin Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe immer strikt nach dem Setup die Köpfe gebaut aber irgendwie will es nicht so recht.

Tabak: Starbuzz Blue Mist/Fantasia Cherry Cola/Fantasia Wild Mango/Naklha Mix Orange Peach
    Kohle: 3 Cocobrico
    Alu: 4 Lagen Haushaltsalu
    Lochung: Atomlochung/Rundlochung
    Pfeife: PN 480
    Schlauch: SK King Ex-L

Angeraucht wird immer ohne Windschutz da ich keinen habe der über den Kopf passt.

Liegt es an dem fehlenden Windschutz oder habe ich irgendetwas elementares übersehen?

LG