Stimmt das etwa??

  • Huhu ihr.
    Bin bei gutefrage.net auf eine krasse Antwort auf die Frage, ob denn das Shisharauchen gefährlich für's Gehirn seie, gestoßen.
    Folgendes wurde geschrieben:


    Hallo pleaeas!


    Das Shisharauchen ist nicht zwangsläufig schädlicher als das normale Rauchen einer Zigarette. Auch ist das Shisha rauchen nicht mehr schädlich für das Gehirn, als das normale Rauchen.


    In einer durchschnittlichen modernen Zigarette sind über 40 000 verschiedene Inhaltsstoffe. Ungefähr 40 von diesen Inhaltsstoffen sind hochkanzerogen. Das heißt, dass zwangsläufig Zellen mutieren, aber von einem intakten Immunsystem wieder abgebaut werden. Beim rauchen einer Zigarette treten als Folge ungefähr 200 000 Mutationen in der Lunge auf. Wie gesagt, die werden im Normalfall innerhalb von 2 bis 10 Minuten wieder abgebaut, bevor sie sich repilizieren. Werden sie nicht als mutiert erkannt, entsteht Krebs. In der Zigarette sind leider auch einige Stoffe, die zwar harmlos sind, aber innerhalb von 2 Stunden vom Körper zu kanzerogenen Stoffen umgebaut werden. (Da kann man mal den Chemie Lehrer fragen, der wird das sicherlich mit Beispiel erklären.)


    In einem Shisha-Tabak, wie wir ihn in Deutschland kaufen können, sind in der Regel weniger Inhaltsstoffe. Durch das "Filtern" durch das Wasser wird ein Teil der "Schwebstoffe" herausgefiltert. Die Schwebstoffe sind oft Ursache für Krebs - vor allem in Verbindung mit Defekt des Transportsystem des Atmungssystems. Im gesunden Oranismus werden Fremdstoffe durch das Schlagen von Zilien in den Atmungswegen, sowie durch Schleimbahnen nach oben in den Hals transportiert und dann abgeschluckt. Durch das rauchen, funktioniert das nur noch eingeschränkt bist gar nicht mehr. Neben wiederkehrenden Infektionen fördert das eben das liegen bleiben von kleinen Fremdkörpern. Tumore können die Folge sein. Insofern ist Shisha weniger "schädlich" (je nach Tabak).


    Eine Shisha funktioniert mithilfe einer Kohle, die oben auf dem Tabak liegt, oder oberhalb des Tabaks auf einer "Silber-Folie" liegt. Unabhängig von der verwendeten Methode ist die Kohle zu heiß. Dadurch verbrennt der Tabak und es entstehen zusätzlich zu den Inhaltsstoffen, neue kanzerogene Stoffe, die mit eingeatmet werden.


    Die Kohle verbrennt unter Freisetzung von Kohlenstoffmonoxid, gerade wenn daran gezogen wird. Kohlenstoffmonoxid wird eingeatmet und gelangt so in die Blutbahn. Es bindet an das Hämoglobin und verhindert so den Sauerstofftransport. Direkte Folge ist eine Sauerstoff-Unterversorgung des GEHIRNS. Dadurch entsteht dann auch das "gute" Gefühl, bzw. das Gefühl der Gleichgültigkeit, da nicht mehr alle Areale des Gehirns ausreichend versorgt werden. Es treten allerdings keine bleibenden Schäden dadurch auf. Die Shisha dürfte auch ohne Tabak funktionieren, leider schmeckt es dann so scheissse, dass man es nicht mehr konsumieren würde.


    Ein weiteres Problem bei der Shisha ist, dass der Tabak oft länger als ein paar Wochen gelagert wird. Auf dem Tabak fühlen sich auch Mikroorganismen wohl. So zum Beispiel ein Wurm, der so klein ist, dass man ihn nur durch das Mikroskop sehen kann.



    Wenn der sich unterhalb des durchhitzten Teils der Kohle befindet, kann es passieren, dass einige lebende Organismen eingeatmet werden. Der heftet sich dann in der Nase an und wandert entlang des Riechnervs ins GEHIRN ein. Ein Symptom ist besonders auffällige Heiterkeit - auch in unpassenden Situationen. Das ist dann wirklich schädlich und hinterlässt unter Umständen auch irreparable Schäden.



    Weiterhin ist der Schlauch oft sehr dreckig. Der ist ja schon oft beim Kauf ein giftiges Teil. Voll mit Quecksilber, Pestiziden, Sägespäne - dass das nicht gesund ist, kann man sich vorstellen, oder alternativ in einem Lexikon, oder Schulbuch nachlesen.


    Insgesamt muss man sagen, dass das Rauchen schädlich ist.


    Übertreib es also nicht!







    -------------->



    Stimmt das mit dem Wurm etwa??????

  • Quelle ?


    Durch falsche Lagerungen kann sowas bestimmt passieren xD
    Aber is doch wayne, man verschluckt auch etwa 4 Spinnen im Jahr xDDDD


    Edit: Wobei ich das mit dem Wurm etwas überzogen finde^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mira@Shisha ()

  • udn außerdem würde der wurm durch die hitze der kohle verbrenne und angenommen der würde überleben müsste der durchs wasser ;)


    naia das mit dem wurm.. bullshit..
    aber sonst stimmt das alles in etwa



    mfg jonas

    Rekord: 36 benutzer am 30.12.2009. im SF chatroom. Ich war dabei!!!

    wenn dir am nächsten tag flügel wachsen, wissen wir schonmal, dass tabak + feder = schlecht ;)


    Erfolgreich gehandelt:
    []D.[] .[]V[]. []D
    Marc*
    shisha_Prey
    Chr1sP
    Paradoxic
    !!Starbuzz!!
    Ozzy
    eckó unlimited
    RDk


    allesamt super nett und auch schnell ;)

  • Zitat

    Original von clehn8ok
    das mit dem wurm ist mal bullshit,
    why sollten im shishatabak ein wurm drinnen sein?
    vll im tabak, aber der is dan genauso im feinschnitt von dem zigarettentabak drinnen. und das man ohne tabak rauchen kann halt ich auch für blödsinn


    Also rein theoretisch kanns ja sein das sich da so ne Art Maden bilden, der Unterschied zwischen Shishatabak und Drehtabak ist eben, dass der Shishatabak feucht bis nass ist. Ich hab mich auch schon öfters gefragt wieso sich kein Schimmel im Shishatabak bildet ôo
    jimbob92: naja muss nicht heißen dass die Viecher verrecken... Guck dir mal die Viecher an die überleben glaub ich alles^^

    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]. Eine Zensur findet nicht statt. Artikel 5, Grundgesetz der Republik Deutschland


    Erfolgreich gehandelt

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelio ()

  • das man ohne rauchen kann sagt er ja auch nicht, nur dass das Kohlenmonoxid für den Sauerstoffmangel und deswegen für die Unterversorgung des Gehirns verantwortlich ist, was ja auch stimmt.


    Also in einigen Teilen klingt das zwar logisch was er da von sich gibt aber ohne Quellenangaben kann jeder irgendwelche Gerüchte in die Welt geben.


    Ich würde mich an deiner Stelle lieber auf Studien verlassen, wie die vom BfR, die klingen zwar nicht unbedingt gut in den Ohren eines Shisharauchers, aber da denke ich mir, dass die sich das nicht einfach ausdenken.


    Das mit dem Wurm find ich wirklich sehr komisch, ich mein zuerst sagt er, dass der Tabak viel zu stark erhitzt wird

    Zitat

    Eine Shisha funktioniert mithilfe einer Kohle, die oben auf dem Tabak liegt, oder oberhalb des Tabaks auf einer "Silber-Folie" liegt. Unabhängig von der verwendeten Methode ist die Kohle zu heiß. Dadurch verbrennt der Tabak und es entstehen zusätzlich zu den Inhaltsstoffen, neue kanzerogene Stoffe, die mit eingeatmet werden.


    und dann auf einmal kann der Wurm in den nicht so heißen "Ebenen" überleben und durch die Shisha wandern `?

    Zitat

    Wenn der sich unterhalb des durchhitzten Teils der Kohle befindet, kann es passieren, dass einige lebende Organismen eingeatmet werden. Der heftet sich dann in der Nase an und wandert entlang des Riechnervs ins GEHIRN ein. Ein Symptom ist besonders auffällige Heiterkeit - auch in unpassenden Situationen. Das ist dann wirklich schädlich und hinterlässt unter Umständen auch irreparable Schäden.


    klingt eher nach science fiction oder hat hier schonmal einer von ähnlichen Vorfällen berichtet ?^^

  • Warum lesen sowas leute, rauchen ist schädlich das sollte jedem bewusst sein.
    Und diese irrengeschichten von wegen Würmer oder ähnliches, würde ich gänzlich ignorieren. Ich will doch beim shisha rauchen ncih drann denken das da vll ma n wurm drin war oO


    Versaut doch alles...

    Music is my only God

    - :inlove: Wasted Penguinz :inlove: -

  • das kann durchaus stimmen.. ich mein tabak ist feucht... und da die zimmertemperatur den micro organismen zugute kommt .. bzw sie sich durch warme ote besser vermehren ist der "feucht warme" tabak dafür bestens geeignet..


    warum also nicht... aber das mit der heiterkeit.. ööhm ich muss gestehen das ich das auch hab ich bin auch an unpassenden zeitpunkten nur am grinsen.. is halt meine natur.. :D





    und noch was.... leck mal mit der zunge über nen schneide brett weisst du was du da für keime und microorganismen drauf hast die sich dann in deinen körper befinden? also... die ganze welt is voll davon.. es klingt zwar recht perveers aber es ist normal mit diesen wesen zu leben.. hast du dein ganzes leben schon.. ^.^

    --------------------------------------------------------------
    Positiv gehandelt mit: chiksen, toyskater182,Ozzy
    Negativ gehandelt mit: -

    Einmal editiert, zuletzt von ++miNiM4lb0Y ()

  • Was für eine Marktlücke, gibt ja auch Tequilla mit Wurm, wann wirds wohl den ersten Tabak mit Wurm geben :D Selten so gut gelacht!
    Tabak mit Fleischbeilage GEIL! Einfach nur der Brüller des Tages!


    Das Shisharauchen nicht gesund ist brauch ick hier sicher nicht predigen und werd es auch nicht tun, nur möchte ich einen wissentschaftlichen Beweis für einen Wurm haben :D8)


    Also Packt eurnen Tabak unters Mikroskop und sucht den Wurm ....

  • Jo klar, n Wurm im Tabbak, gestern war ein Wurm in meinem Salat.
    Esst nie wieder Salat!


    Heute hat mein Kollege gemeint, dass ein Zug an der Shisha etwa 10 Zigaretten entsprcht... -.-
    Was stimmt jetzt eigentlich?
    Ich hör so viel drüber und weiß langsam echt nich, was stimmt.
    Kann mich einer aufklären?

    SUCHE : Starbuzz, Fumari, Fantasia, AF
    Shots dringend gesucht!!!
    Bitte per PN melden mit Preis & Menge

  • Hab jetzt meinen Tabak nicht mehr doppelt verzippt und auch nicht mehr in luftdichten Plastikdosen verpackt.
    Habe ihn jetzt in einen kleinen Käfig gelegt, etwas Futter und Wasser daneben gestellt. Vll bekommen die kleinen Würmchen da drin ja Nachwuchs.
    Wer interesse hat,kann sich dann bei mir melden, allerdings stehen die Namen nich nicht fest, die Eltern-Würmer heißen aber bereits Bisan und Elements, halt aus dem sie gekrochen sind.
    Muss kein Nichtraucher Haushalt sein und man brauch sie auch nicht großartig pflegen, rauchen vermutlich den ganzen Tag.



    Ich halte die Story mit den Würmern für schwachsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von niko ()

  • Zitat

    Original von 5H15H4
    [..]nur möchte ich einen wissentschaftlichen Beweis für einen Wurm haben :D8)


    Also Packt eurnen Tabak unters Mikroskop und sucht den Wurm ....



    made my day :D

    Rekord: 36 benutzer am 30.12.2009. im SF chatroom. Ich war dabei!!!

    wenn dir am nächsten tag flügel wachsen, wissen wir schonmal, dass tabak + feder = schlecht ;)


    Erfolgreich gehandelt:
    []D.[] .[]V[]. []D
    Marc*
    shisha_Prey
    Chr1sP
    Paradoxic
    !!Starbuzz!!
    Ozzy
    eckó unlimited
    RDk


    allesamt super nett und auch schnell ;)

  • Zitat

    Original von KetchupBrötchen
    Nicht lachen, einem Freund ist das schon passiert, da wurde das ganze Gehirn weggelutscht!


    kann das nur bestätigen, hatte selbst einen monat lang den wurm im kopf-.-

  • Zitat

    Original von funkjoka


    kann das nur bestätigen, hatte selbst einen monat lang den wurm im kopf-.-


    Sicher das er schon draussen ist? :D

    Music is my only God

    - :inlove: Wasted Penguinz :inlove: -

  • Zitat

    Original von KetchupBrötchen
    Nicht lachen, einem Freund ist das schon passiert, da wurde das ganze Gehirn weggelutscht!


    Mach lieber [IRONIE] [/IRONIE] davor un dahinter sonst glaubens welche wirklich :D

  • Zitat

    Original von nuke
    Warum lesen sowas leute, rauchen ist schädlich das sollte jedem bewusst sein.
    Und diese irrengeschichten von wegen Würmer oder ähnliches, würde ich gänzlich ignorieren. Ich will doch beim shisha rauchen ncih drann denken das da vll ma n wurm drin war oO


    Versaut doch alles...


    dann denk beim crystal meth-konsum doch bitte auch nicht an bleibende schäden, das verunstaltet doch nur die netten gefühle.
    für mich ist der wurm auch eine science-fiction story, allerdings find ich es, wie du es beurteilest, naiv.