Jetzt mal ehrlich. Braucht man noch ausl. Tabak?

  • Deutscher Tabak raucht und schmeckt gut! Auf dem deutschen Tabakmarkt hat sich einiges getan in den letzten Jahren.


    AAABER!


    Der Ausländischer Tabak raucht und schmeckt trotzdem besser! Egal wie perfekt du anfeuchtest, der ausländische AF schmeckt immer ein bisschen schwächer oder raucht nicht so gut. Deswegen rauche ich zu 90% ausländischen Tabak und nur deutschen, wenn ich auf die schnelle mir ne bestimmte Sorte bestellen will. Ich als Genussraucher möchte eben auf das kleine bisschen extra dass der ausländische Tabak hat nicht verzichten, deswegen ist deutscher Tabak für mich nur bedingt eine Alternative...

    SUCHE FAKHUR PISTAZIE OVP!


    "Ich tue dies weil ich ein ABSOLUT reines gewissen hab "
    ( christoph daum vor seiner haarprobe )


    "Ich mag Rauch lieber als Luft! Wenn ich könnte würde ich auch im Schlaf rauchen. Ich würd sogar im Sarg weiterrauchen."

  • Ich rauche deutschen auch weil es unkomplizierter ist als im Ausland durch den Zoll zu bestellen...


    Der Deutsche ist ziemlich gut geworden
    mit den neuen Marken


    Aber Arbeit ist das auch immer anzufeuchten...


    Würde mich aber mal über Fantasia oder andere ausl. freuen die ich noch nicht hatte

    Diese Signatur is meine BITCH


    -Simba der Rauchaffe,Nichtraucher von 1991-2010, R.I.P 2011

  • Deutscher Tabak ist gut, doch ausl. ist sehr gut ...
    Ich denke, ohne ausl. Tabak wäre es auch langweilig >.< Das ist ja eig so ein Highlight (Jedoch nicht mehr was besonderes) ;)

    :blubber: :blubber:

  • es gibt genug deutschen tabak den man gut rauchen kann, vorallem aber kann man sich sicher sein, dass man keine fehlproduktion bekommt... ich hab schon so oft ausländischen AF bestellt und der war zu 80% einfach Fehlerhaft produziert und hat damit kaum geschmeckt...
    für mich ein grund mehr deutschen tabak zu rauchen

    MFG und Happy Smoking Mannheimer


    Meine Reviews gibts unter MannheimerBlog oder auf Facebook
    Abonniere oder werde Fan und sei immer Up to Date


    Positiv gehandelt mit:
    16 Personen


    Negativ gehandelt mit:
    Pioneer92 (meldete sich nach Bestellung nicht mehr)

  • Ich bin noch nicht lange dabei in der Szene. Habe mit Schnellzündern und deutschem Tabak angefangen und da würg ich mitlerweile fast wenn ich den Tabak vor die Nase bekomme. Rauche seit 1 Woche mit Bricos und ausländischem Tabak und möchte das Zeug nicht mehr hergeben !!!! ^^


    mFg

  • Also, ich gebe mal meine meinung kund:


    Ich brauche beides! Ich rauche Elements weil er billig und gut ist
    und ich rauche ausländischen AW weil er billig und gut ist


    und sonst hab ich schon lange nichts mehr geraucht
    den letzten AF den ich hatte war nicht gut, der hat nach kraut geschmeckt


    Starbuzz und Fantasia hab ich noch nie gemocht, die ganzen andren Ami Sorten interessieren mich inzwischen nicht mehr
    von daher: deutscher Elements und ausländischer AW, nix anderes :D

  • Zur Frage des Threads = meine Meinung, ja!
    Trotz aller Bemühungen, deutschen Tabak nach allen hier im Forum nachlesbaren Tipps anzufeuchten,
    ist es mir bis heute nicht gelungen, die Qualität des originalen Krautes zu erreichen.
    Mein Lieblingstabak ist und bleibt der originale AF/GAF (früher Al Quema :P ).
    Als AF endlich die deutschen Versionen auf den Markt brachte, war meine Freude und die Erwartungen groß.
    Kaufe ihn gezwungener Maßen ab und an.
    Die beste Aufbereitung funktioniert nach vielen Versuchen bei mir momentan so:
    Tabak im Eimerchen mit den Fingern auflockern, dann mit einer Schere klein schneiden, eine Flasche des AF-Anfeuchters drüber, zusätzlich 1/3 Flasche Arabica und mindestens eine Woche durchziehen lassen, inklusive Wenden.
    Das Ergebnis ist ganz gut - nur kann das Ergebnis dem Original nicht das Wasser reichen.
    Vor einigen Wochen kaufte ich mir im Flugzeug frischen AF Doppelapfel, kaum zu vergleichen.
    Feiner Schnitt, rote Soße, Bombenaroma, dichter Qualm - über eine dreiviertel Stunde.


    Der Bisan ist nicht schlecht, bevorzuge Black Grape.
    Ich feuchte ihn mit Arabica und einem kleinen Schuß heißem Honig an.
    Mit der Qualität des GAF BG ist er für mich nicht vergleichbar.


    Alles gut zu rauchen, wenn man gerade einen Engpass an Originaltabak hat.



    Soweit bin ich noch nicht, dass ich meine Flüge nach der Fluggesellschaft aussuche, die den besten Tabak über den Wolken anbieten 8)



    Schade, dass ich hier über das Forum trotz längerer Mitgliedschaft noch nicht "richtigen" Tabak kaufen kann ;(
    Als die Regelung zu der Anzahl von Beiträgen noch nicht bestand, wars eine gern genutzte und gute Quelle.
    Gerne würde ich, wie sonst zur Weihnachtszeit die Spezialmischung aus AF Apfel und Zimt genießen.
    Notfalls auch aus deutschen Tabak gemischt.
    Geschmacksrichtung Zimt, Fehlanzeige aufm 5%-Markt ... :thumbdown:


    Alexis

  • find auch, dass man noch ausl. Tabak kaufen muss, aber nur, weil mir zB beim deutschen AF die Auswahl fehlt, aber ansonsten find ichs voll ok was sich da auf dem Markt tut
    :blubber:

  • Ich rauche gerne deutschen Tabak: Havana, Bisan, Elements, usw.


    Zudem passiert ja auf dem deutschen Tabak-Markt sehr viel, siehe z.B. Al Fakher und Starbuzz.


    Und neben dem Rauchen macht mir auch das Herumexperimentieren mit Rohtabak, verschiedenen Melassen usw. sehr viel Spaß. Gehört für mich dazu. Tabak anfeuchten, schön einziehen lassen, und dann gespannt und mit Vorfreude das erste Mal rauchen, was gibt es schöneres. Man braucht halt ein bisschen Gedult mit deutschem Tabak, aber beim Thema Shisha lasse ich mich nicht stressen. Klar geht auch mal was beim Anfeuchten schief oder das Ergebnis ist nicht wie erwartet, passiert halt und man ist wieder um eine Erfahrung reicher. Und eine Garantie habe ich bei ausländischem Tabak auch nicht, das er mir schmeckt.


    Ich brauche keinen ausländischen Tabak, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht. Die Abwechslung, die Vorfreude auf den Geschmack und das Ausprobieren von vielen Tabaksorten macht für mich das Shisha Erlebnis aus.

    "Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!"

  • hm wenn ich selbst Tabak herstelle nehm ich den natürlich gerne, ist ja dann auch Deutscher :P
    Spaß beiseite.
    Dieses ewige Anfeuchten und Flavouren geht mir sehr auf die Nerven...
    Bei amerikanischem Tabak kaufst du dir ein Döschen und rauchst die Pampfe, viel Rauch, irre guter Geschmack...


    Aber bei Deutschem ist das immer so eine Sache, muss man viel rumprobieren. Dafür ist dieser natürlich belastbarer... macht die Sache aber auch nicht besser :( *ausländischen will*

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

  • Das kann wohl niemand allgemein beantworten, ich kann nur sagen ICH brauche ausländischen Tabak.


    Man kann aber auch nicht sagen das deutscher Tabak immer schlechter ist. Es gibt sehr guten,
    der manchem ausländischem überlegen ist und wiederem genügend bei denen es anders ist.
    Im großen und ganzen liegt der ausländische bei mir aber klar vorne, nicht nur im Geschmack sondern
    auch (noch) in der Anzahl der Variationen.


    Als weiteren Punkt kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, es ist mir einfach zu viel Arbeit.
    Eine Shisha braucht Zeit, diese nehme ich mir auch gerne. Aber ewigkeiten am Tabak herum zu
    expirementieren um dann in den meisten Fällen nicht einmal ein (bei mir zumindest) gleichwertiges Ergebnis zu erzielen lohn für mich nicht.


    Ansonsten kann ich Leuten die eine Idiosynkrasie gegen deutschen Tabak pflegen nur sagen,
    wenn euch jemand einen guten vorsetzt, dann seid auch gerecht und erkennt das an.

  • für mich auch ein klares jein.ist auch irgendwo eine kopfsache.für diejenigen,die immer nur ausländischen geraucht haben,mich eingeschlossen,bleibt da natürlich ein gewisser vorbehalt.aber die bisher von mir getesteten bisan,sk und rosanna-sorten gefallen mir teilweise sehr gut.deutschen af oder starbuzz hatte ich noch nicht,aber kann mir da nicht vorstellen,dass der großartig anders sein soll wie der ausländische.das mit dem anfeuchten ist halt auch so eine sache.wenn man es richtig macht und nicht mit glycerin des rauches wegen übertreibt,dann ist das ergebnis mMn sehr zufriedenstellend und kaum bis garnicht von der qualität eines ausländischen tabaks zu unterscheiden.zuviel glycerin vermindert halt auch irgendwo den geschmack.mit elements habe ich mich bis jetzt nicht anfreunden können.der arbeitsaufwand ist mir egal,aber die flavour sagen mir nicht zu.auch das tabakwaschen varriert mir vom ergebnis her zu stark.bin eher ein fan von starkem tabak und bis jetzt war mir fast jeder tabak ,trotz strong ,um einiges zu schwach und das auch ohne waschen.^^

  • Definitiv ja!
    Einerseits allein schon wegen dem Preisleitungsverhältnis, was bekomme ich bitte für 50€ an deutschen Tabak?
    Knapp 500g Bisan... für den Preis beziehe ich ein KG Eimer AF aus dem Forum.
    Und anfeuchten muss ich auch nicht, und nach dem rauchen muss ich den Tabak auch nicht aus dem Kopf kratzen.
    Ausserdem bekomme ich vom deutschen Tabak kopfschmerzen, sogar von Doobacco.

  • Gibts eigentlich nen klares Indiez dafür wann es sich um welchen Tabak handelt. Jedenfalls wenn man den Tabak nicht in OVP bekommt?

    Lassen Sie sich doch mal im Chat sperren!


    Cool ist, wer gebannt ist!