Der Hausbar-Thread

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich wie teilweise schon bekannt sein könnte dieses Jahr aufgehört habe Shisha zu rauchen habe ich für dieses Jahr den Vorsatz, mir ne ordentliche Hausbar anzuschaffen.


    Nun gibt es garantiert verschiedenste Philosophien, was man alles haben sollte. Welche Schnäpse, Weine, Liköre, Spirituosen, Non-alkoholische Getränke, Gläser - also ein ziemllich großes Thema. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es einen Whiskey-, Wodka- oder auch Zigarrenthread gibt.
    Hier jedoch geht es eher um das große Ganze. Was braucht man, was ist einfach nice-to-have?


    In "Ein Mann ein Buch" wird an Getränken zum Beispiel folgendes empfohlen: Wodka, GIn, Whiskey (Bourbon und Scotch), Rum, Brandy. Was haltet Ihr davon?
    Was sollte man noch so haben?

    Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen

  • Ich hab zwar keine Philosophie zu, aber eine eigenen Spirituosenschrank.


    Immer drinne: Ramazotti, Pott, Wodka, Kleiner Feigling, Weisser Rum, Apfelkorn, Strohrum, Jack Daniels


    atm sind noch 1-2 andere flaschen drinne


    Von den pullen is allerdings alles geöffnet und jewals so 1/3 fehlen

    :pfeif:

  • An Spirituosen würd ich mir holen:


    Bombay Sapphire Gin, Absolut Wodka (mehrere Sorten), Bacardi Rum, Havana Club Rum, Grand Marnier (Margaritas), Tequila (auch wenns nur der Sierra ist), Pitú, versch. Whiskey und vllt noch Sachen wie Brandy, Cognac, Cointreau, 43er, Razz, Safari, Malibu, Blue Curacao, je nachdem was dir schmeckt.


    An alkoholfreien Getränken:


    Zuckersirup, Zitronensaft, Lime Juice, Grenadinesirup, Cocossirup, Ginger Ale, Orangen- und andere Säfte, Milch (eher Kühlschrank).


    // Liegt halt auch immer daran was dein Geschmack ist. Nach udn nach wird sich eh eine individuelle auf dich abgestimmte Bar entwickeln. Manche ziehen dann vor eine Auswahl an Wodka Sorten zu haben, die anderen den Whiskey, Rum, Tequila, whatever.

    So isses - Musik!

    Einmal editiert, zuletzt von einseinself ()

  • Wenn du vorhast, dir auch mal Cocktails zu machen, sollten auch 'n paar Sirupe nicht fehlen. ;) Und natürlich das dazu nötige Equipment wie Shaker, Sieb usw...

  • Zitat

    Original von einseinself
    An Spirituosen würd ich mir holen:


    Bombay Sapphire Gin (Aber bitte nicht den 40%igen, sondern den mit mehr Umdrehungen. Der ist geschmacklich besser), Absolut Wodka (mehrere Sorten), Bacardi Rum (kann man gut drauf verzichten), Havana Club Rum (den 3-jährigen!), Grand Marnier (Margaritas), Tequila (auf keinen Fall Sierra, damit wirst du keinen Spaß haben. Wenn Billig-Tequila, dann wenigstens nen José Cuervo. Wobei ich den Sauza Hornitos sehr empfehlen kann, der ist auch preislich noch okay.), Pitú (nein, viel zu scharf. lieber einen anderen Cachaca, zb Velho Barreiro, der ist gut und günstig), versch. Whiskey und vllt noch Sachen wie Brandy, Cognac, Cointreau, 43er, Razz, Safari, Malibu, Blue Curacao, je nachdem was dir schmeckt.

  • Zitat

    Original von Hurz


    Danke für die Ergänzungen, besonder hinsichtlich des Pitú's, da werd ich mich doch auch nochmal nach umgucken.


    Anstatt des Tequila's kann ich dir auch noch wärmstens Mezcal empfehlen, was mir noch besser als Tequila schmeckt.

    So isses - Musik!

  • danke für die ergänzungen, ich seh schon, ich werd viel spaß haben... :D
    und nu mach ich weiter mit meinem zimmer^^
    und dem wasserpfeifenkrams ausmisten :D

    Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen

  • Zitat

    Original von SmokeTraveller
    danke für die ergänzungen, ich seh schon, ich werd viel spaß haben... :D
    und nu mach ich weiter mit meinem zimmer^^
    und dem wasserpfeifenkrams ausmisten :D


    Ich schick dir gleich ne Pn mit meiner Adresse wo du den ganzen Kram hinschicken kannst;)

    hau bloß ab, hier zählt intoleranz wie im muskel-thread... ohne minimal biste nix _:D
    ----sry bin steif

  • Bevor ich hier ne kleine Liste hinschreibe, solltest du dir im klaren sein, dass eine Hausbar ein teuers Hobby ist.



    An Spirituosen solltest Du dir vor allem Wodka, Weißen und dunklen Rum, Gin, Bourbon Whiskey,Single Malt, Apricot Likör, Cherry Brandy Likör, Cognac, Cointreau, Tequilla, Proseco,Sekt und Cachaca zulegen. An alkoholfreien Getränken sollten Zuckersirup, Zitronensaft, Lime Juice, Grenadinesirup, Cocossirup, Ginger Ale, Orangen- und andere Säfte und Angostura angeschafft werden. Naja und halt Bier, sowie Softdrinks und Energydrinks(Effect, weitaus günsitger als RedBull) zulegen. Vllt. noch ein zwei Rot- und Weißweine. Vllt. noch Rohrzucker und Limonen bzw. Limettenblätter.
    Dann natürlich das Zubehör
    Shacker, Ausgießer, Portionierer, Eiswürfelbehälter, Eiscrusher, Barlöffel und natürlich Gläser. Zudem legt ich dir ein Adressregister (Affiliate-Link) ans Herz. Dort kannst du die Cocktailrezepte aufbewahren.


    Hier ein paar Seiten :
    Cocktailstar
    Spirituosen World
    Spirituosen-superbillig.com
    Barfish.de


    MfG
    Sven


    viel Spaß beim Mixen

    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


    und was ich immer noch sagen wollte: Co to kurwa jest ?

    Einmal editiert, zuletzt von rts1990 ()


  • Das soll kein Schrank werden sondern ne kleine Hausbar, oder verstehe ich den
    Threadöffner falsch?


    Viele posten hier erst mal 20 Getränke, ich kenne keine Hausbar die 20 Flaschen oder
    mehr umfasst.


    Ne Hausbar ist für mich ne schöne Auswahl aus nen paar Spirituosen zwischen 10 und
    15 Flaschen. Das soll weder ne Cocktailbar noch n Getränkelager sein oder nicht?

    :pfeif:

  • Zitat

    Original von Siken
    Was ich noch empfehlen könnte wäre Absinth.
    Aber schön mitn Sieb und Zucker.
    Ist immer nen Highlight wenn man Leuten das zeigt ^^


    wie konnte ich die grüne Fee vergessen -.- und natürlich Jägermeister


    Shishawunder


    er wollte eine ordentliche Hausbar und ich verstehe das unter dem Begriff "Hausbar" ^^ Bei mir stehen auch ohne solch ein Hintergedanken 4-6 Flaschen an Alk rum.

    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


    und was ich immer noch sagen wollte: Co to kurwa jest ?


  • Geschmackssache...meine Hausbar umfasst immer zwischen 70 und 100 Flaschen...(im Moment so ca. 70..wird aber wieder aufgestockt).
    Mit 10-15 Flaschen kann man nicht viel von der Vielfalt der Spirituosen abdecken.
    einseinself hat eigentlich ne ganz gute Liste gemacht...wobei ich persönlich auf hochwertige Spirituosen wert lege, und nicht gerade Bacardi oder Sierra Tequila (außer dem Anejo) in meiner Bar möchte

    -keine Signatur-

  • Zitat

    Original von cippolino


    Geschmackssache...meine Hausbar umfasst immer zwischen 70 und 100 Flaschen...(im Moment so ca. 70..wird aber wieder aufgestockt).
    Mit 10-15 Flaschen kann man nicht viel von der Vielfalt der Spirituosen abdecken.
    einseinself hat eigentlich ne ganz gute Liste gemacht...wobei ich persönlich auf hochwertige Spirituosen wert lege, und nicht gerade Bacardi oder Sierra Tequila (außer dem Anejo) in meiner Bar möchte


    Ich komm dann mal auf eine Drink vorbei ^^
    Ich wollte mit der Liste auch nur den Grundbedarf am Anfang abdecken, damit man wenigsten 4-5 Cocktails mixen kann. Später kann die Bar ,wie bei cippolino, auf ca. 100 Flaschen wachsen. Dann deckt man schon mehr als 20 Cocktails ab.

    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


    und was ich immer noch sagen wollte: Co to kurwa jest ?

  • die sache ist doch die das die einen schon ne vlt 30 flaschen umfassende sammlung haben, andere hier nur gedankenspiele machen. und am ende picke ich mir hier und da was raus. den cachaca zb find ich genial, andere mögens nicht. auch prosecco wird dabei sein, dafür aber kein rotwein (man musses ja selber mögen)- und so wie ich mich kenne hätt ich den sierra tequila geholt, gut dass hier andere vorschläge gemacht wurden ;)


    und nu weg von mir und mehr allgemeiner inhalt, vlt überlebt der thread dann auch die nächsten 24h :D

    Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen

  • Zitat

    Original von rts1990


    Ich komm dann mal auf eine Drink vorbei ^^
    Ich wollte mit der Liste auch nur den Grundbedarf am Anfang abdecken, damit man wenigsten 4-5 Cocktails mixen kann. Später kann die Bar ,wie bei cippolino, auf ca. 100 Flaschen wachsen. Dann deckt man schon mehr als 20 Cocktails ab.


    Ne Cocktailbar ist eh was spezielles. Ich persönlich trinke zuhause eigentlich kaum Cocktails...eher mal nen Gin Tonic (natürlich mit Bombay Sapphire) oder sowas.

    -keine Signatur-