Alternativ Lochungen

  • Des sinnvollste für die Pb is die Rundlochung...oder Atomlochgun aber Alternativen kann ich dir net sagen, finde das sind die 2 besten.

  • Ja. Ausprobieren. Probier einfach mal die Atomlochung aus, oder halt die Rundlochung, und variiere sie. Mal mehr Löcher insgesamt, mal mehr unter der Kohle, mal größere Flächen bei der Atom-Lochung, mal kleinere usw....


    Nen Setup ist wie n Rezept, der Koch schafft auch nicht direkt beim ersten mal das perfekte Gericht, nur weil er ein Rezept hat.


    Es gibt auch kaum Alternativen.....Ich mein du kanns dir da auch nen Pentagramm oder nen Schmusekätzchen reinprickeln, aber was sinvolleres als Atomlochung bzw Rundlochung gibts eigentlich nicht.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

    2 Mal editiert, zuletzt von ProChiller ()

  • Es gibt prizipiell drei, nicht zwei, verschiedene Lochungen:


    -Überall (weniger Hitze, weniger Alu, nicht gut für Einlochkopf/Powerbowl weil's durchzieht)
    -Rund (etwas mehr Hitze, drum etwas mehr Alu, gut für den Einloch/Power)
    -Nur unter der Kohle (viel Hitze, viel Alu, geht überall, man kann die Kohlen neben die Löcher schieben wenn's zu heiß wird, schlechterer Durchzug)


    Mein Favorit davon ist die dritte davon, weil's sichs einfach besser regulieren lässt.


    Und ich verstehe nicht, was alle mit der Atomlochung haben. Die hat Hamst0r einfach nur so genannt weil das so aussieht wie ein Strahlungswarnung-Schild ("Atomzeichen"). Eigentlich ist es nur eine großzügige unter-der-Kohle-Lochung für drei Kohlen.
    Jetzt haben aber Leute angefangen das auch Atomlochung zu nennen, wenn sie nur unter zwei Kohlen lochen (sieht selbstverständlich nicht wie ein Strahlungszeichen aus). Extremst verwirrend imho.

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • Atomlochung weil "großzügige unter-der-Kohle-Lochung für drei Kohlen" zu lang ist ;) Und weils eben wie das Radioaktiv-Zeichen aussieht. Das haben viele Leute mit der Atomlochung ;)


    Achja, Atomlochung stammt nicht nur von hamst0r.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von ProChiller ()

  • Das Problem ist eher, dass jetzt eben die normale unter-der-Kohle-Lochung (die ernsthaft mal nen richtigen Namen braucht) gerne mal Atomlochung genannt wird. Ich hab schon öfters den "Chinahead, 2 Bricos und Atomlochung" gesehen.


    Und ich glaub Hamst0r hatte das als erster in einem Review über die Tower Bowl erwähnt.

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • Ist doch voll egal, wie die Lochung heißt. Und wenn sie Unter-Kohle-Lochung heißen würde, dann wäre es eben so.
    Atomlochung ist nun eben ein geflügelter Begriff für eine Lochung, bei der man die Löcher zum größten Teil UNTER der Kohle macht. Also kann man auch mit zwei Bricos Atomlochung rauchen, auch wenn man dabei nicht mehr wirklich ein Atomzeichen auf der Alufolie hat.
    Jeder kann etwas mit dem Namen anfangen, er ist kurz und aussagekräftig. Genau das sind die wichtigen Kriterien für den Namen einer Lochung! :P


    MfG Super-Q :)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • Feldlochung würd ganz gut passen. und dazu dann die aussage mit wie vielen bricos.


    Aber das prob ist: es hat sich einfach so eingeprägt, bei den leuten. Auch wenn sie was erklären. Weils halt wirklich keinen offiziellen name dafür gibt.

    -Jacken sind wie Drogen. Wenn man sie einmal benutzt muss man sie immer benutzen
    -in 1-2 Jahren gibts es mehr verschiedene Köpfe aufm Markt als User im Forum.


    Positiv gehandelt mit: Black Mantis, ChR!LLe, underclass hero, Kollektiv


    Negativ: -

  • also ganz ehrlich, ich rauch atomlochung mit 2 bricos :D
    ich mach n atom zeichen, auf 2 felder die bricos und das dritte zum regulieren
    klappt auch, allerdings find ich ringlochung um einiges praktischer
    ich komm damit viel besser zurecht
    zur unter-der-kohle-lochung: die meisten anfänger wissen ja nicht mal was ring- oder atomlochung ist
    ich weiß nich ob es wirklich ratsam ist mit noch mehr abkürzungen und fachbegriffen um sich zu werfen :D
    allerdings find ich den begriff feldlochung wirklich geil

  • ich finde Hamt0r sollte ein Patent auf den Namen Rundlochung geben:) ..


    Ich find die Rundlochung am besten. Hab nen Tangiers Einloch und nur Lochung unter Kohlen ist zu wenig fürn Durchzug finde ich...

    -warum bekomm ich nen Platten wenn ich meine Alu"s rundloche???

  • Zitat

    Original von cheafchecker
    also ganz ehrlich, ich rauch atomlochung mit 2 bricos :D (etc...)


    Und ich sag mal die Hälfte der Leute, die das lesen, werden denken du machst nur zwei Felder mit Löchern.


    Ich bin auch dafür, dass man Feldlochung verbreitet, perfekter Name dafür.

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • Zitat

    Original von kugelfang


    Und ich sag mal die Hälfte der Leute, die das lesen, werden denken du machst nur zwei Felder mit Löchern.


    Ich bin auch dafür, dass man Feldlochung verbreitet, perfekter Name dafür.




    Was genau für ein Feld? Weizen oder eher Roggen? xD
    Ich glaube kaum, dass sich der Name durchsetzen wird und alle Leute, die bis jetzt Atomlochung sagen, werden sich auch wohl kaum auf "Feldlochung umstellen" :P.


    Sry für OT ^^
    MfG Super-Q :)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!


  • mein deutsch lehrer nennt so was themaverfehlung :D
    im klartext: atomlochung soll das hier sein:
    http://img5.abload.de/img/alt-1snmk.jpg


    und feldlochung dann die lochung nur-unter-kohle-lochung verstehst was wir meinen?

  • ich bin auch für "x-Feldlochung" (1-Feldlochung, 2-Feldlochung,....)


    und ne Atomlochung ist eben dann nur nen anderer begriff für die 3-Feldlochung



    und es wird sich einfach durchsetzen, wenn es konsequent angewendet wird von uns :D


    atomlochung ist ja auch ne erfindung außem forum^^, oder durchsuch mal bitte den duden anch "atomlochung"



    das ist zwar alles sehr offtopic, aber um noch was ontopic zu sagen:


    da hilft nur ausprobieren und du wirst irgendwann ein gefühl dafür entwickeln ;)
    und diese ganzen abstandsringsetups sind mMn schwachsinn^^

    POSITIV: 3

  • Schoen zu sehen, dass die Frage nahc alternativen , eine Grundsatzdiskussion der Definition bzw Namensgebung der gegebenen Lochungen zur Folge hat .


    War nich meine Absicht , find ich aber geil .


    ihc würd sie evtl i-Feldlochung nennen , da x allgemein ne feste zahl in der mathematik beschreibt
    und i aber der index für fortlaufende zahlen ist .


    Wäre aber auhc net schlecht wenn jede
    i-Feldlochung nochmal nen extra namen kriegt.


    zB : 2-Feldlochung : anti-gaußsche-verteilung

  • also, vllt. klingt das jetzt dumm aber was ist anti-gaußische-verteilung?


    naja ich würd auch einfach sagen 1feldlochung oder 2feldlochung
    vllt. dann noch die größe dazu oder so
    also z.b. 1feldlochung im kreis 40mm oder 2feldlochung 2 vierecke 20mm


    (Oben genannte größen dienen lediglich als beispiel :D)