Tutorial für die Kaya Vortex Bowl by simba

  • Hab gestern mal dein Setup ausprobiert mit 4 Lagen Haushaltsalu und 3 halben Bricos ... trotzdem is mir dann irgendwann der Tabak angebrannt :(


    werds die Tage nochmal probieren mit einem zerkleinerten und verteilten Brico

  • [quote=simba]EDIT: :ironie:[/url]
    ey :D


    Naja, wie schon beschrieben hab ich die Kohle halt ziemlich an den Rand getan. Werde den ganzen Spaß heute nochmal mit 3 Lagen und vernünftigem Tabak probieren und dann mal berichten (falls es jemand juckt).
    simba
    Danke übrigens für das Tut. Hat mir super geholfen.

  • Also ich rauche auch immer dieses Setup und komme hervorragend damit klar.


    Hab nen China-Vortex. Im Moment rauche ich Hydro Herbal und mixe das etwas mit Fasil. Kopf fast bis zum Rand oben füllen, zwei Lagen Haushaltsalu drauf, Rundlochung (wie auf den Bildern) und drei halbe Carbopol Ringkohle SZs (für Naturkohle bin ich im Moment zu faul).


    Funktioniert perfekt!

  • Sry für das Comment :D da war ich besoffen.
    Das Geheimnis liegt halt darin mit der Kohle zu "spielen".
    Natürlich kommt es auch darauf an wie du lochst:
    großzügig => weniger Hitze
    und wie du rauchst:
    schwach/langsam ziehen => Hitze staut sich, da sich die vorbeiströmende Luft "länger" aufheizen kann
    und eben jeweils das Gegenteil.
    Darauf kannst du auch mit der Anzahl deiner Aluschichten eingehen, kann jeder machen wie er will^^


    LG Simba

  • Also ich rauche auch immer dieses Setup und komme hervorragend damit klar.


    Hab nen China-Vortex. Im Moment rauche ich Hydro Herbal und mixe das etwas mit Fasil. Kopf fast bis zum Rand oben füllen, zwei Lagen Haushaltsalu drauf, Rundlochung (wie auf den Bildern) und drei halbe Carbopol Ringkohle SZs (für Naturkohle bin ich im Moment zu faul).


    Funktioniert perfekt!

  • Wie sieht das mit dem Setup eigentlich bei einem Nargilem Vortex Classic aus?
    Der ist ja wesentlich größer als der Kaya (den ich jetzt entsorgen werde da er nicht auf der dichtung hält).


    Bleibt das Setup dann trotzdem das selbe nur mit mehr kohlen oder ist da für mehr Hitze Atomlochung und mehr Kohlen angebracht?


    Von den Abmessungen soll der Nargilem Vortex Classic ja ähnlich dem Saphire Nr 5 sein

  • Bin gerade am rauchen mit dem Kopf und muß sagen es klappt ganz gut mit 3 ganzen Bricos, aber es könnte etwas mehr Rauch sein.
    Werd wohl das nächste mal bissl weniger Löcher außerhalb der "Kohlezonen" machen. Also quasi n Hybridsetup zwischen deinem und Atomlochung.
    Allerdings ist es recht laut wenn Ich zieh. Ganz anders als bei der Powerbowl zB.
    Hat sonst noch jemand etwas in der Richtung festgestellt?

  • Hybridsetup :thumbsup:
    Mach ich meist so! An sich viele kleine Löcher, aber dort wo die Kohlen sind, noch mehr bzw etwas größere.
    Geht perfekt. Vor allem die Hitzeregulierung gestaltet sich damit recht einfach.


    Gruß

  • Lochung:
    Nun spannt man 3-4 Lagen normale Alufolie oder 2 Lagen syrische Alufolie über den Kopf.
    Diese locht man in einem Streifen.


    Wie muss ich den letzten Satz verstehen? Heißt das nur eine Lage wird gelocht? Sorry, absoluter Anfänger ;)

  • Dafür gibts Bilder, für die die den Satz nicht verstehen ;)
    Streifen is vllt bissel doof formuliert, es ist ein gelochter Ring und natürlich durch beide Lagen Alufiolie, nur eine Lage zu Lochen wär wohl totaler Schwachsinn.

  • Super Anleitung Simba :) Danke!
    Werde das Setup gleich mal mit meinem Malas Orange probieren.
    Gestern mit Israelischem Nakhla hat super funktioniert.


    EDIT:
    Habe das Setup jetzt gerade mit dem Malas gebaut.
    Leider bekomme ich nur sehr wenig rauch mit 3 halben Kohlen.
    Werde es nochmal mit 3 ganzen probieren die Tage. Falls jemand noch eine Idee hat was man sonst machen
    könnte (evtl WIndschutz?!) bitte kurz mal schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von CocoHH ()

  • So ich habe es jetzt mit 3 Sorten Malas probiert. Orange, Doppelapfel und Traube.
    Der Doppelapfel hat super funktioniert. Ist meines Erachtens nach ein super Tabak.
    Beim Traube und Orange hatte ich ein Problem und zwar nach ca. 15 Minuten wurde der Kopf mit 3 ganzen Bricos
    zu heiß bzw. der Rauch hat sehr doll gedrückt und gekratzt. Habe dann alle Kohlen soweit es ging auf den Rand
    geschoben. Hat leider nichts gebracht, also Kohlen runter genommen und vorsichtig ab und zu mal gezogen.
    Nach ca. 5 Minuten ging es wieder. Dann kamen die Kohlen wieder drauf nur leider war der Geschmack weg.
    Der Tabak war nach dem entleeren des Kopfes aber nicht verbrannt. Ich kann mir das leider nicht erklären.

  • ich habe das setup jetz so oft probiert und ich habe es auch meistens, dass der tabak nach dem anrauchen kratzt. nur einmal hat es das nicht getan obwohl ich meiner meinung nach alles wie immer gemacht hab.
    ich befülle den kopf so wie beschrieben, lasse die kohlen richtig durchglühen und nach dem anrauchen schiebe ich die kohlen an den rand und trotzdem fängt es dann immer an zu kratzen... selbst wenn ich dann eine kohle runternehm kratzt es weiter. ich weiß nicht was ich falsch mache, worn könnte es liegen? tabak ist meiner ansicht nach feucht genug. er ist auch nicht zu hoch oder an der alu (von der ich übrigens auch mal 5 lagen ausprobiert hat... hat auch ncht geholfen), sodass er anbrennt. und trotz des kratzens und verbrannten geschmacks sieht der tabak totzdem danach nicht sehr verbrannt aus und ist in der mitte und unten noch schön feucht...
    was könnte ich ausprobieren? vllt noch mehr alu, weils zu heiß für den tabak ist in dem kleinen kopf?
    jeder sagt das setup wäre einfach und ich bekomms nicht hin xD ist langsam echt deprimierend, wenn ich meine freunde zum shishaabend einlade und es dann nur kratzt und verbrannt schmeckt. ist ja auch schade um tabak und kohle. :/


    hoffe ihr könnt mir helfen :) lG

  • Ich persönlich rauch den Kaya Vortex immer mit 6 Lagen Haushalts-Alu, Komplettlochung und 3 ganzen Kohlen.
    Die durchgeglühten Kohlen leg ich von Anfang an ganz an den Rand. Zum Anrauchen mach ich den Windschutz drauf, bin ein ungeduldiger Mensch.
    Während des Rauchens ab und an mal die Kohlen verschieben aber stets am Rand lassen. Wenn die Kohlen klein sind wieder den Windschutz drauf.
    Damit bekomm ich ein gutes Rauchergebnis mit 90 Minuten Rauchdauer.


    Solltest du dich einfach nicht mit dem Kaya Vortex anfreunden können, leg ich dir den Brohood Phönix oder Badcha Specht ans Herz. Damit kann Tabak kaum anbrennen, allerdings schmeckt der Tabak (wie ich finde) nicht so intensiv.


    Hoffe es hilft, weiterhin viel Glück

    :wayne:

  • Super Anleitung Simba;)
    Rauche immer mit dem Setup, funktioniert super.
    Beim Ultimate Tobacco rauche ich mit 3 ganzen Kohlen und 3 Lagen Alu.
    So bekomme ich bei dem Tabak die besten Ergebnisse.

    Erfolgreich gehandelt mit:
    BosnienPolak
    Der_shishanierer
    Odyon
    _Alibaba_
    ziikku


    Negativ gehandelt mit: