Tabak mit Startschwierigkeiten

  • Shisha: Ottoman 111
    Kopf: Chinakopf
    Tabak: Al Fakher Kirsche/Erdbeer/Apfel
    Angefeuchtet? nein
    Kohle:3 Cocos
    Alufolie (wieviele Schichten?)/Sieb: dazu später
    Wieviel Tabak im Kopf (halb voll, 3/4 voll)?:dazu später
    Wasserstand: wie üblich


    Problem:


    Hi, also ich hab ganz frischen Tabak aus Dubai bekommen und folgendes Problem:


    Beim ersten Kopf hatten wir 4 Lagen Atomlochung, 3 Cocos. Nach etwa 2 Minuten krass schlechter Geschmack, nachdem wir die Kohle runtergemacht haben war einfach die komplette obere Schicht verbrannt. Kopf war nur zu 3/4 voll, hat die Alu Folie nicht berührt. Windschutz war auch nach ein paar Zügen runter.


    Zweiter Kopf war dann gleiche Kohle, 1/2 gefüllt mit Abstandsring (2 gelochte Lagen Alu unten, oben 2 Lagen Atomlochung). Anfänglich noch ein wenig gedrückt, nach ner viertelstunde und ein wenig warten gings dann. Nach ner halben Stunde haben wir den Windschutz draufgemacht, ging dann noch ne Stunde, war sehr geil.


    Dritter Kopf wieder Abstandshalter, diesmal nur 2 Cocos. Erste 20 minuten etwas drückend und dann gings nochmal etwa 40 Minuten, war am Schluss auch top.




    So, also von einer Fehlproduktion geh ich nicht aus, es liegt vermutlich an meinem Setup, dass der Tabak zu Beginn viel zu viel Hitze abbekommt. Im Forum hab ich von 4Lagen, 3Cocos gelesen, da verbrennt doch aber jeder Tabak wenn man mal länger dran zieht? Mache ich da irgendwas noch falsch?


    Übrigens war das bei einem Freund, ich hab mir gerade eine Nargile Eco 630 mit Powerbowl bestellt, schonmal ein paar Tips dazu wie ich das beste aus dem Tabak rausholen kann?


    Grüße

  • Du hast ja schon alles richtig erkannt.
    Fehlproduktion kann es nicht sein.
    Es liegt wohl am Set Up, wenn ich ehrlich bin rauch ich meinen Tabak immer mit 3 Lagen und 3 Bricos (wegen Tangiers Funnel).
    3 Bricos hallte ich für zu viel da es ein Chinahead ist.
    Am besten testest du mal 3 Lagen ,2 Bricos überall Lochung.
    Es kommt natürlich auch darauf an wie stark und wie oft gezogen wird.
    Das wird oft unterschätzt ob man wie ein Staubsauger an der Pfeife hängt oder ab und zu gemütlich und locker am Schlauch zieht.

    "We should really love each other, in peace and harmony, stand there fussing and fighting ...."


    Zitat

    Zitat von albi86...
    Geruch:
    kann man nicht mit anderen Margarita Flavors vergleichen, riecht nach frischem Brot...

  • Joa genau, ich rauche seit Jahren Al Fakher mit Chinahead, 3 Lagen Alu, Löcher unter der Kohle und 2 Cocobricos. Chinahead sollte maximum halb voll sein.


    3 Bricos sind zu viel für den armen Chinahead.


    Cheers und gutes Gelingen! :-)

    - Basel ShishaCore -

  • Das was skyline gesagt hat , hört sich an wie eine Lebensweisheit :D


    Weniger lautet die Devise ( Tabak,Kohle,Alu).

    Mit dem Rauchen aufhören ist Kinderleicht , ich habs schon 100 Mal geschafft ..

  • Zitat

    Original von svNi
    Das was skyline gesagt hat , hört sich an wie eine Lebensweisheit :D


    Weniger lautet die Devise ( Tabak,Kohle,Alu).


    das hört sich nicht nur so an.


    china head kann man zwar mit 3 bricos rauchen (4lagen alu, überall löcher) jedoch ist das nicht notwenidig.


    Also Ich mach soeinee lochung:


    http://img101.imageshack.us/img101/605/chinaheadlochung.jpg


    dann mit zwei bricos und 2 lagen alu. erst vertikal, dann wenn kaum noch geschmack vorhanden ist die kohlen Horizontal legen

    -Jacken sind wie Drogen. Wenn man sie einmal benutzt muss man sie immer benutzen
    -in 1-2 Jahren gibts es mehr verschiedene Köpfe aufm Markt als User im Forum.


    Positiv gehandelt mit: Black Mantis, ChR!LLe, underclass hero, Kollektiv


    Negativ: -

  • Mach überall Löcher und nimm 3 oder 4 Lagen Alu und teil deine Bricos. Dann legste die 4 Bricohälften verteilt auf. Mit Atomlochung und 3 Bricos wird der Chinahead einfach viel zu heis.