Kaffee?welchen trinkt ihr?

  • Man muss wirklich vorsichtig mit dem Begriff "Espressokanne" sein, weil er dazu verleitet zu glauben, sie würde Espresso herstellen.


    Zwischen echtem Espresso aus einer Siebträgermaschine und dem Kaffee einer Herdkanne besteht von der Struktur, Dicke und Geschmack ein enormer Unterschied. Das ist nichts negatives - ich mag selber sehr gerne Kaffee aus diesen Kannen, aber man sollte sie sich nicht in der Hoffnung kaufen, damit Kaffee wie beim Italiener um die Ecke zu machen.


    Vom Preis-/Leistungsverhältnis empfehle ich für den täglichen Kaffee aus der Herdkanne Lavazza. Sehr ordentlicher Kafffee zum vernünftigen Preis. Von Lavazza gibt es auch Sorten (Crema e Gusto), die für Herdkannen konzipiert sind und mir persönlich recht gut schmecken.

    getting on your nerves since '04

  • Da geb ich dir 100% Recht. Ich kauf die Espressobohnen immer im Coffe-Store hier bei uns. Der besitzer ist immer zur Erntezeit in den verschiedenen Regionen des Kaffeeanbaus unterwegs und kauft direkt vor Ort die besten Sorten.


    Ich bekomme den Espresso aber lange nicht so gut hin wie er in seiner Gastro Maschine. Aber für meine Ansprüche zu Hause genügt er wirklich :D schön cremig, dickflüssig, leckere Aromen so wie ein Espresso (wohlbemerkt den man zu Hause machen kann mit den einfachsten Mitteln) sein sollte.


    Es wäre ja auch verpöhnt sich mit einem Barista messen zu wollen ;) wenn die keine Ahnung haben wie man nen Kaffee richtig macht, wer sonst :D

    Shisha 4 ever

  • Also, ich bin auf der suche nach was neuem. Bin Kaffee Liebhaber und suche neue Geschmäcker. Preislich dachte ich bis 30 Euro für die Kanne.


    Lg

    o . . . . . . . . . This is Schäuble.
    L _ . . . . . . . Copy Schäuble into your signature,
    O L . . . . . . to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • naja also auf der suche "nach neuen geschmäkern" war ich auch, also meinen Pavoni defekt war und trinke seitdem auch oft einen guten Mokka (Bravo oder Mehmet efendi) aud meiner Ibrik, anschaffungspreis wäre hier auch sehr gering.

  • Hatte mir letztens bei Tchibo einfach "Espresso Sizilianer Art" gekauft. Starke Röstung und Robusta-Anteil sagten selbst mir als Laien, dass das was kräftiges sein müsste, und danach hatte ich gesucht. Mit 12,99 pro Kg wer der Preis auch i.O., ich kann mich als Student neben so einigen anderen Genuss-Hobbys nicht noch in Kaffee reinsteigern. Allerdings war mir der dann zu sauer und sogar auf eine gewisse Art scharf, wobei ich da nunmal garnicht empfindlich bin (Chilis gehören zu einem der besagten Genuss-Hobbys). Jedenfalls muss ich da noch ein wenig mit Anpressdruck und Durchlaufzeit experimentieren, in quasi ein wenig "verwässern", so schlimm sich das anhört, damit die Säure nicht so durchkommt.


    Aus Holland haben mir dann auch noch Lucafee mitgebracht.


    Hat den schon jemand getrunken (Nyytii?) Ich glaube, davon gibts morgen früh nen Tässchen.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Die Tchibo-Espressos haben mir auch nicht geschmeckt, fand sie auch ziemlich sauer.
    Habe jetzt von meinem Probierpaket den Mokaflor getestet, äusserst lecker, sehr erdig durch den hohen Robusta-Anteil..aber mir persölich als Vieltrinker eindeutig zu viel Koffein, da fange ich nach 3 Latte Macchiato an zu zittern.

    -keine Signatur-

  • So, Lucaffee getestet und für gut gefunden. Nicht ganz so kräftig, aber auch nicht zu lasch. Und sehr "bekömmlich". Keine Ahnung, beim Kaffee fällt es mir relativ schwer wirklich einzelne Aromen zu beschreiben :(

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Also um die Aromen zu spüren musst du natürlich erstmal den Kaffee schwarz trinken. Erstmal der Geruchstest, da lässt sich auch schon einiges erfahren. Dann halt nen kleinen schluch nehmen und so art "schlürfen" ka wie man es fachmännisch nennt. Da bekommst dann die Aromen richtig mit.


    Also bei richtig guten Kaffees merkt man sie schon. Wie es jetzt beim "Segalfredo" ist kann ich nicht sagen, ist einfach en Kaffee für mich den ich so trinken kann (brauch ich keinen Genuss zu...dient nur zur Coffeeinbeschaffung :D)


    Naja ich denke mal das man sich über Kaffee totreden kann :D hier mal ein Auszug z.B:


    voller Körper, ausgeprägte Säure, Aromen von Orange, Cassis, Haselnuss

     [Blockierte Grafik: http://www.coffeestore.de/mediacontent/images/espresso___kaffee/brazil_facendas_dutra_124px.JPGBrasil Fazendas Dutra 'Torre Alta' 2009 Espr. 250g
    Farm: Agua Limpa; Lot: Torre Alta; Höhe: 1.200m; Varietät: Catuai vermelho; Aufbereitung: Pulped Natural; Ernte 2009: 2.100kg
    Diesen trinke ich zur Zeit. Sehr sehr lecker.

    Shisha 4 ever

  • Ich weiß schon wie man Aromen einer Flüssigkeit erschmeckt ;) Und natürlich trinke ich meinen Kaffee schwarz... Milch in den Kaffee finde ich irgendwie widerlich, es sein denn in dem gekühlten Zeug oder ab und zu mal eine Latte Macchiatto (oder wie auch immer), aber dann ists ja auch ein richtiger Überschuss.


    Ich weiß nicht warum, aber beim Kaffee fällts mir einfach schwerer die Aromen zu beschreiben. Bei Whisky bzw. Generell Schnäpsen oder Bier fällt es mir sehr viel leichter.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Naja die aromen zu beschreiben , ist bei kaffee natürlich immer so ne sachen und meiner meinung nach sind die beschreibungen auch immer leicht unterschiedlich , aber der Lucaffe (hatte mal den roten) hatt mMn sehr Holzig geschmeckt und war ein wares Crema wunder (was natürlich am hohen robusta anteil liegt) , allerdings hatte er irg. was was mich n bisschen gestört hatte, kann aber nicht beschreiben wieso ... naja komisch xD
    Was habt ihr denn für Siebträger ?


    Ich hab grad nur am rande bemerkt Mirella Panama in meiner Mühle und der ist wirklich Top ;)

  • Mein Kännlein ist gekommen. Schmeckt schon sehr gut. Könnte nen Renner bei mir werden. :)
    Ich trinke meinen Kaffee immer schwarz. Wie trinkt man eigentlich Moka am besten?

    o . . . . . . . . . This is Schäuble.
    L _ . . . . . . . Copy Schäuble into your signature,
    O L . . . . . . to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Also am liebsten trinke ich cappuccino aber wenn Kaffe dann senseo...
    habe meiner mum letztes Jahr eine Maschiene zu Weihnachten geschenkt ;)
    Der bester kaffee überhaupt =)

  • Das stelle ich jetzt mal in Frage. Der beste "normale" Kaffee kommt bei mir aus ner French Press....


    Muss mir mal wieder eine zulegen. Seit ich nen Vollautomat habe sind so Sachen wie French Press, Bialetti und Mokka ganz in Vergessenheit geraten, ist halt sehr bequem morgens nur aufs Knöpfchen zu drücken ;)

    -keine Signatur-