Erster Shishabau

  • Hallo liebe Community,
    ein paar Kumpels und meinewenigkeit wollten fürs nächste Opeltreffen eine shisha bauen. Haben auch ein paar ideen diesbezüglich nun hab ich noch 2 kleine fragen..
    1. Wir haben vor eine 4 schlauch Shisha zu bauen. Da ich bisher nur 1schlauch shisha´s geraucht habe hab ich keine ahnung wie gut sich diese rauchen lassen. Nur so viel wird sind eigentlich keine geschmacks fetischisten^^. Vl hat ja jemand erfahrrung dazu.
    2. Ich werde wohn die tage die säule aus alu selber drehen. Nun hab ich dazu noch 2 fragen und zwar welchen innen durchmesser sollte die Säule min und max haben?? Und sollte sie möglichst glatt oder rau sein? oder ist das total egal??


    Vielen dank schonmal für die hilfe
    mfg Gille

  • 12-15mm sind schon nötig, wenn du eine 4schlauch shisha haben willst.
    wenn die innenseite der säule rau ist, wird der rauch angeblich noch ein wenig besser gefiltert, ist also gesünder, da mehr schadstoffe hängenbleiben. wenn du ne shisha für 4 baust, brauchst du auch ventile, sonst müssen immer alle andren den schlauch zuhalten.
    wobei, 4 schläuche sind fast aweng viel, mehr als zwei ist nichtmehr sinnvoll, da der tabak dann auch schneller verbraucht wird.



    MfG Super-Q :)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • 2 sieht aber so leer aus *G*
    ähm wie macht es sich den bemerkbar wenn der innendruchmesser größer ist??
    besseren durchzug???
    hat das auch nachteile....

  • Größerer Innendurchmesser bedeutet natürlich besseren Durchzug, vorausgesetzt die Anbauteile (Kopf, Schläuche) lassen das zu - wenn du z.B. 15 mm Innendurchmesser bei der Rauchsäule/Tauchrohr hast und dann normale Mya-Schläuche verwendest, bringt das keinen wirklichen Vorteil denke ich mal - also bei den Schläuchen würde ich dann gleich gescheite nehmen (King EX-L und co.) oder auch selfmade aus Silikon (gibt's ja auch mit entsprechendem Innendurchmesser).
    Und was die Nachteile angeht, könnte ich mir vorstellen, dass der Tabak halt extrem schnell aufgeraucht wird bzw. sogar verbrennt, wenn da 3 - 4 Mann wie die Staubsauger anziehen :D

    Thema: Mod in Spülmaschine?


    Zitat

    Original von Lari
    Mods sind Menschen, die kann man nicht in die Spülmaschine stecken. :rolleyes:


    :rofl:

  • gut dann mach ich erstmal max durchmesser *G* wenns nicht schadet
    naja soll halt nen lowcost projekt werden und da die bowl nen eimer ist denke ich nicht das ich extra shisha schläuche verwende..
    tun es pvc schläuche auch???

  • enthalten angeblich weichmacher, welche krebserregend sind, davon ist auf jeden fall abzuraten, lebensmittelechte silikonschläuche sind das einzig wahre, auch wenn der meter 4€ kostet, an diesem ende sollte man nicht sparen.
    der große innendurchmesser is auch wichtig, wenn mehrere leute gleichzeitig ziehen, sonst wird das sehr mühsam!




    MfG Super-Q :)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • wo bekomm ich den diese tollen lebensmittel echten silikon schläuche ??
    und diese rückschlag ventile?? ne ahnung wo ich sowas her bekomme?

  • genau hier findest du den passenden Schlauch, daraus habe ich mir selbst zwei Schläuche gebaut und das Material ist perfekt. es ist flexibel, geruchs und geschmacksneutral und es kann sogar abgekocht werden!




    MfG Super-Q :)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • und wo bekomme ich diese rückschlagventile?? wie teuer sind die so ?? sind nun runter auf 2 schläuche reicht ja auch man muss ja nit die ganze zeit ziehen ^^

  • naja, das prinzip ist simpel:
    man hat den ganz normalen schlauchanschluss bei einer shisha, bei einer qualitativ hochwertungen shisha werden diese mit einem gewinde mit der shisha verschraubt.
    alles was man dazu dann noch braucht, ist eine kugel, deren durchmesser ca 2mm größer ist, als die dünnste stelle des schlauchanschlusses. nun wird die kugel einfach in den schlauchanschluss von außen eingelegt, und fertig ist das ventil!
    nun kann man selbst ziehen, beim ziehen wird die kugel angehoben, wenn allerdings ein anderer zieht, verschließt die kugel den anschluss und man muss den schlauch nicht zuhalten!
    wie willst du die schlauchanschlüsse überhaupt anbringen?




    MfG Super-Q :)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • bisher sind anschlüsse aus dem sanitär bereich geplant ganz normale schlauch anschlüsse die werden halt mit dem eimer verschraubt im deckel..
    leider bekommt man ja nirgens shisha teile wirklich einzeln wie anschlüsse oder so bzw ich hab noch keinen shop gefunden.. und war nun in min 4 geschäften und baumärkten finde nirgens silikon schlauch und naja 20 meter will ich nicht kaufen wenn ich nur ca 4 meter brauche

  • wie wärs -->damit<-- ?

    [QUOTE] Original von BadischByNature:


    Und dann hab ich festgestellt das der komplette Kleber nahezu restlos während des Rauchens verdampft ist.
    Ich hab also in 4 oder 5 Köpfen ordentlich Kleber mitgeraucht, leb aber noch. Und Geschmacklich wars jedesmal Top.
    :kotz:





  • der link hat kein ergebnis bei mir, kommt n fehler. nimm einfach den schlauch, den ich dir empfehle, ich nutze ihn und er ist PERFEKT! kannst auch gerne noch einmal im selfmade bereich schauen, Wuth Fortune hat dort ne anleitung für einen silikonschlauch mit ca 10000000 bildern xD gepostet, er nutzt auch diesen schlauch.
    da weißt du, was du bekommst und das material ist super!



    MfG Super-Q :)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • alsooo mitlerweile siehts so aus das ich alle anschlüsse etc aus alu selber produziere..
    nun hab ich noch eine frage um einen optimalen durchzug zu haben müsste ich doch überall nen großen querschnitt haben oder?
    hab nun ne idee wie ich mir das rückschlagventil selber baue.. die frage ist nur was für ne kugel ne softgun kugel wäre perfekt schön leicht etc aber halt ist der durchmesser wieder zu klein oder??

  • jap, softairkugeln sind nicht benutzbar, der durchmesser ist wirklich zu klein.
    ein kleines schmales stück mindert den durchzug nicht sonderlich, der mya bzw np adapter hat nur 6mm durchmesser an der stelle, die in die säule geschraubt wird. wichtig ist, dass der durchmesser sofort wieder größer wird nach der engen stelle, sonst könnte man ja auch garkeine kugel hineinlegen.


    die kugeln der mya adapter mit ventil haben einen guten durchmesser, nämlich auch 6mm, damit kommt man prima zurecht!



    MfG Super-Q :)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!