Mizo - Guave

  • > ausländisch


    Aussehen: mittelgrob, Nakhla typisch, normal feucht,schwimmt nicht, dafür mehr Tabak


    Geruch: Intensiv nach Guave, exotisch fruchtig aber auch ein bisschen würzig,herb. Riecht nicht nach dem typischen Guave von anderen Marken.


    Setup: China,Abstandsring, 2 Bricos


    Rauch: Sehr gut, kann mit den Amisorten mithalten, hätte ich nicht von Nakhla gedacht :)


    Geschmack: Ähnlich wie er riecht, exotisch, fruchtig, etwas bitter aber auch würzig, sehr speziell. Wer schon mal in eine Guave reingebissen hat, erlebt hier einen Deja-Vu :) Sehr authentisch! Und sehr sehr intensiv.


    Fazit/Note: Ich habe schon mehrere Sorten durchprobiert, Starbuzz, Fusion, Al Waha, Al Fakher.. Alle haben ähnlich geschmeckt, aber der Mizo hingegen ist ziemlich eigen. Etwas fruchtiger und "würziger" und leicht bitter, weswegen der Tabak authentisch nach der Frucht auch schmeckt! Hammer. 1+

  • Aussehen:
    gut geschnitten, für Kopfbau ganz gut. Viele Ästchen aber dabei.
    Geruch:
    Riecht sehr angenehm, würzig, herb. Erinnert mich an irgend einen Teegeruch, also für mich riecht wirklich zum Teil wie ein leckerer Tee.
    Setup:
    Vortex, PowerBowl, 2 Lagen Blaualu und zerteilete Carbopols.
    Rauch:
    Gute Rauchentwicklung
    Geschmack:
    Super. Habe zwar noch nie Guave gegessen, aber mir schmeckt der Tabak voll. Geschmack ist wie der Geruch und sehr lecker. Denke mal ist ein Tabak den nicht jeder mögen wird.
    Fazit/Note:
    Klare Kaufempfehlung, seitdem ich die 50g probiert habe, werde ich mir bald die 200g holen. Darf in meinem Tabakregal nicht fehlen.

  • Aussehen: Nakhla typisch


    Geruch: herb, aber fruchtig


    Setup: Chinahead, 2 Lagen Alu, 3/4 voll, 2 Bamboochas , Rundlochung


    Rauch: dichter, weißer Rauch


    Geschmack: leider nicht überzeugend, ziemlich herb


    Fazit/Note: Note 3, ein Tabak den man ab und zu mal rauchen kann, jedoch nix für jeden Tag

  • Aussehen:


    dunkel braun (wie Erde xD ), feiner Schnitt der Blätter, einige wenige große Äste
    ;
    für deutschen Nakhla (200gramm) recht feucht und sofort rauchbar.


    Geruch:


    Sehr stark, süßlich


    Setup:


    Kaya Einlochkopf, 3 Lagen Toppits, 3 (ganze) Cococachas


    Rauch:


    überragend, hält sich sehr lang im Raum auch bei offenem Fenster :D


    Geschmack:


    süßlich und "würzig" (keine ahnung wie eine Guave schmeckt, aber wenn dies de rGeschmack ist, kaufe ich mir morgen eine :rolleyes: :blubber: )


    Fazit/Note:


    Klare 1- ; unglaublich starker Geruch, Geschmack nicht ganz so intensiv wie der Geruch aber sehr angenehm. Abzüge lediglich für die wirklich großen Äste (fällt kaum ins Gewicht). Klare Kaufempfehlung :thumbsup:

  • Aussehen:Braun, recht feiner schnitt, total feucht (50g)


    Geruch:Lecker süßlich würzig nach guave eben


    Setup: Traditionell


    Rauch: Bombastisch


    Geschmack: wie der geruch, sehr süß, mit gewürzigem unterton (Zimtnote?!)


    Fazit/Note: Hammer geiler natürlich schmeckender Guaven Tabak, werd mir die 200g holen, bin total begeistert 1+

  • Aussehen:
    Braun, relativ grob geschnitten, ausreichend feucht
    Geruch:
    Süßlich herb
    Setup:
    Saphire Phunnel, 3 Bricos, Rundlochung, 4 Lagen
    Rauch:
    Top
    Geschmack:
    Genau wie der Geruch. Ausgesprochen angenehm und intensiv. Sowohl herb als auch süßlich. Ich habe bis dato noch keine Guava gegessen, aber von den Guaventabaken, die ich probiert habe (Starbuzz, Al Waha) war dies zweifellos der beste. Wer ein Guaventabakfan wie ich ist, sollte diesen Tabak probieren.
    Fazit/Note:


    Könnt ich mich dran tot rauchen. 1+

  • Aussehen:
    Braun, grob geschnitten, gut feucht (50)
    Geruch:
    stark süßlich, herb, guavig :P
    Setup:
    Chinahead
    Rauch:
    Augezeichnet
    Geschmack:
    Sehr intensiv, genau wie der geschmack, fruchtig
    Fazit/Note:
    Gefällt mir sehr sehr gut, Note 1 :)

  • Tabak deutsch oder ausländisch: deutsch


    Aussehen: grob


    Geruch: komisch, nach tutti frutti, ziemlich ekelhaft


    Setup: kaya pn 630, chinahead


    Rauch: diiiicht, aber irgendwie ein bisschen wenig...


    Geschmack: mega eklig, weder süß noch herb..., kp wie so ne guave sschmeckt


    Fazit/Note: 4, ziemlich ekelhaft, bis auf den rauch, der ok war

  • Aussehen:
    Braun, sehr feucht in der 50g Packung; feiner als normaler Nakhla
    Geruch:
    Sehr intensiv nach was Guavenartigen, jedoch nicht 1:1 die Frucht; seeehr süß
    Setup:
    Ami-Setup im breitem Chinahead, 1 Lage syrischer Alufolie, Totallochung und 2 Cocos
    Rauch:
    Sehr gut und voluminös, relativ leicht & verfliegt schnell
    Geschmack:
    Sehr genau der Geruch, aber ziemlich intensiv.
    Extrem fruchtig, aber angenehm.
    Fazit/Note:
    Bitte nicht jeden Tag, aber ab und an, wenn man was wirklich intensives&fruchtiges haben will, Ideal.
    Note 2, noch unentschlossen, ob mir davon die 200gr Packung hole.

  • Aussehen:
    Nakhla Style - Braun / mittelgrob / mittelfeucht (hab pro 50g 2 Teelöffel Glycerin zugegeben)
    Geruch:
    Zuerst hat mich der Geruch an Weingummis erinnert, aber jetzt tendiere ich eher zu "Blumengeruch"
    Setup:
    Tonkopf / Kaminkopf (4 Al Duchan)
    Rauch:
    Anständig, bei Fruchtrauch krieg ich mehr raus, Ohne Kaminkopf würde man wohl mehr rausbekommen
    (Edit: Hab heute nochmal nen normales Setup gemacht..Eine KS Folie, 3 Duchans --> Rauch war richtig gut! Also Nakhla braucht offensichtlich mehr Hitze als Fruchtrauch ^^)
    Geschmack:
    Ziemlich lecker, ich kenne zwar Guave-Geschmack nicht aber es schmeckt recht blumig..also mir schmecks wirklich gut!
    Fazit/Note:
    2 (Ich finde Fanta ist das perfekte Getränk dazu)

    Erfolgreich gehandelt mit:
    Denno (Kauf)
    Nargilemshishas (Tausch)
    Speedy2lc2003 (Kauf)
    smokeybiker (Kauf)

    Edited once, last by Fiandus ().

  • Aussehen: Nakhla Style, kaum Äste, nicht übermaßig feucht. charge 1188, deutsch, nicht nachgefeuchtet


    Geruch: Nach Guave, natürlich gehalten


    Setup: Alien Phunnel, overpacked, 4x Amy Gold Kohle (also halbe)


    Rauch: Bombe, auch noch nach ner Stunde.


    Geschmack: Natürliche Guave, nicht chemisch. Rund. Herb mit ner ganz leichten Süße. Also Sehr Gut


    Fazit/Note: Glatte 1, Raucht Gut, schmeckt Gut und lange, Empfehlung, hab noch kein besseren bis jetzt geraucht.


    Tip: Mit Malas Minze gemixt, saugeil. Wer Minze mag.




  • Aussehen:
    mittelgrob, deutsch, recht feucht, trotzdem etwas nachgefeuchtet
    Geruch:
    extrem stark nach natürlicher Guave, überhaupt nicht chemisch
    Setup:
    kleine Session --> Saphire Hotshot, 3 Lagen normale Alu, Rundlochung, 3 halbe Bricos
    Rauch:
    sehr dicht und weiß
    Geschmack:
    sehr intensive, natürliche Guave
    Fazit/Note:
    eine klare 1, wer Guave mag sollte den Tabak auf jeden Fall probieren

  • Herkunft:
    Deutsch


    Aussehen:
    braun, mittelgrob, nur etwas Feucht


    Geruch:
    richtig schöner Guavegeruch!


    Setup:
    Amy 8 Loch-Kopf mit simba's PowerBowl Setup


    Rauch:
    schön dichter und weißer Rauch


    Geschmack:
    Geschmacklich hat er mich ein bisschen enttäuscht... Habe nicht soviel geschmeckt.


    Fazit/Note:
    Habe erst 2 Köpfe mit diesem Tabak geraucht. Hat geschmacklich bis jetzt noch nicht so gut funktioniert. Werde das ganze mal mit Molasse anfeuchten da der Tabak ziemlich trocken (nur gewisse Grundfeuchte) ist.
    Deswegen bekommt er vorerst die Note 3/4 ... Werde mich auf jeden Fall nochmal melden!


    MfG Welzi


    Edit: Habe den Tabak nun mit Neutraler und auch schon mit Orangenmolasse geraucht und beides mal top geschmack und schöner rauch! Note 2!

    Edited once, last by Welzi ().

  • Aussehen: brauner Tabak, feiner Schnitt, ausreichende Feuchtigkeit (kein nachfeuchten mehr nötig)


    Geruch: Wahnsinnig intensiv nach Guave


    Setup: Saphire Power Bowl, 4 Lagen Alu, 3 CocoBricos


    Rauch: dichter, weißer Rauch


    Geschmack: der Hammer! Wahnsinn wie intensiv dieser Tabak nach süßer Guave schmeckt!


    Fazit/Note: Einer meiner Lieblingstabaksorten, probiert ihn aus, ich kann den Tabak nur weiterempfehlen! 1+

  • Aussehen: braun, nakhlatypischer etwas gröberer Schnitt und nicht zu nass


    Geruch: sehr natürlich nach Guave


    Setup: La Mar Real Steal, 3/4 voll und 3 Cocobricos



    Rauch: bomben Rauch


    Geschmack: sehr natürlich Lecker, wobei ich nicht so der Guavefan bin


    Fazit/Note: 2+ da hier einfach Preisleistung stimmt, kleiner Abzug wegen dem Schnitt aber kaum der Rede Wert

  • Aussehen: braun Nakhla typischer Schnitt, ausreichend feucht


    Geruch: nach Tee riecht süßlich herb


    Setup: Tonkopf 4 Lagen Hs Alu 3 Bricos


    Rauch: raucht echt gut


    Geschmack: sehr geil nach Guave wie im Geruch süßlich herb


    Fazit/Note: Gebe ihm eine solide 2 muss man probieren für jeden Tag ist er jedoch nicht geeignet.

  • Aussehen:
    braun, mittlerer Schnitt mit relativ vielen klein gehäckselten Ästchen, gut feucht
    Geruch:
    nach einem Zitronen/Schwarztee.. habe Guave noch nie gegessen, aber so stelle ich mir den Geschmack schon vor. säuerlich, süß, fruchtig
    Setup:
    Hotshot RT Overpacking, 4 Lagen Haushaltsalu, große Löcher, 2-3 halbe Al Duchan
    Rauch:
    ausreichend für mich
    Geschmack:
    wie im Geruch + einer herben, leicht bitteren Note. Insgesamt sauer, fruchtig, süß, Tee-ähnlich, herb, zitronig. Sehr intensiv und natürlich.
    Fazit/Note: Gefällt mir echt gut, vor allem bei dem Preis kann man sich nicht beschweren. Eine klare 1.

  • Aussehen:
    dunkel braun, feiner Schnitt, Kaum überschüssige Molasse.


    Geruch:
    sehr intensiv süßlich. Irgendwie lecker.
    Aber leider habe ich noch nie eine Guave in der Hand gehalten, bzw. gegessen.


    Setup:
    Hot-Shot RT mit Badcha-Specht-Aufsatz; Kaya PN 630.


    Rauch:
    nicht sehr dicht, aber ausreichend.


    Geschmack:
    Süßlich und angenehm. Sehr intensiv. Kaum Tabakgeschmack
    Wie gesagt, ob eine Guave wirklich so schmeckt?!


    Fazit/Note:
    Nahkla nimmt m.M.n. in Sachen Feuchtigkeit für deutschen Tabak (5%) das Maximum raus.


    Der Tabak hat mich vollständig überzeugt. 2 Tage später riecht mein Zimmer immer noch angenehm süßlich fruchtig.
    Ich halte mal die Augen offen ob ich im Supermarkt meines Vertrauens mal eine Guave zu kaufen bekommen :-)

  • Aussehen:braun, guter schnitt, keine überschüssige Molasse aber feucht genug


    Geruch:süß säuerlich, leicht Citrusartig


    Setup:Badchakaminkopf


    Rauch:gut, nix zu meckern


    Geschmack:naja, hatte mehr erwartet, eher herb, finde keine richtigen Worte für den Geschmack, finde absolut nichts besonderes daran


    Fazit/Note:4 da ich irgendwie nichts besondere daran finde. Ich hatte noch den Mizo Blaubeere da, die habe ich dann im 50 50 Verhältnis gemischt, da fand ich zur süßen Beere den Guave als herbe Note ganz geil. Allein find ich ihn absolut langweilig.

    Positiv getauscht/gehandelt mit: Odyon, Lockdog87, Flôw18, ayCtee, Kevkev92, DrGonzo, MorrisMinor, oldsmoker, Megaman91

  • Aussehen:braun, relativ trocken, grober Schnitt


    Geruch:Sehr herb nach Guave, ein wenig süß


    Setup:Tonkopf, 3 Bricos


    Rauch:guter Rauch, schön dicht


    Geschmack:Wie der Geruch ziemlich herb, der Geschmack ist sehr intensiv, eine leichte Süße ist vorhanden.


    Fazit/Note:Der Tabak trifft überhaupt nicht meinen Geschmack, Guave Liebhaber werden ihn aber defintiv mögen. Keine Note von mir.